News Google ordert 400.000 neue Intel-Server

...und wenn keiner mehr AMD kaufen will, dann kann das mit dem
"Konkurrenz belebt das Geschäft, dafür bin ich AMD auch sehr dankbar, für mehr aber auch nicht, denn ich kaufe Intel"
schneller vorbei sein, als so mancher denkt. ;)
AMD braucht weder Dankbarkeistbekundungen, noch Mitleid, AMD braucht Umsatz!
 
>> Ich bin heilfroh, dass es neben Intel noch AMD gibt, denn der Sieger ist letztendlich der Kunde der eine sehr große Auswahl an Prozessoren hat.

Sehe ich genau so, deshalb bleibe ich bei AMD, auch wenn Intel zur Zeit mal die Nase vorne hat...
 
Ich nutze Produkte von beiden Herstellern. Die CPU im Laptop ist von AMD, die im Hauptrechner von Intel.

Aber ganz ehrlich
Ohne AMD wäre der Fortschritt in der CPU Technologie nicht so schnell gewesen. Wißt ihr noch wie AMD als erster CPU Hersteller die ein GHz Marke brach. Da sah Intel ganz schön alt aus. Am Anfang hat AMD Intel gezeigt wie der Hase rennt. K6-II, Ur-Athlon ... erstens die Leistung und zweitens die Preise. Da kam Intel nicht mit.
Nun hat sich das Blatt seit einiger Zeit gewendet, der "Core 2 Duo" ist (zur Zeit) einfach das bessere Produkt. Trotzdem ist AMD lange nicht am Ende ;)

Warten wir ab wie es weitergeht.
 
mmh warum artet jeder! aber wirklich jeder Thread zu einer Grundsatzdiskussion AMD vs. Intel aus? ... ich nehm mir jetzt so langsam vor, keinen Thread mehr zu AMD und/oder Intel zu lesen, weils mich einfach aufregt, wenn der ganze Mist von vorne los geht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse ??!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
hey mal im ernst wenn AMD teuerer wäre würden die leute mehr eher zu AMD greifen hört sich dumm an ist aber so

Es ist doch so einer der keine Ahnung hast geht in den laden schaut sich ein Pc an und sieht dann was ein INTEL kostet und was ein AMD kostet, (sagen wir beide sind vom aufbau identisch nur verschieden cpu's)

dann steht der AMD billiger da, und der Käufer denkt sich was nichts kostet is nix!
so ist das auch in der AUTOBRANCHE die japaner bauen zuverlässiger autos die deutschen teuer ... viele denken da genau so... bitte nicht mißverstehen

AMD hat mit seinen billigpreisen einfach, den leuten in den KOPF gebrannt billiger ist auch automatisch schlechter ... oder so denkt man zumindestens

gutes beispiel bin mit meinen Nachbar vor 2 Jahren ein PC beim ARLT kaufen gegangen... er hatte keine ahnung von PC's und deswegen bin ich mit... als ich dem ein Athlon (damals gabs noch kein c2d) ausgesucht habe meinte er er will lieber intel haben weil er schon davon gehört hat und die auch teuer also besser sein müssen!!! aha ging bei mir dann nur ab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse !!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
@nischtak
Nach Deiner verallgemeinernden Theorie hätte aber AMD die Preise nicht senken müssen. ;)
Wenn was in vielen (Laien-) Köpfen noch vorherrscht, ist das der Gigaherzwahn, umso mehr umso schneller. :lol:
 
@52

tut mir Leid aber das stimmt keineswegs ...
wenn ich deinen Post deute, dann unterstellst du google, dass sie lieber Intel kaufen weil sie wissen AMD is billiger und AMD würd genau deswegen nichts taugen?

das könnt meiner Meinung noch geradewegs als Witz durchgehen, aber mit Sicherheit nicht als ernstgemeinter Beitrag

Die Japaner verkaufen genau deswegen in letzter Zeit so gut Autos, weil
1. Die Qualität stimmt (Pannenstatisitk, Verarbeitung ...)
2. Viel in die Richtung Umweltschutz bauen
3. Das Design sehr gut geworden ist und viel mehr Europaer anspricht, ím Gegensatz zu früher
4. Die Preise sehr gut sind im Vergleich mit den deutschen Autobauern

im Grunde genommen mein Fazit:
Ich kann deinem Post weder bei deinem Beispiel Autobranche noch zu deinem Spruch mit AMD zustimmen --> für mich komplett falsch

[sry fürs OT, aber das mit der Autobranche musste mit rein]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse ??? entsorgt, Regeln lesen bitte.)
@ 53,54

ich rede nicht von google da sitzen leute dran die ahnung haben ... aber googel macht nicht den gesamten markt aus!
nein ich rede nicht von Preissenkungen ... wenn sie jetzt den k10 rausbringen, sollte der nicht billiger sein als der INTEL! Intel verkauft allein schon weil sie INTEL heißen... das war auch schon die Jahre davor auch als sie schlechter waren...

Die Japaner sind auch nicht mehr so günstig und warum weil die wissen das sie "besser sind oder eben geworden sind"

AMD hätte von anfang an die preise mit INTEL gleichziehen sollen mit den k6-II noch... der war um einiges günstiger als intels produkte... dann würden die Käufer anders denken, und nicht der ist billiger der taugt deswegen auch weniger ... (und ich meine die Käufer die nicht soviel ahnung von PC's haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Diverse ???!!! entsorgt, Regeln lesen bitte.)
Wie bei allem im Leben: Jeder identifiziert sich durch eine bestimmte Marke. Ein Kumpel von mir kauft seit K6-II Zeiten nur noch AMD. Egal wie gut/teuer/schnell: Es muss AMD sein. Wer ihn nach einer CPU Empfehlung fragt, kriegt als antwort "AMD xy".
Ich selber neige zur Zeit zu Intel. Nicht weil sie teuerer sind oder sonstwas, sondern weil ich den "Core 2 Duo" als ausgesprochen gut finde.

Übrigens begeht AMD den gleichen Fehler wie Intel
Intel hatte Pentium I, II, III, IV, D, ... irgendwann will man auch was neues als Namen, weil das einfach besser klingt.
AMD hatte Athlon, Athlon XP, Athlon hier, Athlon da, ... wird mal Zeit das ein neuer Name rauskommt.
Alleine sowas kann Wunder vollbringen.

Und weil einige über Autos reden
Ich werde mir nie ein deutsches Auto kaufen, weil sie einfach überteuert sind. In den 80er Jahren taugten Mercedes, BMW & Co. noch was (aber nur weil die anderen Hersteller keine Ahnung von Autos hatten). Heute gibt es bessere Automarken (in Preis/Leistung, Verarbeitung, Qualität, Zukunftstechnologie, Aussehen ...) - egal ob aus Fernost oder aus Europa.
 
@nischtak
Gerade die Käufer mit wenig Ahnung glauben den Versprechungen der Händler blind und rennen der Geiz-ist-Geil Welle und Werbung auch weiterhin manisch-panisch an.

Das Intel stark von seinem langjährigem Image nachhaltig profiert stimmt allerdings.
AMD ist aber nunmal auch nur 1/10 so "schwer" wie Intel und kann "Schwächeln" viel schwerer verkraften.

Und was willst du denn? AMD war doch bis vor kurzer Zeit teurer als vergleichbare C2D.
Und? Hatte AMD dadurch mehr abgesetzt und geht es ihnen so rosig, dass sie nun dank des Überflusses die Preise aus just-for-fun senken, um ihren Kunden ihre Dankbarkeit zeigen zu können?

AMD positionierte seine CPUs schon immer ähnlich wie Intel. Auch beim K10 wird es nicht anders. Nur es herrscht nunmal so ganz nebenbei Wettbewerb und Preiskampf.
Ohne AMD gäbe es diesen natürlich nicht. Dann gibts nur noch eins, und CPUs sind wieder hochpreisiger uninnovativer Luxus, den man trotzdem kauft oder ganz verzichtet.
 
Wenn ich hier schon Anfange zu lese war ja klar das es wieder Intel vs. Amd wird
gut für Amd ist es bestimmt nicht jedoch kann sich das schnell wieder ändern zudem muss ich Post 52 rechtgeben man kauft eben was man kennt wie Intel die ihre werbetrommel fleißig drehen
AMD dagegen kennen Leute die sich nicht mit Pcs beschäftigen fast gar nicht
Zu denn Autos
@qeo Wenn alle so denken würden wie du wären es noch mehr Arbeitslose man muss auch mal die Deutsche Wirtschaft unterstützen sonst wird das nie was zudem taugen mercedes co. was sonst würde es ja keiner fahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
AMD braucht weder Dankbarkeistbekundungen, noch Mitleid, AMD braucht Umsatz!

... nur leider weiß bei AMD keiner, was das ist ;) (außerdem nützt Umsatz wenig, wenn kein Gewinn übrig bleibt)

Momentan herrscht bei AMD der Wahn vor, den Marktanteil - koste es, was es wolle - auf 30% hochzudrücken. Wer bei den aktuellen Preisen glaubt, dass AMD dabei noch in der Gewinnzone schwimmt (in Anbetracht der ineffizienten Entwicklung des aktuellen Grafikprozessors bei ATI sowie den Entwicklungskosten des K8L/K10 wie auch immer), vergißt, dass man für zukünftige Entwicklungen (in technischer wie auch in marktwirtschaftlicher Hinsicht) auch finanzielle Rücklagen braucht, die Intel momentan immer noch mit den C2Ds anhäuft.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man - wie AMD - auf Marketing verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Wenn man aber nicht in der Lage ist, ein Großunternehmen wie Google von seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten (gerade in Bezug auf die Super-Geheim-Zauber-Waffe K10) zu überzeugen, ist das schon traurig - es sei denn, die Super-Geheim-Zauber-Waffen sind eben doch nicht wirklich besser als die des Mitbewerbers.
 
Ich schätze der Bonus mit den kostenlosen Chipsätzen juckt Intel wenig, denn sie sind ja kurz davor die neue Chipsatzgeneration Bearlake oder wie die hierß, zu releasen. Auf diese Weise ersparen sie sich vielleicht sogar eine ganze Menge an Lagerkosten....wer weiß. Obwohl ich Intel User von Anfang an war/bin, tut mir AMD schon ziemlich leid und hoffe dass die mit dem K10 vieles wieder wett machen werden, sonst sehe ich den gesunden Wettbewerb in Gefahr!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man bei AMD sooooo entsetzt ist, dass man den Auftrag nicht bekommt. Wie eben erwähnt ist der Gewinn wichtig. Bei den Sonder-Konditionen, die AMD hätte bieten müssen, wäre bestimmt eh nicht mehr so furchtbar viel hängen geblieben.
 
haha, jetzt weiss ich auch warum die soviel rechenzentrumsfläche gekauft haben. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firma hat eigentlich den Bauauftrag für die entsprechenden Hallen zu den 400.000 Servern bekommen? :freak:
 
Schön langsam glaube ich das AMD und ATI das Opfer von Heuschrecken geworden sind. Es fängt immer damit an das ein Unternehmen das andere aufkauft, danach beide absichtlich in den Ruin getrieben werden, aber/weil vorher das ganze Kapital abgezogen wird. Danach wird alles Stück für Stück, einschließlich jeglicher Patente verkauft.
 
@Tunguska
Ich glaube bei 400000 Servern spielt der Preis für Google und der Gewinn beim Anbieter keine ganz unwesentliche Rolle. K10 hin oder her. Zu verschenken hat AMD absolut nix. Und sie haben auch nicht die Mittel, so ein "Verlustgeschäft" mal eben als Imagekampagne zu kompensieren.
Das sind einfach andere Dimensionen. Die Intel sich eben leisten kann, AMD eben nicht.
Geld kommt zu Geld. War schon immer so.
 
tjo, intel hat das angeboten, was amd auch gekonnt hätte (durch die vereinigung mit ati -> eigene chipsätze) - nur nicht in dem umfang.

so ist das nunmal in der wirtschaft: der stärkere setzt sich durch, sofern auch die leistung stimmt. wird zeit dass amd mal aus den puschen kommt und nicht nur durch preissenkungen "glänzt" :D
 
Nicht schlecht.

Bei Intels größe ist ein "bischen" Schmiergeld einfach kein Problem und auch Werbung wird einfach in viel größeren Stil betrieben.

Ich hoffe aber mal das AMD mit dem K10 wieder ordentlich kommt. Sonst könnte es auf Dauer auch daneben gehen.

Trotzdem macht es mir Angst das Google 400000 neue, schnelle Intel Server hat:D
 
Zurück
Oben