• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3: Erster Patch vor Veröffentlichung

@22 (postman):
lol, hab den selben prozessor, selbe graka und auch 2gb ram und mich nerven auch immer die "nachladestops"^^
kann immer beim nachladen für paar sec. rein gar nichts machen, irgendwie hab ich das gefühl, dass es an irgendeiner einstellung liegt, aber wer weiß

ansonsten hab ich keine bugs so schnell gefunden (mit patch). außer wenn ich im catalyst treiber alle einstellungen bis zum anschlag stelle, dann kann ich feuereffekte und ähnliches durch den namenlosen helden sehen. und diego hat bei mir graue haare, is dat normal???

ansonsten sind die dialoge und die synchronisation einfach klasse, das hat man echt selten in einem spiel

und jetzt auf gothic 3 rumzuhacken, weils bugs hat, is auch schwachsinnig, denn so ziemlich jedes spiel hat bugs, wenn es erscheint, selbst WoW. bei anderen games wird gejubelt, wenn schon beim release ein patch erscheint und bei gothic 3 wird gemäckert^^
zudem bezweifle ich, dass schon irgendein spielemagazin gothic 3 mit dem patch getestet hat, demnach is dat normal, das die bugs gefunden haben. ;)

nur mal so ne frage was machen denn die leute, die keinen internetanschluss besitzen? sollen die sich etwa den rest des games dazuprogrammieren :confused_alt: ?

die kaufen sich monatlich die GameStar oder PC Games oder so auf den beiliegenden DVDs sind immer alle aktuellen patches dabei.

btw.
kumpel hat Gothic 3 heutmorgen gekauft
der hat ne 7900GT nen A64 3700+ @ 2,2GHz und 1GB ram,
ruckelt schlimmer als Oblivion sagt er... unspielbar selbst auf low details
also 2GB Ram scheinen bei dem Game pflicht zu sein!?

btw.
kumpel hat Gothic 3 heutmorgen gekauft
der hat ne 7900GT nen A64 3700+ @ 2,2GHz und 1GB ram,
ruckelt schlimmer als Oblivion sagt er... unspielbar selbst auf low details
also 2GB Ram scheinen bei dem Game pflicht zu sein!?

Nein nicht wirklich. Klar wär mehr RAM sinnvoll aber auf Low Details sollte es selbst mit 800x600 auf meinem laufen ;)

MFG Miggi

@ZeroBang: Dann hat er wahrscheinlich ein schlecht konfiguriertes System. Müll raus, defragmentieren, Hintergrundanwendungen auf das Nötigste begrenzen. Und 2 BG RAM schaden seit einiger Zeit auch nicht mehr... aber Ram ist gerade ganz schön teuer, das ist ärgerlich. Vielleicht einfach mal hier im Marktplatz gucken - da habe ich mein zweites GB auch zu einem guten Preis bekommen.

hallo???
eines vorweg:
habe Gothic3 seit 12.10. & es ist die Hölle!

jeder, der das Spiel lobt, gehört an die Wand geklatscht^^

ich rufe hiermit zum Boykott von Gothic3 auf bzw. sollten alle, die es schon erstanden haben (wie ich), das Spiel wieder zurückgehen lassen..ä

eine bodenlose Frechheit, die Release-Politik von Jowood & Co..

das Spiel ist ne Pre-Alpha Version & hat quasi nichts mit den Vorgängern gemeinsam :mad:

Bewertungen von Gamestar & PC Games sind völlig unrealistisch überzogen...4Players ist da mit 68% weitaus realistischer

p1n0 schrieb:
hallo???
eines vorweg:
habe Gothic3 seit 12.10. & es ist die Hölle!

jeder, der das Spiel lobt, gehört an die Wand geklatscht^^

ich rufe hiermit zum Boykott von Gothic3 auf bzw. sollten alle, die es schon erstanden haben (wie ich), das Spiel wieder zurückgehen lassen..ä

eine bodenlose Frechheit, die Release-Politik von Jowood & Co..

das Spiel ist ne Pre-Alpha Version & hat quasi nichts mit den Vorgängern gemeinsam :mad:

Bewertungen von Gamestar & PC Games sind völlig unrealistisch überzogen...4Players ist da mit 68% weitaus realistischer

Is was dran!
Find das nur noch schade ....

Kauft es euch nicht!, ist echt ein ca. 4GB grosser, unvollständiger haufen Daten!

