Notiz GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 mit 80 CUs auf Basis von RDNA2

Ich denke, dass es AMD schaffen kann, nun in einer weiteren, höheren Leistungsklasse, ein möglichst equivalentes Produkt anbieten zu können.
Das wäre dann in dem Fall die (vermutlich) 3080er Klasse, was bei AMD einer kontinuierlichen Steigerung, Konkurrenzfähiger Produkte im Grafikkarten Markt seit Polaris entspricht.
 
@pipip
Nehmen wir doch den OC Test:
https://www.computerbase.de/2019-10..._bringt_mehr_fps_mit_teils_grossen_nachteilen

Dass AMD von der Effizienz hier total absäuft ist zweitrangig, es geht um den erreichten Takt in Spielen. Der ist bei der 5700XT Custom bei 2075MHz, bei der 2070 Super FE bei 2050MHz. Ich glaube nicht, dass eine 2070 Super Custom jetzt deutlich mehr erreichen würde, über 2GHz sind schon ein Kaliber.

Vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt, mit Effizienz meine ich selbstverständlich die Energieeffizienz. Was die Effizienz der ALUs angeht ist AMD mit Nvidia in dieser Generation gleichgezogen.

Warum eine 2070 Super mit 7nm womöglich ineffizienter werden sollte, musst du mir erklären.
 
Zero_Point schrieb:
Warum eine 2070 Super mit 7nm womöglich ineffizienter werden sollte, musst du mir erklären.

Man sollte nicht vergessen das nVidia momentan in einem für sie optimierten Prozess herstellt. Mit 7nm+ muss nVidia einen Prozess nutzen, der eben nicht mehr durchweg auf ihre Produkte optimiert ist. Man wird sehen was passiert.

Da RDNA und Turing pro Shader gleich liegen (RDNA 1% vorne, siehe CB Test) wird es interessant inwieweit sich die Architekturen von nVidia und AMD jetzt entwickeln, sprich wie groß der Sprung von RDNA1 auf RDNA2 ist und wie groß der Sprung von Turing auf Ampere ist.

Es war ja schon ein paar mal gemunkelt worden, dass sich nVidia's angebliche +50% Performance nur auf RayTracing beziehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Thraker
Ich denke wir werden hier bei 250W landen beim Stromverbrauch was völlig in Ordnung wäre
 
250 Watt für High End? Das halte ich für sehr optimistisch. Eine 2080Ti überschreitet das jetzt schon und wenn AMD die, oder gar deren Nachfolger hinter sich lassen möchte müsste die Effizienz noch mal deutlich steigen. Ob RDNA 2 mit leicht optimierter Fertigung das schafft ist fraglich. Zumal man sich bei der Jagd nach der Leistungskrone meist nicht künstlich beschränkt. Nvidia kann es sich nur mangels Konkurrenz bisher leisten die Brechstange im Keller zu lassen. Es wäre zwar wünschenswert, wenn selbst die stärksten Karten nur noch eine TBP von 250W hätten, aber daran glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, Steini1990 und Unnu
Warten wir ab.. Mehr als 275w wird es wohl nicht werden
Wenn die Leistung stimmt und eine 2080 ti mit 20-30% überholt wird ist das völlig in Ordnung.
 
HAL8999 SP3 schrieb:
Was erwartest du? So eine Pressemeldung wie Hallo unsere Karte ist viel schlechter als erwartet?
Ich habe geschrieben was ich erwarte....einfach ein paar Benchmarks vorab zeigen, die realistisch zeigen was Sache ist....nicht den best Case, der dann zwar nicht gelogen ist, aber Erwartungen schürt, die dann enttäuscht werden.

Was wurde hier im Forum von 5GHz confirmed geredet....daraus wurde dann sogar 5GHz allcore gemacht....und am Ende sind es beim spitzen Modell 4,7 für ein paar ms im boost ohne richtige Last.

Wenn das Produkt gut ist...und Zen2 ist ja gut....dann sollten sie es gut zeigen....aber nicht im best Case, wo dann mit 65W der 9900K erreicht wird, und viele hoffen, mit 105W würde er in Grund und Boden gestampft....wird er aber nicht, der 3800X ist kaum schneller als der 3700X.


HAL8999 SP3 schrieb:
Woher weisst Du das die Karte keine 80 CUs hat und wenn doch sind sie halt lam... ? Weil es immer so war das Nvidia alles besser gemacht hat?
AMD hat auch jetzt eine grausige Effizienz ihrer Architektur. Von Vega zu Navi hat sich das schon gebessert...keine Frage, aber sie ziehen mit 7nm nur mit Nvidia gleich.

Wenn man sieht, was bei den CPUs mit dem gleichen Prozess möglich ist, sieht man wie weit voraus Nvidias Architektur da ist.

Kommt Nvidia auf 7nm, brauchen die nichtmal was anderes verbessern und können sich zurücklehnen.

80CUs auf 7nm...oder von mir aus bei 7nm+, was dann ein paar % effizienter ist, ist doch unrealistisch.

Wie soll das gekühlt werden? Wie sollen die CUs mit Daten gefüttert werden? Selbst die Radeon VII mit 1TB/s Bandbreite profitiert noch gut von HBM2 OC.
....und hat 60 CUs und 7nm.

Da ist die GPU schon kaum ohne Wasser zu kühlen.
Also entweder RDN2 hat langsamere shader oder muss mit deutlich weniger takt laufen.

Ich tippe auf langsamer, was durchaus sein kann, wenn die shader noch für RT aufgebohrt wurden.
Eigene RT Kerne wie bei Nvidia soll es anderen Gerüchten zufolge nicht geben....sofern es funktioniert ist mir das Recht.

Aber einfach Mal den Chip doppelt so groß machen und doppelt so viel Strom ziehen lassen ist aus meiner Sicht unmöglich.....und doppelt so groß und doppelt so schnell bei gleicher Leistungsaufnahme sehe ich bei einem Architekturupgrade mit leichtem Fertigungsupgrade nicht gegeben.

Nvidia hat viel Mist gebaut....betrogen und mit unlauteren Methoden gekämpft.
....und das machen sie immer noch.....aber was ihre softwareunterstützung angeht, sind sie AMD einfach Meilen voraus....
...All die schonmal gehobenen Bugs, die im AMD Treiber wieder erneut auftauchen sind für mich unverständlich....
und wenn sie es nicht mit den nächsten Grafikkarten schaffen, in openGL und DX bis version11 ihre drawcalls zu multithreaded, dann gehe ich wieder zu Nvidia.....und ich denke vor dieser Schwäche der AMD GPUs, muss man auch warnen!

Ein Benchmark Parcours mit modernen Spielen, die zur Hälfte DX12 oder Vulkan sind, bescheinigt den AMD GPUs gute Leistung, aber wenn man auch dx6-11 spielt, dann laufen die auf einmal schlechter.

Auch ein Nvidia Treiber katapultiert ein TW:Rome nicht plötzlich auf flüssige FPS....aber bricht nicht ganz so heftig ein.
Bei meinen Tests hatte die alte gtx680 noch 11-12FPS in der Benchmark Sequenz gehalten....die vega64 nur noch 8....beides beschissen....aber ein stark spürbarer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Zero_Point
OldZocKerGuy schrieb:
Sollte NV dann mit (doch) gezwungene Preis Senkung reagieren wäre das für die meisten Käufer der teuren NV Karten ein Schlag direkt ins Gesicht..
Ja, klar ... die werden sich alle aergern, dass sie seit einiger Zeit die Leistung nutzen konnten, statt seit Sep. 2018 (also 2 Jahre) zu warten. Klingt logisch, vor allem im Enthusiasten-Segment, da aergern sich die Kaeufer staendig, weil sich auch nicht wissen, dass sie fuer relativ viel Aufpreis relativ wenig Leistung dazubekommen. So wird's wohl sein. Also, immer fleissig warten in Zukunft Leute ... ob sich auch die Vega und Radeon VII Kaeufer aergern, wenn es dann mehr Leistung fuer evtl. aehnlichen Preis gibt? Man weiss es nicht ...

Linmoum schrieb:
Aha. Warum sollte man eine GPU, die schneller als eine 2080Ti ist, für irgendwas unter 700€ anbieten? Realitätsverlust, aber nicht bei AMD.
Naja, viele hier vermuten doch 30% mehr Leistung als 2080Ti fuer <600 EURO - weil AMD ja auch was zu verschenken hat ... deshalb haben sich sich ja auch in der Mittelklasse nach oben orientiert von den Preisen her, liegen eher so 100 Euro unter dem jeweiligen Nvidia Produkt ... solange die Leute fleissig kaufen, warum sollte AMD nicht was vom Kuchen abhaben wollen.

Sind wir doch mal realistisch, AMD ist nicht die Wohlfahrt - wozu auch? Boersen-notiertes Unternehmen, Aktionaere am Ende des Jahres wollen Dividende, Mitarbeiter und Forschung wollen entsprechend bezahlt werden, etc.
Aber hier erhoffen sich (und erwarten?) einige ja schon Big Navi an der Supermarkt-Kasse xum Schnaeppchenpreis ...
Klar, wenn es so kommt, warum nicht - ist toll fuer alle, die eine neue Karte brauchen und eine preiswerte Wahl haben dann. Nur darf man nicht entaeuscht sein, wenn AMD einfach nur entsprechende Preise fuer ihre Produkte verlangt.

Einfach abwarten und sich freuen wenn man dann Ende des Jahres eine Wahl hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Linmoum schrieb:
Und ja, dafür braucht man bei einer potentiellen 80CU GPU keine Benchmarks, um zu wissen, dass die eine 2080Ti schlägt. Und das auch ohne etwaige Architekturverbesserungen.

Vollkommen nachvollziehbares Argument. Schließlich brauchte man auch keine Benchmarks um zu wissen, dass ein 8 Core Bulldozer einen 4 Kern SandyBridge schlägt. Nur diejenigen, die den göttlichen Atem ihres imaginären Freundes noch nicht erfahren haben konnten und könnten daran zweifeln dass die kommende GPU, deren simpelste Parameter zu berechnen wir schlicht unwürdig sind, all unsere Probleme lösen wird.

tldr AMD hat, ebenso wie NVIDIA und ebenso wie Intel, schon richtig Scheiße gebaut bei neuen Produkten und neuen Architekturen. Wissen kann man da gar nichts, im vornherein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, knoxxi und DannyA4
RedAdair schrieb:
Wobei da noch zu beachten wäre dass die 5700 RDNA 1 sind - und ein Big navi in RDNA2 kommen soll - der ja noch effizienter und mehr auf Gaming ausgelegt wurde...
Auf das gebe ich nicht sonderlich viel. Das ist wenn eher ein Marketing Konstrukt. Die GCN Leistung bleib über Jahre auch quasi konstant, jedenfalls erwarte ich da keine Wunder. Wichtiger ist eher das Backend und drum herum. AMD hatte bisher immer Probleme hohe Auslastung bei großen GPU zu erreichen, ggf hat man das nun besser im Griff.

Mal sehen wie es um Raytracing steht. Ich hätte das schon gerne an Bord. Bei mir entscheidet es sich zwischen Big Navi und RTX 3080 TI die auch längst fertig sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Chismon
Das stimmt natürlich - die Wahrheit liegt am Ende in der Leistung :)
Ich persönlich bräuchte z.b. kein Raytracing - aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt ;-)
 
brauchen is immer relativ. Es is nice to have. Am Ende entscheidet es das Gesamtpaket.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
... Downvote Button! :stock:
wieso?

Ich sehe das genauso. Wenn beide Hersteller in 7nm vergleichbare Leistung oben raus schaffen stehen die Chancen gut dass weder AMD noch Nvidia Preise wie zur 2080 Ti abrufen kann. Man muss nur hoffen dass sie sich nicht (illegal) absprechen.

Stand jetzt hat Nvidia oben raus bei GPU keine Konkurrenz, ergo ist an seiner Aussage schon was dran. Es profitieren alle wenn AMD hier Gas gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Krautmaster schrieb:
Es profitieren alle wenn AMD hier Gas gibt.

Außer AMD wenn es genug Leute gibt wie ellwood die AMD nur dafür brauchen um günstigere Nvidia Karten zu bekommen ohne die AMD Karten auch nur in Betracht zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BGnom, eXe777 und 3 andere
Der einfachste Weg die Leistung zu verdoppeln wäre eine 5700XT x2 🙃


HyperSnap schrieb:
Passt ja wenn die das bringen kann ja NVIDIA seine neuen Karten auf den markt kloppen und AMD wieder hinter sich lassen :p

Und wenn ich sowas hier lese, möchte ich das AMD sich komplett aus dem High End Segment zurückzieht und nur bis maximal Mittelklasse weiter Chips anbietet. Ihr sollt so richtig zahlen ... >2500 €uro für 1 GPU .. das ist nVidia. Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TBrandes, eXe777 und 4 andere
Krautmaster schrieb:
In 7nm ist das recht einfach drin, vorallem wenn man die riesige Fläche die Nvidia für RT und Tensor verbrät noch wegrechnet.
Hi Krautmaster, hat das hier keine Gültigkeit mehr bzw. ist die Informationslage anders?
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/baaqb0/rtx_adds_195mm2_per_tpc_tensors_125_rt_07/

Die sprechen von 8-10%, was jetzt nicht besonders viel wäre...
AMD bringt ihre FF- Einheit lt. Patenten ja im Texturprozessor unter und werden auch etwas Fläche benötigen.

aldaric schrieb:
Es war ja schon ein paar mal gemunkelt worden, dass sich nVidia's angebliche +50% Performance nur auf RayTracing beziehen sollen.
nvidia fährt bezüglich Raytracing einen Hybriden. So werden in den RT- Cores nicht alle RT betreffenden Berechnungen durchgeführt, sondern nur das BVH- Traversal. Der Rest wird über die Shader erledigt.

Soll bedeuten, dass wenn nvidia diesbezüglich nicht grundlegend etwas geändert hat, eine 50%ige Steigerung der Performance in Sachen RT auch mindestens in einer 50%igen Leistungssteigerung der Shader einhergehen muss.


allgemein...
AMD hat meiner Meinung nach gute Voraussetzungen mit Big Navi ein mehr als solides Produkt auf den Markt zu werfen.
Für den Hype- Train, der hier aber teils schon wieder in voller Fahrt unterwegs ist, kann AMD nichts und es wird sicherlich schwierig diesem gerecht zu werden...

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie sie mit dem einhergehenden Frameratenverlust von RT umgehen wollen. nvidia liefert um auch bei RT hohe FPS Zahlen liefern zu können DLSS mit, welches sich langsam zur absoluten Waffe mausert.
Im letzten RT- Titel, Wolfenstein Youngblood, ist die Qualität von DLSS im Mittel höher als das nativ berechnete Bild und das bei einem gehörigen Leistungsschub.
Da stellt sich für mich die Frage, wie AMD diese Feature- Lücke ausfüllen will.

Man darf gespannt sein. Überhaupt wird 2020 in Sachen Hardware mal wieder ein sehr interessantes Jahr.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, noxon, knoxxi und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Da sollte AMD einfach Mal realistische Benchmarks zeigen....und die dann gerne bei Launch übertreffen.
Hm, das haben sie beim ersten Zen geschafft, das könnten sie auch jetzt hinbekommen. Sie müssen nur wollen.
underpromise n overdeliver. Funktioniert meist besser als andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Baal Netbeck
johnieboy schrieb:
Außer AMD wenn es genug Leute gibt wie ellwood die AMD nur dafür brauchen um günstigere Nvidia Karten zu bekommen ohne die AMD Karten auch nur in Betracht zu ziehen.
spielt für den Markt doch keine wesentliche Rolle, das gibt es andersherum ja genauso.
Wenn er die RTX 3080 dafür günstiger bekommt bedeutet das nur dass die Konkurrenz funktioniert und Nvidia reagieren muss.

Ryzen zeigt ja aktuell auch gut dass wenig an dem bekannten Geschwätz dran ist dass egal wie gut AMD ist Leutz immer Intel kaufen werden, siehe MF Verkaufszahlen. Die meisten Käufer kaufen einfach nach Verstand und wiegen ab was sie kaufen.

Sicher, wenn sich 2 Produkte auf Augenhöhe begegnen und sowohl beim Preis als auch bei Leistung quasi identisch sind, dann wird der eine dahin, der andere dahin tendieren. Je nach dem ob er zb gute Erfahrung mit grün oder gute Erfahrung mit Rot gemacht hat oder wie ich, einfach neugierig ist was der Gegenpart bietet. Und das ist ja auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Inxession
Ich find es schade, das viele hier AMD nur als Preisbrecher sehen, damit sie ihre NV Karten billiger kaufen kann... So wird das nix, Leute^^

Ich würde mich freuen, wenn AMD auf GPU Seite ähnliches zeigen kann wie bei den CPU´s, wo Intel ja bekanntermaßen durch eigene Fertigungsprobleme und dem ausruhen auf Ihre Produkte kalt erwischt wurden...

Aber da wird NV sicherlich mehr auf Zack sein und wie immer einen Konter in der "Schublade" haben.

Trotzdem wäre super für uns alle, wenn wir mal wieder eine gesunde Konkurrenzsituation im Markt für High-End GPU´s hätten. Leider schon 5 Jahre her als wir es das letzte mal hatten^^

1579504385072.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und LukS
Nvidia dürfte schon lange den kommenden Chip fertig haben und der dürfte genauso in Richtung 500mm² bei 7nm gehen (was da schon recht mächtig ist).

Für Nvidia macht es aber keinen Sinn einen Chip zu bringen wenn man oben das Feld ohnehin mit 30-50% Abstand dominiert. Dann bringt man natürlich so spät wie möglich den Chip da die 7nm Fertigung erstmal ausreichend profitabel für große 500mm² sein muss. Da wird die Yield schnell zum Problem.

Bei etwa 500mm² ist die Yield bei 7nm etwa bei 65%
1579504924042.png


ausgehend von dem was für die AMD Chiplets bekannt ist

1579504945915.png
 
pipip schrieb:
ebenso aber auch bei NV neue Arch kommen könnte.
Neue Arch + Umstieg auf neue Node auf einmal.
war das nicht die Kombi, die intel bei 10nm das Genick gebrochen hat?
nVidia wagt ja auch einen recht großen Sprung mit Volta auf 7nm.
Andererseits haben deren Foundries ja schon Erfahrung mit dieser Node.

AMD hatte den Pipecleaner VII.
Und TSMC scheint die Prozesse gut zu beherrschen.
Echt schwierig eine Einschätzung abzugeben.
 
Zurück
Oben