News Google Self Driving Car: Mehrere Eingriffe durch Fahrer notwendig

Autonm ist schon eine feine Sache.
Allerdings werde ich selber fahren.
Für was hab ich 265PS :D

holdes schrieb:
ethnischen Fragen

Das ist doch kein Problem...
Anzahl der Menschen + durchschnittliche Lebenserwartung = Ergebnis auf wen das Auto drauf fährt.
So denkt ein Computer. Nämlich Logisch!

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Im Moment sieht es so aus als ob die Herstellen haften werden/wollen wenn was passiert. (Volvo) Mal schaun wer sich da drücken will, die werden dann aber nicht viele Autos verkaufen.
Ich garantiere dir und wette mit jedem, der es will, um mein Gehalt bis zur Rente, dass alle deutschen Hersteller die Verantwortung zu 100% auf die (Nicht)Fahrer schieben werden. Und die Politik wird dank Lobby dafür die passende Gesetzgebung liefern.

@pure Existenz
Kannst du dir als Paket dazu buchen, dass ethnische Entscheidungen immer zu deinen gunsten entschieden werden.

Wisst Ihr, was mir bei dem Thema in den Threads fehlt?? Ein wenig mehr Euphorie. Das kann echt nicht schaden.
Ich bin n Bücherburm seit meiner Kindheit, lese hauptsächlich Science Fiction der alten Sorte. Eben Asimov, Bradbury, Clarke, Heinlein, Foster etc.
Und das im Laufe der Zeit mehr und mehr dieser Ideen tatsächlich Realität werden, begeistert mich wie kleines Kind ;) Und hier wird so dermaßen trocken über Details diskutiert, über die wir technisch gar keine Übersicht haben. Das wird kommen, so oder so, früher oder später.
Und dann müssen die noch fliegen lernen :)

@Kasmopaya
Lustig, ich grad auch, nur guck ich grad Silicon Valley.. ROFL

Pure Existenz schrieb:
Das ist doch kein Problem...
Anzahl der Menschen + durchschnittliche Lebenserwartung = Ergebnis auf wen das Auto drauf fährt.
So denkt ein Computer. Nämlich Logisch!

Bekommen "Promis" oder die Entwickler der Fahrzeuge selbst dann einen Punktebonus weil sie für das Fahrzeug mehr Wert sind? ;)

So logisch würde ich das gar nicht bezeichnen, schon gar nicht wenn man dem Auto die Fähigkeit der Bewertung zu 100% zuspricht. Selbst wenn diese KI oder Routine keine Fehler machen würde, so kann es sein das ein Auto irgendwas nicht richtig erkannt hat und dann schon die Ausgangswerte solcher Rechnungen nicht stimmen.

Das traurige an der Sache ist das es wirklich umsetzbar wäre, stell dir vor der Hacker macht sich auf diese Weise vor sämtlichen Polizeifahrzeugen "sicher". Sobald sie ihn entdecken gibts eine Vollbremsung :D.

holdes schrieb:
Das Problem ist mal abgesehen von den ethnischen Fragen am Ende....

Was ist denn da die ethnische Frage? Sollte man im Falle eines Unfalls wirklich nach Ethnien fragen?
Ist ein toter Mensch, nicht ein toter Mensch? Unabhängig von wo er kommt oder welche Angehörigkeit er hat. Das ist für mich weniger eine ethnische als eine ethische Frage. Die Frage der Nationalität stellt sich mir in diesem Moment überhaupt nicht.

Außer wir beschäftigen uns allgemein mit der Frage wie autonomes Fahren in den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen aufgefasst bzw. angenommen wird. Reagiert der Asiate bspw. eventuell aufgeschlossener als der Europäer. Bzw. darf man da überhaupt so sehr verallgemeinern und man sollte eher nach anderen Aspekten differenzieren.
Dann habt ihr naturlich Recht, dann ist das keine ethische Frage, sondern natürlich eine ethnische.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier eigentlich niemand gerne Auto sondern empfindet es als Last? Ich fahre jeden Tag alleine 70 Kilometer zur Arbeit, dass mache ich gerne und komme dabei auch ohne rasen aus, denn auf meinen Führerschein bin ich angewiesen. Erst neulich 1.500 Kilometer nach Kroatien und zurück, auf zwei Tage verteilt und das fahren genossen.
Wenn ich im Stau stehe ist das eine andere Sache, aber sonst würde ich mir das ungerne abnehmen lassen.

