• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Gothic 4“-Demo kommt am 24. September

Die Arcania-Engine protzt mit Screen-Space Ambient Occlusion (SSAO), Godrays, hochauflösenden Soft-Shadows und Texturen, Bloom und FP16-HDR inklusive Tone Mapping, Depth of Field, Parallax-Mapping, Rim-Lighting sowie einer sehr gelungenen dynamischen Beleuchtung.

Ich garantiere euch dass wenn man die oben genannten Grafik Schmankerl manuell über Parameter in den conifg files hochschraubt dazu noch die Detailsichtweite erhöht und das ganze mit TSSAA abrundet, es garantiert mehr als eine GTX295 braucht um es flüssig zu spielen. :king:

Da meine Maschine (Q6600, 1 GB Radeon HD 4870) meilenweit von den empfohlenen Anforderungen entfernt ist, bin ich sehr froh, dass es eine Demo gibt, wo ich dann sehen kann, ob ich es spielen kann, zumindest in guter Grafik, oder ob es wie bei Crysis erst in ein paar Jahren bei mir läuft. :)

@TKowalski
Quatsch, wenns nicht reich lässt sich deine CPU auch noch gut Übertakten. Mit deiner 4870 1Gb sollte Mittel wohl Laufen.

Crysis lief auch gut gesagt überall, nur halt nicht auf Max sondern da hals auf min.

@satis

Was heißt hier nachgebrabbelt? Selbst Crytek selber hat gesagt, dass Crysis 2 nicht mehr so schlecht optimiert werden soll wie Crysis (auf high). Und Tatsache ist ja, dass Crysis trotz dieser Fakten niedrigere Anforderungen (auf high) zu haben scheint als Gothic 4 ! Und wenn die Anforderungen stimmen sollten: Dann ist es auf jeden Fall schlecht optimiert. Damit verstehe ich das Grafik/Performance Verhältnis !

Hoffe das sie sich diesmal mehr mühe gegeben haben und wieder an die Qualität vom 1 und 2 Teil ran kommen. Ich hab die 3 durchgespielt, hatte keine Probleme da man duch modifikation von Einstellungsdaten das spiel recht gut spielbar machen konnte. Was mich am meisten gestört hat sind die ganzen schwebender gegenstende, woran man sah das es lieblos zusammen gewürfelt wurde. Und der pfad der Story ging schnell mal verloren.

Trotz alle dem freu ich mich auf Gothic 4 und werde es mir für de Xbox360 holen. bBn gespannt wie sie es mit der steuerung gemacht haben. Hoffentlich so wie bei Fable oder Oblivien.

@DeMeP
Wollte nur endlich mal wissen was "optimiert" denn sein soll. Das hat hier jemand auch gut erläutert. Jetzt weiß ich auch mal bescheid.
Aber das Gelaber von den 80% die nix wissen und nur rumgröhlen, "optimiert" "schlecht programmiert", kann ich nemma hören.
Hat sich fast schlimmer eingebürgert als das Fanboy Gehabe.
Weiss jetzt nicht wo der Post war, aber es wurde endlich mal erläutert was "optimiert" eigtl. heisst.
Glaubst doch nicht das alle die gejault haben, das wussten.
DAS war nachgejohle. Und sowas is fürn Arsch. -,)
Aber eben standard hier in den comments. :D
Regte mich halt auf.
"Nothing for ungood" wie Loddar Matthäus zu sagen pflegt... :D

@satis

Naja, ein nachgröhler bin ich nicht. Ich habe Crysis selber gespielt und mir ein eigenes Performance-Bild gemacht. ;)

Und jetzt lasst uns alle erstmal bis zum 24.09 warten und dann können wir alle schön alles testen ;)

Darkwonder schrieb:
@TKowalski
Quatsch, wenns nicht reich lässt sich deine CPU auch noch gut Übertakten. Mit deiner 4870 1Gb sollte Mittel wohl Laufen.
Richtig Quatsch. :)
Wenn G4 mit dem gewünschten Details des Users ruckelt, wird es auch mit Übertackten weiter ruckeln. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:

@DeMeP
Da ist aber alles auch die Max Einstellungen auf
Intel Core 2 Duo 2,9 GHz, GF 8800 GTX, 2 GB RAM
Auf Mittel ~25fps
gemacht worden.

Dazu ist das Beste Bild auch noch nciht das Beste Bild, man kann noch weit aus mehr hoch drehen.
sieh: http://www.gothicz.net/arcania-options.jpg
Hier kann man noch weit aus mehr aufdrehen.

