News Google-Konkurrenz: ChatGPT erhält eine Internet-Suchmaschine

mögen die spiele beginnen :king: google galt für mich als nr1 suchmaschine. jetzt wird es endlich richtig angegriffen (bing war für mich erfolglos).

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Knogle, EmViO und 7 andere
Reduziert auf die Suchmaschine unterstelle ich mal Google ist nur noch des Namens wegen führend, weniger der wirklich guten Suchergebnisse. Das ist auch Google bewusst, weshalb man ja aggressiver wird (gegen Werbeblocker, reduzierung der Angebote, Einführung von Premium Abos), weil das Produkt selbst eben nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal hat.

Ob mich eine Deutsche Partnerschaft mit Axel-Springer-Verlag nun dazu animiert ChatGPT zu fragen (und mir ist klar, das sich der nicht auf Bild reduziert, dennoch...) was Politik- und Wirtschaftsnachrichten angeht...

Verstehend, das man zahlenden Kunden was bereitstellen muss, ist payment first ein unschönes rangehen um ernsthaft der Google Suche entgegen zu treten.

Sind einfach nur meine ersten Gedanken dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, onkuri, or2k und 3 andere
Das "AEO" (AI Engine Optimization - lol gibts das?) von ComputerBase scheint jedenfalls schon mal ziemlich gut zu sein 😂

Bildschirmfoto 2024-11-01 um 09.09.43.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Hyourinmaru, knoxxi und 8 andere
Wenn ich schon Axel Springer lese, wird mir schlecht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, onkuri, tritratrullala und 10 andere
Benutze fast nur noch KI‘s zum suchen, Google wird tatsächlich immer seltener bemüht….

Geht halt auch viel einfacher und schneller und vor allem gezielter mit der KI, das nervige links anklicken um irgendwo die Lösung zu erspähen entfällt halt komplett. Und man kann gleich mehrere Sachen aufeinander erfragen und im Kontext dann sogar nachfragen.

Ich denke noch 1-2 Jahre dann werde ich Google gar nicht mehr benutzen, ohne Mist.
(Noch geht es nicht, da die KI leider auch öfter noch Mist erzählt, so ehrlich muss man sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, dideldei, Detti55 und 5 andere
Mal sehen, ob google nun repariert oder noch kaputter wird

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und KlaasKersting
Wär geil, wenn Apple OpenAI so integriert, dass Google obsolet wird. 😀 💥

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und KlaasKersting
Finde es gemessen an den Kontroversen um Sprachmodelle und den enormen Stromverbrauch (say it with me! Atomkraftwerk!) eigentlich schlimm, dass wir auf eine A.I. für Websuchen zurückgreifen.

Viel ernüchternder ist aber die Qualität der Suchergebnisse, bei sämtlichen Suchmaschinen in den letzten Jahren.

Alphabet hat sich selbst ins Bein geschossen, wir als Nutzer gehen einfach zum nächstbesten, was es gibt und wenn uns ChatGPT eben bessere Ergebnisse liefert, dann ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy, +Kleinstädter+, Orcus-90482 und 5 andere
Man ist mit diesem nutzlosen Feature wohl noch nicht genug aufs Maul gefallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eigentlich war Google mal so gut, dass jegliche KI-basierte Suche keinen Mehrwert geboten hätte und somit es somit auch "keinen" Marktbedarf gäbe. Die letzten Jahre kennt die Qualität der Suchergebnisse aber nur eine Richtung, womit Google ohnehin schon nicht mehr die unangefochtene Nummer Eins der Suchmaschinen darstellt. Auf diesen Qualitätsstandard zurückzukommen würde aber keiner KI bedürfen. In der Vergangenheit hat es ja auch funktioniert...
Werde es wohl mal ausprobieren, wenn es in der kostenlosen Version von ChatGPT ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
leider komplett nutzlos da dieses ding nicht in der Lage ist die Ergebnisse Zeitlich in den Kontext zu setzten. Wenn man Ergebnisse bekommt wir "Es wird spekuliert das im Sommer 2024 dies und das passiert", wenn wir aber bereits Winter haben, wozu da ne KI?
Ja man kann folge fragen stellen, aber durch Custom instructions habe ich das ding bei der "normalen" websuche drauf getrimmt die Ergebnisse zu sortieren und alte zu verwerfen, scheint bei dieser funktion aber nicht zu gehen. Zumindest nicht ohne jedesmal explizit drauf hinzuweisen.

• Gefällt mir
Hab gerade bei der Kartellbehörde angerufen. Hab denen gesagt das man Google doch nicht zerschlagen muss, weil die eh nur noch nutzlose Produkte entwickeln und dem Untergang geweiht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Die Google Suche ist mit der Flut an gesponsorten Seiten und Produkten für mich schon lange nicht mehr effizient. Da wird schon lange nicht das beste Ergebnis gezeigt, sondern Konsumanreize und teilweise auch Betrug.
Bing ist tatsächlich ein wenig besser, aber auch nicht weit davon entfernt.

Ich suche auch mittlerweile öfter über KI, lasse mir die Quellen anzeigen und gleiche das Ergebnis ab.
Der größte Vorteil dadurch war/ist, dass ich dadurch einige neue - sehr gute - Webseiten gefunden habe, die ich bei bestimmten Themen direkt aufrufe. Über Google und Bing wurden mir diese Seiten niemals angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
Für mich machts noch immer der Mix.

Will ich schnell und effizient suchen, mit sehr hoher Genauigkeit/Sicherheit der Ergebnisse, dann Google. Benötige ich kontextbezogene Antworten wo nach wie vor mehr Input und Geduld gefragt sind, dann eben die zurzeit noch eher langatmigen Chats.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, ptr1337 und piepenkorn
BloodGod schrieb:
Benutze fast nur noch KI‘s zum suchen, Google wird tatsächlich immer seltener bemüht….

Geht halt auch viel einfacher und schneller und vor allem gezielter mit der KI, das nervige links anklicken um irgendwo die Lösung zu erspähen entfällt halt komplett. Und man kann gleich mehrere Sachen aufeinander erfragen und im Kontext dann sogar nachfragen.

Ich denke noch 1-2 Jahre dann werde ich Google gar nicht mehr benutzen, ohne Mist.
(Noch geht es nicht, da die KI leider auch öfter noch Mist erzählt, so ehrlich muss man sein)

Ich denke noch 1-2 Jahre, dann hast Du nur noch minderwertigen KI Content im Netz weil keiner mehr hochwertige Inhalte erstellt, ohne Klicks auf die Seiten. Das open Web ist in 2-3 Jahren spätestens tot. Dann darfst Du für Infos und Content bezahlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Ganjaware und Azdak
Das blöde an KI ist der Mega Energieverbrauch. Was bringt uns das alles wenn wir dank Klimawandel alle absaufen (siehe jetzt wieder Flutkatastrophe in Spanien).

• Gefällt mir
slind schrieb:
Dann darfst Du für Infos und Content bezahlen
Muss nicht nur negativ sein. Bezahlen wird man ja nur für Content, der auch lohnt. Da trennt sich vielleicht der Weizen von dem ganzen Müll im Internet.

Zurück
Oben