• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gothic 3] Sammelthread

hehe, du freust dich ja gewaltig auf das game ^^ jeder neue post wird gleich von dir verschlungen :)

Najo ich bin zu müde um heute noch groß zu testen... morgen ist auch noch ein Tag, da wird das dann getunt bis es funzt ^^

Ghost86 schrieb:
Naja is halt wie bei Betafield, bei manchen liefs gescheit, bei manchen nich, ganz unabhängig vom System
War doch auch schon bei Titan Quest und zum teil auch Oblivion ähnlich.
Bei Titan Quest wars ja auch sehr wild, ich hatte z.b. null probleme.
Selbst mit Version 1.1, während andere ständig Abstürtze und Bluescreens hatten.

Hast du den den aktuellsten Forceware drauf? Bezüglich der durchsichtigen Häuser.

Review von mir:
Huhu hab heut auch die CE gekriegt. Also CD Sorgenlos reingeschmiessen währenddem ich die Installation vorbereitet hab schnell Partition Defragmentiert und schnell neusten Treiber von ATI installiert. Dann neugestartet und Gothic3 installiert. Alles lief super und ich hab das Spiel ohne mir grosse Sorgen zu machen gestartet. Erstmal alle Grafikeinstellungen mit 1024*768 auf Maximum gestellt. (Ausser Texturfilterung)
Schwierigsstufe auf Schwer gestellt und das Spiel gestartet...
Nach ca 3min sehe ich einen Cursor und ich befürchte schon das Spiel schmiert ab weil nur der Cursor zu sehen ist. Aber schliesslich kommt der Trailer und ich finde mich im Kampf wieder.
Es ruckelte grausam und ich wurde gleich niedergefetzt. Gut ich lade neu und es dauert nur noch 1min;) und das ruckeln linderte sich zu einem sanften Spielfluss trotzdem hab ich mich selbst wohl überschätzt bzw. das neue Kampfsystem nicht im Griff gehabt. Also nach 5-10 Toden Schierigkeitsstufe auf Mittel gestellt und mich ans neue Kampfsystem gewöhnt. (macht mir nach dem ersten Eindruck sogar fast mehr Spass als G1 oder G2)
Gut jetzt ist schon 1h vergangen und ich musste aufhöhren. WEIL ich Übermorgen in den Urlaub fahre und ich mich daher nicht zusehr in das Spiel vertiefen will, um danach mit Tränen in den Augen in den Urlaub zu fahren. Die Performance war überraschend gut, natürlich hab ich die Nachladeruckler bemerkt wenn ich mich in der Landschaft bewege (darum werd ich bevor ich in den Urlaub fahre noch auf 2GB aufrüsten). Der Sound ist übrigens BOMBASTISCH. Ich bin mir wie in einem Film vorgekommen. Der geht sowas von ab;) Die Kommentare sind witzig und man wird voll reingezogen. Eigentlich wollte ich vorher Gothic1&2 noch einmal fertig spielen, aber nachdem was ich gesehen habe geht das einfach nicht.:D
Hab also keine Bugs festgestellt was mich störte war:
  • Klippentexturen aus der Ferne sehen aus wie Brei (hoffe da kommen auch so Texturmods wie Oblivion)
  • Hab bemerkt wie albern das aussieht wenn sich Kreaturen irgendwo verfangen...
  • Diegos Kopf ist ziemlich klein geworden:P
Also ich freu mich auf den Urlaub und bei der Heimreise darf ich erfreut nach vorne (ausnahmsweise) auf G3 schauen :cool_alt:
Tut mir also für alle Leid die entweder keine Lust haben das Spiele zu kaufen oder es nicht spielen können. Wird schon wieder;)

aktuellsten Forceware hab ich gleich nach dem reinstall von Gothic III draufgemacht, hab dann mal alles auf Mittel probiert und es läuft eigentlich komplett ohne ruckler (was man eigentlich bei meinem PC erwarten dürfte)
Nur is halt die halbe Spielwelt durchsichtig, ich glaube das is nen Problem mit den Schatten, ich seh nämlich jedes Gebäude/Stein etc. doppelt und der doppelte Umriss is entweder komplett schwarz oder ich kann durchschauen.

@Marxxx Dualcorefix?

Ja - bei Problemen mit AMD Dualcores soll man den AMD Dualcore-Optomizer durchlaufen lassen. http://www.winfuture.de/news,26192.html Mach mal.
Ähm, ist der Venice überhaupt ein Dualcore? Ich Dummdödel... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Naja, was ich hier so lese, klingt wieder mal nach dem schnellen Geld, weil genug Ahnungslose wieder mal ne unfertige Beta kaufen. Ich finde, es ist eine Schande, der Fangemeinde so einen Schund vorzusetzen. Ein Spiel das ruckelt ohne Ende, fliegt bei mir sofort im hohen Bogen in den Mülleimer.:grr:

grr es ist doch zum kotzen:
der neueste treiber für die geforce go 7800gtx von der nvidia seite ist natürlich inkompatibel zu meinem xps m 170
unterstützt wird nur das nachfolgermodell, und der treiber den man bei dell downloaden kannn is natürlich uralt
kann man da nix machen? ich hab keinen bock das gothic3 morgen wegen dem treiber stress macht

ICH WERD HIER NOCH ZUM ELCH!

hmmm, Marxx hat ne AGP Graka, vieleicht liegts daran, viele die meckern ham nen PCIe Sys.
Nen Kumpel von mir sitzt mit seinem E6400 + 7900GTX auch schon seit 2h drann und hat nur
Ruckler und Freezes, und in Sachen Computern ist der fit ;) komische Sache . . . .

@ marxx

ähm. geht AA bei deinem system nicht anzuschalten? ich seh überall treppeneffekte auf den screens. und schriften und texturen sehen irgendwie matschig bzw platt bzw pixelig aus.. und das bei deinem system, was ja eigentlich nicht wirklich "schlecht" ist.
bin ich zu pingelig oder hab ich bei so einem hochgehypeten spiel einfach zuviel erwartet?
weil unter "geiler grafik" versteh ich irgendwie was anderes als n paar hdr lichteffekte (falls das welche sein sollen und nich einfach nur n bisschen in punkto helligkeit aufpolierte pixel sind)
ich weiss ihr seid hier alle wohl voller vorfreude, aber kann ma jemand so objektiv wie nur irgend möglich n eindruck des ganzen auch storytechnisch liefern?
weil bisher denke ich das ich, wie um die ersten beiden teile, wohl n bogen drum machen werde und lieber weiter auf nwn2 warten werde. denn irgendwie erinnert mich der hype zu sehr an den von doom3. (auch wenn der vergleich für den einen oder anderen hinken mag)

Hi Klok!

Ich habe AA im Treiber angeknipst, im Menü selbst habe ich's garnicht gesehen. Das witzige: Ich hab keine Treppen, zumindest keine gravierenden. Ich glaube, Du bist einfach zu pingelig... das sage ich, weil ich bei der Grafik auch immer pingelig bin. :D In Bewegung sieht's einfach gut aus und die Athmosphäre ist absolut endgeil, auch durch die Sounds. Ich bin gerade im Wald unterwegs - in der Nacht. Uaaaahhh - krass.

Das einzige, was mich etwas nervt sind die Wildschweine. Da gibt's momentan nur drei Taktiken:
a) Aus der Ferne sehen und nen Feuerball draufballern.
b) Aus der Ferne sehen, Pfeil draufschießen und mit einem langgedrückten, mächtigen Schwerthieb empfangen.
c) Weglaufen so schnell es geht - das ist die sicherste Taktik. :D

Ich denke, Antialiasing und Turbo-Wildschweine werden noch gefixt. Abwarten und trotzdem Freude dran haben. ;)

Übrigens: den Ati-Besitzern soll angeblich dieser Treiber bei flackernden, schwarzen Kästen helfen.
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Übrigens gibt es auch schon die Möglichkeit, die grafische Qualität noch deutlich zu steigern, angeblich ohne große Performance-Verluste. Ich probiere das gleich mal aus.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143122

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:

ein freund von mir wollte G3 spielen, aber bei ihm sind während 10s 300d vergangen. völlig unspielbar. er wird mal den amd updaten, aber naja, wer weiss. A-Bugs sind nicht so leicht loszuwerden.

Fehlerliste trotz Patch:

- Wenn man auf Shader 1.4 stellte und trotzdem die Tiefenunschärfe auf maximum Stellt, funktioniert die Tiefenunschärfe nicht: sprich der Held ist auch unscharf

- nach dem Laden eines Spielstandes ist der Character nicht sichtbar . Die Waffen hängen also in der Luft rum.

- nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.

- Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden.

- Beim Duell in der Rebellenarena kommt es vor dass der Gegner nicht treffbar ist. Er steht zwar da mit gezogener Waffe aber man schlägt einfach durch ihn hindurch.

- Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.

- Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder.

- Gegner stand ausserhalb der Arena und plötzlich hieß es, ich hätte die Arena verlassen und der Kampf wird abgeborchen

- nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....

- Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...

- Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen

- Das HUD verschwindet während des Spielens ab und an, was teilweise so weit geht, dass das Inventar, das Hauptmenü und bspw. auch Gesprächsoptionen oder Handelsbildschirme nicht sichtbar sind. Ich konnte bisher auch keine Regelmäßigkeit feststellen...

- Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)

- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").

- also bei mir kommen die Dialoge nur halb an
Ich kann fast nur noch mitbekommenw as gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...

- die Schnellleiste verschwindet ständig

- Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben

- Mich regt auch auf dass die Gegner, wenn sie an dir dran sind, immer wieder zuschlagen und du hast keine Chance irgendwie zu parieren oder auszuweichen. Manchmal sterbe ich schon ab einem Goblin weil sowas passiert.

- Sehr viele Clippingfehler

- Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederhohlt.

- Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).

- Manchmal wenn ich springen will zuckt der Held nur (hebt ganz leicht die Arme), aber mehr kommt von der Sprunganimation nicht (und er bewegt sich auch nicht nach oben).

- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).

PS: Die Liste hat ein Kumpel von mir erstellt, der dass Spiel heute bekommen hat, nach eigenen Erfahrungen. War alles mit dem neusten Patch. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Viele deiner aufgelisteten Fehler kann ich bestätigen:

z.B.:
- nicht wirklich ein Bug, sondern ein KI Problem: Goblins bleiben unter Beschuss einfach stehen. Sie regen sich wirklich GAR NICHT.
- Sobald man einen Begleiter hat und einen Gegner angreift bleibt der Begleiter öfters mal hinten stehen ohne was zu machen oder kämpft mit den Fäusten obwohl er sein Schwert auf dem Rücken hat.
- Man kann Items durch Wände aus nem Regal nehmen
- Sehr viele Clippingfehler
- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam)

:lol:

ich fühl mich grad bestätigt es nicht gekauft zu haben. danke vielmals. :lol:
werds mir wohl nochmal in n paar monaten ansehen, wenns "die betaphase" offziell verlassen und tatsächlich goldstatus erreicht hat :volllol:

Folgende von agree gesammelte Fehler habe ich nicht.

- nach dem Laden eines Spielstandes ist der Character nicht sichtbar . Die Waffen hängen also in der Luft rum.

- Manche Bücherpulte kann man einfach nicht anvisieren und somit aktivieren, das selbe auch bei einiges Skeletten am Boden.

- Wenn ich einen Ork töte (also Schwert in ihn reinramme wenn er am Boden liegt) ist dieser zwar tot aber seine Lebensenergie regeneriert sich trotzdem wieder.

- nachm beenden steht die Gothic3.exe IMMER noch im Takmanager und raubt ressourcen - Diese muss ich dann Eigenhändig beenden, damit das Spiel endgültig aus ist.....

- Mich hat gleich in Ardea nen Ork erwischt, anders als sonst konnte ich nachdem ich am Boden lag aber nicht mehr aufstehen. Also das Intro noch mal von vorne angesehen...

- Schwebende Leichen (zB die Höhlen Goblins in der Rebellenhöhle..)

- Etwa eine Stunde nach Spielbeginn wurde es innerhalb von kurzer Zeit immer wieder Tag und Nacht, und es waren über 350 Tage verstrichen (auch bekannt als "Discohimmel").
- also bei mir kommen die Dialoge nur halb an

- Ich kann fast nur noch mitbekommenw as gesagt wird, wenn ich den Text einschalte, weil sonst ganze Sätze verschluckt werden; die stehen dann zwar im Text aber man hört nichts...

- Teilweise lassen sich die NPCs nicht ansprechen; obwohl sie was zu sagen haben

- Ein weiterer Fehler, Als ich in Reddock in der Höhle ein paar Goblins zu den Wachen lockte und dann später im Getümel das Schnellladen benutzte ist das Spiel abgestürtzt. Habe das mit gleichem Ergebnis mehrmals wiederhohlt.

- Flache Sachen die an der Wand hängen/auf dem Boden liegen flackern (verschwinden und tauchen dann wieder auf).

- Wenn ich ins Menü gehe, mit Alt-Tab raus und wieder rein liefen bei mir ein paar Mal eine kurze Zeit lang 2 Musikstücke gleichzeitig (klingt seltsam).

---------------------------------------------------------

Die meisten anderen Sachen sind mir bislang nicht aufgefallen, bis auf das manchmal verschwindende Menü unten. Und andere Sachen kratzen mich einfach nicht beim Spielen - z.B. Shader 1.4 mit Unschärfeeffekt - wer nutzt den schon mit Shader 1.4? Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl, manche Leute suchen krampfhaft nach Bugs, um sich dann darüber in unterschiedlichen Threads aufzuregen. :rolleyes:

Es ist jedoch trotzdem gut, wenn solche Fehler (und Fehlerchen) im Jowood-Forum gesammt werden, da sich die Piranhas dann darum kümmern können. Wird ja nicht der letzte Patch gewesen sein.

Mir macht's jedenfalls irre Spaß, auch wenn alle halbe Stunde mal ein Clippingfehler passiert und mich ein Schwein durch einen Stein hindurch anfällt. Schade, dass darüber so wenig gesprochen wird - vielleicht ist meckern ja einfach interessanter als über die vielen tollen Aspekte des Spiels zu sprechen, die schon jetzt da sind. :D

marxx

P.S. Nochmal der Hinweis: Ati-Besitzern soll dieser Treiber bei flackernden, schwarzen Kästen und anderen Texturfehlern helfen.
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Grafische Qualität noch deutlich steigern (Fernsicht, Texturen), funktioniert einwandfrei ohne große Performance-Verluste.
http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=143122

Zuletzt bearbeitet:

marxxx geh nicht immer gleich davon aus das alle die Kritik üben nur meckern und Aufmerksamkeit ernten wollen ;)

Die hörst dich langsam an wie ein Fanboy und die sind schlimmer als die ganzen Bugs.

Nur weil bei dir alles "bestens" läuft heißt das nicht das es automatisch bei allen so ist! Habe zwei gute Freunde bei denen läufts einwandfrei ohne größere Macken und eben bei oben genannten Freund ist es durch diese Fehler fast unspielbar.

Das ist komischerweise auch nicht Hardwareabhängig, bei dem einen funzt es und bei dem anderen kann man es kaum spielen. Nur sollte eben das nicht sein! Ich habe nix gg. kleinere Bugs im Spiel am Releasedate, dass ist normal. Aber ein Spiel mit so gravierenden Bugs auf den Martk zu werfen das bei mehr asl 50% der Leute nur Frust hervorruft ist einfach eine Frechheit und da hilft ein Schönreder wie du keinem.

