• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Gothic 3] Sammelthread

Hoi,

danke; würde es denn dann ruckelfrei laufen ?

ciao

Nein. Wenn du unter ruckelfrei verstehst, dass du auch beim Fackelziehen oder Teleportieren nichts "spürst", muss ich dich wohl entäuschen. Diese "Effekte" sind so aufwendig, dass das kaum jemand immer flüssig hinbekommt. Immerhin sehen die Schatten, die so eine Fackel wirft, genial aus und beim Teleportieren muss ein neuer Teil der Welt geladen werden, was auch dauert.

Komplett flüssig bekommst du es derzeit nicht.

Wie ich ja schon sagte, mit keinem "normalen PC" läuft Gothic 3 flüssig.
Gewisse Einbrüche sind immer da und werden, insofern das PB nicht Patched, auch bleiben.
@ JdH_Priest: Ich glaube das kann man nict so ganz beantworten... ich bin mir auch nicht sicher ob PB das so genau weiss... ;-)

@revounter: danke dachte schon ich werde von allen ignoriert^^
wirst wahrscheinlich recht haben .. .fands vorher angenehmer =P aber so gehts auch :evillol:

was will PB da schon groß patchen...
gothic 3 hat nunmal immense hardwareanforderungen und man hat sich wohl deutlich übernommen.
mir hätte es auch gereicht wenn ich einen ladebalken vor der nase gehabt hätte, sobald ich nordmar oder varant betreten hätte.

nach allem was ich bis jetzt so vom spiel gesehen habe muss ich sagen dass mir gothic 2 dennoch am besten gefällt. ich habe langsam keine lust mehr die seltsamen lurker, die schnaubenden snapper oder die grunzenden ripper zu erledigen. von der hauptquest bekomme ich auch garnichts mit bis ich nicht die 12 kelche abgeliefert habe. und um das zu machen muss ich eh erst myrtana und varant durchkämmen wenn ich vorher nicht in die lösung schauen will.
bei G2 waren die quests abwechslungsreicher und man wurde deutlich früher mit mehr Hauptquest belohnt.

Mittlerweile finde ich ja sehr schade, dass man quasi nirgends Spezialwaffen findet. Ich renne immernoch mit zwei selbstgeschmiedeten Bastardschwertern umher, die 110 Schaden machen. Toll. 10 mehr, als so eine Flammengurke, die man nach 5 Minuten Spielzeit kaufen kann...

Es gibt ja geile Waffen (Meisterschwert, Innos Zorn etc pp) - An die kommt man aber fast nicht ran. (Ich habe das Rezept zu einem Meisterschwert, aber es fehlt eine Zutat, die man auf gut Glück bekommt.)

Spoiler:

Welche Logik steckt bitteschön darin, Katanas für ein Meisterschwert zu brauchen? Und dann gleich zwei! Zudem ich auf WoG gelesen habe, dass es die Dinger in speziellen unbeschrifteten Truhen gibt, allerdings erst, wenn man ein paar Dutzend (!) davon gefunden hat.

Es ist ja schön, dass diese unbeschrifteten Truhen Unique Items abwerfen, aber wenn man erst Massen öffnen muss, um an die interessanten Dinge zu kommen, ist das sehr krass.

Ich erinnere mich da gerne an Gothic 2, wo man je nach Fraktion am Ende des Spiels eine Superrüstung und Waffe bekommen konnte. (Gesegneter Zweihänder und 'ne dicke Paladinrüstung - das war was!) Oder man konnte spezielle Waffen in versteckten Höhlen finden.

Die Superwaffen werden einfach zu gut versteckt. Oder wusstet ihr, dass es auch ein Frostschwert im Spiel gibt? Ich hab's noch nie gesehen...

willi42 schrieb:
Speicherfehler anscheinend mit dem neuen Patch behoben!
Ich kann`s kaum glauben.
Konnte gerade 8 mal abspeichern und der Rechner ist immer noch nicht abgeschmiert.
Warum nicht gleich so. Wegen den paar Tagen so ein Ärger. Und das bei einer Entwicklungszeit von einigen Jahren.
Naja, jetzt kann ich endlich Gothic 3 spielen.
Ist für mich nämlich das schönste Spiel seit langer Zeit. :freaky:

