also, um etwas licht ins dunkel zu bringen: ich habe selbstverstaendlich gepatched sowie optimierungen bezueglich des caches vorgenommen, so wie das hier mal beschrieben wurde. letzteres hat die laderuckler veringert, aber nicht beseitigt. trotzdem habe ich gelegentlich abstuerze, obwohl das system als stabil (sogar primstable) qualifiziert ist.
die steuerung finde ich insgesamt weniger gelungen, insbesonderes das eintoenige kampfgeklicke nervt. diablo mag nicht in 3d erschienen sein, aber bietet eindeutig das ueberlegenere system, 2d oder 3d hin oder her. mit 20 tastenkuerzeln zu arbeiten, ist eine zumutung. wenn dann eine erklaerung kommt wie, dann musst du dich einarbeiten (wollen), dann frage ich mich, auf welcher seite du stehst. ich habe keinen professionellen flugsimulator gekauft, sondern ein hack'n'slay spiel (mehr isses nicht). ausserdem erwarte ich immer (von ausnahmen abgesehen) eine intuitive steuerung. dass das moeglich ist, haben andere bewiesen. das handbuch ist eher fuer kenner der serie geschrieben, eine vernuenftige anleitung ist nicht zu finden zum thema charakterentwicklung. es wird ausgefuehrt, was meoglich ist, aber nicht, wie man es auch in die tat umsetzen kann.
mit all dem keonnte ich leben, wenn nicht die technischen probleme waeren, mit denen g3 immernoch zu kaempfen hat. fuer ein vollpreisspiel ist das eine zumutung. ich frage mich, wohin die ganze leistung meines recheners eigentlich hingeht (jedenfalls erscheint sie nciht auf dem bildschirm). wenn ich bedenke, dass ich zb gta san andreas nie gepatched habe, es in der release version auf anhieb stabil lief, ist die enttaeuschung ueber g3 umso groesser. als ehrlicher kunde ist man immer der bloede. die hersteller sagen, kauft das original, das ist besser als die "raub"-kopie. tja, scheint hier nicht wirklich zu passen das argument.
gruss
ps, danke an alle mit den passenden tips zur chrakterentwicklung. werde mich auf die suche nach einem lehrer machen, wenn g3 mal stabil laufen sollte.