Google Home kommt nach Deutschland - kaufen?

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

wie in der Überschrift schon steht, kommt bald der Google Home nach DE.

Jetzt Frage ich mich, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht und vllt. habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Habe zu Hause ne relativ "gute" 5.1 Anlage, mit der es echt Spaß Musik zu hören. Sie ist zwar schon älter (AVR rund 15 Jahre, darum nicht smart), aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Allerdings muss ich dafür die Anlage selber, den Subwoofer, den Bluetooth-Adapter, usw. extra anschalten, was mich dann doch extrem nervt, wenn ich morgens aufstehe und mich für die Arbeit fertig mache oder kurz nach Hause komme, mich fertig mache und in 30 Minuten wieder unterwegs bin. Schalte dann eher das Küchenradio ein, was aber wirklich nur Radio kann und das auch eher in Smartphone-Klangqualität.

Dachte schon länger daran mir nen Bluetooth-LS zu kaufen. Aber die guten kosten ja auch gerne mal 100 € und iwie fand ich da son smarten Lautsprecher gar nicht schlecht. Zumal man die Bluetooth-LS ja auch iwie anschalten muss.

Den Home würde ich mir ins Wohnzimmer stellen (zentralster Punkt in der Wohnung) und könnte morgens vom Bett heraus meine Spotify-Playlisten abspielen. Das ganze "smarte" ist zwar ganz nett und in Verbindung mit meinem Chromecast fndet man sicher auch ein Anwendungsszenario, aber das ist mir erstmal zweitrangig. Obwohl vllt. mal Termine diktieren zu können (was bald hoffentlich kommt) klingt schon nicht schlecht.

Würde auch eher Google statt Amazon oder Apple favorisieren, da ich ein Nexus Smartphone habe (Google-Kosmos wie Notizen, Kalender, etc.) und ich wie gesagt diese ganzen Skills vom Echo denke gar nicht brauche (habe kein Hue oder iwelche Termostat-Sachen).

Hat jemand schon mal den Google Home gehört und kann mir ne Einschätzung geben? Vllt. ja auch im Vergleich mit nem Bose Soundling Mini, der ja im ähnlichen Preisniveau angesiedelt ist (klar, der BSM wird da doch besser sein, aber den muss ich eben auch immer per Hand anschalten, da kann ich mir auch die 10 Sek. mehr nehmen und meine Anlage anmachen).
Mir kommts vllt. etwas auf Bass an, den der Home ja bekanntlich haben soll. In den Vergleichsvideos mit dem Echo gefällt mir der Home auch besser vom Klang.

Vllt. gibts aber noch andere Vorschläge, wie ich relativ einfach an meine bequeme Bedienung gelange :)

PS: Ja der Datenschutz.. Ist mir Latte, also bitte keine Grundsatzdiskussionen führen.
Wir haben fast alle Smartphones, Laptops und PCs, die überall Mikrofone verbaut haben. Wenn jemand ernsthaft jetzt auf den Datenschutz pocht, der sollte alle seine smarten Geräte wegschmeißen und nicht diese "Wanze" verteufeln :)

Vielen Dank schon mal!

LG Pille

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir beim lesen deines Beitrags stellt ist, warum du nicht einfach dir Funksteckdosen kaufst und damit die Anlage und alle Verbraucher anschaltest.
Das lässt sich dann natürlich weiter treiben und Smart Steckdosen verwenden, welche mit dem Telefon steuerbar sind oder mit den Google, Amazon etc. Geräten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Und das abspielen von Spotify Playliste (sofern Spotify Premium) geht auch mit dem Echo Dot. An diesen kannst du deine Anlage anschließen.

Denn ich verstehe nicht, warum du deine Anlage, die du selbst gut findest, nicht weiter nutzten möchtest.

Einmal das was er^ gesagt hat und dann verstehe ich das Argument mit den Terminen nicht. Willst du jedesmal ins Wohnzimmer gehen und dem Gerät was diktieren? Da hast du doch dein Nexus für?
Das ganze klingt typisch nach dem Prinzip "haben will", wobei du aber weißt, dass es unnötig ist und du für dich einfach nur 2-3 Stimmen hören möchtest die dir dann doch sagen es zu tun, damit du nen Grund hast.

es gab auch schon vor siri/alexa/google/cortana möglichkeiten bequem musik zu hören

google home nervt mich auf dem smartphone schon genug

alte Anlage weiter betreiben ganz klar.
Bluetooth APTX/bzw AAC muss der Adapter können.
Alles andere wie Airplay ist proprietär und Hersteller gebunden...
den Stromverbrauch wird ein BT LE auch nicht haben.

Allerdings steht meine seit Jahren auch mehr rum und wird wenn dann mal bei nem Spielfilm
angeschmissen. Eine Party wo man aufdrehen kann gabs schon lang nicht mehr und ist hier im Mehrfamilienhaus eigentlich nicht drin.
Wobei die Inder über uns es auch manchmal krachen lassen und der Lärm bis spät in den Abend hörbar ist.

Der Radio am Küchentisch ist die schnellste und passendste Methode bei uns etwas dudeln zu lassen.

so ne alte AVR Anlage kann selbst ganz schön Strom ziehen wenn das Konzept nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Allan Sche Sar: Na klar nutze ich meine Anlage weiter. Wenn Freunde zu Besuch kommen oder ich halt längere Zeit zu Hause bin, sodass sich das Einschalten lohnt, ist sie eigentlich immer an. Will halt was haben, was direkt und ohne iwelche Knöpfe zu drücken recht passabel Musik abspielt.

