• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3: Erster Patch vor Veröffentlichung

Thaquanwyn schrieb:
... im Endeffekt seid ihr doch selber Schuld!

Da wird die Tatsache, daß es schon einen Patch vor dem eigentlichen Veröffentlichung gibt, als Innovation gefeiert.

Hallo, seid ihr eigentlich alle verrückt, oder nur masochistisch veranlagt?

Der Publisher lacht sich scheckig, und ihr haltet auch noch euren Arsch hin!

Warum ziehen eigentlich so wenige Menschen Konsequenzen aus den ganzen Querelen?

Tja, 'Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.' (Albert Einstein kurz vor seinem Tot)

Das es hier um den Patch geht, hier mein Beitrag aus diesem Thread:

Fehlerliste trotz Patch:

- Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf

- nach dem Laden eines Spielstandes ist der Character nicht sichtbar . Die Waffen hängen also in der Luft rum.

- nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.

- Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden.

- Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.

- Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.

- Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder.

- Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen

- nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....

- Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...

- Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen

- Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...

- Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)

- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").

- also bei mir kommen die Dialoge nur halb an
Ich kann fast nur noch mitbekommenw as gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...

- die Schnellleiste verschwindet ständig

- Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben

- Mich regt auch auf dass die Gegner, wenn sie an dir dran sind, immer wieder zuschlagen und du hast keine Chance irgendwie zu parieren oder auszuweichen. Manchmal sterbe ich schon ab einem Goblin weil sowas passiert.

- Sehr viele Clippingfehler

- Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederhohlt.

- Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).

- Manchmal wenn ich springen will zuckt der Held nur (hebt ganz leicht die Arme), aber mehr kommt von der Sprunganimation nicht (und er bewegt sich auch nicht nach oben).

- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).

PS: Die Liste hat ein Kumpel von mir erstellt, der dass Spiel heute bekommen hat, nach eigenen Erfahrungen. War alles mit dem neusten Patch. :rolleyes:

lol, bei mir läuft das Game nicht mal, (naja, 0.5-2fps) obwohl ich die Grafik so weit runtergeschraubt habe das es aussieht wie Gothic1.....

Man bin ich entäuscht, sowas BUG verseuchtes hab ich noch nie gesehen... Bin ja ein grosser Gothic fan, aber sowas unfertiges auf den Markt zu bringen.

@agree:
yo, krass. das ist dann schon heftig, wenn das nicht mal mit dem patch behoben wurde. wie gut, das mein rechner sowieso zu lahm ist um das spiel darzustellen... ;)

so long and greetz

... und führe mich nicht in Versuchung ... auf daß ich Gothic 3 vor dem dritten Patch kaufe.
Amen.;)

gekauft ist meine Version schon (und heute dürfte sie ankommen) ,aber wenn ich mir das so durchlese hats noch einige patches Zeit bis ichs auch anfange ^^

Habs mir gestern aus der Videothek ausgeliehen, also so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Ist mein erstes Gothic Spiel, deswegen würde ich nun nicht sagen, dass ich ein Fan bin, aber es läuft doch besser als erwartet:
Athlon 64 3200+
1024 MB RAM
GeForce 6800 GT 265MB

Die Einstellungen weiß nicht mehr ganz, aber ich habe fast alles auf hoch. Shader 3.0. Unschärfen usw. Auflösung 1280*1024.

Klar am Anfang ruckelt es doch start, also wenn gerade die Spieltwelt betritt, aber das legt sich doch schnell nach ca. 10-20 sek. Und danach läuft es doch recht gut. Auch das spätere Nachladen bei anderen Gebieten ist erträglich, ist eben kein Ego Shooter und im Kampf befinde ich mich in der Zeit auch nicht. Kann natürlich sein, dass die Daten schneller durch mein Raid 0 System geschaufelt werden, aber ohne sollte es nicht viel schlechter laufen.

Zum Thema Patch: Den konnte ich gestern noch nicht laden, da der Server überlastet war. ;)

na das ist doch großartig! kaufen sie heute die .exe die spielewelt wird ihnen mit einem patch nachgeliefert. ich kanns nich mehr hören patch 1,2,3,4,5 .......1486 . heutzutage ist scheinbar alles nur noch maximal beta wenn überhaupt. nur mal so ne frage was machen denn die leute, die keinen internetanschluss besitzen? sollen die sich etwa den rest des games dazuprogrammieren :confused_alt: ? also echt was heute alles auf den markt geworfen wird dafür sollte man kein geld zahlen müssen bugs ohne ende, schlecht optimiert etc.

immer diese lustigen ausreden :

"im gegensatz zu oblivion bringen die Gothic Entwickler wenigstens schnell einen Patch !"

ja Super ! wers nötig hat muss es machen.

mein Tipp : selbst in einem Monat wird G3 mit allen 50 bis dahin erschienenen Patches noch immer verbuggter sein als Oblivion zum Release

von der Übersetzung mal abgesehen, aber das kann man nicht vergleichen, dann müsste man G3 deutsch mit Obi englisch vergleichen und da wird es sich nichts nehmen.

naja wie auch immer, die akzeptanz von bananaware ist ja auf voller breite anzutreffen, deswegen bringt reden sowieso nichts.

Heut zu tage ist nur eine sache wichtig "Das Spice muss fliessen"
und zwar um jeden Preis "Qualität behindert den Fluss" :king:

Manche Beiträge hier zeigen mir das viele noch nie was programmiert haben und von kaufmännischen Angelegenheiten sowieso null Plan haben.

Bei einem solch komplexen Produkt ist es nur verständlich das Bugs enthalten sind. Ihr tut ja gerade so als ob die Entwickler diese absichtlich einbauen würden.

Gothic wird wie jede andere Software getestet, auch von externen. Natürlich können nicht alle Fehlerfälle abgefragt werden, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Konfigurationen und Milliarden von Einstellungen und Spielverläufen usw. usw. usw.

Natürlich hätte man noch einen Monat für Bugsuche dranhängen können und trotzdem wären noch Fehler enthalten.

Hat euer Windows / Linux / MacOS / FreeBSD / usw. keine Fehler??? Komisch, dabei gibts die doch schon seit zig jahren.

Kaufmännisch gesehen ist das Unternehmen dazu gezwungen gewesen das Produkt jetzt herauszubringen, vor Weihnachten. Vor allem wenn man sich die finanzielle Situation des Softwarehauses anschaut, dann dürfte jedem klar sein das sie garkeine andere Wahl hatten.

Natürlich ist es scheiße ein Spiel zu kaufen das noch dicke Fehler enthält, aber in diesem Fall muss man ganz klar sagen, die Entwickler haben was getan und direkt einen Patch entwickelt.
Die Situtation wird sich in Zukunft nicht ändern, es werden immer Spiele mit Bugs auf den Markt gebracht, die Unternehmen werden sich aber daran messen müssen wie schnell diese Fehler behoben sind.

mich interisiert die HABGIER(http://de.wikipedia.org/wiki/Habgier) der ERBSENZÄHLER nicht ich möchte
ein PRODUKT das "KEINE SCHON VOR DER VERÖFENTLICHUNG BEKANNETN FEHLER ENTHÄLT" (https://www.computerbase.de/news/gaming/gothic-3-bug-und-goldmaster-chaos.17096/)alles
was danach entdeckt wird ist ok ABER VOR DER VERÖFENTLICHUNG IST EINFACH NUR SCHEI?E :mad:

zu dieser Wenigstens Sache kann ich nur sagen:
ich kann auch keinem ans Bein pinkeln und ihm danach ein Tempo reichen
Leuten ans bein zu pissen D: ist und bleibt SCH** !!

mfg Max

Zuletzt bearbeitet:
@flappes: Amen!

Gothic 1 und 2 waren zu Beginn auch ziemlich verbuggt. Das lässt sich bei
einem Rollenspiel dieser Komplexität auch nicht verhindern. Sonst müsste man
nochmal ein Jahr auf das Spiel warten, dann wäre es wahrscheinlich nahezu bugfrei,
aber alle würden jammern, dass die Grafikengine überholt ist etc.

Für Gothic 1 und 2 kamen zig Patches raus und schon kurze Zeit später jammerte niemand
mehr, weil es einfach nur geile Spiele sind und mit den aktuellen Patches es so gut wie
keine Fehler mehr gibt.

Man kann es den Gamern nicht recht machen. Sie meckern, wenn die Entwicklung so lange dauert, aber schnell released wird un buggy ist, meckert man auch. Wwenn man es Bug-frei machen will braucht man dafür eben Zeit!!

Dann soll man sich die ZEIT nehmen oder den Preis senken!!
weil für ne mindestens BETA will ich keine >40€ Zahlen

@BadMadMax: Dann nimm dir doch die Zeit, warte bis es Gothic 3 als Budget-Version für 10 Euro mit
allen Patches integriert gibt. Zwingt dich doch keiner, es jetzt zu kaufen.

RobinSword schrieb:
Kann ich nur zustimmen, bin selber Software-Entwickler und weiß darum wie schwer das is. Vor allem bei so nem komplexen Spiel...also ruhig Leute, PB wirds schon richten. Die heißen ja nicht Bethesda ;)

klar hat die software fehler, aber das sind alles fehler die auf den ersten blick auffallen.

mein gott, wenn man nichtmal die hauptstory durchspielen kann ohne auf fehler zu treffen ist das einfach nur arm.

das gröbste sollte wenigstens raus sein und nicht erst 4 wochen nach release.

RobinSword schrieb:
@BadMadMax: Dann nimm dir doch die Zeit, warte bis es Gothic 3 als Budget-Version für 10 Euro mit
allen Patches integriert gibt. Zwingt dich doch keiner, es jetzt zu kaufen.

Die zeit werde ich mir schon nehmen :D
es geht eigentlich nur darum was man den leuten heutzutage zumutet
ich bin mir sicher das die fehler die durch den patch "behoben :D " werden
schon vorm gang ins Presswerk bekannt waren aber ein paar ERBSENZÄHLer
haben Druck gemacht und naja das ergebniss sehen wir morgen ich gebe ja nicht
den Entwicklern die Schuld die hätten die Fehler garantiert schon rausgemacht
ich gebe die schult den ZÄHLERN und den Leuten die sich das gefallen lassen
was dazu führen wird das es bald so games geben wird.

/*
game Installer v000000000000000000.1
*/

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

typedef struct
{
char Data1[100];
char Data2[100];
char Data3[100];
char Data4[100];
char Data5[100];
}gameData;

int main(void)
{
int i;
FILE *File;
gameData Data;

strcpy(Data.Data1, "Ganz");
strcpy(Data.Data2, "viel");
strcpy(Data.Data3, "nicht/un");
strcpy(Data.Data4, "spielbarers");
strcpy(Data.Data5, "Zeug");

if((File = fopen("C:\\Game.exe", "w+b")) == NULL)
return (EXIT_FAILURE);

for(i = 0; i <= 4000000; i++)
fwrite(&Data, sizeof(gameData), 1, File);

fclose(File);

return (EXIT_SUCCESS);
}

und die paar Fehler :evillol: :evillol: :evillol: werden dann mit patches behoben :D :D :D
mann bin ich heut wieder geladen :D :D sorry für mein gelaber ich meins eigentlich nicht so :D

Zuletzt bearbeitet: