Habe gerade nochmal den Patch ausprobiert - löppt alles prima und mit den funktionierenden Ambients ist es wirklich herrlich, durch die Wälder zu streifen. Schade, dass man das Spiel nicht von Anfang an so genießen konnte.
Zum Kampfsystem, Cativerio: Tut mir echt leid, dass es Dich so ärgert - ist wohl Geschmackssache. Ich fand das alte System in G1 und G2 hingegen absolut steinzeitlich und konnte mich mit dem neuen deutlich schneller anfreunden, auch wenn es stellenweise viel zu einfach damit ist jedoch zu schwerfällig, wenn man die höheren Schwierigkeitsgrade wählt. Alles in allem ist es jedoch definitiv kein BUG.
Wenn es eine Verbesserung gibt, die das Spiel viel dringender gebrauchen kann, dann sind das Lehrer zum Lernen verschiedener Perks, die derzeit einfach noch brachliegen. Die Welt kann was die Dialoge betrifft, noch unglaublich aufgewertet werden. Aber das wird wohl nie passieren, zumindest nicht vor dem Addon.
Jenes sollte vor allem dazu bestimmt sein, eine konsistente Story nachzuliefern und viel viel mehr Verknüpfungen zu schaffen... ich habe tatsächlich gerade das Ende des Spiels erreicht (und das wohl auch eher zufällig) und habe vor Enttäuschung fast ins Sofa gebissen - DAS ist unfertig und spürbar provisorisch - wie vom Praktikanten am Release-Vortag zusammengedängelt.
G1 und G2 nehmen einen mit auf eine lange Reise, auch wenn die Welt recht klein ist. G3 hat hingegen eine unglaublich riesige Welt gegen die selbst Oblivion klein und provinziell aussieht - aber es lebt ausschließlich von wenigen guten Dialogen, vielen interessanten Nebenquests (aber ohne Motivation beim Abschluss dieser Quests. Danke, hier hast Du 3 Heiltränke und 500 Gold
) und wirklich tollen, handmodellierten, abwechslungsreichen Landschaften mit astreiner Fauna.
Die Hauptquest ist aber unsäglich schlecht geraten - das "Befreien" einer Stadt nach der anderen, das nach den Nebenquest übrig bleibt ist fast so öde wie Baukastenartige Oblivion-Tore zu schließen. Hier haben mich sowohl Oblivion als auch Gothic 3 unglaublich enttäuscht.
So denn - wir lesen uns in Sachen Gothic 3 wieder, wenn hoffentlich ein so erstklassiges Addon erscheint, wie es "Die Nacht des Raben" war. Und das hoffentlich zum entschädigenden Freundschaftspreis.
marxx