Notiz GPU-Gerüchte: AMD Navi 21 mit 80 CUs auf Basis von RDNA2

johnieboy schrieb:
Für diesen Beitrag hätte ich gern einen Downvote Button! :stock:

Haha! 😅
Lass dich doch nicht von sowas triggern. 😉

Mir ist völlig egal, ob AMD oder NVidia. Hauptsache ich bekomme was vernünftiges für mein Geld.
Die aktuellen Mondpreise im high end Bereich sind aber absolut bescheuert. Das muss endlich ein Ende haben. Deswegen: Hau rein, AMD!

Zero_Point schrieb:
...
Da tun sich selbst die RTX2000 Karten schwer. Ergo muss AMD gut was auffahren.

Weiß ich - also einfach abwarten und Tee trinken

AMD weiß genau, dass ihr BIG Navi ins Release Fenster von NVs RTX3000er Serie kommt. Das heißt ihr Anspruch kann keine RTX2080ti sein, sondern der entsprechende Ampere Konkurrent.
Daher gehe ich davon aus, dass dieser Leistungssprung eingerechnet ist und umgesetzt werden MUSS. Sonst verlieren sie noch mehr den Anschluss ans High End.

Und wenn an den bisherigen Gerüchten was dran ist, bekommt AMD vielleicht doch so einen IPC Sprung in der Arch hin, wie von ZEN+ zu ZEN2, oder noch mehr:

http://www.redgamingtech.com/rdna-2...vements-to-take-on-nvidia-analysis-exclusive/

Die Seite ist natürlich pro AMD, aber könnte ja dennoch einiges stimmen, was auch andere Seiten schon berichteten.
Und wenn die 2080ti um ~30% oder mehr geschlagen wird, dann ist man bestimmt an einer RTX3080 dran oder eben noch mehr.
Somit schlägt man vermutlich keine 3080ti, aber man ist näher an der Spitze als es noch in der letzten Gen war. (Vega64 erst knapp unter GTX1080, später knapp drüber). Die Navi Gen zähle ich hier bewusst nicht, da damit nur eine Mitteklasse Karte kam und gegen die 2080ti sowieso nie eine Chance hatte.

Hier wird auch auch nicht von Navi21 als "NV Killer" gesprochen, sondern von Navi23.
Mal abwarten was da dran ist, spekuliert wird hier auch wild, was verschiedene Quellen berichten:
http://www.redgamingtech.com/big-navi-released-date-naming-scheme-is-rx-6000-exclusive/

Gespannt sind wir ja alle, egal ob NV oder AMD diesmal überrascht. Mir persönlich wäre ja AMD lieber :D
Einfach weil man dann von einem ausgewogenen Konkurrenzverhältnis sprechen kann und die Preise purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Mit 7nm+ muss nVidia einen Prozess nutzen, der eben nicht mehr durchweg auf ihre Produkte optimiert ist.
Häh? Ist es denn nicht mittlerweile so, dass alle Produkte mal mehr (Zen), mal weniger gut mit ihrer jeweiligen Node quasi verschmolzen werden, um das Optimum zu erreichen?
Da würde nVidia ja aus der Reihe tanzen, täten sie das nicht auch für Volta. Kannst Du mir das bitte erklären was Du mit dieser Aussage meinst? Merci

OldZocKerGuy schrieb:
Sollte NV dann mit (doch) gezwungene Preis Senkung reagieren wäre das für die meisten Käufer der teuren NV Karten ein Schlag direkt ins Gesicht..

Das war von nVidia schon vor nicht langer Zeit bei der Veroeffentlichung der RTX 2060 "Super" mit auf einmal gebotenen 8GB RAM quasi ein Schlag ins Gesicht der vorherigen RTX 2060 "Vanilla" 6GB RAM Kaeufer.

So gesehen duerfte nVidia damit kein Problem haben und einige duerften auch schon ahnen/damit rechnen, was sich anbahnen koennte, wenn diese nVidia GPUs kaufen … nVidia zog damit einen Teil der Kundschaft ja nicht zum ersten Mal durch den Kakao, das ist seit Maxwell schon Gang und Gaebe ;).

Wenn AMD/RTG sich aehnlich lange Zeit lassen sollte wie mit den RX 5500 XT und RX 5600 XT Karten (also mit einer Big Navi Veroeffentlichung kurz vor Jahresende 2020 etwa), dann wird das aber eher bitter werden, denn falls nVidia im Maerz schon - wie von WccfTech kolportiert - die Ampere Praesentation steigen lassen sollte, dann werden die meisten sich schon lange mit Ampere GPUs eingedeckt haben und eben auch lange keinen Marktstartpreis gezahlt werden muessen fuer diese, wohingegen die Big Navi Karten natuerlich nur mit deftigen Early Adopter Aufschlaegen seitens der Haendler zum Marktstart zu haben sein duerften.

Taron schrieb:
Wenn es so kommen sollte, bin ich auf den Stromverbrauch und vor allem Reallife-Performance gespannt.

Der Preis sollte auch stimmen, wobei AMD hier hoffentlich nicht wieder als der ewige Preisdrücker dienen sollte...

Die Sollen lieber anständige Treiber machen. Kann ja nicht sein dass ich ersmal mit nem Bluescreen begrüßt werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
johnieboy schrieb:
Damit sollte Big Navi mind. 30% schneller sein als ne 2080Ti.

Die ersten Benches geistern ja durchs Netz und vor allem die grüne Fraktion, will sie nicht wahr haben.

Die von mir seit geraumer Zeit prophezeiten 20 Tera Flop in 2020 werden kommen. Zu Preisen kann man noch nichts sagen und wie die Software-Heinis die Power auf die Straße bekommen, wird man abwarten müssen.

Ampere wird auch toll schnell....und toll teuer....same procedure like every year.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
johnieboy schrieb:
Sofern das stimmt wird ne Verdoppelung der CUs nicht in doppelter Leistung einer 5700XT resultieren, aber 60-70% mehrperformance kann man erwarten, sofern man den Stromverbrauch in Schach halten kann
Außerdem sollte RDNA2 auch IPC Steigerungen mit sich bringen gegenüber RDNA1, welche wir aber noch nicht kennen.
Damit sollte Big Navi mind. 30% schneller sein als ne 2080Ti.
Und das muss auch der Fall sein wenn man gegenüber der kommenden 3000er Serie von Nvidia ne Chance haben möchte, weil ich stark davon ausgehe das Nvidia in 7nm nen dicken Performanceboost liefern wird.
Wenn ich als Basis für irgendwelche Vergleiche den 3D-Center Index benutze, hat die 2080ti einen Index von ~240%. Die 5700XT ~160% x 1,65 = 264% Das wäre dann 10% mehr. Soweit der Stand der Technik vom letzten Jahr.
Ø 25-30% über einer 2080ti sollte man also wirklich sicher erwarten können.
Wenn das Geschreibsel der Taiwan Times annähernd stimmt, würde ich eine bis zu 50% bessere RT Leistung vermuten. Da normale Rasterleistung nicht mehr so gefragt ist vermute ich mal in dem Bereich bis +30%.
Das würde dann auf ein in diesem Bereich durchaus Wettbewerbsfähiges Produkt hinaus laufen. Wie gut wird die RT Leistung? Das ist das große Fragezeichen.
Die X-Box Preview stimmt mich aber doch recht Hoffnungsvoll.
Taron schrieb:
Nein, wobei ich mich immer noch ärgere, 2015 nicht in AMD investiert zu haben... :D
Warum 2015? Diesen Sommer war doch auch noch OK. >100% Steigerung. Finde ich nicht soo verkehrt. Jetzt ist die Luft aber erst einmal raus.
r4yn3 schrieb:
Man wird sich dann wohl sowieso wieder hinter der 3080 anstellen, womit sich am Gefüge wenig ändert.
Und wenn man sich wirklich wieder hinter einer 3080ti anstellen müsste, wäre das wirklich so schlimm?
Eine 2080ti +30% sollte in jedem Fall genügen um in 4K jederzeit 60 FPS+ zu bringen.
Ja ich weiß, die echten Cracks spielen nur ab 144 Hz aufwärts. ;)
Mir wäre es jedenfalls genug.
Willi-Fi schrieb:
Nvidia ist der Maßstab. Mit 7nm wird der Vorsprung wieder deutlich kommen und AMD sieht alt aus.
So deutlich wie z.Zt.? Glaube ich im Leben nicht dran. Wenn am Ende wirklich 10 - max. 15%+ an Gesamtperformance für eine 3080ti anliegen sollten, wäre das zwar nicht so wenig um einfach darüber hinweg zu sehen, aber auch kein Beinbruch. Und an mehr Vorsprung glaube ich heute keinesfalls. Das wäre der vermutete Level einer normalen 3080
AMD macht ja auch Fortschritte im Energieverbrauch, wie man an der 4000er APU gut erkennen kann. Den "Vega Krüppel" "mal eben" um bis 56% beschleunigt bei potenziell niedrigerem Energieverbrauch, finde ich erst einmal einigermaßen Stark.
Die Karten werden dieses Jahr neu gemischt. Das ist nicht mehr die Scheintote AMD Leiche von vor 3 oder 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und danyundsahne
Für die Leute, die Angst um die Effizienz haben: Die komplette Xbox Series X soll mit weniger als 250 Watt an der Dose auskommen, mehr ließe der Stecker, der auf den CES-Rendern zu sehen war, nicht zu. Und da sind angeblich 56 RDNA2 CUs, Raytracing, ein 8 Kern-Zen 2 Prozessor und etliche GB GDDR6 dabei. Vielleicht kommt ja noch was bedeutendes bei der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und danyundsahne
Zero_Point schrieb:
Bedenken wir den Fertigungsvorteil und das fehlende RT, sieht es nicht mehr so gut aus. AMD hat das Pulver bereits verschossen, Nvidia kann noch auf 7nm nachziehen, während AMD zusätzlich RT einbauen muss.
Nehmen wir den CB-Test der 5700XT als Basis (210W in Schnitt), dann muss man froh sein, wenn bei einer Verdoppelung der CUs + RT die Vega64 (299W) unterboten wird. Da wird eine entsprechend Taktsenkung nötig sein.
https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
Sehr exakt ! Die ganzen Fantasien, von wegen BigNavi könnte ein "Wunderchip" werden, sind völlig utopisch.

Viele gehen einfach davon aus, das AMD weil Zen so gut eingeschlagen ist hier in gleichem Maß nachlegen könnte. Das ist komplett abwegig.

Nvidias Vorteile sind massiv, am Ende wird das Ding nur die Rücklichter von Ampere sehen.

Dort wird Nvidia einen deutlichen Sprung machen, so dass sie am Ende wieder sozusagen eine ganze Gen. voraus sind.

Ich persönlich glaube bei BigNavi nicht mal an die 20-30% auf die 2080ti.
Das wird wieder lange Gesichter geben.
Ergänzung ()

HAL8999 SP3 schrieb:
Woher weisst Du das die Karte keine 80 CUs hat und wenn doch sind sie halt lam... ? Weil es immer so war das Nvidia alles besser gemacht hat?
Irgendwann kommt der Tag wo auch bei denen mal was schiefgeht - Die Blauen können dir das sicher gut erklären....
Das ist Schwachsinn !

Du denkst also : "Aha ! Intel hat gepennt, AMD nicht, nun ist Intel hinten dran. Und weil Lisa Su cleverer als alle andere CEO´s auf diesem Planeten ist, wird sich genau das bei den GPU´s wiederholen"

Kleine Gedankenstütze : Der Tag an dem etwas "Schief ging", war bei AMD´s GPU Sparte bildhaft gesprochen jeder Zweite in den letzten Jahren.

Träum weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Zero_Point
Wir brauchen unbedingt wieder ein neues Zugpferd in der High End Sparte - besser wäre es wenn Intel schnell auch zumindest in den Midrange Markt aufschließt. Die ganze Zeit nur einen Monopolisten ztu haben ist Müll. Schaut euch mal an, was NV seine Preise für High End Karten nach oben geschraubt hat. Die brauchen einen Deckel und der kommt nur in Form von Konkurrenz

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Unnu schrieb:
Häh? Ist es denn nicht mittlerweile so, dass alle Produkte mal mehr (Zen), mal weniger gut mit ihrer jeweiligen Node quasi verschmolzen werden, um das Optimum zu erreichen?
Normalerweise passt man das Produkt an den Prozess an. Beim N12 passte TSMC den Prozess aber extra für Nvidia an, damit die nicht zu Samsung gehen. :)

TSMCs Fertigungsprozess 12 nm FFN basiert bekanntlich auf 16FF+ und sei extra für Nvidia angepasst worden - FFN steht für FinFET Nvidia. Neben dem GV100 dürften auch die kleineren Volta-Ableger damit produziert werden. Andere Hersteller werden 12 nm FFN wohl kaum einsetzen.
https://www.pcgameshardware.de/Volt...a-GV100-Interposer-Fertigungsprozess-1227741/

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
CrustiCroc schrieb:
Die ganzen Fantasien, von wegen BigNavi könnte ein "Wunderchip" werden, sind völlig utopisch.

Ich gehe von 300 Watt verbrauch im "Stock" aus. damit sollte der Chip 18 Tera Flop schaffen und durch die verbesserte Auslastung der "Shader", sollte 1/3 mehr Leistung als bei einer RTX2080Ti raus kommen.

Wenn du dem Teil dann 400 Watt gibst (ist für eine Graka noch nicht wirklich viel) wirst du dann die 20 knacken und bei guten Chips auch noch ein wenig mehr sehen.

Ampere erwarte ich mit 20+ Tera round about und 250 Watt verbrauch. Also ist der Abstand zwar vorhanden, aber nicht mehr so riesig, wie er aktuell ist.

Dafür kann man jetzt schon Wetten eingehen, dass sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nvidia die 10-20% "Mehrleistung" gut bezahlen lässt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Coeckchen schrieb:
Die Sollen lieber anständige Treiber machen. Kann ja nicht sein dass ich ersmal mit nem Bluescreen begrüßt werde.

Gemittelt über die letzten 2 Jahre möchte ich die Treiberqualität, sowohl in Bezug auf Funktionen und Features als auch hinsichtlich der Stabilität, als der Konkurrenz deutlich überlegen bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
fox40phil schrieb:
... frage mich nur ständig, worauf sie warten? Und wieso das so lange dauert? Und wie so es nicht vorher einfach schon eine 5700XT+50% GPU gibt^^, wenn diese Navi 21 dann 100% drauf sind.

Durchaus nicht auszuschliessen, dass vor einer Big Navi Karte erst einmal ein RX 5700(XT) Refresh puenktlich ein Jahr spaeter nach Navi10 Vanilla im (spaeten) Sommer naht mit erstmals RDNA2, also quasi dann als RX 5750(XT) oder RX 6700(XT) ;).

Dass die Big Navi Oberklasse-Karten vor oder halbwegs gleichzeitig zu den RTX 3080 und 3070 Karten nVidias dieses Jahr auf den Markt kommen, wird vermutlich nur Wunschdenken bleiben, so lange wie AMD/RTG bei RDNA1 schon gebraucht hat (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Genau das waere es aber, was AMD/RTG braeuchte, um eine Zaesur herbei zu fuehren und nVidia endlich einmal nach Jahren wieder technisch und bzgl. des Entwicklungszeitrahmen zu fordern (so dass die dGPU-Preise sich endlich stabilisieren oder gar wieder abnehmen koennten zur Freude der Kundschaft, anstatt wie in den letzten Jahren weiter nach oben getrieben zu werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil und danyundsahne
Abwarten und Tee trinken - und hoffen das AMD wie bei Ryzen liefert.
Rollensatz schrieb:
Die brauchen einen Deckel
Man kann als Kunde aber auch ganz bewusst sein Kaufverhalten ändern wenn einem das P/L nicht gefällt, ein Lieferant völlig überzogene Preise in der angepeilten Leistungsklasse aufruft oder angebotene features nicht relevant sind. Ich für meinen Teil habe z.B. mit Erscheinen der ersten Titan eine Entscheidung für die Ewigkeit getroffen (die einfacher war als heute, da war die R9 290X bei Erscheinen auf dem Niveau der Titan). Davon sind dann immerhin 5 Kisten betroffen, in die in den folgenden Jahren peu á peu AMD eingezogen ist. Das waren auch keine Schnäppchen (mein Dank geht zu gleichen Teilen an Nvidia und die miner) aber eben auch so um die 1.600 Tacken die Nvidia nicht bekommen hat.
Otsy schrieb:
Gemittelt über die letzten 2 Jahre möchte ich die Treiberqualität, sowohl in Bezug auf Funktionen und Features als auch hinsichtlich der Stabilität, als der Konkurrenz deutlich überlegen bezeichnen.
Die Heulerei über Treiber und Bluescreens bei kommentiere ich gar nicht mehr. 95% der Probleme sitzen vor dem Rechner. Und wenn man dann einen gut gemeinten Rat gibt, sei es mal das ocen der CPU wegzulassen oder ein vernüftiges Netzteil zu kaufen, bekommt man noch pampige Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und PS828
Otsy schrieb:
So kann man es natürlich auch sehen. Alternative Fakten.... :-D

Rollensatz schrieb:
Wir brauchen unbedingt wieder ein neues Zugpferd in der High End Sparte - besser wäre es wenn Intel schnell auch zumindest in den Midrange Markt aufschließt. Die ganze Zeit nur einen Monopolisten ztu haben ist Müll. Schaut euch mal an, was NV seine Preise für High End Karten nach oben geschraubt hat. Die brauchen einen Deckel und der kommt nur in Form von Konkurrenz
Intel bringt erstmal ne Tiger lake iGPU als dezidierte Grafik raus und das wars erstmal im consumerbereich.

Auf die können wir noch Jahre warten.. :rolleyes:

Aber grundsätzlich hast du Recht. Ich bezahl sicherlich nicht Nvidias mondpreise^^
Deshalb warte ich was AMD anbietet und wenn es so wird wie in #98 beschrieben reicht mir das absolut.
Wenn der Speicherausbau stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und danyundsahne
PS828 schrieb:
Intel bringt erstmal ne Tiger lake iGPU als dezidierte Grafik raus und das wars erstmal im consumerbereich.

Auf die können wir noch Jahre warten.. :rolleyes:

Aber grundsätzlich hast du Recht. Ich bezahl sicherlich nicht Nvidias mondpreise^^
Deshalb warte ich was AMD anbietet und wenn es so wird wie in #98 beschrieben reicht mir das absolut.
Wenn der Speicherausbau stimmt.
Naja, erste Gerüchte sprechen wirklich von 2022 für den Consumerbereich. Da fliest noch wirklich sehr viel Wasser den Fluss runter bis dahin...
https://wccftech.com/intel-xe-dg2-gpu-tsmc-7nm-process-node-2022-launch-rumor/

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben