• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic3 vs Oblivion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oblivion taugt meiner Meinung nach in der Grundaustattung nicht viel. Es ist einfach eine große, computergenerierte Welt, in der immer das gleiche passiert - nämlich nix, außer das sich mal ein Oblivion-Tor auftut. Glücklicherweise lässt sich Oblivion recht einfach modden, so das man einiges heraus holen kann. Einen Mod für vernünftiges Wetter; einen Mod für vernünftige Umgebungseräusche; einen Mod für bessere Quests und Items; Mods für eine belebtere SPielwelt und noch viele kleinere Mods für diverse Kleinigkeiten - so in etwa sieht mein Setup aus. Besonders ärgerlich ist das Levelsystem, welches u.a. dafür sorgt, das Gegner ständig mitleveln (und gegen Ende nur noch Übergegner rum rennen). Aber auch dagegen gibt es Mods, die u.a. auch für eine vernünftiges Levelsystem sorgen.

Oblivion ohne Mods ist kaum mehr als eine Demo. Erst mit Mods wird es zu einem ordentlichen Rollenspiel. Problem dabei: Viele Mods sind auf Englisch und vor allem steigen durch die Mods die Hardwareanforderungen signifikant an. Mit Mods stellt es Gothic 3 in dem Punkt locker in den Schatten. Insgesamt kein Spiel für Genreneulinge.

Gegen Gothic 2 spricht in erster Linie, das es nicht wirklich ausgereift ist und im Inneren etwas altbacken ist. Im Grunde hat sich kaum was getan in der Gothic-Reihe. Dafür ist Gothic um Längen atmossphärischer als Oblivion - für mich der entscheidene Pluspunkt zu Gunsten von Gothic. Aber wie gesagt, nicht ganz ausgereift. Aber mit ein paar kleinen Tweaks kriegt man es locker auf einem Mid-Range-System selbst in höchsten Settings ohne Weiteres flüssig. Lediglich gelegentliche dafür größere Nachlader stören bei 1GB.
 
In meinen Augen reicht Oskuros Overhaul eigentlich aus (in der aktuellen version). Die "verbesserten" Wettereffekte und die "Realistic" Natur+Umgebungsmod Geschichten (einfach nur gerellere Farben) fand ich nicht wirklich gut.
 
Oscuro, nachfolgend 000, ist wirklich Pflicht in meinen Augen. Den Mod gibt es zum Glück auch in deutsch. Francescos Leveled Monsters ist aber auch noch hervorzuheben (gibt es auch in deutsch). Und dann gibt es noch Martigens Monster Mod, der die Vielfalt der Wildnis sehr stark bereichert. Mittlerweile gibt es mit FranOOOMMM einen Mod, der alle drei Mods zusammen führt und das ist wirklich eine sehr feine Sache, denn es sorgt dafür, das man eine ungemein vielfältige SPielwelt erhält (ohne mitlevelende Monster).

Ein weiteres Ärgernis ist in meinen Augen das Levelsystem. Im Grunde ist es ja so, das ich tunlichst nicht rennen sollte, wenn ich vermeiden will, das bei einem Levelanstieg die meisten Punkte automatisch auf Schnelligkeit gehen. Zum Glück gibt es Kobu's Character Adcancement System, mit dem man endlich vernünftig, frei und gezielt leveln kann.

Alle anderen Mods sind natürkich zweitrangig. Ich habe gerne mehr Leben in der Welt, weswegen ich Crowded Cities und Crowded Roads installiert habe. Auch nett aber undwicht ist Cats & Rats, der streunende Katzen hinzufügt, welche kleine Ratten jagen. Ach ja, und Arena Spectators, damit in der Arena endlich mal so viele Zuschauer sind, wie es die Geräuschkulisse erwarten lässt.

Außerdem hab ich gerne eine dynamisch anmutende Spielwelt. Deswegen habe ich Mods wie Illumination Within Revised, Cities Alive at Night und Weather Inside Seasons installiert, die dynamische Fensterbeleuchtungen bei Nacht, beleuchtete Städte bei Nacht und Wettergeräusche in Innenräumen hinzufügen (ans Fenster prasselnder Regen).

