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News „Gothic 4“-Demo kommt am 24. September

Punkt 1)
Gothic 4 wird eine komplett andere Engine haben als Gothic 3.
=> Weniger Bugs & Mehr Performance

Punkt 2)
Jowood hat wesentlich mehr Zeit ins Bugfixing investiert & sie haben den Entwicklern erlaubt das Spiel fertig zu programmieren. :evillol:

Punkt 3)
Es ist ein komplett anderer Entwickler: "Spellbound Entertaiment"

Gerade weil sie vorher eine Demo raushauen scheinen sie ja davon überzeugt zu sein, dass es diesmal was wird.

Mein geplantes Vorgehen:
- Tests abwarten / Demo spielen
- Releasetermin abwarten
- 1 Woche warten
- In den Foren schauen was die Leute sagen
- Das Spiel kaufen

Ich persönlich freue mich auf die Demo und einen Rollenspielgenuss nach Risen.
Möge der bessere gewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon von einigen anderen geschrieben: bei Produkten wo Jowood draufsteht ist höchste Vorsicht geboten. Solche Dinger wie G3 ziehen sich durch die komplette Firmengeschichte dieses Publishers und das Spiel ist seit Jahren das Gleiche!

Ich geh sogar soweit zu überlegen ob die Demo nicht ne Spezialbehandlung bekommt und geschönelt wird, bzw. nur das gezeigt wird was bis dahin einigermaßen funktioniert nur um sich danach wieder ganz scheinheilig zu entschuldigen und Besserung versprechen.

PB als Entwickler von G3 tragen in meinen Augen den kleinsten Anteil an dem Ding was da veröffentlich wurde. Dass PB es drauf hat wurde in g1 g2 und nach dem g3 debakel mit risen eindeutig bewiesen. Alles geniale Spiele bei denen ich auch mit dem Kauf nicht eine Sekunde gezögert hab. Ein Risen von Jowood hätte ich nicht gekauft.

und bzgl. "oh toll, neue Entwickler": wer sind denn schon Spellbound?
 
Braini schrieb:
wie schon von einigen anderen geschrieben: bei Produkten wo Jowood draufsteht ist höchste Vorsicht geboten. Solche Dinger wie G3 ziehen sich durch die komplette Firmengeschichte dieses Publishers und das Spiel ist seit Jahren das Gleiche!

Ich geh sogar soweit zu überlegen ob die Demo nicht ne Spezialbehandlung bekommt und geschönelt wird, bzw. nur das gezeigt wird was bis dahin einigermaßen funktioniert nur um sich danach wieder ganz scheinheilig zu entschuldigen und Besserung versprechen.

PB als Entwickler von G3 tragen in meinen Augen den kleinsten Anteil an dem Ding was da veröffentlich wurde. Dass PB es drauf hat wurde in g1 g2 und nach dem g3 debakel mit risen eindeutig bewiesen. Alles geniale Spiele bei denen ich auch mit dem Kauf nicht eine Sekunde gezögert hab. Ein Risen von Jowood hätte ich nicht gekauft.

und bzgl. "oh toll, neue Entwickler": wer sind denn schon Spellbound?

Jaja, so einfach ist das, der Publisher ist der Böse, die Entwickler die Guten. :rolleyes:

Bin mal gespannt, kanns anhand der bisherigen Berichte irgendwie noch gar nicht einschätzen, von supertoll (glaub ich eher nicht) über gute Rollenspielunterhaltung bis hin zu Flop ist alles drinne. Wenigstens gut, dass vorab ne Demo kommt, leider viel zu selten heutzutage.
 
Freu mich schon auf die Demo und endlich ein neues Gothic, so langsam juckts in den Fingern.

Aber es kommt das neue Fallout, The Witcher 2, Two Worlds 2 etc., was muss ich denn alles spielen.

mfg Jan
 
Delta 47 schrieb:
Aber es kommt das neue Fallout, The Witcher 2,

Witcher 2 kommt 2011 und ist noch Zukunftsmusik aber mit Two Worlds 2, Gothic 4 und New Vegas drei RPGs im gleichen Monat ist schon verblödet genug, Weihnachtsgeschäft geht mal wieder über alles bei den Publishern. :rolleyes:
Mal sehen welche davon wenigstens halbwegs fertig wurden bis zur Oktober Deadline... ;)
 
Braini schrieb:
PB als Entwickler von G3 tragen in meinen Augen den kleinsten Anteil an dem Ding was da veröffentlich wurde. Dass PB es drauf hat wurde in g1 g2 und nach dem g3 debakel mit risen eindeutig bewiesen. Alles geniale Spiele bei denen ich auch mit dem Kauf nicht eine Sekunde gezögert hab. Ein Risen von Jowood hätte ich nicht gekauft.

Das sieht man aber bei PB ein wenig anders. Wenn man sich ein wenig umschaut und umhört, dann kann man durchaus genug Stimmen aus den Reihen der PBs und deren Umfeld aufschnappen, die belegen, dass sich die PBs bei Gothic 3 einfach auch übernommen haben und das Projekt nicht stemmen konnten. Bestenfalls wäre Gothic 3 einigermaßen bugfrei auf den Markt gekommen, aber ein richtig gutes Spiel wäre es nicht geworden. Risen waren dann folgerichtig zwar einigermaßen ausgereift, allerdings auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und weit von der Spitze des Genres entfernt; kaum mehr als ein Aufguss von Gothic, der ohne den Bezug zu Gothic wahrscheinlich auch niemanden interessiert hätte.

Ich denke, bei Gothic 3 haben sich einfach ein ungeduldiger und unfähiger Publisher sowie ein Entwickler, der selbst unter idealen Bedingungen nicht in der Lage gewesen ist, das Projekt zu stemmen, gefunden. Und von Gothic 4 erwarte ich auch nicht allzu viel, nachdem ich das Spiel auf der GamesCom gesehen habe.
 
GevatterTod schrieb:
Das sieht man aber bei PB ein wenig anders. Wenn man sich ein wenig umschaut und umhört, dann kann man durchaus genug Stimmen aus den Reihen der PBs und deren Umfeld aufschnappen, die belegen, dass sich die PBs bei Gothic 3 einfach auch übernommen haben und das Projekt nicht stemmen konnten. Bestenfalls wäre Gothic 3 einigermaßen bugfrei auf den Markt gekommen, aber ein richtig gutes Spiel wäre es nicht geworden. Risen waren dann folgerichtig zwar einigermaßen ausgereift, allerdings auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit und weit von der Spitze des Genres entfernt; kaum mehr als ein Aufguss von Gothic, der ohne den Bezug zu Gothic wahrscheinlich auch niemanden interessiert hätte.

Ich denke, bei Gothic 3 haben sich einfach ein ungeduldiger und unfähiger Publisher sowie ein Entwickler, der selbst unter idealen Bedingungen nicht in der Lage gewesen ist, das Projekt zu stemmen, gefunden. Und von Gothic 4 erwarte ich auch nicht allzu viel, nachdem ich das Spiel auf der GamesCom gesehen habe.

MMn war Gothic 3 kein schlechtes Spiel, abgesehen von den Bugs, im Gegenteil.
Die Welt von Gothic 3 ist eine der schönsten RPG-Welten.
Risen war auch aus der G3 Engine gemacht. In der Console findest du noch G3-Codes.
 
Suxxess schrieb:
Punkt 3)
Es ist ein komplett anderer Entwickler: "Spellbound Entertaiment"

Das ist aber kein Argument für eine bessere Qualität!
Piranha Bytes ist schließlich eine top Mannschaft und hat in meinen Augen immer noch eine reine Weste.
Gothic 3 ist Jowoods Schuld!
 
Soviel ich weiss hat nicht Jowood die grausame, instabile Laderuckelcrashengine programmiert.
Und die waren es auch nicht die sich bei der Planung total überschätzt und übernommen haben mit dem Riesengame.
Jowood ist sicher einer der schlimmsten Publisher beim zu früh raushauen, bei G3 hätte aber auch kein anderer Publisher die noch nötigen fünf bis zehn Jahre :lol: mehr Entwicklungszeit gegeben.
Bin ganz froh kommt mal ein anderer Entwickler dran nun, mehr als das mittelmässige Risen hat PB auch nicht mehr geschafft und die letzten zwei Kapitel da waren so etwa das ödeste, was ich je spielte in nem RPG.
 
Na ja um die ganzen aktuellen rpg's spielen zu können, ohne lästigen Ruckler, braucht man auch heute schon gut Speicher.

mfg Jan
 
holdrio schrieb:
... und die letzten zwei Kapitel da waren so etwa das ödeste, was ich je spielte in nem RPG.

Da hast du irgendwie nicht unrecht. Aber so extrem würde ich es nicht sagen. Die letzten zwei Kapitel waren einfach im Vergleich zum Rest einfach nicht gut genug und da hat auch irgendwie die gewohnte Freiheit gefehlt. Das war dann zu Linear! (Besonders unter der Vulkanfestung). Der Endkampf war meiner Meinung nach auch eher Jump&Run als RPG, sehr Enttäuschend gewesen... es schien so, als ob die Geschichte X-Mal umgeschrieben, dann aufs extremste gekürzt und nur das Einfachste implementiert wurde, damit sie auch den Termin einhalten konnten.

Sehr schade...

Was mir aber total gefallen hatte, waren die ersten beiden Kapitel. Fand ich richtig schön gemacht, besonders Detektiv spielen in der Festung war sehr amüsant. Die ersten beiden Kapitel waren Gothic!

Ich bin aber auch schon auf das neue Gothic von Spellbound Entertaiment gespannt. Vor allem, wie sie die alte Gothic-Atmosphäre (nicht die Bugs ^^) ins Spiel bekommen.
 
Ich war wohl einer der Wenigen, bei denen Gothic 3 von Anfang an ohne Fehler lief.:freak:

Am Erscheinungstermin für den Angebotspreis von 29 Euro gekauft und und den ersten Patch gleich installiert. Durchgespielt und Fertig. Insgesamt ein schönes Spiel auch wenn es nie und nimmer an G 1 & 2 rankommt. Und jetzt für 10 Euro und dem C-Patch sollte jeder zuschlagen.

Ich denke auch da PB und J. gleichermaßen dran Schuld waren. Die Erweiterung war wohl das i-Tüppfelchen. Aber Gothic 4 ist von Spellbound und da denke ich das es besser werden kann/wird. Aber def. werde ich Tests und Nutzermeinungen abwarten und nicht mehr wie früher als eingefleischter Fan blind zuschlagen.
 
Gothic 3 lief mit dem ersten Patch niemals Fehlerfrei.
Ich tippe eher auch wohlwollende Ignoranz den Bugs gegenüber^^


Habe mir grad mal Bilder und Videos zur Xbox360 Version angesehen.
Es scheint zu mindestens nicht ganz so runter geschraubt zu sein, wie Risen damals.
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Auch wenn viele wieder meckern, dass es kein Gothic sei...
Dat ist mir relativ... es sieht spaßig aus, könnte schön lange fesseln.
Was Bugs und Co angeht, so darf man auf die Lernfähigkeit der Entwickler hoffen! :D

Auf jeden Fall stecke ich doch etwas mehr Hoffnung in das Spiel.
Wäre schön, mal wieder was derartiges auf der Box zu spielen.
 
Gothic 3 ist bei mir bis heute auch mit allen Patches nicht spielbar. Wie man diese Ruckelorgie ignorieren bzw. spielen kann ist mir schleierhaft. Der CP hat da jedenfalls aus meiner Sicht garnichts geändert. Und bevor gemault wird, dein PC und so... ne nix, alle anderen Spiele kann ich spielen ohne Ruckeleien. Das ist auch keine Leistungssache sondern miese Programmierung.
 
Spielbar ist es definitiv!
Dank den zig Community Patches läuft es wesentlich besser als damals.
Den letzten Patch den ich angetestet hatte, war der 1.72... meine ich^^
Allerdings finde ich es eher arm, dass die Fans das Spiel retten mussten, damit es was wurde.
 
Ich kann nur sagen, das ich keinen der gravierenden Bugs gemerkt habe. Ich konnte es beim ersten Mal durchspielen und alle Quests lösen. Ungereimtheiten, Grafikfehler, Soundbug und die ganzen kleinen Sachen hatte ich auch aber die waren verschmerzbar-weil nicht Spielentscheidend. Und von daher "Fehlerfrei". Auch hatte ich nicht einen einzigen Absturz, wie es so Viele hatten.

Vielleicht hatte ich ja das wirkliche Master in den Händen.:D
 
Ja das ist wohl bei jedem anders. Der China hier sagt es ist spielbar. Du sagst du hast nichts bemerkt. Ich kann nur sagen, für mich ist es nicht spielbar. Solche lags habe ich bisher nichtmal in einem Onlinespiel mit miserablen Servern erlebt... also wirklich, ein Kameraschwenk ist die Hölle bei mir.... 5-10 sek stopper sind für mich nicht flüssig direkt ^^ Es gibt andere die haben das Problem auch, widerrum andere nicht. So ist das eben.
 
Hey Jungs. Auf der Originalen Gothic 4 Seite wurden die Systemanforderungen geändert:

PC Minimum Requirements

* OS: Windows XP/Vista/7
* Processor: Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 @ 2.8 GHz
* Memory: 2 GB RAM
* Graphics: GeForce 8800 GTX
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card


PC Recommended Requirements

* OS: Windows XP/Vista/7
* Processor: Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II x4 @ 3 GHz
* Memory: 4 GB RAM
* Graphics: GeForce GTX 295
* DirectX®: DirectX 9.0c or higher
* Hard Drive: 9 GB Festplattenspeicher
* Sound: DirectX 8.1 compatible sound card




DIE HABEN SIE WOHL NICHT MEHR ALLE !?!?!
 
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