• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3: Erster Patch vor Veröffentlichung

Trotz Highend Rechner (Athlon 4800 HZ und 2 GB RAM mit 1900 XTX) ruckelt es alle 2-3 Minuten ganz kurz, was mir den ganzen Spielspass verleidet. Zudem bin ich etwas enttäuscht, da selbst der 3. Teil sich wie die ersten beiden Teile anfühlt, will sagen es kaum Neuerungen gibt.
Ausser der runderneuerter Engine, einigen besseren Dialog- bzw. Menüboxen und einem stark aufgebohrtem Questlogbuch finde ich nicht viel Neues. Die Map finde ich (wenn man welche findet) wie in den letzten Teilen ein Graus.

Trotzdem ist es besser wie Oblivion da die Gegner in einigen Gegenden unterschiedlich stark sind, und es die Spannung erhöht immer aktuell mit einem Gegner anzutesten ob die eigene Stärke reicht. Oblivion halte ich da für einen Weichspüler, da die Gegnerstärke in jeder Gegend und zu jeder Zeit immer mit der Spielerstärke mitwandert. Zudem wirkt die Welt sehr individuell gestaltet und man spürt nichts von einem zugrundeliegenden Editor den auch die Entwickler mal kurz benutzt haben. Da ist alles gute alte Handarbeit.

Trotzdem verdammt nochmal warum gibt es kein World of Warcraft für den Singleplayer oder Lanbereich. In Sachen Menüführung zeigt Blizzard einfach wo der Hammer hängt, da kann auch Piranha Bytes nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es denn einen patch gibt, dann ist es mir ziemlich egal ob das spiel an sich verbuggt in den läden steht.
das problem: meißtens beheben die patches nicht das, was eigentlich zu beheben wäre. und was bethesda softworks mit oblivion da macht, das ist in worte nicht mehr zu fassen.
zum teil macht es auch spaß, die erste "rohedition" zu spiele, und sich dann anzuschauen was der patch denn eigentlich gebracht hat. oftmals ist die gepatchte version schwieriger zu meistern als die ungepatchte (zum beispiel knights of the old republic, wo man einen bug zum leveln ausnutzen konnte).

so long and greetz

Da ich bis Februar sowieso keine Zeit mehr haben werde, kann ich das ganze etwas lockerer sehen. Aber trotzdem, wie mir scheint wird hier ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen um möglichst schnell Kohle zu machen. Irgendwie schade, dass ein derartiges Verhalten immer mehr Einzug hält. Am amüsantesten finde ich, dass das einzige Spiel welches ich ohne Patches spielen konnte von Microsoft kommt: Freelancer.
Zu dem Argument, komplexe Spiele haben nun mal Fehler, muss ich sagen: ja das stimmt. Aber nur was z.B. das Thema Questerfüllung unmöglich, da... betrifft.
Darstellungsfehler bzw. Grafikfehler sind vermeidbare Fehler. Indirekt wird dies über den Patch ja zugegeben. Ich fühle mich hier etwas wie bei Vista: Wir wissen aktuell von 400 Fehlern. Bis zur finalen Goldmaster müssen wir auf 200 Fehler kommen um die Testzeitschriften zu bedienen. Während des Pressvorganges arbeiten wir an einem Patch, um auf 50 Fehler zu kommen. Diese 50 bekannten Fehler werden dann mit dem zweiten Patch und 150 von 200 neu entdeckten Fehlern behoben.

Amazon hat es am Mittwoch schon versandt!
Bekomme es ev. morgen! ;)

Freue mich tierisch und ne neue Graka 7900gto kommt morgen damit sollte das super laufen.
Zum Patch finds gut das er direkt verfügbar ist und heute schon downloadbar ist.

Isdn Nutzer etc. aber Downloadserver sind auch teilweise stark überlastet ! :D

Mals sehn wies ist ! ;)

könnte denn Bughic 3 ein versucht wert sein? :D

naja, klingt aber nicht so schön wie buglivion...

der patch soll ja bei einigen alles nur noch schlimmer machen.
ich werde es morgen wissen.

Habe es schon seit heute Morgen und es läuft (noch) ohne Probleme. Außer das, sobald man die Grafikeinstellungen ändert und das Spiel neustarten muss, eine Fehlermeldung kommt.

Ohne einen PC neustart lässt sich Gothic 3 dann nicht starten. Auch mit dem Patch wurde dies nicht behoben.

"Dennoch hinterlässt ein Patch, der vor der Veröffentlichung des Spiels erscheint, immer einen recht fragwürdigen Eindruck"

Ungefähr garnicht. Von mir ein Lob. Wer mal Oblivion oder TitanQuest gespielt hat, der weiß, daß man sowas nur schätzen kann. Und wenn 3 Wochen nach diesem Patch wieder ein Patch rauskommt, dann immernoch Lob ;)

Schön wäre es nur, wenn das Spiel eine Updatefunktion hätte. Viele kaufen sich das Spiel und wissen vielleicht nichts von den Updates. Aber Gothic(3) ist was für Fans. Jeder der das Spiel morgen holt wird den Patch schon auf der Platte bereit haben ;)

Liveupdtekultur: Erstmal ein haufen Vaporware verkaufen, und dann per Steam die ganzen Updates den Kunden reinwuergen, werden den Scheiss schon fressen.

Anstatt einmal den Job sauber zu erledigen und dann sich ergebende Bugfixes herausbringen, vertraut man lieber auf Onlineaktivierung, Keycodes und Liveupdates die die Kunden schon freiwillig nutzen werden. Ist doch egal, dass man diese Software nicht mal mehr von CD ohne Internet installieren kann.

Das Oblivion Gegenbeispiel ist ja wohl ein Witz, oder?

Im Gegensatz zu Gothic war Oblivion sieht man mal von den schriftlichen Übersetzungsschnitzern ab, absolut lauffähig. Es dürften kaum welche die ersten Wochen auf schwerwiegende Bugs gestoßen sein.
Ganz im Gegenteil dazu Gothic 3 mit schwersten Speicherständen-Bugs etc., zumindest laut diverser Tests und Zeitschriften.

andere frage, blöde frage , aber ist das ein Online Spiel , oder nicht ?

thx :o

bitte nicht schlagen......

... im Endeffekt seid ihr doch selber Schuld!

Da wird die Tatsache, daß es schon einen Patch vor dem eigentlichen Veröffentlichung gibt, als Innovation gefeiert.

Hallo, seid ihr eigentlich alle verrückt, oder nur masochistisch veranlagt?

Der Publisher lacht sich scheckig, und ihr haltet auch noch euren Arsch hin!

Warum ziehen eigentlich so wenige Menschen Konsequenzen aus den ganzen Querelen?

Langsam aber sicher wird es doch zum Standard - fast alle neuen Games kommen in einer Art Betastatus heraus und müssen dann mühsam über diverse Patches auf die Reihe gebracht werden.

Aber nein, die Familie der Gothic-Gemeinde versucht sich sogar zu trösten, in dem man mit unnötigen Vergleichen zu Punkten glaubt.

Und was hilft euch das? Wird das Spiel dadurch besser? Nein, ihr versucht einfach nur, eure versteckte Frustration zu kanalisieren!

Doch anstatt diese Methoden nicht länger zu tolerieren, gibt's nur ein klägliches ... da bleibt halt nur, ein Augen zu und durch ...!

P.S.: ... sorry, aber solange der Kunde nicht erkennt, daß er durch sein eigenes Verhalten Standards schafft, solange wird die Wirtschaft machen, was sie will!
Aber wie schon gesagt, Masochisten sind auch Menschen, oder, um es anders zu formulieren, jeder bekommt, was ihm gebührt ...

bei mir lief sowohl Oblivion als jetzt auch Gothic3 einwandfrei & ohne Abstürze ;)

@36

reines offline spiel

Heute ist Morgen!! Als kommts heute raus ;)

muharr!!