• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gothic 3 Performence Problem

morph027 schrieb:
a) 1 GB mit DDR400
b) 1,5 GB mit DDR333

Ich würd es einfach mal ausprobieren ^^ weil im sprung auf 2,0 GB isses enorm was es bringt bei mir und nem kollegem der hatte vorher kingston hyperx 1gb udn nun mdt 2gb dual channle mit den selben timings wie der hyperx nud bei imm läufts nun perfekt ^^

AW: [Gothic 3] Sammelthread

Denk ich auch ma... aber Marxx ich frag mich ob meine Grakar das mit macht wenn cih das mit deinen einstellungen teste hab alles auf Hoch außer Schatten auf MIttel und Vegetation auf MIttel bei 4 AF

MFg ^^ sys steht unden ^^

Also ich hab das bei mir jetzt so eingestellt:

Allet hoch, bis auf Texturen, Schatten und Resourcecache auf Mittel.
Den Resourcecache hab ich noch geändert und es läuft nimmer so
nachladelastig.
Die .ini hab ich fast wie marxx nur statt VegetationAdmin.ViewRange=9000.0
hab ich 7000. Das reicht mir.
Die Auflösung musste ich auf 1024x768 reduzieren sonst habe ich in manchen,
leider immer noch vielen Gegenden, unter 10fps :freak:

Finde ich schon heftig....:rolleyes:

Aber ich hoffe mal mit neuen Sys so ab Feb. wirds dann vielleicht besser laufen....

Na ja wann der Patch kommt ist ja eigentlich egal, das richtige Bug-Fixing in Gothic 2 wurde ja auch erst mit dem Add-On betrieben :P
Wenns diesesmal auch so ist, können wir min. 1 Jahr auf ein mehr oder weniger Bugfreies G3 warten :P. Na ja ich hab nicht so viele Bugs, keine die mich sonderlich stören würden. Das Balancing soltel man ein bisschen ändern, bei den Wildschweinen, Waranen usw die Angriffsgeschwindigkeit ein bisschen verringern und den ein oder anderen kleinen Storybug fixen, dann wäre ich zufrieden.

@ speedyjoe

Amen!
Das ist bei mir auch so.
Die gesammte Wüste rennt vernünftig mit 30-40 fps,
kaum kommen "begrünte" Sellen kackts ab auf unter 15fps :freak:
Auf 1280x1024 sogar bis ins Unspielbare!

@ bttn

Vielen Dank für Deine Tweaksideen.
Das mit den RResourccache hat bei meinen 2GB auf jeden Fall etwas gebracht.
Den Rest sehe ich mir @home nachher nochmal an. Wenn das genauso gut
klappt besteht noch Hoffnung für ein halbwegs ruckelfreies spielen :rolleyes:

Edith:

@ bttn

I know, aber hast Dir immerhin die Mühe gemacht :daumen:^^

Zuletzt bearbeitet:

Gern geschehen @China, aber ich hab die Tweaks auch nur recherchiert, gefunden und kopiert. Sind nicht auf meinem Mist gewachsen, auch wenn das die scheinbar besten sind, die es bis jetzt gibt ;)

Im Grunde haben sie doch alles schon "beantwortet". Es mangelte an Zeit und sie haben sich selbst überschätzt.
Für Optimierungen, Bugfixing sowie tiefgreifende Quests mit fesselnden Storyelementen war schlichtweg keine Zeit mehr. Aus die Maus. Das Ding ist "unfertig fertig geworden". Das alles wird schön PR-stylisch verpackt und gut ist.
Ich denke nicht, dass da viel passieren wird, was uns überrascht oder überzeugt.

AW: Tuning-Guide

bttn schrieb:
Von einem User aus dem WoG-Forum:

3.) Stelle folgende Werte so ein:

Wenn du 2 GB RAM und den Ressource-Cache in den Optionen auf „Hoch“(nur bei 2 GB RAM) hast:

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000

Hierbei ist zu beachten das nur bei der Zeile ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High= an den Wert eine 0 an 100000 (also auf 1000000) gehängt wird, da das ein Fehler der Entwickler war.

Nur als Hinweis: Bei mir habe ich mir damit Savegames zerschossen, die ich neu anlegen wollte. Heißt: Das Spiel läuft in der Tat flüssiger, aber wenn ich speichern will (ob im Menü oder per Quicksave) war kein RAM mehr verfügbar und das Spiel ist eingefroren. Es half nur ein Neustart, der Speicherstand konnte dann natürlich nicht mehr geladen werden.

Hab auf meinem Zweitmonitor Samurize laufen und weiß daher, dass das wirklich an dem RAM liegt. Wenn von 2 GByte nur noch 4 MByte übrig sind und man speichern will, ist das ein Problem. Für gewöhnlich werden fürs Speichern um die 200 MByte beanschlagt.

Teilweise kam auch eine "Out of Memory"-Fehlermeldung. Der Tweak ist also mit Vorsicht zu genießen.

mag sein, trotzdem möchte ich mehr erfahren zu den Hintergründen was GIII in der jetzigen Form angeht. Ne richtige und komplexe Stellungnahme, zu den angesprochenen Punkten auf WoG sind die "PB" ihren Fans einfach schuldig. Und es wäre vielleicht angebracht sich von JoWood zu lösen...

Die Fragen und Anregungen werden selbstverständlich auch dazu gesammelt, das Spiel über Patches noch fortzuentwickeln. Und das man sich den gröbsten technischen Schwierigkeiten noch annehmen wird, sehe ich als eine Selbstverständlichkeit. Ich finde es aber gut, dass die Piranhas auch Stellung zu einzelnen Dingen beziehen wollen, statt nur zu patchen. Wahrscheinlich hat das auch Kommunikationsstrategische Gründe - logisch. Wenn ich eine Woche lang schweige und damit die eigentlich unglaublich treue Community auf WoG entzünde, habe ich auch einiges wiedergutzumachen.

@adrakus: Habe meinen Senf auch noch der aktuellen Fragenliste an die Piranhas beigesteuert - bei INNOS! :D

Oh böse Falle! In der Tat, da sollte man aufpassen. Speicherbugs verschienster Form gibt´s aber auch ohne dem Tweak. Ich denke, wirklich Ernüchterung kann nur einer der nächsten Patches bringen.

:grr:
Ich kann das Spiel nur auf 1024*768 (wie ich alle Spiele spiele ) aber auf ALLES Andere auf das Minimum...das schaut nicht besonders hübsch aus.
Und ne Frage zu dem Screen http://www.bilder-hosting.de/show/QKQSC.html
Is das ein Grafikfehler, oder habt ihr das auch?
(Ps: Ist nicht einmalig diese Sonnenkreise..sondern hängt davon ab wo ich hingucke)
Finde das nervig...

Mfg :(

Was hält dich dann davon ab, auf 800x600 zu stellen?

Was die "Sonnenkreise" anbelangt; ja, die haben wir auch.

So hab mir heute das Spiel geholt - kann bis zum zweiten Patch nicht mehr warten. In euforischer Stimmung DTR angeschmissen, DVD ins LW und nichts geht :grr: - es kommt so ein schwarzes DOS Fenster und da steht irgendwas mit zuwenig RAM oder so ein M*st!!! Im DTR ist 1GB RAM drin, kann doch nicht wahr sein dass es zu wenig ist :freak:

Her mit den Lösungen, bitte,bitte,bitte...

Sentenza schrieb:
Was hält dich dann davon ab, auf 800x600 zu stellen?

Was die "Sonnenkreise" anbelangt; ja, die haben wir auch.

Öhm auf 800*600 sieht das Spiel aus wie Gothic2...und da habe ich garkeinen Bock drauf :lol:
Und ständig werden neue Gebite geladen, und das Spiel hängt erstmal n paar Sekunden...:(
Und die Quests verstehe ich auch nicht ^^ Woher weiß man, wo man lang muss

@kevin

Es werden ja auch 2 GB ram benötiget für nen flüssigen Spielablauf, das wurde schon xxx mal gepostet -.- außerdem was gibts denn an den Quests nicht zu verstehn..musst halt lesen was dir gesagt wird, die dialoge werden auch im Quest Log gespeichert.

Im Ernst: Mit der Karte und 1GB -> kein Wunder
Was verlangst Du von Deiner Graka? :p

Und "diese Sonnenkreise" nennt sich Lensflareeffekt.
Ein Effekte der "eigentlich" nur bei Kameras auftritt....
Was der in Spielen zu suchen hat, frag ich mich seit Jahren :rolleyes:

Schau Dir mal im "Performancethread" für Gothic die Tips an,
da haben einige selbst bei mir mit 2GB Wunder bewirkt :freak:

Hab ich was gesagt?
Außerdem lese ich mir nicht den ganzen Thread durch -.-
Is ja ok..außerdem kann ich doch komiger Weise doch das Spiel auf 1024*768 und mittleren Details spielen...läuft sogar besser als eben und sieht mit den Lichteffekten viel besser aus.
Aber jetzt das: Where is the Guru http://www.bilder-hosting.de/show/R7L0D.html
Was is das für ein Bockmist? Wurde schonmal erwähnt glaube ich.

Richtig: Schaumal paar Seiten vorher. da is nen Link zum Technik FAQ bei World of Gothic ;)
Da sind alle Probleme und Abstürtze und Abhilfen dafür gelistet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben