Hab's mir kurz bei einem Kumpel angeschaut mit HighEnd Rechner(X6800/7950 GX2).
Als erstes fiel mir auf, kein AA mit Shadermodell 3 möglich, ansonsten Grafikfehler, sprunghafte Übergänge(Schatten), kurze Hänger, eine Art Bildfehler, Blitzen, schwer zu beschreiben. Also zurück auf SM2. Kann ja so nicht die Absicht der Entwickler gewesen sewin, oder?
Ohne AA bei 1280 sieht's(für mich) nicht schön aus. Und wenn man schon die Hardware hat, warum dann auf die Grafik mit Shadermodell 3 verzichten? Kann aber auch vielleicht nur ein Nvidiaproblem sein.
Hier frag ich mich, ob da in der Readme was davon steht(wohl eher nicht) und ob das Spiel beim Testen auch mal jemand mit AA+ SM3 bzw. überhaupt mit maximalen Einstellungnen gespielt hat???
Weiter muß der Regler für eine Einstellung(weiß nicht mehr) auf "Überblendeffekt" eingestellt werden, damit wirklich volle Sichtweite mit bester Qualität möglich ist, Seltsame 2D- Bäume/Blattwerk sind mir aufgefallen in den 5min durch die Gegend laufen in einem Waldstück.
Wir haben noch ein paar Einstellungen getestet. Das üble ist, der erste Ladevorgang dauert auch bei ihm "ewig" und nach jeder Optionsänderung muß man ja neu starten, das nervt nach einigen Einstellungen gewaltig.
Das Spiel stellt zwar sebstständig bei der Installation alles ein, aber das muß man ja nicht akzeptieren, hätten dann ja die Optionen auch weglassen können.
Mein Kumpel ist aber erst mal ganz zufrieden nach kurzer Spielzeit. Ich hab da wieder andere Vorstellungen von Qualität. Hab aber noch 'ne Schonfrist, bis mein neuer Rechner fertig ist, dauert's sicher noch zwei Wochen. Dann kann ich es selber austesten.
Bis dahin wird im Gothicforum(wenn die Seite funktioniert
) sicher alles zum Thema ausdiskutiert.
Werde es dann möglicherweise auch kaufen. Ob ich es auch gleich spiele, kommt dann drauf an.
Bei Oblivion hab ich ein halbes Jahr gewartet, was sich auch gelohnt hat. Billiger war's deshalb auch nicht gerade.
Daß also mit neuester Hardware alles paletti ist, trifft so auch nicht zu.
Und wer meint, daß man eine Betaversion unbedingt sofort kaufen sollte, kann das ja machen. Muß jeder selbst entscheiden. Am besten probespielen vorher.