• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3: Erster Patch vor Veröffentlichung

Mich würde interessieren, was der Patch bei denen gebracht hat, die das Spiel bereits erstanden haben. Diese Leute können wirklich mitreden und ziehen ihre Schlussvolgerungen nicht aus den Statements irgendwelcher frustrierter User, die es nicht gebacken bekommen nen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren.

Das Geseibel das man hier fast die ganze Zeit liest geht mir gehörig auf die Nerven! Man muss schon lange suchen um einen informativen Post zu finden.

Wenn man die News liest möchte man nicht wissen wer sich das Spiel aus welchen Gründen nicht kauft (gern auch dreimal hintereinander), warum Oblivion toller ist als Gothic, Jowood ein Verein von Ganoven ist oder die Spieleindustrie ohnehin das Wesentliche aus den Augen verloren hat!

Man muss schon extrem leidensfähig sein, um dieses Zeug lesen zu können... und würde ich es versuchen bis zum Ende durchzustehen, hätte ich danach wohl keine Haare mehr am Körper!

Nicht wirklich, ich habe nämlich die unzähligen Magengeschwüre vergessen, die die Postings einiger Leute hier bei mir verursachen.

jedem, den g3 noch zu buggy ist - er kann ja mit dem kauf warten - solange bis es ein paar patches gibt. dann hat er was er will: ein von beginn an fast fehlerfreies produkt. diejenigen, die mit den bugs leben - aber den release kaum erwarten - können - sie kaufen es sich eben sofort.

wo ist das problem? niemand wird gezwungen das spiel zu kaufen. derart kleine entwickler und publisher sind zudem nicht microsoft oder ea. die haben einfach nicht die asche um ein spiel bis zum sanktnimmerleinstag zu entwickeln. irgendwann muss das spiel halt auf den markt. und das halt am besten pünktlich zum weihnachtsgeschäft. ansonsten kostet das den entwickler und den publisher bares geld - und darunter leidet die qualität der spiele langfristig gesehen noch stärker als durch einen verfrühten (weil spiel noch nicht weitestgehend bugfrei) release.

@ Rukola Das könnt stimmen.

Es geht darum das diese "Axeptanz BetaTester zu sein" die sache nur noch verschlimmern wird!!

Rukola schrieb:
Mich würde interessieren, was der Patch bei denen gebracht hat, die das Spiel bereits erstanden haben. Diese Leute können wirklich mitreden und ziehen ihre Schlussvolgerungen nicht aus den Statements irgendwelcher frustrierter User, die es nicht gebacken bekommen nen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren.

Das Geseibel das man hier fast die ganze Zeit liest geht mir gehörig auf die Nerven! Man muss schon lange suchen um einen informativen Post zu finden.

Wenn man die News liest möchte man nicht wissen wer sich das Spiel aus welchen Gründen nicht kauft (gern auch dreimal hintereinander), warum Oblivion toller ist als Gothic, Jowood ein Verein von Ganoven ist oder die Spieleindustrie ohnehin das Wesentliche aus den Augen verloren hat!

Man muss schon extrem leidensfähig sein, um dieses Zeug lesen zu können... und würde ich es versuchen bis zum Ende durchzustehen, hätte ich danach wohl keine Haare mehr am Körper!
Hallo habs zwar nicht lange (ca 2h) gespielt aber hatte vor dem Patch keine Fehler feststellen können. Nachdem Patch hatte ich auch nix feststellen können. (Hatte nur das Gefühl, dass es länger zum laden brauchte, aber liegt wohl daran, dass ich nicht rebootet habe)
btw: Kann mich Zhan nur anschliessen;)
Ich hoffe einfach die Hauptstory wird man durchspielen können, der rest is mir nicht sooo wichtig.

naja mit vor Release kann ich auch wenig anfangen....hab das Spiel schon Mittwoch aus dem Regal greifen können...

Gut, dass so schnell Patches nachgeschoben werden.
Schlecht, dass sowas vorkommt. Der Zeitdruck ist viel zu groß, so dass die QualitätsTests zeitlich kaum noch möglich sind.

gemischte Gefühle einer solchen Praxis gegenüber hat man schon...

Zhan schrieb:
jedem, den g3 noch zu buggy ist - er kann ja mit dem kauf warten - solange bis es ein paar patches gibt. dann hat er was er will: ein von beginn an fast fehlerfreies produkt. diejenigen, die mit den bugs leben - aber den release kaum erwarten - können - sie kaufen es sich eben sofort.

wo ist das problem? niemand wird gezwungen das spiel zu kaufen. derart kleine entwickler und publisher sind zudem nicht microsoft oder ea. die haben einfach nicht die asche um ein spiel bis zum sanktnimmerleinstag zu entwickeln. irgendwann muss das spiel halt auf den markt. und das halt am besten pünktlich zum weihnachtsgeschäft. ansonsten kostet das den entwickler und den publisher bares geld - und darunter leidet die qualität der spiele langfristig gesehen noch stärker als durch einen verfrühten (weil spiel noch nicht weitestgehend bugfrei) release.

... genau diese Einstellung, die scheinbar die Mehrheit der User hat, finde ich gelinde gesagt voll daneben!

Aber macht ruhig so weiter!

Mir persönlich könnte es relativ egal sein, da ich jedes Spiel erst einmal aus der Videothek ausleihe und dann auf Herz und Nieren prüfe, bevor ich es kaufe.
Aber durch die gängige Praxis, immer öfter unfertige Games auf den Markt zu werfen, dauert es auch für mich immer länger, bis ich zum Zug komme - und das nervt ...

denkt ihr die entwickler wollten das so?

Der Publischer hat wohl mal wieder gepushed.

Einerseits positiv, wenigstens gibs hier ansatzweise nen Support (nich so wie bis heute bei Oblivion DE). Andererseits eine FRECHHEIT, dass der zahlende Kunde als Betatester missbraucht wird. Sone richtig schöne, armseelige EA "Taktik"...und der verblödete Mob rennt trotzdem in die Läden und holts sich für nen 50er, genug gehyped wurde es ja.

Nein danke Jowood.

Der Publisher hätte noch bis zu vier Wochen warten können und trotzdem das Weihnachtsgeschäft mitnehmen können. Wenn bei einem Spiel schon vor dem eigentlichen Release ein Patch rauskommt, heißt das nur, dass die Fehler bereits bekannt waren.
Zu dem Thema mehr Gewinn, wäre ich vorsichtig. Die Fehler müssen ja nach wie vor beseitigt werden, ich glaube aber kaum, dass das für lau geschieht. Ebenso führt so ein Verhalten zu einer gewissen Zurückhaltung bei unentschlossenen Käufern. Die Fans werden natürlich sofort zuschlagen, aber die würden auch in vier Wochen zuschlagen. Die unentschlossenen werden aufgrund der schlechten Meldungen warten. Das Problem dabei ist, dass es zwei Käuferkreise gibt. Der erste Kreis kauft das Spiel direkt im Laden, da verdient dann der Publisher. Der zweite Kreis kauft das Spiel von Privatleuten ab. Dies ist ein Verkauf von Privat an Privat, da verdient der Publisher überhaupt nichts. Der unentschlossene der nun erstmal abwartet, wird das Spiel also später kaufen und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit von einem Privatverkäufer, weil es günstiger ist. Zudem ist die Zahlungsbereitschaft für ein scheinbar (entscheidend ist hier der Eindruck des Käufers) unfertiges Spiel niedriger. Dies alles hat zur Folge, dass der Publisher die Preise früher senken muss, was in einen entgangenen Gewinn resultiert. Außerdem steigt die Support Belastung, à la 'ich habe da ein Problem' und den Support werden beide Käuferschichten in Anspruch nehmen.
Also wäre ich etwas vorsichtiger mit der Milchmädchenrechnung, ich bring das Spiel raus, dann verdiene ich mehr. Dies entspricht in etwa der EBITDASO Angabe diverser Unternehmen, oder wie es ein Prof ausdrückte: Gewinn vor Kosten

hoffe, dass bald die Demo kommt. Kennt einer von euch den Trick bei Gothic 2, wo man, wenn man seitwärts läuft, überall reinkommt, wo normal ein Dialog kommt und man stehen bleibt? (beim Seitwätslaufen bleibt er nicht stehen bzw. erst dann, wenn man die Taste loslässt)

So war ich bei Gothic 2 in der Demo sogar im oberen Viertel und konnte sehen, wie die Entwickler da die Hälfte vergessen hatten reinzumachen (Gegenstände ja, NPCs nein). Bzw. kam man bei der Gothic 2 demo garnicht ins obere Viertel, weil auch im unteren Viertel ein zum ins obere Viertel zu gelangender NPC gefehlt hat. :)

Lauft nur weiter mit eurer blinden Ignoranz durch Leben. Ihr seit doch schon längst zu den Leute geworden die solche Spiele trotzdem kaufen und damit den Fluss nicht mal unterbrechen.

Wenn ihr ein Auto kauft habe ihr doch auch kein Bock danach noch 12mal in ner Werkstatt zu müssen, um nachzurüsten, weil die Entickler Mist gebaut haben. Ich glaube einige verlieren hier langsam den Blick fürs Wesentliche.

Wir zahlen Geld für sowas! Und mir ist klar das es schwer ist so ein Projekt zu verwirklichen, aber tut mir leid, andere schaffen es doch auch ;)

Euch kotzt es an das die Leute sich beschweren? Mich kotzt es an das hier das alles ohne zu Murren hinnehmt! :rolleyes:

Aber wie gesagt, dank Leuten wie euch wird es immer vorkommen das Firmen wie JoWood unfertige Spiele auf den Markt werfen, denn genau IHR werdet diese Spiele ja sowieso kaufen. Das ist arm und mehr auch nicht.