@kicos018: Man kann mit einem smarten LS auch sprechen, wenn man nicht direkt daneben steht. Und als ob ich Bestätigung brauche. Es hätte sich vllt. jemand melden können, der mir aufgrund des Sounds komplett abrät einen solchen LS zu kaufen.

@Darkscream: Naja, dass was zum Thema Datensicherheit kommt war klar. Dann lauf du mal mit deinem Smartphone durch die Gegend und leg es während des (Bei)-Schlafs auf das Nachtkommödchen. Ist gewiss keine Wanze. Hat ja neben nem Mikro auch noch ne Kamera und sonst was für Sensoren. Setz deinen Aluhut besser wieder auf, sonst klingelt Trump bald an deiner Tür, weil du ja so interessant bist.

Naja egal.. Falls noch wer auf meine Frage(n) eingehen mag, kann er das gerne tun.

Ansonsten ist der Google Home, ähh die Wanze, gekauft bzw. wird ausprobiert und wenn der Sound soweit passt, dann wird er auch behalten.

LG Pille

Ich habe mir für 30€ einen Echo Dot gekauft, da ich auf der Suche war nach einem Bluetooth-Empfänger, aber autonome Wiedergabe von Spotify begrüßen würde. 30€ war da unschlagbar günstig.

Funktioniert gut, etwas nervig ist/war, dass das mitgelieferte Netzteil nicht so toll war -> aus dem Klinkenanschluss kam ein hochfrequenter (leiser) Ton. Mit einem anderen Netzteil ist das deutlich besser.

Aus Interesse hab ich mal die Wlan-Kommunikation mitgeschnitten und konnte keine große Datenübertragung abseits der Aktivierung feststellen. Natürlich wurde regelmäßig eine Verbindung zu den Amazon-Servern hergestellt, aber fast immer nur mit wenigen Kbyte.

@FranzvonAssisi: Ja, das wurde auch schon in Post Nr. 2 gesagt. Allerdings geht es mir primär nicht darum Spotify mit meiner Stimme zu bedienen. Vielmehr möchte ich ohne irgendetwas einschalten zu müssen einfach Musik anspielen können. Und das in einer annehmbaren Qualität.

Ist wirklich Bequemlichkeit, aber lag letztens mit der Freundin in meinem Bett und wir waren beide zu faul aufzustehen. Da dachte ich mir: Wäre doch cool, wenn ich jetzt ohne aufzustehen Musik abspielen könnte.
Oder ich komme vom Lebensmittelseinkauf durch die Tür und kann direkt sagen: Spiel jene Spotify Playlist, ohne groß iwelche Geräte anzuschmeißen.

Klar, das Küchenradio gäbe es noch, allerdings kann ich da auch genauso gut mein Smartphone als Musikanlage benutzen.

PS: Ich wollte dich gar nicht zum Echo Dot überreden, wollte einfach nur pro Sprachsteuerung argumentieren ;)

Haha, sehr gut. Dann versteht mich ja wenigstens einer =P

pille168 schrieb:
Ansonsten ist der Google Home, ähh die Wanze, gekauft bzw. wird ausprobiert und wenn der Sound soweit passt, dann wird er auch behalten.

LG Pille

Ich verstehe nicht, warum du nun Google Home nennst, ich und einige andere hier haben dir kostengünstigere Lösungen vorgeschlagen.
Und ja diese Lösungen wäre zum Beispiel auch mit Worten lösbsar. Deine Anläge wäre ohne einen Handgriff in wenigen Sekunden einsatzbereit zur Musik Wiedergabe.
Die Qualität ist so gut wie deine Ausgabegeräte es liefern können.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass kicos018 recht hatte. Du suchst nur einen der ja sagt.

Sorry, du hast Recht.

Wenn man sich das mit der Funksteckdose (inkl. Wlan) mal überlegt, wäre das echt ne gute Möglichkeit. Könnte dann den AVR und den Subwoover darüber laufen lassen. Allerdings würde mir dann echt noch der Echo Dot fehlen.

Mein Bluetooth-Adapter hängt auch per Chinch an der Anlage, aber den muss ich immer erst manuell einschalten. Wäre auch cool, wenn der ständig in Bereitschaft wäre. Weil extra dafür einen Dot zu kaufen weiß ich nicht. Dann würde ich vllt. eher noch auf den Chromecast Audio setzen.
Da mein AVR keine USB-Ports hat, müsste ich den Chromecast dann auch an die gleich Steckdose wie den AVR und Sub stecken oder dauert am Strom lassen.

Muss ich mir mal überlegen.

Danke nochmal für deine mahnenden Worte :)

Ausser Sprachsteuerung im Auto..
Persönlich fänd ich so Ereignis getriggerte Dinger ned schlecht. So nach dem Motto
kommst Du an GPS xyz, schalte WLAN ein. bist Du mit XYZ WLAN verbunden, synchronisiere die Bilder/MP3s/Videos auf und von der Fritzbox.
bist Du mit BT Gerät xyz verbunden schalte WLAN aus. usw.
Allerdings ohne mein Heim oder Auto jetzt total mit weiterer Technik zuzupflastern.
Mein Kaffevollautomat startet morgens schonmal um 7 damit der Kaffe schnell rauskommt.

Zurück
Oben