• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3: Erster Patch vor Veröffentlichung

@ BadMadMax )

Ich wollte dich nur drauf hinweisen ,dass du den Begriff "Erbsenzähler" im falschen Kontext benutzt...
Ein "Erbsenzähler" ist jmd. der etwas peinlich genau nimmt/macht und nicht den kleinsten Fehler erlaubt ,deshalb ist der Publisher sicherlich kein "Erbsenzähler".

Ciao
GraNak

hihi was nen gemotze :D immer wieder zu lustig ich bin froh das es da ist und habe es auch als fan der serie

fehler hatten die anderen auch schon sicher is das net schön aber solange die nach und nach ausgemerzt werden juckt das net ich kann warten

grafik/spielwelt ist das "beste" was ich bis jetzt in einem game gesehen habe wenn man beim sonnenuntergang vom turm am meer ins landes innere schaut is das einfach atemberaubend

dann hat es noch einen recht stimmigen soundtrack , de. dub hört sich auch klasse an

und in 3-6 monaten ist es bei der dann aktuellen hardware flüssig spielbar und keiner wird sich mehr zurück errinnern

es wird immer spile geben die an der hardware kratzen das nächste wird sicher "crisis" oder wie sich das schimpft ach ja das errinnert mich ..... damals magic carpet

naja noch nen fröhliches meckern und schimpfen nur weiter so recht amüsant
wer das spiel eh net mag brauch es ja net kaufen wird niemand gezwungen :D

Also ich weis ja nicht was ihr da alle gegen oblivion habt, ich habe zwar die Xbox360 version, aber die hat ja auch einige fehler drin, aber mir ist jetzt nichts aufgefallen was iergendwie das Spiel unspielbar macht, hab das Game jetzt schon 3 mal durchgespielt und jedes mal ohne zwischenfälle ( Ich rede von der Zeit bevor der Patch für Xbox360 rauskam). Klar, ab und zu fehlt die Stimmausgabe, oder der text wird nicht vollständig angezeigt und auch einige Zauber sind nicht richtig benannt, aber nachdem was ich so lese was Gothic für Probleme hat, muss ich sagen da ist ja Oblivion im vergleich so ziemlich Bugfrei :). Ich kenn jetzt die PC version von Oblivion nicht, vieleicht hats ja dort mehr probleme.

Ich werde mir desto trotz gleich in einer Stunde das Game kaufen gehen :). Bin ein Fan der Gothic Spieleserie und daher kann ich nicht anders und nehme es in kauf dass das Spiel nicht sehr gut läutt oder ewentuell gar nicht auf meinem System. Hab nur einen:

Athlon 64 3800
1024 MB RAM (ist das kleinste Problem, kann im schlimmsten fall morgen noch schnell mehr reinbauen)
GeForce 7600 GS (wird wohl der grösste bremsklotz sein ;) )

also ich muss sagen dei fehler das gebäude inh dargestellt werde und so habe ich alle NICHT! Vielleicht hier und da ma nen ruckler aber das liegt and der schwachen grafikkarte 6800gs aber ich werde die ma übertakten und dann testen spiele auf mittel flüssig im kampf mit den orcs hats bissl gerukelt aber gut. Sonst läufts super! Und mit den Bugs also ich hab ncoh keinen gehabt vielleciht das nachdem ih das spiel geladen habe das dieses dorf am anfang aufeinma voller rebellen war aber das leigt ja an den 6 stunden differenz wenn man nen lädt ;)

mfg

Hab mir heute Gothic 3 gekauft und es schon einige Stunden gespielt.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Spiel.

Die Kämpfe gestalten sich meiner Meinung nach sehr gut, denn jetzt hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Attacken,
wie z.B.: normaler Schlag, fester Schlag, leichter Schlag.
Habe aber sofort nach installieren des Games den Patch draufgemacht, daher weiss ich nicht wie es ohne läuft.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 Gigabyte Ram
X1900XT@XTX mit Catalyst 6.9

Gothic 3 läuft mit alles auf Max. + 16xHQ AF + Adaptive AA vollkommen flüssig.
Die Grafik erinnert an ein Gothic-Spiel, sie ist im Dorf nicht überragend aber dennoch richtig gut, die Wälder usw. sehen sehr gut aus.

Was mir aufgefallen ist, dass es keine Kantenglättung gibt, habe im Spiel 16xAF eingestellt und man sieht ein deutliches Kantenflimmern, z.B.: bei Zäunen, Hauskanten, etc., der "Held" sieht allerdings gut aus, sprich die Kanten flimmern dort nicht.

Habe auch schon im CCC 6xAA + 16xAF eingestellt, aber das hilft auch nichts, ein Kantenflimmern bleibt nach wie vor.

Trotzdem muss man sagen, dass die Grafik sehr, sehr stimmig ist und zu 100% zum Gothic Flair passt.

Bis jetzt sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, z.B.: Eine Truhe ist nicht als "Truhe" gekennzeichnet.

Die Steuerung gefällt mir eigentlich recht gut, mir macht sie keine Probleme.

Aber Irgendwie hätte ich den Anfang von Gothic 3 anders gestaltet, etwas "ruhiger", nicht gleich gegen 10 Orks kämpfen, was aber kein Problem war, habe gleich beim ersten mal alle niedergestreckt.
Ausserdem kämpft man mit seinen "Freunden", die einen helfen.
Trotzdem wäre mir ein "Anderer Einstieg" ins Spiel lieber gewesen.

Zu Beginn des Spiels muss ich 1:55 Minuten laden, das Schnellspeichern dauert 5 Sekunden,
Schnellladen dauert aber um einiges zu lange, nämlich 35 Sekunden.
Allerdings musste ich noch nicht Schnellladen (hab es nur einmal ausprobiert), da man nicht gleich stirbt sondern nur zu Boden geht dann liegt man dort einige Sekunden und der Lebensbalken lädt sich dann ca. 1 cm.
Die Waffe die man in der Hand hatte , liegt dann am Boden und man muss sie wieder aufheben.

Funktioniert bis jetzt gut, und Probleme hatte ich auch noch keine bzw. "Frustmomente".

Die Animationen sind sehr "flüssig", vorallem beim Laufen bzw. Sprinten, das Springen sieht zwar "elegant" aus,
ist aber sehr unrealistisch, scheint so als würde er nach oben "schweben".
Naja, war bei den bisherigen Gothic Teilen auch nicht besser, sondern eher schlechter gemacht.

Im Dorf kann man ausserdem schon sehr viele Gegenstände erbeuten.
Zahlreiche Waffen, man findet auch viele Truhen, und andere Sachen.

Was mir nicht gefiel war z.B.: als ich ein Breitschwert schmieden wollte (es gibt da so einen "Breitschwertplan"), brauchte man nicht nur Rohstahl sondern auch Schnaps und ein Wolfsfell, wofür soll der Schnaps zum Schmieden dienen?
Muss ich erst einige Promille haben um zu schmieden?
Auch das Wolfsfell stößt bei mir auf Unverständnis - Hallo? Ich will ein Schwert, keinen "Wolfstanga"!

Dann freue ich mich eigentlich einen Wolf zu töten nur leider kann ich sein Fell noch nicht abziehen, sehr schade eigentlich.
Muss ich halt noch auf mein Breitschwert warten, dummes Wolfsfell.
Ein Bisonfell habe ich aber schon, warum muss es auch unbedingt ein Wolfsfell sein?

Aber bis jetzt macht das Spiel sehr viel Spaß, und es ist vorallem sehr gut spielbar, werde gleich mal weiterspielen ...

noch was:
Ich persönlich finde die Wertung von 4Players einfach nur lächerlich.
68% wtf???

Haben die das Spiel überhaupt gespielt?
Wenn ja, welche Version?

Einfach nur "schwach" was sich 4Players da erlaubt ...
Muss man so für Aufmerksamkeit sorgen?
Einfach nur "traurig" was die da abziehen!

Man sollte das Spiel selber zocken und sich dann selbst ein Urteil machen.
Ich finde es sehr gut und es knüpft an die alten Gothic Teile an, auch von der Qualität.

Hatte auch noch keine Grafikfehler oder ähnliche Probleme.
Das Inventar finde ich sehr gelungen, da es sehr übersichtlich ist und sehr gut auszuwählen ist.
Wenn ich da an die alten Gothic Teile denke, ist das Inventar ein "Traum".
Auch beim handeln von Gegenständen tut man sich relativ leicht.

Hervorzuheben ist die "Schnellaktionsleiste", welche man auch ausblenden kann, hilft eine Menge wenn man nicht immer ins Inventar gehen muss.

Also: eindeutig "Daumen hoch" für Gothic 3.
Macht euch daher selbst ein Bild vom Spiel, denn wenn ich lese was einige schreiben, bleibt mir im wahrsten Sinne des Wortes die Spucke weg.

mfg
ManPon

Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
Hab mir heute Gothic 3 gekauft und es schon einige Stunden gespielt.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 4600+
2 Gigabyte Ram
X1900XT@XTX mit Catalyst 6.9

Gothic 3 läuft mit alles auf Max. + 16xHQ AF + Adaptive AA vollkommen flüssig.

Ich würde mit Deinem System in 1280*1024 mindestens 40FPS als unterste Grenze erwarten. Wieviel hast Du? :)

Spiel gekauft, nun heißt es auf den nächsten Patch warten. :/

ManPon schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass es keine Kantenglättung gibt, habe im Spiel 16xAF eingestellt und man sieht ein deutliches Kantenflimmern, z.B.: bei Zäunen, Hauskanten, etc., der "Held" sieht allerdings gut aus, sprich die Kanten flimmern dort nicht.

Also die bis zu 16x anisotropische Filterung ist ja auch nicht für die Kantenglättung zuständing, klar das dann die Kanten flimmern. Der Anti-Aliasing Regler im Treiber beeinflusst die Kantenglättung. Falls man die Einstellungen im Spiel vornehmen kann, würde ich AA und AF dort einstellen und im Treiber dann auf "Anwendung entscheidet" klicken. Kann mir nicht vorstellen, dass Gothic 3 kein AA erlaubt.

Hab's mir kurz bei einem Kumpel angeschaut mit HighEnd Rechner(X6800/7950 GX2).
Als erstes fiel mir auf, kein AA mit Shadermodell 3 möglich, ansonsten Grafikfehler, sprunghafte Übergänge(Schatten), kurze Hänger, eine Art Bildfehler, Blitzen, schwer zu beschreiben. Also zurück auf SM2. Kann ja so nicht die Absicht der Entwickler gewesen sewin, oder?
Ohne AA bei 1280 sieht's(für mich) nicht schön aus. Und wenn man schon die Hardware hat, warum dann auf die Grafik mit Shadermodell 3 verzichten? Kann aber auch vielleicht nur ein Nvidiaproblem sein.
Hier frag ich mich, ob da in der Readme was davon steht(wohl eher nicht) und ob das Spiel beim Testen auch mal jemand mit AA+ SM3 bzw. überhaupt mit maximalen Einstellungnen gespielt hat???

Weiter muß der Regler für eine Einstellung(weiß nicht mehr) auf "Überblendeffekt" eingestellt werden, damit wirklich volle Sichtweite mit bester Qualität möglich ist, Seltsame 2D- Bäume/Blattwerk sind mir aufgefallen in den 5min durch die Gegend laufen in einem Waldstück.

Wir haben noch ein paar Einstellungen getestet. Das üble ist, der erste Ladevorgang dauert auch bei ihm "ewig" und nach jeder Optionsänderung muß man ja neu starten, das nervt nach einigen Einstellungen gewaltig.

Das Spiel stellt zwar sebstständig bei der Installation alles ein, aber das muß man ja nicht akzeptieren, hätten dann ja die Optionen auch weglassen können.

Mein Kumpel ist aber erst mal ganz zufrieden nach kurzer Spielzeit. Ich hab da wieder andere Vorstellungen von Qualität. Hab aber noch 'ne Schonfrist, bis mein neuer Rechner fertig ist, dauert's sicher noch zwei Wochen. Dann kann ich es selber austesten.
Bis dahin wird im Gothicforum(wenn die Seite funktioniert;)) sicher alles zum Thema ausdiskutiert.
Werde es dann möglicherweise auch kaufen. Ob ich es auch gleich spiele, kommt dann drauf an.
Bei Oblivion hab ich ein halbes Jahr gewartet, was sich auch gelohnt hat. Billiger war's deshalb auch nicht gerade.

Daß also mit neuester Hardware alles paletti ist, trifft so auch nicht zu.
Und wer meint, daß man eine Betaversion unbedingt sofort kaufen sollte, kann das ja machen. Muß jeder selbst entscheiden. Am besten probespielen vorher.

@uwei

Hm, scheint nicht nur ein nVidia Problem zu sein, siehe Post von ManPon, der eine ATi Karte besitzt und irgendwie auch kein AA hinbekommt. Ich habe das Spiel selber (noch) nicht, aber SM 3.0 ist doch eine Option, die man nicht im Spielmenü, sondern in der ini selber nachträglich eintragen muss? Oder täusche ich mich da? Meine sowas hier irgendwo in einem der Sammelthreads gelesen zu haben. Dort wurden auch andere Tweaks angesprochen, um die Grafikdetails über die normal möglichen Ingame-Optionen hinaus zu erhöhen, u.a. auch die Zeichnungsweite von Gras.

Das die Ladezeiten selbst mit 2GB RAM lange dauern, stand ja leider schon vorher fest. Hoffentlich tut sich da was. Selbst das Laden des gleichen Spielstands soll vergleichsweise lange dauern.

Den Satz mit Oblivion verstehe ich nicht so ganz, Oblivion gibt es inzwischen für 25-30€ als Mid-Budget zu kaufen. Hab´s heute im Saturn gesehen. Wer jetzt also kauft, der bekommt es doch "billiger".

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SM2/3 in den (erweiterten) Grafikoptionen gesehen, wenn ich mich nicht irre.
Die Option, die auch große Probleme macht, war "postprocessing" auf maximal.
Hab mich gerade mal im Gothicforum umgesehen. Bei Nvidiakarten nur Probleme mit AA, also(momentan) praktisch kein AA möglich in Gothic3.
Bei ATI gibt es eine Möglichkeit für AA(http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=2461367&#post2461367, Punkt6).
DerThread ist auch ganz interessant was andere Einstellungen betrifft.

Oblivion hab ich nun schon 2/3 Wochen, da war's noch nicht so billig, jedenfalls nicht im MM.

Rukola schrieb:
Na perfekt! Dann gehst du ja nicht einmal irgend ein finanzielles Wagnis ein. Aufregen sollte sich doch nur, wer Geld investiert hat und durch mangehafte Ware nicht die Leistung bekommt die ihm suggeriert wurde.

Ich zum Beispiel^^

Bin ein grosser Gothic 1/2 fan und hab seit ca. 1.5 jahren tagtäglich die News zu gothic3 verfolgt!
Aber jetzt...

Viele meckern das der Held "ein wenig schwul" aussieht, wenn er z.B: ne Pflanze aufhebt, finde zwar auch das es ein wenig komisch ist, auch das es nicht mehr Typisch Gothic 1/2 ist (Diego z.B. sieht sehr ähm... aus), doch das regt mich bei weitem nicht auf. Mich stören einfach folgende Dinge:

Auf meinem "Durchschnittlichen" Rechner: 9800pro mit 256Mb, 1.5GB ram, 3.2 Ghz P4, zugemüllte 200GB Platte läuft das spiel selbst mit öden 800x600 sau schlecht bis gar nicht. Und das ist es was mich stört.

Das es BUG's gibt ist mehr oder weniger normal -> Gut, das Tiere schräg den Hang hinaufgleiten oder so ist ein wenig störend aber nicht schlimm!

Trotzdem ist das ein gutes Spiel und jeder der sich das Spiel trotzdem kauft obwohl er nicht 1500MB RAM hat ist selber schuld und mal ehrlich die Mindestanforderung ist schon die Schmerzgränze, spielt man Warcraft 3 mit der indestanforderung stockt es schon bei 20 Creeps. Das ist dann bei Gothic auch net anders also 1500RAM wenn es flüssig laufen sol. Oder man siorgt dafür dass im Hintergrund gar nix läuft, aber wen ich ir hier Leute anhöre, die ne GeForce 6600 und 512MB RAM, ein AthlonXP drin haben frag ich mich schon ob einige auch nachdenken und suich sich dann wundern dass sie 0,5-2FPS rauskriegen.

Das mit der Leistung die man braucht ist normal (leider) und nächstes Jaht mit UT07 und Crysis werdet ihr noch viel mehr meckern da bin ich mir jetzt schon sicher ;)

BigChiller schrieb:
aber wen ich ir hier Leute anhöre, die ne GeForce 6600 und 512MB RAM, ein AthlonXP drin haben frag ich mich schon ob einige auch nachdenken und suich sich dann wundern dass sie 0,5-2FPS rauskriegen.

Das mit der Leistung die man braucht ist normal (leider) und nächstes Jaht mit UT07 und Crysis werdet ihr noch viel mehr meckern da bin ich mir jetzt schon sicher ;)

Wenn die Mindestanforderrungen gesetzt sind, kann man ja noch erwarten das es einigermassen läuft! Zudem kenn ich leute mit 2 GB Ram und ner x800 bei denen das Spiel auch stockt wie blöd....

Bei UT07/Crysis sind die Anforderungen immerhin klar, denke da haben die Entwickler hoffentlich nicht wie bei G3 gepfuscht

@lob an PB

hab jetz schon ca. 7h gespielt und muss sagen, dass ich keinen wirklichen bug gefunden habe...hatte nur einmal nen absturz, aber das kann ich verkraften

ansonsten bleibt nur noch zu sagen

G3 PWND OBLIVION!!!!!!!!!!!!!! (und das obwohl ich 3 monate oblivion gespielt habe ;D )

ALso ich habe jetzt bei einem Freund Gothic 3 gespielt und Oblivion hab ich auch durch und muss sagen dass mir Gothic 3 bis jetzt einen guten Eindruck macht haben keine Bugs gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
BigChiller schrieb:
Trotzdem ist das ein gutes Spiel und jeder der sich das Spiel trotzdem kauft obwohl er nicht 1500MB RAM hat ist selber schuld
Genau an deinem Beispiel sieht man, wie man verarscht wird. Vor paar Monaten war es noch so, das ein Single-Core empfohlen wurde, weil kaum ein Spiel den zweiten Kern nutzt. Dann hat man viel Geld für einen Single-Core Prozessor ausgeben, und nach 3/4 Jahren ist der aufeinmal zu lahm für G3.
Vor einem halben Jahr stand sogar in jeder Fachzeitschrift, das 1GB völlig ausreichend ist, jetzt ist es viel zu wenig.
Nicht jeder hat das Geld jedes halbe Jahr Geld in einen Rechner zu stecken, nur weil ein Spiel schlammpig programmiert wurde (vllt. auch mit Absicht).

Hab das Spiel gestern bei einem Freund gespielt, und das Spiel ansich ist ganz gut, nur leider ist es unheimlich verbuggt. Also ich wollte es mir holen, aber ich werde nicht wegen einem Spiel schon wieder über 100€ in meinen Rechner stecken für Ram, nur wegen ein Spiel.

Ja da muss ich dir zustimen. Alle jetzigen Rechner werden höchstwahrscheinlich für Crysis und UT07 auch nicht merh ausreichen und so kann es schnell passieren, dass man sich für jedes neue Spiel ein neuen Rechner kaufen müsste, da würde aber niemand mitspielen.

Mein PC ist für Gothic 3 auch zu langsam und ich habe auch darauf verzichtet obwohl ich Gothic Fan bin und warte bis ich mir einen neuen PC anschaffe, solange ist lasse ich mich da auch nicht durch irgendwelche Spiele beeinflussen, zumal man bei Gothic 3 oft gemerkt hat, dass extraq aufgerüstet wurde (oder gar ein komplett neues System angeschafft wurde).

Nagsor Inaste schrieb:
Doppelposter ._.

@Maedhros
Was haste für ein Sys und wie sind/ist deine Auflösungen/Details`?

X2 3800 @ 4600
a8n-e
7900GT @ 586/793
2 Gig G.Skill ram F1-3200BWU2-1GBGH 2-2-2-5

auflösung 1024*768...alles so hoch wie möglich geschraubt ausser aa x 8

----> 30-60 frames, natürlich gehts auch mal kurz in die knie, allerdings passiert das g3 leider auch bei high-end machines ;)

könnte auflösung auch noch erhöhn und dafür paar grafik-mermale runterschrauben, allerdings würd in größeren menschengruppen die fps in die knie gehen