@Rukola

Was hast du eigentlich für ein Problem? Lies dir mal deinen Beitrag genau durch, hoffe dir fällt auf was für Dünnschiss du da zusammenreimst.

Ihr mit euren peinlichen Agrumenten ala "Naja für Oblivion gabs nen Patch erst Monate danach...", da frag ich mich echt ob hier so mancher noch alle Tassen im Schrank hat. Ist das etwa ein Argument dafür das man so ein verbuggtes Spiel wie Gothic 3 auf den Markt werfen darf und dafür auch noch Geld verlangt!?

@Voodoo_Freak

Tut mir leid, EA bringt vielleicht jedes Jahr einen neuen Aufguss, dafür sind deren Spiele wenigstens nicht so verbuggt! Obwohl man das natürlich nicht ganz vergleichen kann (Rollenspiele mit Sportspielen).

Ein weiteres Armutszeugnis ist für mich, dass die Demo erst nach Releases des Spiels kommt. Ich glaube jedem, der keine Scheuklappen trägt, sollte klar sein warum :rolleyes:

Edit:

Und übrigens, alle Schuld auf JoWood zu schieben finde ich auch falsch. PB hat Mist gebaut beim programmieren, dass ist nicht alles JoWoods Schuld. Andere Entwicklerfirmen schaffen es auch solche Spiele hinzubekommen ohne solche gravierenden Bugs. Die wollen Geld für Ihre Produkte, dann sollen sie auch was liefern was es Wert ist Geld dafür auszugeben. Nämlich Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
agree schrieb:
@Rukola

Was hast du eigentlich für ein Problem? Lies dir mal deinen Beitrag genau durch, hoffe dir fällt auf was für Dünnschiss du da zusammenreimst.

Ihr mit euren peinlichen Agrumenten ala "Naja für Oblivion gabs nen Patch erst Monate danach...", da frag ich mich echt ob hier so mancher noch alle Tassen im Schrank hat. Ist das etwa ein Argument dafür das man so ein verbuggtes Spiel wie Gothic 3 auf den Markt werfen darf und dafür auch noch Geld verlangt!?

Ich glaube mein Problem ausführlich genug dargelegt zu haben.

Was du im zweiten Absatz schreibst beziehe ich mal nicht auf mich. Dergleichen habe ich nicht behauptet, wobei ich mich frage: Hast du Gothic 3 denn schon selbst gespielt um dich von den Bugs zu überzeugen? Ansonsten gehörst du genau zu denen über die ich mich aufgeregt habe...

Übrigens darf in der freien Marktwirtschaft jeder seine Produkte so anbieten wie er es für richtig hält, so lange er alle gesetzliche Bestimmungen einhält. Hier geht es nicht um die Steuerungssoftware für die Fahrwerkshydraulik eines Flugzeuges, sondern um ein Computerspiel. Der Markt reguliert sich selbst und Jowood wird schon merken was sie sich da eingebrockt haben, sollte es sich tatsächlich um ein mit so vielen Fehlern behaftetes Spiel handeln.

Noch einmal: Es handelt sich um ein Angebot Jowoods. Kaufen musst du garnichts!

Zuletzt bearbeitet:
Jup habe ich, mein Kumpel ist da der das Spiel seit gestern hat und habe das Spiel bereits ausführliche 4 Std. gezockt. Da er ab nächster Woche im Urlaub ist, werde ich mir das Game von ihm für 2 Wochen ausleihen.

Na perfekt! Dann gehst du ja nicht einmal irgend ein finanzielles Wagnis ein. Aufregen sollte sich doch nur, wer Geld investiert hat und durch mangehafte Ware nicht die Leistung bekommt die ihm suggeriert wurde.

Genau das regt mich ja auch, wir zahlen für so nen Crap und die verdienen sich ne goldene Nase. Deswegen verstehe ich auch nicht warum so viele davor die Augen verschliessen. Aber gut, werde langsam müden von diesem Thema. Abwarten was die Zukunft bringt.

Eventuell kommt ja ein 2 GB Patch der das Spiel absolut bugfrei macht und das Kampfsystem nochmal überarbeitet. Dann wäre ich zufrieden :)

Auch hier nochmal für Dich, lieber agree. Es gibt auch ne ganze Menge Leute, die es gerade sehr zufrieden spielen - bei denen erzeugt es nicht so viele Bugs. Bei machen läuft es sogar fast perfekt - und das nichtmal mit der neuesten Hardware.

Aber vielleicht läuft es nächste Woche auf Deinem Rechner ja auch gut? Wenn Dein Windows aktuell, Dein System gepflegt, Deine Festplatte defragmentiert und Dein Arbeitsspeicher groß ist, hast Du gute Chancen. Das Kampfsystem lässt sich ubrigens sehr komplex einsetzen - was aber voraussetzt, dass man nicht nur wild auf die beiden Mausknöpfe trommelt. Ist ja kein Shooter.

marxx