News Google Music kommt am 13. November nach Deutschland

Hallo Google!

Kennst du Österreich? Das ist ein Land südlich von Piefkereich, und wir würden auch gerne alle Google-Dienste nutzen können.

Ich habe mich mit Google Music bisher noch gar nicht beschäftigt. Kennt sich da jemand mit den technischen Details aus?

Also Titel, die Google schon hat, werden wie bei iTunes gematcht, man bekommt also die bereits fertigen 320 kbps (?) MP3s. Wie sieht es mit Musik aus, die ich hier in exotischen Formaten habe, die Google wahrscheinlich nicht unterstützt (bspw. WMA, OGG, FLAC)? Welche Software benutzt man zum matchen? Falls ein Album in FLAC vorliegt, wird das als FLAC hochgeladen und von Google umgewandelt, oder findet das lokal statt? Welcher Encoder wird benutzt, ist es von der Qualität her schlauer Google gleich mit selbst erstellten MP3s zu füttern oder transkodieren die diese dann nochmal selbst?

Wäre toll, wenn jemand ein paar Antworten parat hätte. :)

Danke für die schnelle Antwort.

Was heißt "alle nicht-MP3 Formate"? Welche genau werden unterstützt? Ich habe hier z.B. auch Exoten wie Speex für Hörbücher oder alte MPC Dateien. Das wird alles geschluckt?

Und der Encoder und die Bitrate bzw. das VBR Preset ist nicht immer das gleiche? Wonach richtet sich das denn?

Gibt es hier im Forum vielleicht schon einen Thread dazu? Habe über die Suchfunktion nichts informatives finden können.

Schade, dass sie Österreich vergessen - naja hab mich schon vor langen über einen US-Proxy registriert.

Formate, die man uploaden kann (die der Music Manager in MP3 320kbit CBR (glaube ich) kovertieren kann): flac, aac ogg, wma unter Windows. Ich glaube, dass MP3 dateien direkt upgeloaded werden - auch VBR.

Genau, laut pcmag.com werden MP3, AAC, WMA, FLAC und OGG unterstützt. Sämtliche verlustbehafteten Formate werden in MP3 umgewandelt, okay, damit muss man leben. Aber mich würde es interessieren, ob eben auch MP3 nochmal in MP3 transkodiert wird. Also ob z.B. eine V2 MP3 von LAME auch V2 bleibt, oder ob hinten dann MP3 als 320 CBR rauskommt. Das wäre nämlich ziemlicher Murks. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die das aus Kompatibilitätsgründen trotzdem so handhaben.

20.000 für umsonst?! :freak:

Google wird mir immer unheimlicher. :D

Mal abwarten was die Alben so kosten werden.

sizeofanocean schrieb:
Also ob z.B. eine V2 MP3 von LAME auch V2 bleibt, oder ob hinten dann MP3 als 320 CBR rauskommt. Das wäre nämlich ziemlicher Murks. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die das aus Kompatibilitätsgründen trotzdem so handhaben.

Ich denke die transkodieren die in mehrere Formate intern nochmal, von 320kbit MP3 ausgehend. Beim Streamen wird damit je nach Verbindung niedrigere Qualität gestreamt.

held641 schrieb:
Mal abwarten was die Alben so kosten werden.

Ich nutze das ganze schon ne Weile, konnte aber halt nix einkaufen bisher. Wobei, das wird sich auch nicht ändern...

Die Emails die man dann so mit deren angeboten bekommt, nennen öfters mal 3,99$$ pro Album, jedoch sind das immer Aktionen. Preislich werden die sicher nahe an iTunes liegen...

darkarchon schrieb:
Ich denke die transkodieren die in mehrere Formate intern nochmal, von 320kbit MP3 ausgehend. Beim Streamen wird damit je nach Verbindung niedrigere Qualität gestreamt.

Oh, daran hatte ich auch noch gar nicht gedacht. Das heißt schlimmstenfalls ist dann die Kette <mein lossy Ausgangsformat> - <MP3 320> - <MP3 niedrige Bitrate>, also zwei mal lossy -> lossy Umwandlung. Hm, da bin ich sehr skeptisch was die Qualität angeht. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, sobald es hier verfügbar ist.

Also ich nutze es und afaik recodieren die dein Format, sofern es als MP3 vorliegt, nicht nochmal zum sichern, höchstens in ne niedrigere Qualtiätsstufe. Müsste es nochmal genauer testen, aber der Musikqualität tat das bisher keinen Abbruch IMO. Wenn du die höchste Qualität hörst ist das Format so ziemlich das was du hochgeladen hast, ich habe noch keine Qualitätseinbußen gehört.

Haha, der absolute nerdgasm-day für google fans wie mich :O

Google beweist einmal mehr, das es locker mit Apple konkurrieren kann, nur noch eine frage der zeit bis die nexus-geräte auch bei der breiten masse den status eines iGeräts haben...

Gute arbeit!

compotter schrieb:
Ja, aber nur Platz für 20k. Die Musik musst du schon selber liefern, die schenken sie dir nicht :)

Das ist klar! Aber Google schenkt einen hier ca. 100GB (mal mit 5MB pro Lied gerechnet) Speicherplatz in der Cloud!
Das macht weder Amazon noch Apple noch sonstwer.

held641 schrieb:
Das ist klar! Aber Google schenkt einen hier ca. 100GB (mal mit 5MB pro Lied gerechnet) Speicherplatz in der Cloud!

Das kannst du so nicht rechnen, denn die Masse der Tracks werden ja gematcht und liegen also im theoretischen Idealfall nur ein einziges mal für alle Nutzer in der Cloud. ;)

sizeofanocean schrieb:
Das kannst du so nicht rechnen, denn die Masse der Tracks werden ja gematcht und liegen also im theoretischen Idealfall nur ein einziges mal für alle Nutzer in der Cloud. ;)

Momentan wirds noch nicht gematcht und man hat Platz für 20k Tracks. Aber vermutlich liegt es daran, dass gematcht wird.

Zurück
Oben