Also die Offiziellen Max Anforderungen, sind wirklich dann alles auf Max. ;)
Somit passt es doch, einfach mal in dem Thread weiter lesen.
Der "Mitersteller" (der Bilder) ist auch dabei und beantwortet Fragen ^^

Das Höhlenbild auf Low dort ist wirklich der Oberbrüller, grausam. :freak:

Bin mal gespannt auf die ersten Tests mit einem flotten Quad seit dieser Meldung.
10 FPS trotz flotter GTX285 wie bitte, das klingt nach einem CPU Fresser, der sogar GTA4 übertrifft falls an dem PC vom Tester nicht doch noch was anderes nicht stimmte.

@Darkwonder

Auch wenn Offizielle Anforderungen wirklich alles Max sind, ist die Performance verdammt scheiße ! :D Denn so gut sieht es nicht aus :P

Und woher weißt du, dass das Bild mit diesen Einstellungen gemacht worden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@DeMeP
Hab das Bild dazu verlinkt, mit Übersetzungen auf English.
Wer das sagt, das steht unter anderem in dem Thread den du verlinkt hast ;)

@DrToxic
Jup seh ich auch so, wenn da mal alles auf Max ist könnte es gut passen mit den Anforderungen.
DeMeP bei dne gemachten Bilder ist bei noch keinem! alles auf Max.
Dazu hat bei denen der Pc nciht gereicht!

okok dann nehm ich alles zurück. :Pam freitag komm eh die Demo ! und ich wette es wird sogar auf einer GTX260 auf max laufen :P Denke wirklich, dass nur der Prozessor der Flaschenhals ist. Man kennt es ja von Konsolenimportierungen.

Ich muss auch zugeben ich freue mich sehr auf das Game. Ich habe erst vor kurzem es nach langer Zeit geschafft Gothic3 durchzuspielen das wie ich sagen muss gar nicht so schlecht ist wie alle sagen. Abgesehen davon das ich es schon seit 3-4 Jahren besitze und durch Bugs usw. es mir nicht möglich war es zeitig durchzuspielen.

Aber die Umgebung und die Atmosphären sind gut die Musik sehr gut die Detailbearbeitung der Hauptfigur naja, das hätten sie wirklich schöner machen können da man den Kerl ja laufend vor sich hat. Aber das sind nur kleine Macken. Ansonsten bis auf ein paar böse Bugs (Trelis Befreiung) und anderes wars gut das ende war sehr aprupt und irgendwie fehlte ein richtiger Hauptquest bzw. mehr gegliedert vielleicht mit einem Endkampf mit jemand schweren(Beliar und co.) Ich muss sagen ab Level 30-40 konnte ich alles platt machen als Kämpfer ganze Städte einfach mal so niedermachen, was man auch sehr oft musste wegen dummen Bugs oder Fehlern des Spiels das auf einmal alle auf einen losgehen.

Naja ich war etwas entäuscht das Gothic 4 nicht mehr von Pyranha Bytes gemacht wird aber so viel scheinen sie dennoch nicht zu verändern ausser das man nicht mehr No-Name spielt(schade). Ansonsten bin ich sehr gespannt und die Demo werd ich mir auch runterladen und danach schauen ob ich mir Gothic 4 vorbestelle. Vielleicht ist es mehr ein gutes Rollenspiel als ein Gothic4 aber spekulieren bringt auf dauer schliesslich auch nichts. Ich bin gespannt.

DeMeP schrieb:
Man kennt es ja von Konsolenimportierungen.

Weia... :freak:

Ich hatte beinahe vergessen das Freitag den Demo kommt.
Ich hoffe allerdings, das sie nicht wieder nur für Goldmitglieder bei Live ist... :grr:
Bin mal gespannt wie lang und groß sie sein wird.
Teilweise sollen ja Demo-only Elemente dabei sein...

schaut mal ! MORGEN KOMMT DIE DEMO AUF PCGAMES UND PCGAMESHARDWARE !

http://www.pcgames.de/Arcania-Gothi...siv-auf-pcgamesde-schon-am-Donnerstag-746003/

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...-am-239-um-10-Uhr/Rollenspiel-Adventure/News/

Fragt sich nur, ob man dafür einen Account haben muss :P

Interessant ist auch die laut PCGAMES angegebenen Systemanforderungen:

"Die minimalen Systemanforderungen setzen einen Intel Core 2 Duo mit 2.8 GHz oder einen AMD Athlon II x2 mit 2.8 GHz sowie 2 GB RAM und eine GeForce 8800 GTX voraus. Empfohlen wird ein Intel Quad Core oder AMD Phenom mit 2 GB RAM und einer GeForce GTX 280. Gothic 4 läuft natürlich auch auf entsprechenden Radeon-Grafikkarten."

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim installieren. Schreib dann mal mein Ersteindruck gleich.
Hab allerdings nur Gothic 3 und Risen als Vergleich :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben