News Google Fotos: Ohne Pixel kein unbegrenzter Speicherplatz mehr

IHEA1234 schrieb:
Grundsätzlich sind auch Beiträge über Nicht-Nutzung in Fachforen wichtig.(...)
Streite ich erstmal nicht ab. Aber ein Kommentar ohne Informmationsgehalt nur mit dem Hinweis, dass mich etwas nicht interessiert weil ich es nicht nutze, ist überflüssig. Eine Begründung sollte da schon dabei stehen.
Aber das wird es immer geben und ich werde mich noch in 10 Jahren über sowas aufregen 👐

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Hurricane.de, DrTimeWaste und 3 andere
Das juckt mich kein Stück. Private Photos gehören nicht auf fremde Computer im Internet. Weil sie privat sind, und weil man keine "Dienste" eines US-Konzerns gegen Geld bucht, wenn man sie mit 2 Minuten überlegen (für den Übertragungsweg + Ordner anlegen) problemlos selbst lösen kann.

Solche Konzerne haben auch die unangenehme Eigenschaft, sich alle zwei Jahre wieder neue Regeln und "Dienste" auszudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
AlanK schrieb:
Ich habe aktuell ein Pixel 5 und ein Chromebook und habe trotzdem diese E-Mail bekommen.
Es werden auch nur Bilder nicht angerechnet, die mit dem Pixel 5 gemacht und hochgeladen wurden. Lädst du sonstige Bilder/Videos beispielsweise über den Chromebook hoch, wird es dir auch auf deinen verfügbaren Speicherplatz angerechnet.
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Das juckt mich kein Stück. Private Photos gehören nicht auf fremde Computer im Internet. Weil sie privat sind, und weil man keine "Dienste" eines US-Konzerns gegen Geld bucht, wenn man sie mit 2 Minuten überlegen (für den Übertragungsweg + Ordner anlegen) problemlos selbst lösen kann.

Solche Konzerne haben auch die unangenehme Eigenschaft, sich alle zwei Jahre neue Regeln und Dienste auszudenken.
Man kann die Bilder auch selbst sichern, aber das Backup ist nur eine Funktion von vielen die Google Fotos bietet. Von daher kann man das überhaupt nicht vergleichen. Zumal eine ähnlich ausfallsichere private Backup-Lösung, über mehrere Standorte verteilt, etc., definitiv nicht in 2 Minuten aufgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Madman1209
duckycopper schrieb:
stimmt! Geld verdienen sollte illegal sein. Apple cloud kostet 50GB 1€ pro Monat. Wie teuer ist eine gute SD Karte a 64GB? 36€? Also 3 Jahre Apple cloud. Bei der SD habe ich die Daten aber nicht überall verfügbar, es sei denn ich habe die SD immer dabei. Äpfel und Birnen. Cloud ist günstiger und besser, ausgenommen Datenschutz bedenken.
Äpfel und Birnen?

Meine Aussage bezog sich auf die Verwunderung vieler warum ein kostenloser Dienst jetzt plötzlich Geld kostet.
Das Geschäftsmodell der Cloudabos ist nun mal dich abhängig von den Diensten zu machen. Idealerweise so sehr, dass du jede Preiserhöhung hin nimmst weil ein Umstieg zu viel Aufwand bedeutet.

Deinen restlichen Äpfel und Birnen Vergleich hast du dir selbst aus den Ärmeln geschüttelt und war keine Aussage von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
Aha ... abhängig ... das würde implizieren, es gäbe keine Alternative oder es wäre Sucht im Spiel.

Der Umstieg in eine andere cloud ist mit 0-Aufwand verbunden! Der Umstieg auf eine lokale Cloud ist auch 0-Aufwand. Der Wechsel auf normale Datenträger ist auch 0-Aufwand.

Oder ist das Kopieren von Daten für dich unzumutbar, so dass du von einer Abhängigkeit sprichst?

Welcher Cloud-Dienst macht denn abhängig? 🤔

paul1508 schrieb:
Falls es wen interessiert:
Speicher / Monatlich / Jährlich
100 GB / 1,99 € / 19,99 €
200 GB / 2,99 € / 29,99 €
2000 GB / 9,99 € / 99,99 €
Man kann sich jeden Plan theoretisch bis zu 6t teilen. Allerdings kann dann einer 99 % den Platzes für sich beanspruchen bzw. gibt es dafür keine Verwaltungstools um jedem gleich viel Speicherplatz zu sperren.
Ich hab MS Office, da sind 1 TB Onedrive Speicher inbegriffen - kostenlos.

Auf Reddit hat das jemand sehr schön formuliert:

" Now we get to pay them for the pleasure of giving them our data. " :D

Wobei ich immer sehr glücklich war mit Google Fotos tbh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und n4pst3r_92
Bin schon etwas angepisst, da ich viel Arbeit in das organisieren meiner Fotos gesteckt habe.
reicht es nicht einfach als Zweithandy ein Pixel zu kaufen und darüber dann alle Bilder in dir cloud zu schieben? Ich möchte gerne bei iOS bleiben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
duckycopper schrieb:
Aha ... abhängig ... das würde implizieren, es gäbe keine Alternative oder es wäre Sucht im Spiel.

Der Umstieg in eine andere cloud ist mit 0-Aufwand verbunden! Der Umstieg auf eine lokale Cloud ist auch 0-Aufwand. Der Wechsel auf normale Datenträger ist auch 0-Aufwand.

Oder ist das Kopieren von Daten für dich unzumutbar, so dass du von einer Abhängigkeit sprichst?

Welcher Cloud-Dienst macht denn abhängig? 🤔
Sehr kleingeistiges Denken.

Sobald du deine Clouddienste irgendwo integriert hast, hast du automatisch einen Migrationsaufwand wenn du sie wechselst.

Wie, deine Software XYZ unterstützt nur Dropbox, aber kein Google Drive? Wie schade, dann musst du halt auf die automatische Synchronisation verzichten.... oder du zahlst einfach den neuen Preis.

Ich habe das Spiel damals bei Dropbox mitgemacht, als die Anzahl der Devices beschränkt wurde. Zich Integration, Apps, Workflows mussten geändert werden / ausgetauscht werden.... Oder plötzlich 9,99€ im Monat zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, malcolm und begin_prog
Ah ... also ist es nicht der Cloud Dienst sondern andere Dienste 👍 also vermischst du Themen bis es dir passt. Sauber, weiter so.

Tja, dann muss ich mir wohl ein Pixel zulegen

duckycopper schrieb:
Ah ... also ist es nicht der Cloud Dienst sondern andere Dienste 👍 also vermischst du Themen bis es dir passt. Sauber, weiter so.
Ja genau und wenn Apple in Zukunft die iCloud-Nutzung auf Apple Devices beschränkt, dann ist Microsoft schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Nutze weiterhin den gratis Dienst von Google. Die Auflösung etc reicht mir. Wichtiges bleibt eh Local.

Anhänge

• Screenshot_2020-11-12-14-55-10-91.jpg
    Screenshot_2020-11-12-14-55-10-91.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 393
@duckycopper : Finde auch deine Aussage völlig daneben.
1.Keiner redet davon, dass nichts verlangen dürfen!
2.Keiner hat Google dazu gedrängt seine Dienste gratis anzubieten.
3.Verdienen die Megakonzerne gut genug, da braucht keiner Angst zu haben! Warum soll man sich nicht beschweren dürfen wenn Dienste die gratis/ günstig waren auf einmal ihr Geschäftsmodel komplett ändern? Dies war ja für die Meisten der Grund warum sie überhaupt bei dem Anbieter waren!
4.Umstieg zu einem anderen Anbieter ist immer mit viel Aufwand verbunden! Oder übersehe ich eine Funktion bei Google Fotos wo man mit wenig Aufwand zu einem anderen Anbieter wechseln kann? (Ohne dass man die ganzen Daten vorher lokal runterlädt)
5.Dein Vergleich mit einer SD-Karte ist sowas von daneben. 6TB Festplatten kosten im Angebot unter 100€. Einmalig, nicht jährlich!

Habe damals Picasso zur lokalen Fotoverwaltung genutzt bis die Software von Google aufgekauft und später eingestampft wurde. Die ganze Mühe mit der Software war umsonst. Natürlich gab es damals den Hinweis man solle doch zu Google Fotos wechseln, da ist alles besser...

Und nein bin selber nicht abhängig von Google habe eine eigene Nas wo die Fotos hochgeladen werden. Weil ich eben damit gerechnet habe dass es so kommt. Google Fotos war nur ein zusätzliches Backup.

Chuck-Boris schrieb:
Nutze weiterhin den gratis Dienst von Google. Die Auflösung etc reicht mir. Wichtiges bleibt eh Local.

Äh, ja... OK.
Genau das wird ja eben geändert. Auch "Hohe Qualität" gibts in Zukunft nicht mehr unbegrenzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92
FreddyMercury schrieb:
Erst alle an die Cloud gewöhnen und alles gratis machen und dann wird zur Kasse gebeten :) da werden die Kassen klingeln!
Ganz genau. Ich habe letztens versucht, Bilder aus der cloud zu entfernen und auf den Rechner zu laden. Das ist eine Qual. Der legt für jeden Tag einen Ordner an. Ich wollte die gerne nur nach Nummer oder Datum sortiert haben. Habe ich nicht hinbekommen. Wirkt wie Absicht.

bin soweit sehr zufrieden mit google fotos und nicht gerade erfreut über die meldung. in der mail gibt es einen link mit dem google prognostiziert, wie lange es dauern wird, bis man den gratis speicherplatz aufgebraucht hat (bei mir 19GB). so soll es bei mir in 2 jahren soweit sein. mal sehen wie die welt dann aussieht und was es für alternativen gibt. bis dahin ändere ich erstmal nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben