johnieboy schrieb:
Sofern das stimmt wird ne Verdoppelung der CUs nicht in doppelter Leistung einer 5700XT resultieren, aber 60-70% mehrperformance kann man erwarten, sofern man den Stromverbrauch in Schach halten kann
Außerdem sollte RDNA2 auch IPC Steigerungen mit sich bringen gegenüber RDNA1, welche wir aber noch nicht kennen.
Damit sollte Big Navi mind. 30% schneller sein als ne 2080Ti.
Und das muss auch der Fall sein wenn man gegenüber der kommenden 3000er Serie von Nvidia ne Chance haben möchte, weil ich stark davon ausgehe das Nvidia in 7nm nen dicken Performanceboost liefern wird.
Wenn ich als Basis für irgendwelche Vergleiche den
3D-Center Index benutze, hat die 2080ti einen Index von ~240%. Die 5700XT ~160% x 1,65 =
264% Das wäre dann 10% mehr. Soweit der Stand der Technik vom letzten Jahr.
Ø 25-30% über einer 2080ti sollte man also wirklich sicher erwarten können.
Wenn das Geschreibsel der Taiwan Times annähernd stimmt, würde ich eine bis zu 50% bessere RT Leistung vermuten. Da normale Rasterleistung nicht mehr so gefragt ist vermute ich mal in dem Bereich bis +30%.
Das würde dann auf ein in diesem Bereich durchaus Wettbewerbsfähiges Produkt hinaus laufen. Wie gut wird die RT Leistung? Das ist das große Fragezeichen.
Die X-Box Preview stimmt mich aber doch recht Hoffnungsvoll.
Taron schrieb:
Nein, wobei ich mich immer noch ärgere, 2015 nicht in AMD investiert zu haben...
Warum 2015? Diesen Sommer war doch auch noch OK. >100% Steigerung. Finde ich nicht soo verkehrt. Jetzt ist die Luft aber erst einmal raus.
r4yn3 schrieb:
Man wird sich dann wohl sowieso wieder hinter der 3080 anstellen, womit sich am Gefüge wenig ändert.
Und wenn man sich wirklich wieder hinter einer 3080ti anstellen müsste, wäre das wirklich so schlimm?
Eine 2080ti +30% sollte in jedem Fall genügen um in 4K jederzeit 60 FPS+ zu bringen.
Ja ich weiß, die echten Cracks spielen nur ab 144 Hz aufwärts.
Mir wäre es jedenfalls genug.
Willi-Fi schrieb:
Nvidia ist der Maßstab. Mit 7nm wird der Vorsprung wieder deutlich kommen und AMD sieht alt aus.
So deutlich wie z.Zt.? Glaube ich im Leben nicht dran. Wenn am Ende wirklich 10 - max. 15%+ an Gesamtperformance für eine 3080ti anliegen
sollten, wäre das zwar nicht so wenig um einfach darüber hinweg zu sehen, aber auch kein Beinbruch. Und an mehr Vorsprung glaube ich heute keinesfalls. Das wäre der vermutete Level einer normalen 3080
AMD macht ja auch Fortschritte im Energieverbrauch, wie man an der 4000er APU gut erkennen kann. Den "Vega Krüppel" "mal eben" um bis 56% beschleunigt bei potenziell niedrigerem Energieverbrauch, finde ich erst einmal einigermaßen Stark.
Die Karten werden dieses Jahr neu gemischt. Das ist nicht mehr die Scheintote AMD Leiche von vor 3 oder 4 Jahren.