• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Gothic 3] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab Gothic 3 jetzt auch nur mit Installation und Patch 1.12 laufen und ich denke, dass funktioniert so ganz passabel. Würde aber nicht darauf schwören, weil ich noch nicht allzu lange so gespielt habe.

@pissoff
Gothic ist nun mal kein Diablo und ich finde das Lehrerprinzip gar nicht mal so schlecht. Anfangs gewöhnungsbedürftig, ja, aber wenn man nicht nur mit der Einstellung "warum ist das nicht wie in Spiel x oder y" reingeht, sondern sich mal bissl einarbeitet, geht das schon.

Lehrer findest Du praktisch überall in der Welt. Musst halt immer die NPCs ansprechen.
 
hi,

also g3 gerade gekauft, gepatch und festgestellt, dass es immernoch ein riesen haufen scheisse ist. gebt mir bloss keinen basebvallschlaeger in die hand,wenn mir gerade einer von phiranja bytes ueber den weg laeuft...

naja, bei solchen spielen frage ich mich immer, warum koennen die idioten nicht bei knallern wie diablo 2 abkupfern, sie steuerung/bedienung ist kinderleicht. bei g3 komme ich nicht klar (bin gothic neuling) und werde auch aus dem handbuch nicht schlau, wie soll das mit der charakterentwicklung gehen ? habe 20 punkte erhalten aber keine ahnung, wie ich die denn jetzt verteilen kann. muss ich erst einen trainer suchen ? das kann ja ewig daueren, bis man da was entwickelt hat.
vielleicht kann einer mal erklaeren, welche tasten ich jetzt druecken muss, um diese punkte zu verteilen.

also, die spuren sind deutlich zu sehen, die entstehen, wenn mit "heisser nadel gestrickt wird"

gruss und danke fuer die tips.:(
 
Du vergleichst die Steuerung eines isometrischen 2D-Hack'nSlays mit der eines dreidimensionalen Third-Person-Rollenspiels? Warum steuert sich C&C komplizierter als Gran Turismo? O_O

Also die Steuerung ist eigentlich simpel, man muss sich nur einfinden wollen.
Und das mit den Trainern ist auch hinlänglich beschrieben. Ein bisschen Handbuchlesen darf bei einem so komplexen Spiel schon erwartet werden. Immerhin reden wir nicht von einem Shooter ala Serious Sam sondern von einem doch recht komplexen Dingsda...

Und wieso ist nach dem Patchen immernoch alles scheiße? Was funktioniert denn nicht? Vielleicht steht hier schon eine Lösung..
 
@ pissofff

abkupfern kann doch jeder lieber po. aber das ist und wird niemals im sinne der pb's sein.
zu deiner frage mit den lernpunkten:
wenn du eine gewisse anzahl an erfahrungspunkten gesammelt hast, steigst du eine stufe auf und bekommst 10 lernpunkte. diese kannst du bei einem lehrer gegen perks eintauschen bzw grundattribute wie stärke etc verbessern.
zb stärke +5 kostet dich 5 lernpunkte plus ein wenig gold.

@ nächster patch

der crazy ivan (community manager jowood) hat sich im wog zu wort gemeldet und bestätigt, dass weiter an der verbesserung von g3 gearbeitet wird. er will die pbs noch diese woche nerven um einen ungefähren termin zu erfahren an dem man mit einem neuen patch rechnen kann.
 
die lernpunnkte sind dafür da, um deine grundattribute zu steigern, was teilweise nötig ist, da die talente gewisse grundattribute vorraussetzen und je nach stufe ( es gibt stufen von 1-3) kostet es mehr oder weniger. sprich mit jedem mensch in der welt, den du antriffst, und du wirst auch perks erlernen können, wo du nirgends lernen kannst. das sind vor allem die "sonstige attribute" wie frostschutz etc.
kleiner insider-tipp: für grosse waffen wie hellebarden, zweihänder etc. musst du die rubrik aktkämpfer lernen.
 
also, um etwas licht ins dunkel zu bringen: ich habe selbstverstaendlich gepatched sowie optimierungen bezueglich des caches vorgenommen, so wie das hier mal beschrieben wurde. letzteres hat die laderuckler veringert, aber nicht beseitigt. trotzdem habe ich gelegentlich abstuerze, obwohl das system als stabil (sogar primstable) qualifiziert ist.
die steuerung finde ich insgesamt weniger gelungen, insbesonderes das eintoenige kampfgeklicke nervt. diablo mag nicht in 3d erschienen sein, aber bietet eindeutig das ueberlegenere system, 2d oder 3d hin oder her. mit 20 tastenkuerzeln zu arbeiten, ist eine zumutung. wenn dann eine erklaerung kommt wie, dann musst du dich einarbeiten (wollen), dann frage ich mich, auf welcher seite du stehst. ich habe keinen professionellen flugsimulator gekauft, sondern ein hack'n'slay spiel (mehr isses nicht). ausserdem erwarte ich immer (von ausnahmen abgesehen) eine intuitive steuerung. dass das moeglich ist, haben andere bewiesen. das handbuch ist eher fuer kenner der serie geschrieben, eine vernuenftige anleitung ist nicht zu finden zum thema charakterentwicklung. es wird ausgefuehrt, was meoglich ist, aber nicht, wie man es auch in die tat umsetzen kann.

mit all dem keonnte ich leben, wenn nicht die technischen probleme waeren, mit denen g3 immernoch zu kaempfen hat. fuer ein vollpreisspiel ist das eine zumutung. ich frage mich, wohin die ganze leistung meines recheners eigentlich hingeht (jedenfalls erscheint sie nciht auf dem bildschirm). wenn ich bedenke, dass ich zb gta san andreas nie gepatched habe, es in der release version auf anhieb stabil lief, ist die enttaeuschung ueber g3 umso groesser. als ehrlicher kunde ist man immer der bloede. die hersteller sagen, kauft das original, das ist besser als die "raub"-kopie. tja, scheint hier nicht wirklich zu passen das argument.


gruss

ps, danke an alle mit den passenden tips zur chrakterentwicklung. werde mich auf die suche nach einem lehrer machen, wenn g3 mal stabil laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da muss ich jetzt meinen Senf dazu geben...

Dein Vergleich mit Diablo hinkt ja mal dermaßen! Ein Spiel welches vor über 10 Jahren erschienen ist mit einem aktuellen zu vergleichen... naja. Und der Unterschied von 2D zu 3D macht sehr wohl einen Unterschied. Uuuuhhhh, TETRIS lief sooo stabil und hat nie einen Patch gebraucht - Heutzutage sind alle Spiele schlecht! :rolleyes:

Und außerdem schreibst du, dass dich in Gothic 3 das Kampfgeklicke nervt, aber Diablo sei so viel besser... ääähhhm, hallo? In Diablo klickt man auch nur die Gegner tot. Ich finde das Kampfsystem in G3 auch 'langweilig', aber dein Vergleich ist einfach nur :freak:

Und G3 ist kein hack'n'slay Spiel, auch wenn du dir das einbildest. Es ist ein Rollenspiel und die sind eben nicht so einsteigerfreundlich wie ein Shooter. Allerdings frag ich mich was man da bitte groß erlernen muss? Welche 20 Tastenkürzel meinst du? In ein paar Minuten weiß man das Wichtigste, der Rest kommt nach und nach. Wenn man mit der Steuerung nicht zurecht kommt, dann WILL man nicht damit zurecht kommen - meine Meinung. Und wofür kaufst du dir ein Spiel, welches locker 100h Spielzeit bietet, wenn du keine 5min in das Erlernen der Steuerung investieren willst?

Bei den technischen Problemen stimme ich dir zu 100% zu. Finde es auch nicht ok, dass man ein Spiel in diesem Zustand auf den Markt wirft.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht behaupten, dass Gothic 3 ein perfektes Spiel ist - das ist es bei Weitem nicht. Nur deine Vergleiche und 'Argumente' sind unangebracht.

MfG
bene
 
zitat gothic 3 handbuch, seite 28:

6. Charakterentwicklung

[...]
durch töten von monstern und erfüllen von aufträgen bekommt man erfahrungspunkte. wenn du eine bestimmte anzahl von erfahrungspunkten erreicht hast, erlebst du das erhabene gefühl eines stufenanstiegs[...]
bei jedem aufstieg bekommt der held 10 lernpunkte verliehen, die man bei trainern investieren kann, die aber mitunter auch gold oder den ein oder anderen kleinen gefallen dafür verlangen.
bei diesen lehrern kann man entweder neue talente erlernen oder attribute steigern.


so, was ist nun also unklar oder ungenügend formuliert?
das handbuch ist gut zusammengestellt und bietet alle nötigen informationen.

den vergleich mit diablo 2 finde ich ebenfalls nicht angebracht.
man könnte jetzt hier genau so gut die schlechten seite von d2 in blumiger weise aufführen, aber das ist hier nicht sinn der sache.
 
was die Klickerei angeht, finde ich Gothic 3 zwar schon nervig, aber noch lange nicht so hardwarevernichtend wie Diablo 2. Was da an Mäusen durchgegangen ist, grenzt an Wahnsinn. Ich habe eine Zeit lang mit einer Billigmaus gespielt, anstatt meine "anständige" Maus damit zu verheizen.
Den Drang hatte ich in Gothic 3 nicht ein Mal ;)
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Wo zum Geier sind in Vista die Spielstände von Gothic 3? :(
 
benutz doch mal die Dateisuche mit "gothic". Vermutlich irgendwo auf der Systempartition oder im Eigene-Dateien-Ordner des lokal angemeldeten Benutzers.
 
Das mit der Suche habe ich auch schon probiert (ich weiß wie die Spielstände heißen, da ich welche aus WinXP habe). Da waren die Spielstände unter 'Eigene Dateien'-'gothic3'.

So, unter Vista gibts 'Eigene Dateien' nicht mehr...

Das gibts doch nicht :freak:

[Edit]
Ok, hab sie gefunden... Im 'Dokumente' Ordner des Administrator Kontos ist der 'gothic3' Ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
leadclown schrieb:
so, was ist nun also unklar oder ungenügend formuliert?
das handbuch ist gut zusammengestellt und bietet alle nötigen informationen.
.
wie gesagt, das handbuch habe ich auch, aber es enthaellt nur eine generelle bescheibung (ich wurde es mal absichtserklaerung nennen). dass das kampfsystem von diablo2 besser sei als das von g3, habe ich nie behauptet, ich habe nur von der steuerung geredet. im uebrigen ist g3 diablo 2 in hellgruen, dass es in 3d kommt, macht keinen unterschied (es sei denn, man ist ein fanboy).

aber genug davon. gestern abend mal wieder ein wenig gespielt, aber freude ist nicht aufgekommen. zwar reichlich hack'n'slay aber leider auch mind. 4 abstuerze. mir reichts erst einmal, werde die naechsten patches abwarten.

beste gruesse
 
Jein...

Ich hab neu angefangen und war die ersten Spielstunden überrascht das alles viel leichter von der Hand ging, nicht so oft speichern musste und auch nicht so oft ins Grass gebissen hat. Das liegt allerdings vor allem daran das die Entwickler den eigenen Schaden erhöht haben und die "Gefährlichkeit" der Gegner runtergesetzt hat.

Am eigentlichen "Kampfsystem-Schlamassel" hat sich nichts geändert und mit steigender Spielzeit und Gegner Schwierigkeit, kommen die alten Sorgen wieder auf, was ein Weiterspielen mal wieder verhindert. :(

So long...
 
Wildschweine sind also weiter die einzig wahren Killermaschinen, wohingegen Dämonen und Orks nur besseres Frühstück sind?
 
Richtig. Richtig frustrierend ist wenn du in Gotha bist, im Eingang zur inneren Feste und dort seelenruhig mit dem Bogen den Dämon plättest. *grrrrr* :mad:

So long...
 
@Moderator, der meinen Beitrag hierhin verschoben hat: Ich dachte eigentlich, dass diese Info einen eigenes Thema wert ist. Hier wird sie recht schnell in Vergessenheit geraten... Das Thema hätte dann von mir aus auch bei nicht mehr gegebener Aktualität geschlossen werden können. Momentan finde ich jedoch diesen Preissturz durchaus als erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben