Notiz GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 mit 80 CUs auf Basis von RDNA2

CrustiCroc schrieb:
So kann man es natürlich auch sehen. Alternative Fakten.... :-D

Du kannst dir gerne einen Überblick über die einschlägigen Foren und reddits verschaffen. Oder entsprechende Erfahrung durch Quantität im Zusammenstellen von Systemen sammeln, wobei Letzteres wohl wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
PS828 schrieb:
Wenn der Speicherausbau stimmt.

hier ist noch vieles unklar.....wenn die Graka 512bit Interface bekommt, kann man langsameren Speicher verwenden (verbraucht weniger Strom als high clocks Ram) und hat immer noch Power. Das doofe Interface geht aber meist als erstes kaputt....Ausschuss will niemand.

Die Karten sind Monster....du musst dir wirklich Gedanken machen, wo finde ich noch 5-10 Watt, wie kühle ich den Mist, wie erkläre ich den Kunden, sie verbrauchen mehr als die 300 Watt Marke (Psychologie).

2022 bekommen wir die Teile mit Multi-Die und 500+ Watt verbrauch. Die sind dann zwar unfassbar schnell, hier muss die Marketingabteilung aber noch viel Arbeit leisten.

Zaubern kann keiner und die Rechner für "Gamer", werden die 1 KW Grenze wohl in den nächsten Jahren sprengen.

Auch daher ist ja die Cloud so wichtig....sharing is caring :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Wahrscheinlich sind die Protagonisten (AMD/NVidia) gut beraten, möglichst schnell auf den Markt zu kommen. Wenn die Gerüchte zur Playstation 5 stimmen und dort eine Leistung einer 2080Super erwartet wird (für ca. 500 Eur), dann wird es schwer werden, das aktuelle Preisgefüge aufrecht zu erhalten.

Was den Speicher angeht gibt es tatsächlich noch viele Fragezeichen. Wir werden sehen :D es wird ja nicht nur den vollausbau geben sondern auch kleinere da kann man mit Fehlern evtl gut umgehen. Zudem sind die yields von 7 nm extrem gut wie es scheint. Das wird ja mit einem EUV prozess nicht schlechter ^^
Ergänzung ()

@Smartin das ist korrekt und evtl kommt eine dieser Abstufungen was die Leistung angeht dann auch als RDNA2 in den Desktop. Welche das ist, ob es die kleinste oder eine mittlere ist.. Wer weiß, aber mal sehen was die dann kostet. Unterhalb der hypothetischen 80 CU muss es ja auch was geben.

Treiberseitig seh ich AMD auch mittlerweile weit vorne.

nVidia reitet irgendwie zu sehr diesen RTX Zug.
Ist aber auch irgendwie verständlich, wenn eigentlich nur RTX den Unterschied zum vorher "günstigeren" Pascal Portfolio bietet.

Ohne nVidias extrem penetrante RTX Werbung würde das zum jetzigen Zeitpunkt wieder von der Bildfläche verschwinden. Bis zum erscheinen der RT fähigen Konsolen Generation muss nVidia also alle Spieleschmieden unter die Arme greifen um den Vorteil von RTX überhaupt an den Mann zu bringen.

Von Pascal 1080 ti zu Turing 2080 absolut kein Leistungssprung, aber 30% mehr Kosten.
Das kann man nur mit der RTX Werbekampagne erklären.

Definitv solide und gute Karten bei nVidia.

Aber genau um diese frechen Preise in Zukunft zu vermeiden, sollte man doch zumindest dort, wo Konkurrenz vorhanden ist (<2080) am besten zu AMD greifen.

Anhand der Mindfactory Zahlen sehen das zum Glück viele Leute ähnlich und greifen zur 5700(XT)

Auch die Generaldebatte über 5500 zu teuer .... (ja, weil Apple massig Chips benötigt)
... oder 5600 XT nur 6 GB VRAM ... (ja, aber wie viel Mehrspeicher bietet nV in dem Preissegment?) ...

Da ist mir ein gesunder Konkurrenzkampf mehr Wert als RTX.

Smartin schrieb:
Wenn die Gerüchte zur Playstation 5 stimmen und dort eine Leistung einer 2080Super erwartet wird (für ca. 500 Eur), dann wird es schwer werden, das aktuelle Preisgefüge aufrecht zu erhalten.
Ehrlich, ich halte viel von den derzeitigen Architekturen, aber das bekommen sie noch nicht hin. Die Chips sind mit 7nm teurer geworden, nicht günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und jemandanders
CrustiCroc schrieb:
So kann man es natürlich auch sehen. Alternative Fakten.... :-D
Man kann an so einem Rechner schon eine Menge falsch machen. ;)
Ich habe die letzten 5+? Jahre jedenfalls keinen BSoD gehabt, welchen ich auf die Grafik (Treiber) zurückführen würde und mich daran erinnern täte.
Ich teile da durchaus die Meinung von @der Unzensierte .
Ich habe da schon einiges gesehen. Das ging dann öfter von Scheißkarte+Scheißtreiber Nie wieder AMD/Nvidia, So ein Schrott, über > Wie bitte? könnte der Fehler auch woanders liegen? zu > Oh, hab ich was falsch gemacht? bis > Wow! Beste Karte ever.
Viel zu viele kennen heute nur noch Schwarz und Weiss. Dazwischen existiert scheinbar nichts mehr. Selbstreflektion ist dann auch wieder so ein Fremdwort. ;)
Man sollte natürlich auch nicht sofort jeden erstbesten Mist installieren. :)
Also mach es dir bitte nicht zu einfach, und komm hier mit Sprüchen wie "Alternative Fakten".
Dann kannst dich auch direkt mit dem Trumpeltier auf eine Stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und LukS
Inxession schrieb:
nVidia reitet irgendwie zu sehr diesen RTX Zug.
Ist aber auch irgendwie verständlich, wenn eigentlich nur RTX den Unterschied zum vorher "günstigeren" Pascal Portfolio bietet.
Nvidia hat mit dem "Reiten des RTX Zuges" alles richtig gemacht, und hat wenn das ganze erstmal Dank den New Gen Konsolen so richtig in Fahrt kommt, darin erheblich mehr "Expertise" als AMD.

Erst Recht in der Wahrnehmung der Kunden.

Ich habe mal einen alten Fred rausgekramt...damals war Matrox noch mit am Tisch....

https://www.tweakpc.de/berichte/interview_gpu_cpu/s14.php

Zum Thema Raytracing, wurde damals (20.10.08 ) folgendes gesagt....

"Ein Prozessor, der in einer hohen Auflösung ein modernes Spiel flüssig wieder geben muss, benötigt die Leistung von 0,5 bis 2 TeraFlops. Das entspräche ungefähr der Leistung von 6 bis 24 aktuellen Quad-Core Prozessoren. Es könnte also noch 6 bis 10 Jahre dauern, bis man diese Rechenleistung in einem gewöhnlichen Heim-PC findet. "

20 TeraFlops sind wirklich unfassbar viel....kA was die Software-Heinis damit anstellen.....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krautmaster schrieb:
… Wenn beide Hersteller in 7nm vergleichbare Leistung oben raus schaffen stehen die Chancen gut dass weder AMD noch Nvidia Preise wie zur 2080 Ti abrufen kann. Man muss nur hoffen dass sie sich nicht (illegal) absprechen.

Im Prinzip ist das richtig, aber wie die Leistungsklassen relativ zu einander preislich angeordnet werden koennen, spielt auch eine Rolle abseits des Konkurrenzdrucks, bspw. RTX 2070 = 500 Euro, (+20% Mehrleistung = +200 Euro) RTX 2080 = 700 Euro, (+30% Mehrleistung = +300 Euro) RTX 2080Ti = 1000 Euro ;).

Aehnlich kann man diesen Ansatz bzw. Leistungsklasse/-zuwachs zur Preis Orientierung natuerlich auch die Karten von AMD/RTG umlegen, wenn man denn moechte.

Ob sich Preise im Markt so ploetzlich stabilisieren oder gar umkehren koennen, haengt natuerlich noch von anderen Dingen ab und da GDRR6 Speicher Prognosen nach in 2020 zunehmend teurer werden soll (auch wenn nVidia diesen sicherlich schon ausreichend guenstig gebunkert haben duerfte und trotzdem die RAM-Preiserhoehungen gerne an die Konsumenten weiter reichen duerfte), steht das eben anderen Geruechten um Ampere etwa (dass die Karten preislich vergleichsweise guenstiger als Turing("Super") ausfallen sollen) entgegen, ob/inwiefern AMD/RTG sich da etwas abkoppeln im Falle eines moeglichen HBM2(+), muss man auch noch abwarten.

Interessant wird auch sein zu beobachten, ob Intel trotz aelterer Fertigungstechnologie/Strukturgroessen dann mit etwas weniger Leistung und niedrigeren Preisen nVidia und AMD/RTG in der Einsteiger- bis unteren Mittelklasse in die Marge wird fahren koennen, sobald die aelteren Serien von AMD/RTG und nVidia als Neuware vergriffen/ausgelaufen sind, denn fuer eSports, MOBAs, etc. sind neue Einsteiger-Karten in aktueller Fertigungstechnik auf laengere Sicht vermutlich sowieso Overkill.

eLw00d schrieb:
Ich möchte nicht so viel für eine RTX 3080 bezahlen müssen.
In dem Fall hoffe ich das AMD nichts bringt und NVIDIA 1000€ für die normale 3080 verlangt. Einfach damit du teurer aussteigst.

CrustiCroc schrieb:
Nvidia hat mit dem "Reiten des RTX Zuges" alles richtig gemacht, und hat wenn das ganze erstmal Dank den New Gen Konsolen so richtig in Fahrt kommt, darin erheblich mehr "Expertise" als AMD.

RTX ist proprietär ... natürlich ist das für nVidia richtig. Für uns Kunden ist es einfach bescheiden.
Ich bin gespannt wie die Implementierung von Raytracing bei AMD aussieht.

Und "alles richtig gemacht" ist relativ ...

Ich meine eine 2080ti ohne RTX, aber mit 50% Mehrleistung zur 1080ti bei 900 € UVP, hätte sich besser verkauft als eine 2080ti mit RTX bei nur 30% Mehr Leistung zur 1080ti aber >1200 € UVP.

Summerbreeze schrieb:
Man kann an so einem Rechner schon eine Menge falsch machen. ;)
Ich habe die letzten 5+? Jahre jedenfalls keinen BSoD gehabt, welchen ich auf die Grafik (Treiber) zurückführen würde und mich daran erinnern täte.
Ich teile da durchaus die Meinung von @der Unzensierte .
Ich habe da schon einiges gesehen. Das ging dann öfter von Scheißkarte+Scheißtreiber Nie wieder AMD/Nvidia, So ein Schrott, über > Wie bitte? könnte der Fehler auch woanders liegen? zu > Oh, hab ich was falsch gemacht? bis > Wow! Beste Karte ever.
Viel zu viele kennen heute nur noch Schwarz und Weiss. Dazwischen existiert scheinbar nichts mehr. Selbstreflektion ist dann auch wieder so ein Fremdwort. ;)
Man sollte natürlich auch nicht sofort jeden erstbesten Mist installieren. :)
Also mach es dir bitte nicht zu einfach, und komm hier mit Sprüchen wie "Alternative Fakten".
Dann kannst dich auch direkt mit dem Trumpeltier auf eine Stufe stellen.

So war es nicht gemeint, meine Antwort bezog sich auf den Post der behauptete, die AMD Treiber seien bezüglich der Stabilität der Konkurrenz haushoch überlegen.
DAS sind Alternative Fakten !

yummycandy schrieb:
Ehrlich, ich halte viel von den derzeitigen Architekturen, aber das bekommen sie noch nicht hin. Die Chips sind mit 7nm teurer geworden, nicht günstiger.
Wobei Konsolen, besonders bei Sony, gerne auch erstmal mit Verlust verkauft werden. Die Finanzierung läuft ja über andere Wege als die bloße Hardware. Gut möglich dass Sony und Microsoft hier auch auf Marge verzichten und dafür die Leistung mitnehmen

Inxession schrieb:
RTX ist proprietär ... natürlich ist das für nVidia richtig. Für uns Kunden ist es einfach bescheiden.
Was aber vollkommen egal ist, weil die Hardwareimplementierung nochmals durch DXR abstrahiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@ Chismon

bin auch mal gespannt welche Preise man abrufen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass AMD hier wie Nvidia nach oben raus komplett eskaliert, man wird schon deutlich unterbieten oder eben mehr Leistung ums gleiche Geld bieten.

Zum einen ist die RTX 2XXX Serie "alt" - zum anderen ist es gut dass AMD deutlich weniger Anteile hat denn dass zwingt sie in eine Position in der sie auch über den Preis gehen müssen. Im kleinen Segment geht das aktuell sehr sehr schwer da die 7nm Chips vermutlich ne ganze Ecke teurer sind als die von Nvidia in 16nm - auch wenn sie kleiner sind.
Anders kann es oben raus aussehen da die Yield ja nicht linear abnimmt. Möglich dass Nvidia einfach auch hohe Preise abrufen muss da bei 750mm2 nicht mehr viel funktionale Die aus einem Wafer zu bekommen sind.

Schon die non TI Karten sind ja wirklich groß was die Die angeht. Aber klar, 500mm2 und 7nm, da wird man mindestens auf dem 2080 TI Preis liegen wenn man zugleich sagen wir 30% schneller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
johnieboy schrieb:
Sofern das stimmt wird ne Verdoppelung der CUs nicht in doppelter Leistung einer 5700XT resultieren, aber 60-70% mehrperformance kann man erwarten, sofern man den Stromverbrauch in Schach halten kann
Außerdem sollte RDNA2 auch IPC Steigerungen mit sich bringen gegenüber RDNA1, welche wir aber noch nicht kennen.
Damit sollte Big Navi mind. 30% schneller sein als ne 2080Ti.
Und das muss auch der Fall sein wenn man gegenüber der kommenden 3000er Serie von Nvidia ne Chance haben möchte, weil ich stark davon ausgehe das Nvidia in 7nm nen dicken Performanceboost liefern wird.
So sieht's aus. Mindestens 20% auf die 2080ti sollte schon sein, um mit Nvidias 3000 Rheie einigermaßen mit zu halten.

Dann taucht aber immer noch der AMD interne Codename Nvidia Killer auf in diversen Getüchten als Big Navi Nachfolger??

PS828 schrieb:
Wobei Konsolen, besonders bei Sony, gerne auch erstmal mit Verlust verkauft werden. Die Finanzierung läuft ja über andere Wege als die bloße Hardware. Gut möglich dass Sony und Microsoft hier auch auf Marge verzichten und dafür die Leistung mitnehmen
Klar, das schon. Nur versuchen sie sowieso DIE-Fläche zu sparen, um die Kosten zu senken. Die werden sich keine APU einbauen, bei der die GPU nochmals größer als NAVI10 wird. Es sei denn RDNA2 bringt nochmals einen sehr großen Performancevorteil gegenüber RDNA1, was ich persönlich nicht annehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@yummycandy wird man abwarten müssen, solange nichts über RDNA2 und dessen Verbesserungen bekannt ist wird man nur spekulieren können. Wenn jetzt wirklich Kapazitäten in 7 nm frei werden und 7nm+ genutzt wird scheint AMD die Mittel zu bekommen in den kommenden Jahren bei tsmc alleine für die Konsolen hunderte Millionen Chips zu produzieren zu lassen, ohne dass der output der anderen Chips leidet.
Wird man sehen müssen wie sich das ganze entwickelt. Bei so einem leistungssprung in den Konsolen wird es auch viele Abnehmer geben. Die PS5 ist für mich beispielsweise jetzt schon ein Pflichtkauf, einfach weil ich Rennspiele + exklusives mitnehmen möchte und alte exklusive spiele von PS4 nachholen möchte, da ich die PS4 übersprungen habe. Zudem ist der BDXL Player und die 8k fähigkeit interessant ^^

Zurück
Oben