Gpu bringt pc zum crashen?

Da meinte jemand ich soll einen stick ausbauen und dann bios resetten. Schaue seit 2:30 stunden einen stream und bis jetzt habe ich keine probleme. Soll ich jetzt docp wieder aktivieren und jeweils die ram sticks einzeln testen oder einfach bis morgen warten und schauen ob die probleme wieder auftauchen. Kann es vielleicht sein das beim ein- und ausbauen der Ram sticks der Fehler "gefixt" ist?
Kann der Ram auch irgendwie schneller getestet werden oder ist memtest86 die einzigste und sinnvollste lösung?

jstdan1el schrieb:
Kann der Ram auch irgendwie schneller getestet werden oder ist memtest86 die einzigste und sinnvollste lösung?
einzig sinnvolle. Und auch alles Tests. Da muss so richtig Last drauf sein.
jstdan1el schrieb:
Soll ich jetzt docp wieder aktivieren und jeweils die ram sticks einzeln testen oder einfach bis morgen warten und schauen ob die probleme wieder auftauchen.
Ja, sollst du. wenn du den RAM niedriger taktest sind die Fehler fast immer weg, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Es geht ja darum, dass sie mit den richtigen Settings stabil laufen. Ein Test auf 4800 bringt nur etwas, wenn man sich an stabile Settings herantasten will. Aber erstmal muss man testen, ob die Fehler einzeln oder in Kombination auftreten.
jstdan1el schrieb:
Kann es vielleicht sein das beim ein- und ausbauen der Ram sticks der Fehler "gefixt" ist?
Nein.

jstdan1el schrieb:
Da meinte jemand ich soll einen stick ausbauen und dann bios resetten
jo, und ich hab dir bereits auf Seite 1 geschrieben, dass du nichts an den Einstellungen verändern sollst.
Es geht doch hier darum erstmal eine Diagnose zu machen, wann der Fehler vorhanden ist und nicht den PC langsamer zu machen mit dem Ergebnis "Hey, super, jetzt läufts"...

4800 ist sogar unterhalb von AMDs Spezifikationen. Das heißt da bist du noch nicht mal im OC-Bereich mit 5200.
Wenn 5200 nicht fehlerfrei läuft, taugt der RAM schlicht nichts.

Okay. Dann mache ich das mal. Ich melde mich hier nochmal gegen 02:30 Uhr
Ergänzung ()

Läuft seit 10min mit einem ram und habe bei test 9 schon 3 errors
Ergänzung ()

Heißt ich soll jetzt ausbauen und zurück schicken? Ersetzen oder anderen Ram nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
scheint dann einfach nicht mit den OC klar zu kommen

also zurück und einen anderen nehmen und hoffen das dieser dann geht mit oc

Am Mainboard kann das aber nicht liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
jstdan1el schrieb:
Läuft seit 10min mit einem ram und habe bei test 9 schon 3 errors
und mit dem zweiten Riegel?
Ergänzung ()

jstdan1el schrieb:
Heißt ich soll jetzt ausbauen und zurück schicken? Ersetzen oder anderen Ram nehmen?
Zweiten Testen, erst dann weißt, dass ein Riegel kaputt ist bzw. die Specs nicht schafft, oder der RAM nicht gut kompatible ist mit dem Speichercontroller.
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
scheint dann einfach nicht mit den OC klar zu kommen
da ist kein OC vorhanden. Bis 5200 ist innerhalb der Specs.
-Legend-Storm- schrieb:
also zurück und einen anderen nehmen und hoffen das dieser dann geht mit oc
Wieso hoffen? Erstmal die Diagnose fertig machen, dann weiß man, was das Problem wahrscheinlich ist

Beim 2. Ram Riegel gab es keine Probleme
Schicke den RAM Morgen zurück und schaue ob es mit dem neuen dann geht. Danke für die Hilfe und die Schnellen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und -Legend-Storm-
drücken die daumen :) so weißte zumindest das ein riegel schonmal fritte war

was man mnoch testen könnte der riegel der fehlerfrei war dann mit den vollen takt laufen lassen obs der speicher controller packt aber das kannst du auch mit den neuen dann testen

Was ist der Speicher Controller und was macht der? Und was meinst du mit "vollen takt laufen lassen"?

Der Speichercontroller ist das Teil in der CPU, dass die Kommunikation mit dem RAM übernimmt.

AMD garantiert bei der 7000er CPU, das dieser mit 5200 MHz angesprochen werden kann. Das ist mit vollem Takt gemeint. Das sollte immer funktionieren und möglich sein.

Alles über diesen 5200 ist dann ein Bonus, kann bei einer CPU also funktionieren, muss aber nicht.

-Legend-Storm- schrieb:
was man mnoch testen könnte der riegel der fehlerfrei war dann mit den vollen takt laufen lassen obs der speicher controller packt aber das kannst du auch mit den neuen dann testen
Hat er gerade?
Ein Riegel schaffte es, einer nicht

Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich um ein 5200er Kit. Da gehts wohl nicht um Oc stabilität. Verstehe nun auch nicht, was es bringen soll bei einem Ram Kit rauszufinden, welcher von beiden Riegeln nun defekt sind. Muss bzw. sollte ehh umgetauscht werden. Und wenn der Preispunkt gleich oder ähnlich ist und der Händler vielleicht kulant ist, vielleicht gleich nen 6000er nehmen.

Casillas schrieb:
Verstehe nun auch nicht, was es bringen soll bei einem Ram Kit rauszufinden, welcher von beiden Riegeln nun defekt sind. Muss bzw. sollte ehh umgetauscht werden.
ganz einfach: Laufen beide einzeln ohne Fehler, dann wären sie inkompatibel mit dem Speichercontroller. Tritt das problem nur bei einem Riegel auf, schafft dort mindestens ein Speicherchip die Spezifikationen nicht.

Was heißt denn bitte inkompatibel in dem Zusammenhang? Inkompatibel ist für mich sowas wie DDR4 Ram mit AM5.

Und ein Speicherchip schafft die Spezifikationen nicht? Wie meinst du das?

Casillas schrieb:
Was heißt denn bitte inkompatibel in dem Zusammenhang?
Ganz einfach: Der Speichercontroller versteht sich nicht gut mit den verbauten Chips = inkompatibel.
Genau deshalb gehen manche Module gerade mal so auf 5200 und andere gehen auch locker 6000 mit.

Sollte doch eigentlich jemandem der seit bald 15 Jahren dabei ist ein geläufiges Thema sein, oder?

Casillas schrieb:
Und ein Speicherchip schafft die Spezifikationen nicht? Wie meinst du das?
Siehst du doch hier?
5200 wirft ein Riegel Fehler, mit 4800 keine Fehler. (der andere Riegel läuft 5200 ohne Fehler)
Also schafft er die aufgedruckten 5200 nicht, und damit schafft er seine Spezifikationen nicht, zumindest nicht mit dem AMD-Speichercontroller.

rg88 schrieb:
Ganz einfach: Der Speichercontroller versteht sich nicht gut mit den verbauten Chips = inkompatibel.
Genau deshalb gehen manche Module gerade mal so auf 5200 und andere gehen auch locker 6000 mit.

Sollte doch eigentlich jemandem der seit bald 15 Jahren dabei ist ein geläufiges Thema sein, oder?
Ja ich verstehe unter inkompatibilität etwas anderes. Eben wenn etwas technisch nicht zusammen funktioniert, bzw. auch nicht zusammen passt. Aber gut.

Ja ansonsten hätte ich wieder etwas gelernt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zumindest die niedrig taktenden Ram Module bzw. Kits alle irgendwie laufen.

rg88 schrieb:
Siehst du doch hier?
5200 wirft ein Riegel Fehler, mit 4800 keine Fehler. (der andere Riegel läuft 5200 ohne Fehler)
Also schafft er die aufgedruckten 5200 nicht, und damit schafft er seine Spezifikationen nicht, zumindest nicht mit dem AMD-Speichercontroller.
Das ist dann für mich ein klassischer defekt. Bzw. anders gefragt, woher willst du an dieser Stelle wissen, ob ein oder die Chips auf dem Riegel die vom Hersteller verpassten Spezifikationen nicht schaffen, oder ob der Riegel einfach einen defekt hat? Und selbst wenn. Was ändert diese Info dann für den Nutzer?

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ram Riegel in sich alle das Schaffen was aufgedruckt ist (von der Plattform und OC .. Spezifikationen mal abgesehen).

Casillas schrieb:
Das ist dann für mich ein klassischer defekt. Bzw. anders gefragt, woher willst du an dieser Stelle wissen, ob ein oder die Chips auf dem Riegel die vom Hersteller verpassten Spezifikationen nicht schaffen, oder ob der Riegel einfach einen defekt hat? Und selbst wenn. Was ändert diese Info dann für den Nutzer?
Mindestens ein Chip schafft die Spezifikation nicht. Also ist er aus Kundensicht defekt.
Die Speicherzelle selbst ist aber nicht defekt, wenn sie mit 4800 läuft, aber sie schafft eben ihre Spezifikation nicht mit der das Produkt verkauft wurde.
Technisch ein großer Unterschied, vom Ergebnis her aber ein klarer Mangel und nicht akzeptabel.
Casillas schrieb:
Ja ich verstehe unter inkompatibilität etwas anderes. Eben wenn etwas technisch nicht zusammen funktioniert, bzw. auch nicht zusammen passt. Aber gut.
Ist genau das selbe. Du kannst einen DDR4 Speicher schon rein mechanisch nicht in einen DDR5 Slot einbauen. Insofern ist das eine von vielen Möglichkeiten einer Inkompatibilität.
Wenn ein Speichermodul seine Spezifikation auf einem System nicht erreicht, auf einem anderen System schon, dann ist das eine technische Inkompatibilität.
Ist halt einfach so

Casillas schrieb:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ram Riegel in sich alle das Schaffen was aufgedruckt ist (von der Plattform und OC .. Spezifikationen mal abgesehen).
Dann liegst du hier einen Trugschluss auf.
Es gibt immer zwei Teile die ZUSAMMEN funktionieren müssen, damit etwas klappt oder nicht. Nur, weil die aufgedruckten Specs bei einem Riegel auf einem Intel-System geschafft werden, heißt das noch lange nicht, dass selbiges auch auf einem AMD-System der Fall ist.
Selbst innerhalb eines Herstellers hast du solche Probleme.
Module die mit Ryzen 3000 einwandfrei laufen, können mit einem Ryzen 1000 oder 2000 beschissen laufen, also weit unterhalb der angegebenen Spezifikation.
Die Chips auf den Modulen kommen eben von verschiedenen Herstellern und die einen arbeiten besser und andere schlechter mit dem jeweiligen Speichercontroller zusammen.
DDR5 ist neue Technik, entsprechend anfällig und schwankend sind hier die Kompatibilitäten.
Ein Ryzen 8000 wird wahrscheinlich mit deutlich mehr Speichermodulen harmonieren als ein 7000er. Ist einfach so und war in der Vergangenheit auch nicht anders.

jstdan1el schrieb:
Was ist der Speicher Controller und was macht der? Und was meinst du mit "vollen takt laufen lassen"?
hattest du xmp bzw wie das amd gegenstück davon heißt aktiviert ? oder war das ein test mit default werten ?

Docp heißt das. Der Fehler kam bei einen Riegel nur mit aktiviertem docp. Wenn docp aus ist dann habe ich keine Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben