Notiz GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 mit 80 CUs auf Basis von RDNA2

Faust2011 schrieb:
Die Sache mit dem Stromverbrauch hat Navi ja inzwischen recht gut im Griff. Ich denke, AMD ist da auf einem guten Weg.
Bedenken wir den Fertigungsvorteil und das fehlende RT, sieht es nicht mehr so gut aus. AMD hat das Pulver bereits verschossen, Nvidia kann noch auf 7nm nachziehen, während AMD zusätzlich RT einbauen muss.
Nehmen wir den CB-Test der 5700XT als Basis (210W in Schnitt), dann muss man froh sein, wenn bei einer Verdoppelung der CUs + RT die Vega64 (299W) unterboten wird. Da wird eine entsprechend Taktsenkung nötig sein.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, gartenriese, CrustiCroc und 2 andere
Ich bin auf den VRAM gespannt. 384 bit oder 512 bit Bandbreite, 12 GB oder 16 GB, bleibts überhaupt bei GDDR6 oder kommt wieder HBM...

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, danyundsahne und GERmaximus
Das kling ziemlich unglaubwürdig!
80 CUs.....doppelt so viele also und es ist weiterhin 7nm.
Das bedeutet entweder deutlich geringere Taktraten, was dann wieder schlechter für Spiele ist, weil es einfacher ist mit mehr Takt Leistung zu generieren als mit mehr Ausführungseinheiten, die Vega mit seinen 64CUs ja schon nur mäßig ausgelastet bekommen hat.

Also nehmen wir mal an, es sind 80 CUs....dann also grob 70% schneller als Navi, aber um keine 500W Karte daraus zu machen, müssen sie bestimmt 30% beim Takt runter. Und mit so viel Roh-Leistung sind sie wieder bei dem Problem, dass die VRam Bandbreite nicht reicht....Ich bin mir nicht sicher, ob sie damit eine 2080Ti schlagen könnten.

Ich glaube eher wir sehen 64CUs, mit schnellerem VRam.....verbraucht dann 350W....und sollte hoffentlich Raytracing können.....Nvidias Top Modelle werden sie so schnell nicht einholen.....vor allem nicht in DX11.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Chismon, LukS und 5 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Denke das AMD mit Big Navi (wenn den auf Augenhöhe der 2080S/2080Ti) beim Preis ansetzen wird. Günstig wird aber auch diese so oder so nicht aber im Gegensatz zu NV vermutlich sehr wohl.

Sollte NV dann mit (doch) gezwungene Preis Senkung reagieren wäre das für die meisten Käufer der teuren NV Karten ein Schlag direkt ins Gesicht..

Selbst Schuld wenn man Nvidia ihre Preispolitik unterstützt! Hätte sich die RTX Serie schlecht verkauft hätte Nvidia sicher auch von alleine die Preise gesenkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, eXe777, Haldi und 4 andere
ChowTan schrieb:
Ich interpretiere das auch so, dass hier jemand einer NDA unterliegt, und hier mit dem Verweis auf eine andere Quelle einen Wink mit dem Zaunpfahl unternimmt.

Wie dem auch sei, es spricht technisch nichts dagegen. Fury hatte einen 600mm² Chip. Eine 2080 Ti GPU ist sogar 750mm² gross, und taktet dabei immer noch @ ~2 Ghz.
Navi 10 ist 250mm² gross. Eine Verdoppelung würde 500mm² bedeuten. Wäre offensichtlich problemlos zu realisieren.

Wenn auf HBM gesetzt wird, könnte man sogar ein ganzes Stück unter 500mm² bleiben.

@Baal Netbeck

Warum sollte bei einem Chip der um die 500mm² Klasse schon der Takt deswegen Großartig gesenkt werden müssen. Der dürfte eher zu Gunsten des Stromverbrauchs nach unten gehen.
HBM dürfte den Stromverbrauch gut senken können, falls es zum Einsatz kommt (hat dann natürlich wieder eigene Nachteile). Aber ja, Stromverbrauch sehe ich als größtes Problem dahinter. Vorallem, wenn NVIDIA dann selbst auf 7nm geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OldZocKerGuy schrieb:
Denke das AMD mit Big Navi (wenn den auf Augenhöhe der 2080S/2080Ti) beim Preis ansetzen wird. Günstig wird aber auch diese so oder so nicht aber im Gegensatz zu NV vermutlich sehr wohl.

Sollte NV dann mit (doch) gezwungene Preis Senkung reagieren wäre das für die meisten Käufer der teuren NV Karten ein Schlag direkt ins Gesicht..

Warum sollte das ein Schlag sein? Immerhin hat man jetzt bereits seit über einem Jahr die schnellste Karte (Titan mal außen vor) im Rechner, welche dank mangelnder Alternative von AMD ausgesprochen wertstabil ist.

Wäre ja schön, wenn AMD nach >1,5 Jahren dann mal was bringen würde, was einer 2080Ti Parolie bietet aber bisher gibt es nur Gerüchte. Und die gab es damals auch bei Vega. Ich meine, man (AMD) ist nach über 3 Jahren nicht mal deutlich an einer 1080Ti vorbei, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Die Karte war so gesehen mit ca. 800€ zum Release ne super Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, gartenriese und simosh
Baal Netbeck schrieb:
Das bedeutet entweder deutlich geringere Taktraten, was dann wieder schlechter für Spiele ist, weil es einfacher ist mit mehr Takt Leistung zu generieren als mit mehr Ausführungseinheiten, die Vega mit seinen 64CUs ja schon nur mäßig ausgelastet bekommen hat.

Also nehmen wir mal an, es sind 80 CUs....dann also grob 70% schneller als Navi, aber um keine 500W Karte daraus zu machen, müssen sie bestimmt 30% beim Takt runter. Und mit so viel Roh-Leistung sind sie wieder bei dem Problem, dass die VRam Bandbreite nicht reicht....Ich bin mir nicht sicher, ob sie damit eine 2080Ti schlagen könnten.

Ich glaube eher wir sehen 64CUs, mit schnellerem VRam.....verbraucht dann 350W....und sollte hoffentlich Raytracing können.....Nvidias Top Modelle werden sie so schnell nicht einholen.....vor allem nicht in DX11.
Könnte sein, das der Vollausbau der navi21 exklusiv für High-End Karten genutzt wird, nur die geschnittenen Versionen für den Retail Gamer Markt, da können aus 80 CUs schnell 60 werden. So war es bei der 5500 und der 5700.

Mickey Cohen schrieb:
wayne, kostet bestimmt über 700 euro, so wie die derzeit spinnen...
Aha. Warum sollte man eine GPU, die schneller als eine 2080Ti ist, für irgendwas unter 700€ anbieten? Realitätsverlust, aber nicht bei AMD. ;)

Und ja, dafür braucht man bei einer potentiellen 80CU GPU keine Benchmarks, um zu wissen, dass die eine 2080Ti schlägt. Und das auch ohne etwaige Architekturverbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und 1Pferdemädchen
Das wird wieder mal ein interessantes Jahr für Hardware Liebhaber

• Gefällt mir
Reaktionen: Bu][e, DannyA4, ChrisMK72 und eine weitere Person
Abwarten was uns die beiden Hersteller im Sommer präsentieren. Jeder Spekulatius ist ein verschwendeter Gedanken der nur wieder Fankriege anzettelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und fox40phil
Faust2011 schrieb:
Ich denke, AMD ist da auf einem guten Weg.
Ja, vor allem weil RDNA2 weitere, durchaus signifikante Anpassungen und Änderungen in Architektur erfahren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und 1Pferdemädchen
Ich würde mich freuen wenn nVidia das Marketing schluckt und wie bei der 1080 Ti eine Highend-Graka auf den Markt wirft die ihren Mehrpreis tatsächlich wert ist.

Noch besser wäre natürlich wenn das Ergebnis das uns AMD liefert nicht so floppt wie die Vega 64 und quasi eine Hoffnung gekontert wird... ah, aber ich freue mich schon darauf wenn es los geht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Draguspy schrieb:
Könnte sein, das der Vollausbau der navi21 exklusiv für High-End Karten genutzt wird, nur die geschnittenen Versionen für den Retail Gamer Markt, da können aus 80 CUs schnell 60 werden. So war es bei der 5500 und der 5700.
Natürlich wird Navi21 für Highend-Karten verwendet, für was sonst?
Für Midrange gibts doch Navi10, der in der RX 5700 XT als Vollausbau verfügbar ist.

Vielleicht gibts dann noch eine beschnittene Variante dazwischen.

Baal Netbeck schrieb:
Woher kommt die Info, dass es 7nm ist ? AMD hat ja schon bei Release von Navi angegeben, dass 2020 RDNA 2 und 7nm+ kommt und genau das ist auch der Grund, wieso wir aktuell nichts oberhalb Navi 10 haben. Es ist stets von Navi 21 und 23 die Rede (teils auch 20, wobei unklar ob man 20 sagt, weil man einfach nicht weiß wo man 21 und 23 zuordnen soll) Kurz, eine 64 Shader GPU Navi 23 wäre auch nicht auszuschließen.

Was die 500 mm^2 angeht:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...2-Chip-ueber-500-mm-Tape-Out-erfolgt-1340242/
Navi 21: Chip mit über 500 mm², Tape-Out bereits erfolgt?
https://www.anandtech.com/show/13445/tsmc-first-7nm-euv-chips-taped-out-5nm-risk-in-q2
First 7 nm EUV Chip Tapes Out at TSMC

Was an dem Gerücht neu ist, ist im Endeffekt die Quelle. Von doppelt so groß und CUs ist ja schon länger in Spekulation. Genauso der VR Benchmark, der nichts aussagt, außer, falls es eine AMD GPU war und falls es der Chip war, dass die IPC vllt besser ist. Wieso sollte man sonst ausgerechnet ein VR Benchmark nehmen, wo AMD bisher das nachsehen hatte.

Um die AMD Karte gut wird, ist ja mehr davon abhängig, ob die Auslastung der Shader besser geworden ist. Von der IPC her, ist RDNA aktuell bei NV, nur das letzteres höhere Taktrate fahren kann.

Draguspy
RDNA ist an Gaming angepasst. AMD hat selbst gesagt dass für Compute Vega weiterhin "besser" sei. Auch gibt es in Richtung HPC vermutlich früher oder später eine eigene Arch die das Konzept Vega weiter ausbaut. Davon gab es auch CB bereits auch schon was zu lesen.
https://wccftech.com/amd-arcturus-gpu-radeon-instinct-ai-accelerator-support-added-hwinfo/
Diese Arch könnte auch bei kommenden Super Computer Projekten wichtig werden, weil teils auch von next gen die Sprache war und nicht von RDNA.
Somit wird auch deshalb spekuliert ob dieser großer Navi 21, laut dieser Quelle, eben GDDR6 und kein HBM wie oft vermutet hat.

Navi 10=> 40 CUs RX 5850 (Refresh 7nm+)
Oder Navi 20 mit 40 CUs und RDNA2 und 7nm+ und Navi 10 wird einfach als 5700(XT) einfach auslaufen.
Navi 23 => 58 und 64 CUs RX 5850
Navi 21 => 72 und 80 CUs RX 5950

Sagt meine aktuelle "Vermutung". Basierend, des gab ein Tape Out eines 505 mm^2 Chip in 7nm+

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127, DannyA4, Shadow86 und 5 andere
Ihr immer mit eurem Stromverbrauch. Ne 2080ti säuft auch wie ne Baustelle voll Alkoholikern.

Wenn ich volle Leistung habe, dann ist mir Stromverbrauch aber sowas von egal....

Außerdem wird es die mit Sicherheit in Abstufungen geben ala 2070-2080-2080ti.

Wird ja auch spannend, was nvidia mit 3xxx abliefert. Bisher haben sie alles, was AMD rausgebracht hat, immer locker gekontert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cpt.Willard, Rage und 4 andere
Was echt nervt ist wieder dieses absurde Marketing... wenn ich überall schon wieder die "Nvidia Killer" Headlines sehe.
Wer sitzt da eigentlich im Marketing? Dass kann doch wieder nur nach hinten los gehen.

Es wird vermutlich eine absolut stabile Karte kommen die endlich wieder mal Nvidia Konkurrenz bringt im High End.
Nvidia wird aber vermutlich trotzdem mit der nächsten Gen wieder ein Monster bringen was absurd teuer aber deutlich schneller ist.
Dann werden wieder alle lange Gesichter haben und über AMD lachen obwohl sie vermutlich die Karte mit dem besseren P/L haben (wie fast immer) die aber dann wegen dem verfehlten "Killer" Feature zerrissen wird!

Einfach mal Füße still halten und das Ding releasen ohne große Sprüche zu klopfen, dann kommt das Ding auch gut an. Aber das scheint man ja weder bei AMD, Intel noch Nvidia zu können... wobei Nvidia es sich noch am ehesten erlauben kann, die liefern dann auch meist ab, auch wenn der Preis absurd ist.

Der AMD Rückenwind durch Ryzen geht einem echt auf den Frack (Marketing technisch) auch wenn ich die Konkurrenz sehr schätze! :)

Hoffe vor allem auf richtig harte Raytracing Power dass wir hier einen großen Push bei den Spieleentwickler sehen werden für 2020/21.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, gartenriese und 7 andere
ChowTan schrieb:
Ich interpretiere das auch so, dass hier jemand einer NDA unterliegt, und hier mit dem Verweis auf eine andere Quelle einen Wink mit dem Zaunpfahl unternimmt.

Wie dem auch sei, es spricht technisch nichts dagegen. Fury hatte einen 600mm² Chip. Eine 2080 Ti GPU ist sogar 750mm² gross, und taktet dabei immer noch @ ~2 Ghz.
Navi 10 ist 250mm² gross. Eine Verdoppelung würde 500mm² bedeuten. Wäre offensichtlich problemlos zu realisieren.
Ich frage mich nur ständig, worauf sie warten? Und wieso das so lange dauert? Und wie so es nicht vorher einfach schon eine 5700XT+50% GPU gibt^^, wenn diese Navi 21 dann 100% drauf sind.

eRacoon schrieb:
Was echt nervt ist wieder dieses absurde Marketing... wenn ich überall schon wieder die "Nvidia Killer" Headlines sehe.
Wer sitzt da eigentlich im Marketing? Dass kann doch wieder nur nach hinten los gehen.

Es wird vermutlich eine absolut stabile Karte kommen die endlich wieder mal Nvidia Konkurrenz bringt im High End.
Nvidia wird aber vermutlich trotzdem mit der nächsten Gen wieder ein Monster bringen was absurd teuer aber deutlich schneller ist.
Dann werden wieder alle lange Gesichter haben und über AMD lachen obwohl sie vermutlich die Karte mit dem besseren P/L haben (wie fast immer) die aber dann wegen dem verfehlten "Killer" Feature zerrissen wird!

Einfach mal Füße still halten und das Ding releasen ohne große Sprüche zu klopfen, dann kommt das Ding auch gut an. Aber das scheint man ja weder bei AMD, Intel noch Nvidia zu können... wobei Nvidia es sich noch am ehesten erlauben kann, die liefern dann auch meist ab, auch wenn der Preis absurd ist.

Der AMD Rückenwind durch Ryzen geht einem echt auf den Frack (Marketing technisch) auch wenn ich die Konkurrenz sehr schätze! :)

Hoffe vor allem auf richtig harte Raytracing Power dass wir hier einen großen Push bei den Spieleentwickler sehen werden für 2020/21.
Welches Marketing? AMD hüllt sich in Schweigen und das ist auch gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, DannyA4 und 7 andere
@Kabelkasper
Ein schlafendes Marketing ist auch kein gutes. ;)
Wo das hin führt sieht man ja aktuell schön -> Nvidia Killer 1337 Deluxe!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
Zero_Point schrieb:
Bedenken wir den Fertigungsvorteil und das fehlende RT...

Erstmal abwarten, wie AMD in den neuen Konsolen RT löst und was davon im Massenmarkt landet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben