News Google ordert 400.000 neue Intel-Server

gibts eigentlich irgendwo irgendwelche statistiken von google?
wie viel rechenleistung insgesamt
wie viel server
hdd platz
traffic
hits/tag/stunde/whatever
usw
 
Intel hat das bessere Angebot gemacht.
AMD hat das Nachsehen und muss sich andere Strategien ausdenken.
Vllt. angeln die sich andere Kunden... Wird schon werden.


Und lasst bitte das Intel = böse und AMD = gut Gehabe.
Beide haben ihren Dreck am Stecken bzw. keine weisse Weste.
So ist Marktwirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd soll aus dresden nach asien abziehn. die arbeitsplätze hier kosten sie wohl ein vermögen..
 
@58

Woher willst du das wissen?!, du kennst weder AMDs Mittel noch kennst du ihr Konzept.
Ich finde das, was immom passiert ganz normal, jetzt gerade immom hat Intel einfach die besserer Prozessoren, d.h. sie machen mehr Umsatz( vllt. sogar mehr Gewinn) und bessern ihren Ruf wieder auf.
2008, was eindeutig AMDs Jahr sein wird, wird sich das Blatt wahrscheinlich wenden und AMD hat die Nase bezgl. Leistung vorn.
Den Rest entscheidet natürlich das Marketingkonzept, was bei Intel eindeutig auf den "dummen" Nutzer abgestimmt ist-die Masse.

Ich persönlich hoffe, dass sich beide Unternehmen gut halten, damit durch die Konkurrenz Intel vs. AMD die Entwicklung beschleunigt und die Preise drückt.
 
@valy1
Doch, ich kenne AMDs Bilanz. Und die liegt nunmal 1/10 bei der von Intel und ist z.Z. eher rot als schwarz. Der Handlungsspielraum ist dadurch nunmal etwas begrenzter und damit eben auch mögliche Dreingaben und Zugeständnisse für so ein Riesengeschäft.
Und Google lässt sich (für ein 400000 Server Geschäft) sicher nicht von Intels Massenwerbung überzeugen, wohl eher von Fakten. Und dafür sind eben nicht nur die z.Z. besseren/ schnelleren Prozessoren ausschlaggebend.
Würden ein Unternehmen nur danach gehen, wäre google niemals dort, wo es ist.
 
Wenn man mal bedenkt wo Google vor 10 Jahren stand und mit welchen Servern sie arbeiteten.

Das hier war googles ERSTER Server überhaupt:
Großes Bild
 
Anders als Computerbase-User kennen große Konzerne beim Einkauf eben keine irrationalen Silizium-Vorlieben. Dieses Mal hat eben Intel das bessere Angebot geliefert.
 
naja bei dem, was auf youtube auch los ist, wundert es mich nicht, dass man so eine unglaubliche anzahl an servern bestellt
für google selbst reichen wohl weniger, aber mit dem kauf von youtube damals, muss mehr her ^^
 
Wenn Google 400.000 neue Server ordert sind warscheinlich außer Intel und IBM kaum CPU-Hersteller fähig diese Menge an CPUs und Chipsätzen ad hoc oder zumindest einigermaßen schnell zu liefern.

Pro Server zwei CPUs gerechnet wären das 800.000 CPUs, die erstmal geliefert werden wollen. Ob AMD dazu momentan überhaupt in der Lage gewesen wäre, ist auch eher fraglich. :D

Vielleicht springt bald auch noch Dell wieder von AMD ab, wenn sich AMD weiter als ein zu instabiler Partner erweist.

mfg Simon
 
war ja klar das google dieses jahr bei intel den einkauf macht. das letzte mal wars noch amd gewesen weil diese eben schneller waren und weniger verbraucht haben. da hatte intel den kuerzeren gezogen. naechstes jahr kanns auch wieder amd sein... oder intel mit amd "inside"

cheers
 
KOSTENLOS ...

Bill Gates wollte schon vor Jahren, daß Hardware in Zukunft kostenlos abgegeben wird.
(Natürlich nicht so bei Software / OS)

GOOGLE ist somit erster Nutznießer jener Ideen.

Für Intel lohnt sich das Geschäft sicherlich trotzdem, da ja beim Quad-core letzlich nur Selektion und Montage betrieben werden muss. Da wird heute mancher gute Core zu einem lahmen E4x00 o.ä. degradiert, obwohl er als Quad mehr Erlöse einbringen könnte.
 
Google der erster Nutznießer? Die Idee ist so alt wie die Menschheit, seit jeher werden Geschäfte durch kostenlose Zugaben schmackhaft gemacht. Interessanter ist eher der Aspekt der Lieferfähigkeit, die Simon angesprochen hat, Intel hat sich in der jüngsten Vergangenheit diesbezüglich schon einmal mächtig auf die Schnauze gelegt.

greetings, Keita
 
Intel, AMD - daran beteilige ich mich jetzt nicht in diesem Thread.

400.000 Server, wofür ist klar - Google werde ich demnächst austauschen als Suchmaschine:
https://www.computerbase.de/forum/t...rgert-ueber-google.278589/page-3#post-2831524, mein Posting 48, nach dem ich diesen Artikel las: http://www.sueddeutsche.de/computer/artikel/430/115315/

Auch wenn ein Austausch ggf. nicht so leicht sein wird, aber die 400.000 Server, egal ob AMD oder Intel, sollten am Wenigsten von mir gefüllt werden.
 
Zurück
Oben