Kasmopaya schrieb:
Das fällt ja irgend wann mal weg, wenn quasi alle Autos autonom unterwegs sind.

Aha und Fahrradfahrer und Leute mit Gebrauchtwagen, in denen das noch nicht drin ist, werden dann verboten oder wie?
Ich werde mich sicher nicht zwangsfernsteuern lassen, da verzichte ich lieber auf Töfftöff.

Weil der Mensch ja auch nicht schon genug die Kontrolle über seine technischen Entwicklungen verloren hat... mannmannmann! *kopfschüttel*

Motorisierter Einzelpersonenverkehr ist ohnehin eines der Hauptprobleme des Planeten und damit der Menschheit. Für die mittel-/langfristige Zukunft wünsche ich mir, dass es dann nur noch ÖPNV gibt, bevor sich das Beamen realisieren lässt. =)

@Wüstenfuchs89:

Ich fahre sogar gerne Auto allerdings am liebsten wenn ich alleine auf der Landstraße bin. Dabei geht es nicht ums rasen aber in der Großstadt wird mir ständig die Vorfahrt genommen, jemand möchte auf meine Spur wechseln und zieht direkt rüber ohne zu blinken und zu schauen (befindet sich aber auf meiner Höhe), ich werde ständig von hinten bedrängt wenn ich innerorts weniger als annähernd 60 fahre und viele andere Sachen. Genau an dieser Stelle macht es mir keinen Spaß aber die Notwendigkeit alleine beruflich lässt nichts anderes zu als mir genau das alles antun zu müssen.

@ holdes: Kannst du denn nicht auf Öffentliche umsteigen? Da kannste du dann lesen oder schlafen oder zocken oder watt weiß ich watt...

Falls nein, kannst nich umsatteln (anderer Job)? Oder sich nen kürzeren Arbeitsweg suchen (durch Umzug beispielsweise)?
Würde ich mir überlegen, statt mir Tag für Tag solchen Stress anzutun.

Ich hoffe das ich es nicht miterleben muss dass autonomes fahren Pflicht wird.
Ich hab Spaß am fahren da brauch ich keine Helferlein.
wie oft bin ich totz kaputtem NWS einfach weiter gefahren. Wenn sich viele fragen wie ich so fahren kann because Roadkill. :D

Gandalf2210 schrieb:
@pure Existenz
Kannst du dir als Paket dazu buchen, dass ethnische Entscheidungen immer zu deinen gunsten entschieden werden.

Das hat damit nichts zu tun. Ich höre hier immer, ein Computer kann das nicht entscheiden.
Aber DU kannst das?
Die Autohersteller können das entscheiden?
Die Politik kann entscheiden wer lebt und wer stirbt?
Der Gesetzgeber?

Das bezieht sich nicht direkt auf dich, sondern auf alle Moralapostel:
Ihr könnt das, was?

Ein Computer denkt logisch, wenn man ihn richtig programmiert.
Er ist NEUTRAL und macht keine Unterschiede zwecks Hautfarbe und Co..
Das ist mehr, als viele von euch können.

Jaja, Wahrheit tut weh...

BlackWidowmaker schrieb:
Es ist schon schlimm genug, wenn Frauen fahren dürfen.

Entweder ich finde die Ironie nicht, oder ich bin extrem schwer verwundert warum sowas nicht sofort im Aquarium landet. Sowas von geistiger Dünnschiss. Dass sowas geduldet wird ist echt krass. Ich dachte wir schreiben das Jahr 2016.

@Topic: Ich find das echt geil! Die Strassen werden extrem viel sicherer dadurch. Autonome Autos fahren soviel sicherer als Menschen, und je mehr autonome Autos auf der Strasse sind, desto mehr verstärkt sich das noch.

13 "simulated contacts" auf X tausend KM ist ja sowas von gar nichts verglichen mit den Unfällen die Menschen bauen. Ich finde das extrem positiv, und nicht negativ.

Ich wünsche allerdings, dass wen das mal serienreif ist, man trotzallem immernoch selbst fahren kann, wenn man das denn gerne möchte - denn am Wochenende oder von Zeit zu Zeit fahre ich gern mal selbst und geniesse es auch. Aber 99% der Zeit will ich einfach nur effizient und sicher von A nach B kommen.

Disengage for a software discrepancy
Interessant ist auch dass die meisten Fehler davon kommen - leider ist nicht erklärt, was das denn genau bedeutet.

Zurück
Oben