News Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Gerade der für mich schon fast ikonische Kamerabalken und das abgerundete Display heben mein Pixel 7 Pro von der Masse ab. Daher fände ich es schade, wenn das 9er so aussieht wie alles andere auf dem Markt. Das ist doch einfach nur noch langweilig.

Gut, bis wieder gewölbte Ecken in werden, kann ich wahrscheinlich auf eine Neuanschaffung verzichten. Trotzdem ist die Tendenz des Einheitsbreis leicht besorgniserregend in meinen Augen. Passt dann aber auch zur aktuellen Zeit und zum öden, eckigen Mehrfamilienhausbau derzeit. Alles clean, langweilig, ohne Alleinstellungsmerkmal.

Vielleicht trauen sich in Zukunft Hersteller mal wieder was neues...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, mutze13 und M11E
Mein Pixel 6a ist im 2. Jahr und wird mindestens bis Supportende verwendet. Der Balken gefällt mir weit besser als normale Kameraausbuchtungen von Smartphones. Man kann es so wenigsten gerade auf de Tisch legen ohne, dass es bei jedem Tastendruck zur Seite klappert weil die eine asymmetrische Kameraausbuchtung haben. Ist sogar besser als ganz plane Rückseiten da die Kameralinse trotz gleichmäßiger Auflage am Tisch dabei leicht angehoben wird und nicht durch kleine Unreinheiten zerkratzt werden kann. Hüllen und Folien mag ich nicht und brauche ich nicht. Sind in der Hosentasche bei normaler Verwendung nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Melvyn, Seven2758 und 6 andere
Vielleicht könnte man mal ein Handy bauen, bei dem die Hülle Teil des Handys ist. Man könnte sich dann vielleicht die Rückwand sparen oder die ganze Handyschale gegen eine Tasche tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Fernando Vidal, surtic und 5 andere
Bei solchen Themen bemerk ich immer wie leidenschaftslos ich bei sowas bin. Ist n rechteckiges Gerät mit 99% Display auf der Vorderseite, was seit Jahren ne festgefahrene Größe auf dem Markt hat. Die eine Version n Millimeter mehr, die andere weniger. Die runden Ecken mal etwas mehr, mal weniger rund... 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Xiaolong, icetom und 3 andere
Bei "vollkommen neues Design" dachte ich zuerst "Ja, bitte, 2mm dicker, dafür kein Kamera-Buckel". Aber zu früh gefreut, es wird natürlich wieder eine Legofliese auf das Gerät geklatscht. Seufz.

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson, TGoP, iPat1337 und 2 andere
Topas93 schrieb:
Wer hätte gedacht, das das iPhone 12 design über 3 Jahr später sich so durchsetzen würde...
Tja, wer hätte gedacht, dass sich ein rundes Reifendesign einmal durchsetzt 😉.

Das "klassische" Apple-Design mit seinen leichten Kanten und Metall-Rahmen war schon so eine Art "Volltreffer".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und RaptorTP
Gefällt mir persönlich richtig gut das Design. Genau so wie das Design der aktuellen S24-Reihe von Samsung (ebenfalls kantiger als die Vorgänger).

Reglohln schrieb:
Ich denke, weil es dann einfach zu schwer wäre. Ja, für einen wirklich großen Akku wäre das was, aber ich denke, das ist dann eher eine Nische.
Das würde ich gerne mal von einem Hersteller prüfen lassen.

Momentan schwimmt man noch auf der Welle, dass dünner besser ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch SUV-Handys genug Abnehmer finden. Es gibt ja auch die Kategorie der Outdoor- und Trekking-Handys. Diese Nische halte ich für wesentlich kleiner als SUVs.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kokiman schrieb:
Weil jeder Review dann bemängeln würde, dass das Gerät zu dick ist. Dass jeder sich nochmal dann eine Handyhülle kauft die das Gerät letztenendes genauso dick macht ist dann egal.
Die Review habe ich noch nie gesehen

R O G E R schrieb:
Was ich mich bei den Kamerabalken immer frage.
Warum macht ihr die Dinger nicht einfach so dick, dass die auf der Rückseite Glatt sind.
Oder nur leicht überstehend, was man mit einer Schutzhülle kompensieren kann.
Von mir aus auch von unten nach oben von der dicke her. ansteigend.
Dann passt da wenigstens mehr Akku rein.

Aber vom Design her ist es ein Fortschritt zur 8er Gen.
Denke ich mir auch immer. Oppo muss vor wenigen Jahren Magier anstatt Ingenieuren beschäftigt haben, was die alles bei meinem gekauften Oppo Reno 10X Zoom ohne Kamerabuckel hinbekommen haben.
Wahrscheinlich ist diese Magiergilde jetzt bei Redmagic (ZTE) und haben das 9 Pro mit genug Opfergaben erschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
R O G E R schrieb:
Warum macht ihr die Dinger nicht einfach so dick, dass die auf der Rückseite Glatt sind.
Oder nur leicht überstehend, was man mit einer Schutzhülle kompensieren kann.
Von mir aus auch von unten nach oben von der dicke her. ansteigend.
Dann passt da wenigstens mehr Akku rein.
Vermutlich weil die Smartphones dann zu schwer werden. Das Pixel 6 war schon so ein Backstein, ich hatte es, und es hat genervt. Zusätzlich war das Gerät durch den Kamerabuckel noch Kopflastig. Auch wenn ich es vorher als "passt schon" abgetan habe. Irgendwie scheint es bei der Displaygröße um 200 Gramm eine magische Marke zu geben.

iPat1337 schrieb:
Nervt doch einfach nur wenn man das Smartphone nicht flach auf den Tisch legen kann :D
Ich find das mit dem Kamerabuckel okay, solange er mittig / durchgehend ist. Das Smartphone sollte halt nicht kippeln, wenn man es ablegt. Wäre hier ja nicht der Fall, es wäre ja nur leicht angeschrägt in Richtung des Nutzers.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Captain Mumpitz schrieb:
Aber solange man weder an der Rückseite noch im Powerbutton einen Fingerabdruckscanner einbaut, sondern diesen nur unterhalb des Displays platziert, ist es für mich sowieso uninteressant.
Ist für mich jetzt nicht direkt ein Ausschlusskriterium, aber finde den Fingerabdrucksensor im Powerbutton echt die sinnvollste Lösung und vermisse das total. Ich mein, man hat den Daumen oder irgend nen anderen Finger ja ohnehin drauf.

Auch hinten fand ichs bei meinem alten Oneplus 6 echt praktischer, da ich auch da ja ohnehin mindestens einen Finger zum halten haben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Yar, M11E und eine weitere Person
Habe mittlerweile mein drittes Pixel 2 mit Lineage OS, für mich immer noch das perfekte Handy, nahezu unzerstörbar auch ohne Hülle, bin sicher kein Fan von diesem anfälligen iPhone 4 Design, das ohne Hülle gar nicht funktioniert.

iPat1337 schrieb:
ohne Hülle ist das doch unbenutzbar?
Also wenn ich mein Smartphone nutze, halte ich es in der Hand. Inwiefern ist dabei ein Kamerabuckel störend?
iPat1337 schrieb:
Nervt doch einfach nur wenn man das Smartphone nicht flach auf den Tisch legen kann :D
Dann liegt es halt nicht flach, meine Güte.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Schmusepupsi schrieb:
Ne "Fat" Version wäre wirklich genial. 7000mah Akku statt 4-5K wäre ein Traum.
Ein effizienter Umgang mit dem Akku siehe Apple oder Qualcomm würde ja schon die Akkulaufzeit um 50 % erhöhen, da braucht ein keinen größeren Akku.

Wäre schön wenn dieses All Glass verschwinden würde, gibt nur Fingerabdrücke und mit einer Hülle hat man nur Kratzer auf dem Glas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und Captain Mumpitz
Ich finde es ein bisschen schade, dass man das bisherige Design mit seinem hohen Wiedererkennungswert dann wohl aufgibt, so wäre der Unterschied zu iPhone & Co ja eher marginal.
Allerdings spielt es für mich persönlich auch keine wirkliche Rolle, von dem Design bleibt unter der zwingend notwendigen Hülle ja eh nichts übrig abgesehen von der Form des Kamerabuckels.

Das spannendere Pixel dürfte aber eh das 10er werden, wenn der SoC erstmals bei TSMC gefertigt wird, für das 9er erwarte ich eher kleinere Änderungen wie von 6 auf 7.

Cool, das Pixel soll also zukünftig aussehen wie das iPhone? Wie ist Google denn auf die Idee gekommen? Also ich würde ja auf einen eigenständigen Look setzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Fragmaster, Paddinski und 2 andere
Zurück
Oben