Ja was stört dich denn an dem Spiel?
Mir sind zb alle die Großen bugs über die man redet noch nicht aufgefallen :D
Vieleicht macht ihr was falsch oder so ._.

also da rastet man doch echt aus, was hier manche so schreiben,
seht ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht?
hatte auch gehofft, das Spiel wird ein Knaller, kann aber leider alles bestätigen....
von wegen Bugs und Performance,
Das ist ne riesen Frechheit, da braucht man nichts mehr schön reden, sorry,
Die Grafik ist grottich, ohne Scheiss, was soll das?
Bei so einer Werbung im Vorfeld, Boykott.....echt.
Ich hoffe echt, dass sich Patch mässig da noch was tut.
Denn mit oder ohne aktuellen Patch hat sich gar nichts verändert,
Da freut man sich so drauf und dann so ein Mist, im Moment würde ich den Spiel
die Wertung Griff ins Klo geben.
Schade

Mir tun vorallem die Leute leid die extra für das Game aufgerüstet haben :rolleyes:

Aber seht es positiv, jetzt habe ihr ne super Kiste um Dark Messiah zocken zu können :D

Godde schrieb:
also da rastet man doch echt aus, was hier manche so schreiben,
seht ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht?
hatte auch gehofft, das Spiel wird ein Knaller, kann aber leider alles bestätigen....
von wegen Bugs und Performance,
Das ist ne riesen Frechheit, da braucht man nichts mehr schön reden, sorry,
Die Grafik ist grottich, ohne Scheiss, was soll das?
Bei so einer Werbung im Vorfeld, Boykott.....echt.
Ich hoffe echt, dass sich Patch mässig da noch was tut.
Denn mit oder ohne aktuellen Patch hat sich gar nichts verändert,
Da freut man sich so drauf und dann so ein Mist, im Moment würde ich den Spiel
die Wertung Griff ins Klo geben.
Schade
Dann geh doch Pokemon Spielen und Flam hier nicht rum ._.
Wie im kindergarten :rolleyes:
Die Grafik soll schlecht sein?
Hast du was an den augen? oder Hast du alles auf LOW gestellt?

Nagsor Inaste schrieb:
Auf meinem "Durchschnittlichen" Rechner: 9800pro mit 256Mb, 1.5GB ram, 3.2 Ghz P4, zugemüllte 200GB Platte läuft das spiel selbst mit öden 800x600 sau schlecht bis gar nicht. Und das ist es was mich stört.

Lol was erwartest du denn bei diesem system noch? :freak: :D

Kritik wird gnadenlos nieder getrampelt, frei nach dem Prinzip: Angriff ist die beste Verteidigung.

Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich denken, ihr seid der Kindergarten :rolleyes:

Wieso nieder getrampelt?
Wir sagen einfach unsere meinung.
Die hälfte meckert über die bugs und über die performance. Bei der anderen hälfte geht alles ohne probleme.
Dann müssen also die die meckern irgendwas falsch machen oder?
Vieleicht falsche treiber oder sonst noch was ?
Wieso wird dann alles auf das Spiel geschoben?
Ich habe G3 jetzt auf meinem Rechner und laptop gespielt und bei beiden hatte ich keine probleme.
Warum habe ich keine Probleme? Bin ich was besonderes?

Ja, ich muss auch sagen, bin ziemlich entäusch von Gothic 3.
Hab mir das spiel gestern besorgt, die Collector's Edition.
das Game installiert, ging recht schnell, Den Patch runtergeladen und installiert.
Nachdem ich das Game gestartet habe, bin ich natürlich in die Grafikeinstellungen und musste feststellen, dass die automatischen voreinstellungen alle auf Hoch eingestellt waren.
Nochmals zur erinnerung mein System:

Athlon 64 3800
1GB RAM
GeForce 7600GS

Hab mir gedacht, mmmh... mal schauen, und hab das spiel begonnen. Nach dem Intro, dann sofort diese massenschlägerei (den Anfang fand ich übrigens sehr schlecht).
Abgesehen von diesen blöden Tutorialfenster die meine sicht blockiert haben, und nicht mal das spiel unterbrachen, damit man in ruhe durchlesen konnte, hats bei mir nicht sehr stark geruckelt, und nachdem die ganze welt im speicher war, lief das spiel recht flüssig. Leider musste ich schon am anfang dumme fehler entdecken, Orks und NPC's die in Wände steckenblieben und solche sachen.

Als ich dan weiter weiter gespielt habe wurde ich immer mehr enttäusch, bugs, dumme KI usw. ich bin erst im Rebellenlager und mir ist schon die lust am spiel vergangen. Die kamerasteuerung ist unbrauchbar. und das Kampsystem ist schlecht. ausserdem nervt es, dass wenn man einen Heilungstrank benützt, immer wieder aufs neue die waffe ziehen muss. Ich habe im Rebellenlager diesen Rebellen in der Arena geschlagen, dann bot er mir seine hilfe an als gefährte im kampf an. leider kann man den nicht brauchen, weil der einfach zu dämlich ist seine waffe zu ziehen. Obwohl er ein schwert auf dem rücken trägt, kämpft der lieber mit blossen fäusten. Ausserdem greifft er die gegner erst dann an, wenn entweder ich zuschlage oder die mich schon angegriffen haben. Wenn dich ein gegner zuerst erwischt, kannst du eh gleich den spielstand wieder laden, denn es ist so gut wie unmöglich aus der heiklen situation rauszukommen, unter anderem auch wegen der schlechten kameraführung.

Nun zum vergleich Gothic 3 - Oblivion. Ich weis nich was für ein spiel ihr da angeschaut habt, aber zu behaupten das Gothic 3, qualitativ gleich oder sogar besser als Oblivion ist, grafisch gesehen, ist eine frechheit. Die Grafik ist hübsch, aber nicht oblivion gut :)

Ich bin auch der meinung das spiel hätte noch nicht rauskommen sollen, und ich bin auch selbst schuld, dass ich es schon jetzt gekauft habe, war wol ein wenig naiv zu glauben dass es so schlimm nicht sein kann. Habs jetzt auf die harte tour erfahren müssen.

Eine positive sache gibts aber trotzdem, und das ist der Sound. Einfach der HAMMMER !!!
Super Musik

Ach jetzt sind die hunderten von User im JoWood Forum also selber Schuld das dass Spiel nicht läuft und total verbuggt ist!?

*omg* ich sag dazu jetzt nix, damit du deine Logik nochmal überdeken kannst. Lies dir deinen Beitrag nochmal genau durch ;)

Ich erspare dir und mir damit eine, für dich, sehr sehr peinliche Diskussion.

Ich muss es mir nicht nochmal durchlesen ;)
Ich weis was ich schreibe.
Gegenfrage:
Wieso haben die restlichen keine so gravierende Bugs oder sonst etwas?

einfach nur lol...
alles soll perfekt sein, und wenns nach euch ginge wohl am besten auch noch gratis?!
wo kommen wir da denn hin...
das spiel is einfach so komplex, die hersteller können es ja nicht auf x verschiedenen systemen testen... und so wies aussieht funktioniert das spiel auch bei vielen angemessen! ich habs bisher nur auf nem pc der unteren leistungsgrenze(athlonXP2600+, 768MB ram, 9600pro)gesehen, war spielbar, aber die grafik so "lala" ^^
und abstürze sind nie vorgekommen... alles was mir aufgefallen ist sind kleinere modellingfehler...
naja, ich werde aus pc-leistungsgründen noch etwas warten, aber das spiel kauf ich mir 100%! wenn dann noch 2-3weitere patches released sind, dann wird alles grundlegende sowie die leistung noch etwas optimiert sein! (ich erinnere an die beiden vorhergehenden gothic-teile ^^)
und wer sich über die steuerung beschwert... einfach nur *LOL* wie n behinderter auf die linke maustaste kloppen kann ich auch... o.O.
naja, jeder soll denken, was er meint ^^

Vielei leute sind halt zuuuuu pingelich ;)
Über jeden kleinen BUG sofort zu heulen und dann zusagen das das Spiel scheiße ist, ist einfach nur ... :D

Stimme Michi98 und Matrix-GER vollkommen zu. Das Spiel ist leider sehr empfindlich, was die Hardware und die Systemkonfiguration angeht. Aber wenn alles im Lot ist, scheint es gut zu laufen. Ich lese selbst bei Jowood mit aber nicht nur im Mecker-Thread, sondern auch in der Technik-Hilfe. Wer ein aufgeräumtes System hat, 2 GB Arbeitsspeicher und eine relativ aktuelle Grafikkarte, wird es auf vollen Details und per ini getweaker, fast doppelter Sichtweite spielen können. Dann läuft es gut und es sieht GRANDIOS aus.

Ich zocke es jetzt seit Release und ich kann mit gutem Gewissen sagen, das es ein Meisterwerk ist. Die Texturen am Strand spinnen noch ein bisschen, da haut wohl noch irgendwas mit den Übergangstexturen icht hin - aber ansonsten sieht es tausendmal besser aus als OBlivion - und das war eigentlich schon eine echte Augenweide.

Ich bin absolut begeistert und kann mich kaum losreißen - Bugs kann ich bis auf Wegfindungsroutinen von Tieren etc. und gelegentlichen Clippingfehlern nicht feststellen. Die Soundbugs - also wegfallende Satzfetzen - habe ich übrigens auch nicht. Lange Ladezeiten nerven mich auch nicht - schließlich wird die komplette Welt geladen und nicht nur ein Quadrat von 200 m wie bei anderen guten Rollenspielen.

Am meisten amüsiert mich, dass agree sich wieder einmischt, kaum dass ein paar Kritiker auftauchen. :D Selbst noch nicht auf dem eigenen Rechner installiert, aber jederzeit nen dicken Aufriss veranstalten. Warum wartest Du nicht bis Montag, dann leiht Dir doch Dein Kumpel das Spiel, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen. Aber wie gesagt: vorher aufräumen und System updaten, dann klappt es auch mit dem Spiel. So - und jetzt nenn mich wieder einen Fanboy. :smokin:

marxx

hmm, nicht falsch verstehen: ich bin auch Gothic-Fanboy

aber dieser 3. Teil hat bis jetzt leider wirklich nicht viel mit der Gothic Reihe gemein ;(

alles ist unreif, wie gesagt graphik & KI teilweise schlechter als bei den Vorgängern und einfach unfertig, mit zig Möglichkeiten zum Mogeln und unausgeglichener Game Balance!

Das dauert Monate, falls die Piranhas es wirklich schaffen den Großteil zu fixen^^