Hatte ein paar Tage nicht mehr gespielt. Gestern starte ich das Spiel und der Rechner hängt sich schon beim ersten Speichervorgang komplett auf.
Ich revidiere hiermit alle meine positiven Äusserungen bisher.
Das Spiel ist nicht mehr als eine technisch instabile Grafikdemo. Mir tut es echt leid, dass es so oft verkauft wurde. Damit wird es in Zukunft wohl noch weitere Debakel dieser Art geben. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ich wusste anfangs nicht einmal was ein katana ist^^
naja, man stolpert nicht jeden tag über diesen begriff. der fake ist, dass ich bis jetzt nur ein einziges gefunden habe. super. vielleicht möchte ich mal mit zwei meisternschwerter fighten, denn auf dem rezept sehen die nicht schlecht aus, wobei mir das nordmar-schwert auch gefällt. :)

ich hatte bis jetzt nur Wenzels Klinge und die Mondklinge.
beide aber wieder abgegeben um eine Quest abschließen zu können.
vor dem 2ten patch hatte die wenzelklinge 110 schaden (geschärft) und jetzt nur noch 90 :rolleyes:

das mit den rüstungen gefiel mir bei G1+2 auch besser und ich muss zugeben dass mir auch die abhängigkeit zu den Fraktionen irgendwie fehlt. momentan bin ich nur am Gold zusammenkratzen um mir mal ne anständige Rüstung leisten zu können.

heute wieder drei Abstürze gehabt und ein NPC ist einmal mehr blind in den Wald gelaufen und wurde zerfleischt.

ich habe manchmal ein wirklich komisches phänomen. wenn ich einen npc begleite, dann läuft der vielleicht irgendwo ein zwei mal einfach hin und her und geht dann weiter. also das finde ich ne strube sache:freak:

willi42 schrieb:
Das Spiel ist echt der Hammer...
Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich level seit 3 Tagen problemlos in der Gegend rum und bin nun auf Stufe 29. Questen, jagen, sammeln, prügeln, rumlatschen... und das Alles bei der besten Grafik, die ich je auf einem PC gesehen hab (1920x1200). Das Licht/Schatten-Spiel ist einzigartig. Ich lauf ständig mit ner Fackel rum, weils so schön ist.
Ich speicher regelmässig ab und lade bei ner misslungenen Quest neu. So versäum ich nichts und kann problemlos der Story folgen.
Alle paar Stunden muss ich den Rechner neu starten. Anscheinend stimmt was mit dem Speichermanagement des Spieles nicht.
Ansonsten hab ich kaum technische Probleme. Jetzt macht sich der letzten Monat neu aufgesetzte PC bezahlt:

ASUS A8R32 MVP Deluxe
x2 4600
x1900xt mit Accelero Kühler (flüsterleise)
2 GB GSkill DDR1
Soundblaster Xfi
Dell 2405
Alles sauber mit aktuellen Treibern eingerichtet und nicht übertaktet.

Leider gibt sich das Spiel wohl nicht mit viel weniger zufrieden, so dass mein Neffe wohl auf ein eigenes Exemplar des Spieles verzichten muss.

2 Inhaltliche Fehler sind mir dann doch etwas sauer aufgestossen: Ich hab meinen Begleiter Diego verloren und kann keinen neuen mitnehmen, da ich immer wieder die Nachricht bekomme: "Du hast bereits einen Begleiter.." Andererseits kann ich in diesem Spiel mit einem Begleiter auch nichts anfangen, da dieser im Getümmel schnell mal was von mir abkriegt und sich dann gegen mich wendet, auch wenn ich das Schwert wegstecke. Überhaupt muss man unheimlich aufpassen, dass man nicht den falschen trifft. Ruckzuck hat man sich`s mit einer ganzen Fraktion verscherzt und kann nichts mehr dagegen tun.

Ich hoffe, dass diese Bugs noch gefixt werden, bevor ich das Spiel mit einer Ausrichtung zum Magier nochmal spiele. Es wäre das erste Spiel, dass ich zweimal durchspiele...
:freaky:

Mittlerweile nur noch Frust. Nach dem zweiten Patch stürzt das Spiel auch ohne zu Speichern ab und nimmt den gesamten Rechner gleich mit. Da die technischen Ausfälle mit steigender Spieldauer zunehmen, gibt es für mich keine Chance, das Spiel zu Ende zu spielen. Wer es noch nicht hat, sollte mit dem Kauf besser noch warten. Ich hoffe, dass ich das Spiel in einem Jahr noch mal rauskramen und dann auch zuende spielen kann. :mad:

An alle, die wegen zu schlechter Hardware Performanceprobleme haben (z:B. nur 1gb Ram) oder die die Nachladeruckler aufregen schaut mal im WoG Forum, da gibts schon einen riesen Haufen ini Tweaks und andere Tipps, wie die Ruckler auf ein Minimum reduziert werden können.
Auf meinem 2,4 Ghz, 9600 XT und 1gb Ram läuft es inzwischen auf low-medium vollkommen flüssig. Nur beim teleportieren, wenn ich in eine andere Umgebung komme (Höhle, von Wald in Schnee etc, Städte) und beim ersten mal Fackel ziehen ruckelt es etwas. Danach läuft es flüssig, egal wieviele NPC's um mich rum sind oder wo ich bin.

Edit:
Zu den Waffen:
Was aus einer Truhe herauskommt, hängt anscheinend davon ab, wieviele Truhen man bereits geöffnet hat. Es gelten nur die Truhen, die keinen Namen haben, als nicht Metall-Truhe oder so heißen. Je mehr man öffnet, desto besser werden die Waffen die rauskommen. Ich hab nach mehrmaligem Neuladen 2 Katanas gefunden, aber mehr bekommt man glaube ich nicht. Mit dem Patch wurde das aber glaube ich etwas geändert.
Also 2 Meisterschwerter ist ohne Cheaten nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

@thorhimself
Kannste mal n paar links poten? Ich werde in dem Forum da irgendwie nicht fündig.

jau, nen link wäre hilfreich, auch wenn ich schlecht glauben kann dass man per ini die ruckler aufgrund von zu wenig ram minimieren kann.

Ich hab 2GB Ram, die sollten eigentlich locker ausreichen. Nur läuft das Game bei mir mit ~20 fps auf mittleren Details und 1024er Auflösung :freak:
Es ruckt zum Beispiel in Städten manchmal ziemlich heftig. Es bleibt aber spielbar.
Wenn ich hohe Details einstelle, dann gibts fast keinen unterschied, vll nur 1-2 fps weniger. Dasselbe aus Low, dann halt 1-2 fps mehr. Is irgendwie komisch.

Ich würd mich freuen, wenn man die Laderuckler per .ini wegbekommen könnte, vorallem weil das Game bei mir vll mal 700MB des Speichers beansprucht (zumindest wenn ich im Spiel per Alt+Tab zu Windows wechsle zeigt er mir im Task-Manager ~650MB an).

das "kloster" wie du es nennst liegt in geldern

wie würdest du es denn nennen?

wo denn in geldern, ich war da schon aber das ding habe ich nicht gesehen?!

Also ganz bekommt man die Ruckler nicht weg, aber man kann sie auf ein Minimum reduzieren.
Was mir spontan einfällt ist "Festplatte für schnelle Dateisuche indizieren" auszumachen.

Hier gibts was oder hier
und hier noch. Mehr hab ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden.
Ich hab aber so massig an Performance gewinnen können, obwohl ich jetzt sogar höhere Einstellungen hab als zuvor.

Edit:
Ich würde es wahrscheinlich Schrein oder so in der Art nennen.
Zu einem Kloster gehören in der Regel noch große Landflächen, eine Kirche oder Kapelle, Mönche und noch ein ganzer Haufen anderer Gebäude.

Laut Wikipedia:
Ein Kloster ist eine Ansammlung von Wohngebäuden und evtl. weiteren Bauwerken, in denen Menschen (meist Mönche oder Nonnen) in einer auf die Ausübung ihrer Religion konzentrierten Lebensweise zusammenleben.

Zuletzt bearbeitet:

Hey leute .....seit ich in varand bin hab ich ein ständiges weißes flackern auf dem bildschirm .....teilweise sogar so schlimm das gothic 3 unspielbar wird ...hat einer ne lösung parat?
neuinstallation hat nich geklappt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben