Test Google Nexus 4 im Test: Das neue Alphatier für Android

Ich bin überzeugter iOS / iPhone 5 User, aber das Teil ist echt gut.
Das Pure Android, ohne Verschandelung von Samsung oder anderen Herstellern, dazu der Preis.

TOP!
 
aivazi schrieb:
was genau soll daran unsinn sein ? , kann ja nicht wissen dass du HELD ein gemodetes Handy als Standard definierst was ziemlich unklug ist schließlich benutzt nur ein Bruchteil der Nutzer einen anderen Kernel oder kennt sich in der Homebrew szene aus. PS: Desire S hat gute 3 Stunden im Videotest durchgehalten und das Nexus 4 hat 4 Stunden geschafft, das ist Fakt ob sich mit irgendwelchen Mods mehr rausholen lässt ist mir in dem Fall total Banane.

Wiegesagt, man kommt selbst mit allem auf Stock auf die Akkulaufzeit von anderen Superphones.
Die 4Stunden kamen bei Videostream uaf Max Helligkeit, das ist kein Normales Setting

Stinker88 schrieb:
@shuriken

also ich habe ein s3 und meiner Freundin habe ich das n4 aufgeschwatzt^^
und ich finde dass das Nexus auf keinen fall schneller ist (aber für 300€ Hammer preis)
weder beim spielen noch beim browsen
apshalt 7 zb läuft nicht ruckelfrei

Dann weiß ich nicht was für ein N4 ihr erwischt habt
Auf meinem läuft das Spiel Problemlos und das S3 wirkt dagegen wie ne Diashow

vllt 3-4 stunden am tag.

3-4h/Tag x 3Tage entspräche 9 bzw 12 Stunden Displayon.. Never.
 
Ihr geht mit dem Gerät im Fazit meines Erachtens nicht hart genug ins Gericht. Ich halte euch allerdings zu gute dass ihr die Empfehlung NUR für den Google-Preis aussprecht, das rückt alles wieder etwas ins rechte Licht.

Das Nexus4 hat mehrere Probleme welche eine generelle Empfehlung problematisch machen:

- es hat einen Designfehler, d.h. es taktet schnell runter wenn es belastet wird (Optimus G hat das wohl nicht, man fragt sich also was das Nexus4 hier anders macht). Noch hatten wir keinen Sommer, also kanns nur schlimmer werden. Ist für alle relevant die vor haben mit dem Gerät zu spielen, das tun nunmal viele Jugendliche die sich sowas kaufen, und der Preis spricht die Zielgruppe ja noch eher an.

- Ein mittelmäßiger Akku fest verbaut. Sagt was ihr wollt, aber entweder man verpackt den bestmöglichen Akku in ein geschlossenes Gerät oder man macht ihn tauschbar. Im Gegensatz zum nicht erweiterbaren Speicher hat man hier KEINE Ausweichmöglichkeit, keine Cloud wo man mehr Saft ziehen kann.
Man kommt mit dem Nexus4 erneut nur knapp über den Tag, wir haben also 2 Jahre Akkuentwicklung weggewischt. Und ja, das macht sich bemerkbar. Mal paar Stunden Zugfahrt bzw. Pendeln (also Arbeiter oder Schüler), einen zweiten Tag packt man dann nicht. Wehe man fährt in den Urlaub oder hat eine längere Reise vor sich.

- LTE: ich vertrete ja eher die Meinung es ist noch kein "must have", aber dass wenigstens Band 4 möglich war bzw. verbaut ist hätte ja eine eingeschränkte Funktionalität eröffnet. Das kritisiere ich, auch wenn mir die Hintergründe (Zertifizierung) klar sind. Da solche Geräte meist für 2 Jahre gekauft werden ist es definitiv ein Manko.

- Display: es ist nicht sonderlich gut. Ok, man hat auf OLED verzichtet, kann man sich drüber streiten. Aber es gäbe bessere LCDs als das was hier verbaut ist, dass dann noch die Touch-Matrix sichtbar ist erinnert mich an 2010er Fertigungsprobleme bei unterschiedlichen Smartphones. Das muss heute nicht mehr sein.

Alles in allem ist es ein Gerät der gehobenen Mittelklasse mit guten P/L, SOLANGE man es für den Preis auch kriegt. Und bevor jetzt unsere "ich habs gekauft und es ist das tollste Gerät wo es gibt"-Verteidiger angerannt kommen noch ein schnelles Fazit: nicht perfekt, aber wer die aktuellste Software haben möchte ohne auf Customs angewiesen zu sein hat keine alternative. Alle anderen müssen genau abwägen ob sie mit den Nachteilen leben können.

(SD-Karte: deutlich zu wenig Speicher, keine Frage, ABER wenigstens kann man das teilweise umgehen. Coulds kann man mögen oder nicht, aber sie lösen das Problem teilweise. Genauso kann man das Gerät mit USB-Sticks verbinden und so Daten Up-/Downloaden. EDIT: letzten Satz muss ich revidieren, geht anscheinend immer noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das der Test nachgeliefert wurde.
Ich kann mich den positiven Erfahrungsberichten hier nur anschließen. Die Akkulaufzeit ist für meine Zwecke einfach phantastisch und im Vergleich zu meinem alten Desire läuft alles einfach nur butterweich. Richtig schön wird es aber erst, wenn Key Lime Pie rauskommt und das Update sofort zur Verfügung steht. Dann weiß man warum man Nexus gewählt hat ;)
Hoffe, dass die Verfügbarkeit sich bessert (dauerhaft) und mehr Leute in den Genuss von aktuellem Stock Android kommen können. Ist sicherlich auch für die non-Nexususer sinnvoll, wenn Google von der Seite aus Druck macht.
 
Ich finde das Review in Ordnung und kann es soweit auch nachvollziehen. Aber ich finde auch, dass es deutlich zu spät kommt. Klar ist ein Test ohne Testgerät "schwierig", aber das Review - so gut es auch ist - hat für mich keine einzige Neuerung im Vergleich zu Infos und Tests gebracht, die schon Monate alt sind.

Also würde ich entweder ein aktuelleres oder weniger oft getestetes Gerät reviewen, oder einen besonderen Test machen. Man könnte bspw. aktuell verfügbare Custom ROMs vergleichen. Oder technisch noch viel mehr ins Detail gehen. Genaue Analyse des Displays, wie zuverlässig funktioniert Multi touch, oder welche Codecs werden für die Audioübertragung mit Bluetooth Headsets benutzt (Stichwort Apt-X). Oder wie gut und stabil funktioniert Bluetooth überhaupt, kann man z.B. problemlos Bluetooth und WiFi parallel benutzen (Hint: Kann man nicht, Frequenzbandproblematik)? Also irgendwelchen nützlichen Details liefern, die andere Tests noch nicht niedergeschrieben haben. Auch interessant wäre ein ausführlicher Test des Induktionsladens gewesen, es gibt ja schon einige drahtlose Ladegeräte auf dem Markt, wenn auch nicht das von Google selbst. Im Bereich "Android 4.2" wäre ein Praxis Test von Google Now sehr passend gewesen.

Bitte fasst das nicht als Gemecker auf, viel mehr als konstruktive Kritik.

/edit: Und gerade fällt mir noch auf, dass sich im Lieferumfang ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Das mitgelieferte Ladegerät liefert 1,2 A bei 5 V, nicht 0,2. Das wäre ein bisschen arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NewNewNewBee schrieb:
USB OTG klappt nicht

Du hast recht, wusste nur dass XDA dran arbeitet habs aber nicht weiter verfolgt (da ich das N4 nicht nutze, nur getestet habe). Danke für die Info.
 
Display: es ist nicht sonderlich gut. Ok, man hat auf OLED verzichtet, kann man sich drüber streiten. Aber es gäbe bessere LCDs als das was hier verbaut ist, dass dann noch die Touch-Matrix sichtbar ist erinnert mich an 2010er Fertigungsprobleme bei unterschiedlichen Smartphones. Das muss heute nicht mehr sein.

Das ist das bisher erste und einzige Gerät wo Display und Glas eine Einheit bilden. Das dies nicht direkt das beste sein wird sollte jedem Klar sein.
 
Zeboo schrieb:
Media Markt hats - da zahlt ihr halt 45€ drauf. Dafür kann man das sofort mitnehmen und kann dort später dann bei Problemen einfacher tauschen, ist vllt sogar der Aufpreis wert.

Ob man da schnell einen Ersatz bei einem Garantiefall erhält? Hätte da eher Bedenken.

Wenn das mit dem Verkauf schon so schleppend daher geht?
 
Das N4 ist bestimmt nicht "das Beste" Smartphone.
Im Vergleich zu anderen hat es gewisse "Mängel".
Gar keine Frage.
Für 50-70 Euro mehr gibt es zB schon das S3.
Aber letztlich muss jeder selber wissen, wo seine Prioritäten liegen.
Für mich ist zB LTE vollkommen uninteressant.
Ebenso der Akku. Der reicht bei mir locker über den Tag.
Und wenn ich doch mal mehr brauche weil ich einen Ingress Abend einlege, habe ich eh mein Akkupack dabei.
So einen braucht man in dem Fall aber mit jedem Smartphone.

Für mich ausschlaggebend sind die Software Updates, welche beim N4 (vorraussichtlich) besser sein werden.
Das S3 kann vermutlich froh sein noch eines zu bekommen, sobald das S4 da ist. Mit Monaten Verspätung.
Und Samsung hat bei meinem vorherigen S1 mit dem GPS Bug verschissen.
 
Also Apple hat das mit dem Bildschirm ziemlich gut hinbekommen

Apple hat nicht die gleiche Displaytechnologie wie das N4. Wiegesagt beim N4 bilden Display und Glas eine Einheit
Bei jedem anderen Phone werden die verklebt. BEI JEDEM.
 
" Zitat von rohbie00
beantworte doch mal bitte die Frage.
Was SIEHST du denn genau?
Hast du in BF3 einen niedrigeren Ping oder was? Um mal bei der Latenz zu bleiben...
Ich meine wenn exon hier schreibt sie laden gleichzeitig ne Seite und sie ist auf beiden Geräten in verscheidenen Netzen gleichzeitig fertig dann wird er sich das wohl nicht ausm Hut zaubern.
P. :
Die jeweilige Auslastung der Zelle wird eine große Rolle spielen, aber sowohl in Hannover als auch in Berlin konnte ich den Unterschied feststellen. Und wie schon geschrieben: Es sind nicht wenige, die keinen Unterschied feststellen, am Ende spielt auch die aufgerufene Seite (Server) und das genutzte Smartphone eine Rolle."



hätte nicht schon jemand anders für dich geantwortet.... boa
WAS KONNTEST DU DENN FESTSTELLEN?????
Ist es so schwer deine Gedanken dazu in Worte zu fassen? Oder ist das Ignoranz?
Erwartest du im Ernst dass User die Fragen haben deine Gedanken lesen können (gott bewahre...) ?
Du darfst auch gerne auf Englisch schreiben falls Deutsch zu schwer ist....
 
@Patrick

Vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich noch ein wenig warten :) .
 
Shurkien schrieb:
Apple hat nicht die gleiche Displaytechnologie wie das N4. Wiegesagt beim N4 bilden Display und Glas eine Einheit
Bei jedem anderen Phone werden die verklebt. BEI JEDEM.

Das Display wird doch trotzdem noch mit der Glasschicht verklebt, es fällt bloß die Touchschicht und eine weitere Klebeschicht weg. Oder irre ich mich?
Samsung hat die in-cell-touch Technologie übrigens schon seit Jahren in Verwendung.
 
Wuhu,

mein erstes eigenes Mobiltelefon hat eine CB-Empfehlung :)
Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit dem Teil, nur meine Benachrichtigungs LED ließ sich erst mit einer App zum arbeiten überrreden. Ich habe große Hände, die Einhandbedienung ist bei mir möglich.

Nochwas: Das Netzteil hat selbstverständlich 1,2 A und nicht 0,2 ;)

Ach und eines noch: LTE ist bereits massentauglich. Seid nicht rückständig und seht es ein :freaky:
CB hat mit dem geschriebenen zu LTE (und auch sonst) absolut recht!

Gruß!
 
skyward159 schrieb:
Meine Frage ist ein bisschen untergegangen, ist aber wichtig :D

Weiß jemand, ob man die "angekündigten" hardwareseitigen Verbesserungen erhält, wenn man bei dieser Charge bestellt?

Ich rede hiervon: http://www.big-screen.de/deutsch/pa...hardware-update-grund-fuer-leiferprobleme.php

Auch auf anderen Seiten zu finden die Ankündigungen.

Würde mich auch mal interessieren.... weiß dazu jemand was?

highwind01 schrieb:
neben dem s3 eins der häßlichsten smartphones aller zeiten
Warum bitte? Okay die Hinterseite ist übertrieben, aber ein S3 sieht doch vergleichsweise deutlich hässlicher aus? Ich finde es ist im Vergleich zu anderen Handys echt gut gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:
Ich bin überzeugter iOS / iPhone 5 User, aber das Teil ist echt gut.
Das Pure Android, ohne Verschandelung von Samsung oder anderen Herstellern, dazu der Preis.

TOP!
entweder ein "Android" fan der natürlich ein überzeugter ios user is xD oder den text absolut nicht gelesen... ;)
wie auch immer lies mal richtig dann stellt du so einen hirnlosen vergleich nicht wieder auf.
b2t: also wenn ich ein Android gerät suchen würde wäre das definitiv die erste wahl!
der preis die Leistung ok akku is echt heftig aber das pack man schon irgend wie.
 
der nicht auswechselbare Akku ist der grösste Nachteil des GN4. Verfügbarkeit kann ja nur noch besser werden...ich bin immernoch hoch zufrieden mit meinem Galaxy Nexus.
 
Zurück
Oben