Also ich liebe ja die Spekulationen vor neuen Generationen
Meine Einschätzung ist erstmal grob umrandet Big Navi 10-20% vor einer 2080ti, allerdings gehe ich bei der 3080 von 50-55% Mehrleistung zur 2080 aus und somit ebenfalls ca. 20% vor der 2080ti. Das wäre eine realistische und dennoch positive Geschichte für AMD, man hätte eine Situation wie bei Pascal vs Vega wäre aber nicht ein Jahr später dran (sprich ca. 1 Jahr aufgeholt). Jetzt könnte man natürlich noch über Best/Worst Case Szenario (für AMD) spekulieren, also Best: AMD 30% vor 2080ti, Nvidia legt nur leicht zu und man ist relativ nah an der 3080ti; Worst: man ist kommt bloß in den Bereich der 2080ti und ärgert sich dann mit der 3070 rum. Wenn es anders kommen sollte, sprich AMD kann sich tatsächlich um den Spitzenplatz streiten
und die Energieeffizienz wird gesteigert (Rechne bei Big Navi mit ~300 Watt, bei der 3080ti mit ~250 Watt) dann umso besser für alle.
bigfudge13 schrieb:
Ich bin auf den VRAM gespannt. 384 bit oder 512 bit Bandbreite, 12 GB oder 16 GB, bleibts überhaupt bei GDDR6 oder kommt wieder HBM...
Erscheint mir niedrig angesetzt, ich halte eine Verdopplung in den meisten Leistungsbereichen für möglich und realistisch. Könnte mir 384bit und 24GB vorstellen,
wenn man auf GDDR6 setzt.
Baal Netbeck schrieb:
Das bedeutet entweder deutlich geringere Taktraten [...]
[...] müssen sie bestimmt 30% beim Takt runter. [...]
[...] Ich glaube eher wir sehen 64CUs, mit schnellerem VRam.....verbraucht dann 350W [...]
Von einer niedrigeren Taktrate ist auszugehen, ich denke aber eher ~15-20% weniger. Die Sprkulation mit 64CUs ist interessant.
1Pferdemädchen schrieb:
Selbst Schuld wenn man Nvidia ihre Preispolitik unterstützt! Hätte sich die RTX Serie schlecht verkauft hätte Nvidia sicher auch von alleine die Preise gesenkt
Jaja so gut wie alle Konsumenten sind dumm und unterstützen den bösen Marktführer (so interpretiere ich die Aussage mal, ich leg dir nichts in den Mund), die meisten Grafikkarten werden übrigens weiterhin eher im unteren Teil des Spektrums verkauft. Ich denke die Preise von Turing hatten 4 Gründe: ausloten der Zahlbereitschaft, Gewinnmaximierung (wir sprechen trotz billigem 12nm Prozess von riesigen Chips), halten des Preisniveaus von Pascal (Siege keine großen Steigerungen des €/Leistungs-Verhältnisses, vor allem >500€) und oft vergessen, eine gute Position um alte Pascal Chips loszuwerden. Ja die Preise sind nicht schön, aber muss so eine Verallgemeinerung wirklich sein?
Atent123 schrieb:
Wenn auf HBM gesetzt wird, könnte man sogar ein ganzes Stück unter 500mm² bleiben.
Ob sich AMD nochmal an HBM versucht, Vorteile hätte es (Platz, Stromverbrauch), aber nach Vega...
NMA schrieb:
Das wäre dann in dem Fall die (vermutlich) 3080er Klasse, was bei AMD einer kontinuierlichen Steigerung, Konkurrenzfähiger Produkte im Grafikkarten Markt seit Polaris entspricht.
Nach Polaris kam Vega welches mit der 1080 konkurrieren konnte also wäre das rein auf die Leistung gesehen eher ein Nachziehen auf alte Verhältnisse.
[wege]mini schrieb:
Zaubern kann keiner und die Rechner für "Gamer", werden die 1 KW Grenze wohl in den nächsten Jahren sprengen.
Auch daher ist ja die Cloud so wichtig....sharing is caring
Das halte ich für unrealistisch, wenn durch verbesserte Fertigung die Packdichte immer weiter erhöht wird, wie genau sollen dann 1KW gekühlt werden? Der Aussage mit der Cloud stimme ich zu.
yummycandy schrieb:
Nun,
https://twitter.com/VideoCardz/status/1219171309298561024
[..]
Wann die Karten kommen, steht natürlich noch nicht fest.
Danke für die Info, Videocardz hat doch oft zuverlässige Infos, also Ampere Q2 und Big Navi Q3? Ich bin doch sehr gespannt.