Natural Envoirement braucht man nicht wirklich. Allerdings macht der Mod wesentlich mehr als nur grellere Farben (gegen die es einen Color Override als Mod gibt). Zum Beispiel enthält der Mod Natural Habitat, der Vöglem und Insekten der Welt hinzufügt.

Das Ärgerlichste sind für mich die LOD-Texturen. Auf Quarls Texturepack kann man ja zur Not noch verzichten, aber ein vernünftiges Texturepack, das ordentliche Distanztexturen enthält und die bösen Texturkanten elimiert nuckelt ordentlich an der Grafikperformance (nicht einfach nur alternativ-Texturen sondern richtig gute Texturen).

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob und wie weit er Oblivion modden möchte. Ich brauche die genannten Mods (und noch einige mehr), um das Gefühl zu haben, ein echtes SPiel zu spiel. Dummerweise zwingt Oblivion dann meinen Mittelklasse-PC trotz zahlreicher Tweaks in die Knie (was Gothic nicht in der Form schafft). Ohne Mods läuft es in höchsten Settings astrein, aber in der Form möchte ich es dann nicht spielen.

Oscuro, Francesco, Martigen, FranOOOMMM und ggf. Kobus Levelsystem sind in meinenAugen aber das absolute Minimum, was man zusätzlich installieren sind. Ansonsten würde ich das Spiel nicht mal anrühren. Empfehlung geht daher eher in Richtung Gothic, aber prinzipiell würd ich keines der beiden Spiele einem Genreneuling empfehlen, da beide Spiel auf ihre Art Unfertig sind.
 
was mir an oblivion sehr gut gefällt ist der stufenlose schwierigkeitsgrad regler. wenn du den auf 0% stellst, kannst dus an einem nachmittag durchzocken! du zerreist jeden gegner selbst in level 1 in der luft ^^.

auf etwa 40%-60% hält es sich die wage.

ich zocke momentan auf 100% dazu braucht man aber alchemie und gute verzauberrungen. obwohl meine rüstung verhext ist wie böse, bin ich nach einem treffer von z.B. einem Bären halb tod! wärend der selbst mit riesigen schwertern kaum schaden nimmt. hier helfen aber gifte. mixe 3 oder 4 verschiedene gifte. verpasse ihn damit 4 pfeile und der ist innerhalb von 30 sekunden hobs ^^. für einem selbst schildtränke und lebesregenerationstränke sowie schaden reflektieren tränke.

was bei oblivion auch richtig spaß macht, im gegensatz zu morrowind z.B. ist der Vampierismus. als vampier steigst du in mächtige gefilde solange du kein blut trinkst. wirst aber immer anfälliger gegen sonnenlicht und feuer. als level 100 Vampier sprechen viele nicht mehr mit dir, aber zumindest jagen sie dich nicht. wenn du blut trinkst, levelst du wieder auf 25 zurück. kannst dich in der sonne blicken lassen und mit leuten reden. viele wollten den Vampirismus wieder loswerden, (Queste:Alchemisten in der magiergilde fragen z.B.) aber ich bin froh das ich ihn habe ^^.
 
Habe mir seit kurzem Oblivion von einem Kolleg ausgeliehen und ich als langjähriger Gothic spieler bin ich mit dem Spiel überhaupt nicht klar gekommen Grafik ist wohl nicht schlecht aber ich fand Gothic ihrgendwie besser von der Story schon her werde wohl bei der Gothic Serie bleiben ;)
 
Da sich die meisten meiner Vorredner für Oblivion ausgesprochen haben, welches ich allerdings nicht beurteilen kann, möchte ich an dieser Stelle auch einmal Gothic 3 bewerten. Die ersten beiden Teile haben mir schon viel Spaß bereitet, deshalb habe ich nach dem Erscheinen des letzten Patches auch zu Gothic 3 gegriffen.

Wenn man es mit den Grafikeinstellungen übertreibt, wird das Spiel tatsächlich ein Ressourcenfresser. Allerdings habe ich es zunächst noch mit einem Pentium 4 (2,8 GHz) und mit nur einem GB RAM gespielt (auch wenn das nicht immer lustig war).

Die Musik im Spiel passt sehr gut, sie ist hochwertig und gelungen. Die Detailverliebtheit bei der Gestaltung der Spielwelt (z. B. die Aufmachung der Hütten in Nordmar) ist beeindruckend. Auch die Landschaft sieht prima aus und ist vor allem abwechslungsreich. So gibt es neben der normalen Vegetation im Startgebiet noch eine große Wüstenlandschaft und eine Eislandschaft.

Bei Gothic gefällt mir, dass man zu Beginn zunächst den Eindruck hat, die Umgebung sei riesig groß. In Wahrheit ist sie das gar nicht, weil man teilweise auf verschiedenen Höhenmetern spielt (realisiert durch Berge und Höhlensysteme). Und die Wegstrecken nerven nicht, weil man sich später von Ort zu Ort teleportieren kann. Die Story kann viel und der Spieler hat ein klares Ziel vor Augen (Befreiung des Landes von den Orks). Trotzdem wird natürlich mit Geheimnissen gearbeitet, die sich erst später lüften.

Ein ganz großer Pluspunkt bei Gothic 3 ist die Sprache. Die Sprecher sind brillant und passen super zu den Charakteren. Die Sprüche des Protagonisten sind meist sehr cool (kein Vergleich zu Stalker). Die Steuerung ist angenehm simpel. Gegenstände werden mit einem Mausklick aufgenommen, Truhen mit einem Klick geöffnet und geschlossen. Das Inventar ist unbegrenzt groß. Beim Kampf wählt man in der Regel eine Mischung aus Bogen/Armbrust und Schwert, wobei die richtige Kampftechnik den Sieg über härtere Gegner ermöglicht. Zaubern geht auch, das finde ich persönlich aber weniger spannend.
 
tja, ich habe beides gespielt. naja, oblivion vin ich noch dran, aber ziemlich weit.
gothic 3:
ich finde die bugs gar nicht mehr so störend. landschaftlich sieht es wirklich absolut genial aus, spiele es bei höchsten details. das atmosphärische kommt sehr gut rüber. was mir noch gefällt ist, dass man den ganzen körper im reden sieht und nicht nur den kopf. die gestik dazu sind auch gut, aber nicht 100% überzeugend.
das kampfsystem dünkt mich nicht so anspruchsvoll und das waffenarsenal ist nicht sehr gross finde ich, aber man kann dafür seine eigenen waffen schmieden. ausserdem wird jede ausgeführte aktion sichtbar, sprich pflücken, kochen, schmieden, trinken, schleifen, metalle abbauen etc.
was ich noch aussergewöhnlich finde ist das rufsystem in den städten und dann auch noch im gesamten. gothic 3 war mein erstes gothic, finde ich auch noch cool.
nachteile kommen mir so nicht in den sinn. ausser das es teilweise unbalanciert ist wie z.b. bei grossen monstern. aber dort hat man immer noch die chance mit fernwaffen. rüstungen finde ich auch ein problem. man kann rüstungen nur kaufen und die sind teilweise sauteuer und man kann keine finden. das finde ich negativ und es gibt immer noch perks, die nicht erlernbar sind.
oblivion:
die aussenlevels finde ich ein wenig trist. verglichen mit gothic 3 machen sie meiner meinung nach weniger her und auch das wasser ist nicht so spektakulär. gothic 3 punktet da besser. dafür sind die städte gut gelungen. oblivion hat die gewohnheit, dass immer wieder nachgeladen wird, bei gothic 3 ist es ein kompletter teil ohne ladezonen. dies kann vorteile und nachteile haben. punkten tut es dafür beim charaktersystem. es ist tiefgründiger und die quest sind besser. das hat einen zusammenhang mit den gilden, aber ich finde sie gut gelungen im zusammenhang mit den gilden. oblivion hat beim umfang der gilden potenzial verschenkt. nur 4 hauptgilden finde ich arg wenig. da hätte es mehr sein dürfen. das kampfsystem gefällt mir.
die höhlen und festungen etc. motivieren mich, da ich immer eine neue komplette rüstung haben will und deshalb auf erkundungsjagd gehe. was mir nicht so gefällt ist, dass alles durch das inventarfenster abläuft. inventar auf, aufnehmen und fertig. das finde ich nicht so toll.
mehr kommt mir nicht so in den sinn, aber ich finde das ist noch lange nicht alles.
ich würde sagen, was oblivion gut macht, ist bei gothic 3 schlechter oder auch nur teilweise und umgekehrt gilt das für gothic 3 zu oblivion.
 
Meiner Meinung nach kann man die beiden Spiele eh nicht direkt verlgeichen aaaber..
Grafik ist bei beiden hübsch :). Gothic3 geht mehr ins Detail man sieht quasi das die Entwickler an jedem Punkt individuell gearbeitet haben... bei Oblivion dagegen wirkt alles nach einem Baukastenprinzip.. die Höhlen usw. sehen relativ gleich aus...
 
das ist ja eben das problem. sie gehen zu unterschiedliche wege. ich habe es oben mal versucht zu formulieren, aber es ging doch nicht wirklich.
vielleicht sollte man sich die frage stellen, was spricht einen eher an? was das eine nicht hat, hat das andere. es scheinen so zwei richtige gegensätze zu sein und irgendwie sind sie es doch nicht ganz.
also wenn einer fragt, dann sollte man vielleicht die frage stellen: was spricht dich mehr an?
das aber wiederum wird wahrscheinlich wieder zu einer zwickmühle führen, aber wir können auch nicht alles lösen. ;)
 
Falls die kurzen Zwischenfragen erlaubt sind: Spielt man Oblivion eigentlich wie Gothic allein oder (allein bzw. mit anderen Spielern) im Netz? Muss man sich vorab für einen bestimmten Mod entscheiden oder sind die Mods miteinander kombinierbar?
 
Oblivion wir wie Gothic allein gespielt (offline);)

Ich persönlich finde Gothic3 besser, da die gesamte Gothic Trilogie eine zusammenhängende
Geschichte hat. Auch die Grafik finde ich in Gothic3 gut. Klar, Oblivion hat HDR und Konsorten, aber das wirkt meiner Meinung nach eher unrealistisch, wenn einen auf einmal ein Stein blendet,etc...
Die Story finde ich in Gothic3 auch besser. In Oblivion heißt es immer: "Schließ dieses Tor, schließ jenes Tor, etc..."
Gut, in Gothic3 muss man auch jede Stadt von den Orks befreien, aber zumindest muss man dazu noch die Bevölkerung zur Revolte anstiften, etc...
 
keshkau: Mods kannst Du in der Regel zu jeder Zeit hinzuschalten - lediglich mit dem Entfernen kann es hin und wieder haarig bezüglich der Spielstände werden.
 
Stimmt es, dass Mods unter Vista 64 Probleme bereiten können? Leider wäre das Spiel dann für mich nicht länger interessant, zumal die Mods ja ganz offensichtlich einen Großteil des Spielreizes auszumachen scheinen.
 
melde mich als alter rpg ler auch mal zu wort. habe beide spiele durch und finde sie beide spielenswert, aber

gothic ist insofern mein favorit, als ich mich mit den bereits gelösten teilen 1 und 2 in eine vertraute welt begebe, die hier auch grafisch anheimeliger umgesetzt ist. meine priorität liegt beim spielen ganz klar auf den atmosphärischen bedingungen und stimmungen, die beim spielen transportiert werden. da ist meiner meinung nach gothic im vorteil, oblivion ist in gewisser weiße seelenlos in seiner technischen perfektion und seinem baukastensystem bei der gestaltung der welt. am enttäuschendsden sind jedoch die personen und ihre geschichten. oblivion ist wie ein schlechter comic, gothic eher wie eine unterhaltsame urlaubslektüre, die manche überraschung bereithält. ich hatte bei oblivion fast an keiner stelle das gefühl überrascht zu werden, die neugierde reduziert sich eher mit zunehmender spieldauer. die baukastendungeons sind total grottig und die charaktere fast alle hölzern und eindimensional. die freude neue items zu sammeln ist in einem system mit upleveln ja praktisch nicht vorhande. angeblich soll das in shivering isles ja alles besser umgesetzt sein. ich würde jedem der ins rollenspielgeschäft einsteigt die alten gothic teile mit addons empfehlen und danch ist gothic 3 sowieso pflicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gothic Teile, Kotor 1+2 und Oblivion sind imho alle Pflicht. Ist Gohtic 3 eigentlich mittlerweile "fertig"? Das fehlt mir nämlich noch. Und Oblivion kann ich nimmer sehen. ;)

Die Elder Scrolls Reihe ist mit jedem Teil besser geworden. Und lebendiger. Eindeutig ein Technik-basiertes Spielchen, das waren die Vertreter der Reihe schon immer. Ich denke mit dem nächsten Teil wird wieder ein großer Schritt gemacht. Irgendwann haben wir dann eine schöne, aktive und variable Riesenwelt.
 
Wenn man unbedingt will, kann man Gothic 3 mittlerweile spielen -- das ging aber auch vorher schon. Ansonsten würde ich auf den "Mega-Patch" warten, der ja irgendwann, spätestens mit dem Addon, kommen sollte. Damit werden auch Quest-Fehler und dergleichen behoben.

Also ich gerade am Gothic 3 spielen war, hätte ich gesagt, es ist im Vergleich zu Oblivion das bessere Spiel. Bin wohl davon geleitet worden, dass ich die Vorgänger glühend verehrt habe und die ganze Zeit auf den großen Moment gewartet habe. Klar, die Atmosphäre ist teils grandios, die Quest passen wunderbar in die Welt und in dieser gibt es wirklich überall was zu entdecken. Aber rückblickend bietet das Spiel einfach zu wenig Mainquest, weswegen ich aktuell keine allzu große Lust habe, nochmal zu spielen. Die kommt vielleicht mit dem Patch, dem Addon oder wenn ich bessere Hardware habe, mit der ich das Spiel auf vollen Details spielen kann, wieder.

Oblivion wirkt oft sehr generisch, teilweise lieblos, teils arg gekünstelt. Bei Gothic 3 bin ich in der Welt drin, bei Oblivion tue ich mir teilweise schwer. Dafür hat das Spiel den Vorteil, dass der Hauptquest sowie die einzelnen Gilden (imho besonders die Dunkle Bruderschaft) mehr Kampagne bieten, als die Gothic Hauptkampagne, obwohl das eigentlich immer der Vorteil der Gothic-Spiele in den beiden Vorgängern war.

Insgesamt beides gute Spiele, aber Oblivion halte ich für das rundere Paket. Gothic ist handlungstechnisch teilweise einfach zu flach, das kann die tolle Welt nicht alles rausreißen. Bei dem Kampfsystem favorisiere ich immer noch Gothic 2, seltsamerweise. Oblivion liegt mir nicht so, Gothic 3 ist zu simpel gestrickt. Aber da ich aktuell bei Oblivion einen Bogenschützen spiele, komme ich einigermaßen gut klar.
 
Könnte jemand mal den Link posten, wo man diesen "FranOOOMMM " runterladen kann, der die guten Plugins vereint?

Und noch eine Frage, wie genau mache ich das allles denn dann? Muss ich alle einzeln runterladen und dann noch das FranOOOMMM?
 
Zuletzt bearbeitet:
FranOOOMMM heißt mittlerweile FCOM und ist hier zu finden:

http://devnull.devakm.googlepages.com/convergence

Beta 7 requires all the latest versions of the source mods integrated here -- i.e., you will need full installs of OOO, Fran's + Fran's Optional Items (3.3d or 4.x), WarCry, Bob's Armory 1.1, and MMM 2.01 if you want to use the support files for these mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx. Kann mir jemand beschreiben wie ich das alles installiere, ich steige da echt nicht durch, das ist ja schrecklich.... :( . Wäre euch sehr dankbar! Schrebt mir doch bitte mal wie ihr es gemacht habt.

Und kann man damit bestehende Spielstände fortführen?




P.S: Gibt es auch Mods, die die Welt noch etwas verschönern? Mehr Bäume etc..?


UPDATE:Ich habe alle Mods drauf. Und ich habe auch diese Phyton installiert und dann Wrye Bash 0.75 geladen. Aber wie ich da jetzt weitermachen muss weiß ich nicht. Was genau muss ich ab da machen, dass es dann funzt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Oblivion,bessere Grafik,viel spannender,bessere quests,Landschaft viel realistischer als bei Gothic 3.
Ich finde Gothic 3 echt langweilig,das game hat mich überhaupt nicht beeindruckt.
Oblivion ist eindeutig besser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben