Casillas schrieb:
Das ist dann für mich ein klassischer defekt. Bzw. anders gefragt, woher willst du an dieser Stelle wissen, ob ein oder die Chips auf dem Riegel die vom Hersteller verpassten Spezifikationen nicht schaffen, oder ob der Riegel einfach einen defekt hat? Und selbst wenn. Was ändert diese Info dann für den Nutzer?
Mindestens ein Chip schafft die Spezifikation nicht. Also ist er aus Kundensicht defekt.
Die Speicherzelle selbst ist aber nicht defekt, wenn sie mit 4800 läuft, aber sie schafft eben ihre Spezifikation nicht mit der das Produkt verkauft wurde.
Technisch ein großer Unterschied, vom Ergebnis her aber ein klarer Mangel und nicht akzeptabel.
Casillas schrieb:
Ja ich verstehe unter inkompatibilität etwas anderes. Eben wenn etwas technisch nicht zusammen funktioniert, bzw. auch nicht zusammen passt. Aber gut.
Ist genau das selbe. Du kannst einen DDR4 Speicher schon rein mechanisch nicht in einen DDR5 Slot einbauen. Insofern ist das eine von vielen Möglichkeiten einer Inkompatibilität.
Wenn ein Speichermodul seine Spezifikation auf einem System nicht erreicht, auf einem anderen System schon, dann ist das eine technische Inkompatibilität.
Ist halt einfach so
Casillas schrieb:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Ram Riegel in sich alle das Schaffen was aufgedruckt ist (von der Plattform und OC .. Spezifikationen mal abgesehen).
Dann liegst du hier einen Trugschluss auf.
Es gibt immer zwei Teile die ZUSAMMEN funktionieren müssen, damit etwas klappt oder nicht. Nur, weil die aufgedruckten Specs bei einem Riegel auf einem Intel-System geschafft werden, heißt das noch lange nicht, dass selbiges auch auf einem AMD-System der Fall ist.
Selbst innerhalb eines Herstellers hast du solche Probleme.
Module die mit Ryzen 3000 einwandfrei laufen, können mit einem Ryzen 1000 oder 2000 beschissen laufen, also weit unterhalb der angegebenen Spezifikation.
Die Chips auf den Modulen kommen eben von verschiedenen Herstellern und die einen arbeiten besser und andere schlechter mit dem jeweiligen Speichercontroller zusammen.
DDR5 ist neue Technik, entsprechend anfällig und schwankend sind hier die Kompatibilitäten.
Ein Ryzen 8000 wird wahrscheinlich mit deutlich mehr Speichermodulen harmonieren als ein 7000er. Ist einfach so und war in der Vergangenheit auch nicht anders.