Bei dir läufts bestens und ohne Probleme? Ok, freut mich für dich. Die anderen mehr als 50% der Leute die das Spiel auch haben ist es eben nicht so und das ist wohl kaum deren Schuld ;)

Hier/Mir geht es nicht darum dieses Spiel schlecht zu machen, sondern Kritik zu üben und zwar am Spiel somit also automatisch an den Entwicklern und Puplishern. Man darf so eine Schweinerei einfach nicht ohne zu Murren hinnehmen!

Es ist einfach eine Frechheit ein solches Spiel, mit soviel Potenzial, in so einem Zustand auf den Markt zu werfen! Denn, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen, seit wann muss ein Betatester für die Software zahlen ;)

Edit:

Du siehst es am JoWood Forum das ich recht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise müsste jeder das Game zurück in den Laden schaffen, aber wer macht das schon ? Ich finds auch übel das heut zu Tage sowas an der Tagesordnung steht, bei BF2142
wirds net anders werden . . . . arme Welt, das solche Unternehmen sowas nötig haben, als würden die am Hungertuch nagen . . . . :(

agree schrieb:
Die hörst dich langsam an wie ein Fanboy.
Ich BIN ein Gothic Fanboy. :D :lol: ;)

Nein, im Ernst. Du hast die ganze Zeit nichts anderes gemacht als die zweifellos bei vielen Spielern auftretenden Bugs als generelle Fehler hinzustellen. Ich habe mit meinen Posts nur sagen wollen, dass die Bugs bei manchen eben auch nicht auftreten - das hattest Du bis zum letzten Post verschwiegen, weil Du Dich so drüber ärgerst, in welcher Form das Spiel released wurde. Verständlich aber eben nur eine Seite der Medaille.

Ist doch ok, wenn man ein Spiel kritisiert. Aber das hilft mehr im Jowood-Forum. Denn dort gehören diese Buglisten hin und dort lesen die Entwickler mit - das muss gepatcht werden, das will ich doch auch.

Ich habe G3 im Vorfeld des Release oft kritisch beäugt. Selbst heute habe ich noch gezweifelt, ob ich's mir nicht lieber erst in einem Monat kaufe, wenn die ersten Patches durch sind. Und jetzt bin ich halt froh, dass es bei mir bis auf Kleinigkeiten problemlos funzt und das will ich natürlich jedem Zweifler, des es selbst nicht ausprobiert hat, mitteilen!

Eine Verbesserung, die ich mir wünsche, wären z.B. Marker, mit denen man im Spiel Punkte markieren kann. Ich renne jetzt seit dem frühen Abend herum und habe ein Dutzend Quests angehäuft und weiß schon jetzt nicht mehr, wo die Questgeber herumstehen. :freak: Wenn man das gleich zu Beginn des Quests markieren könnte - das wäre ne Verbesserung die wichtiger ist als Wildschweine, die mal durch einen Stein rennen, oder?

So - jetzt mal gute Nacht. Bin froh, dass ich morgen nicht ackern muss.
marxx

hoi

ich habe es gekauft...und zurueckgebracht. Bugs, unvollstaendige CE-Box, selbst auf niedrigsten Settings ruckelte es noch. Hab anstandslos mein Geld zurueckerhalten. Aber dennoch nur Aerger und Scherereien - und dafuer bezahlt man auch noch Geld. Das mach ich seit Oblivion 2h mit und wenn es trotz Patch dann immer noch nicht funzt, geht es eben zurueck. Nur so kann man Zeichen setzen. Werd ich in Zukunft weiterhin so handhaben, wenn sich nicht mal grundlegend etwas aendert an der Release-Politik. Langsam wird es wirklich aetzend.

Ach so: 4players vergibt 68% und gameswelt 81%. mittelwert ist sagen wir 75%. Also mir kann da niemand erzaehlen, dass man es hier mit einem ausgereiften Produkt zu tun hat. Wunesch allen aber viel Spass noch als beta-Tester fuer umsonst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben