Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizGPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6000 Mobile mit Navi 22 und 146 Watt TGP
Nachdem schon Navi 23 und Navi 24 als Kandidaten für die Radeon-RX-6000-Serie in Notebooks gehandelt wurden, werden nun auch verschiedene Ausbaustufen von Navi 22 mit einer konfigurierbaren TGP („Total Graphics Power“) von bis zu maximal 146 Watt diesem Segment zugerechnet. Dabei soll es sich um vier Konfigurationen handeln.
Hui, da hat AMD dann wirklich nicht untertrieben mit der Aussage, dass Sie alle Klassen mit RDNA2 bedienen möchten und das ganze Lineup umstellen. Sehr schön. Bin sehr auf die kleinen Chips gespannt. Mal gucken, wie groß der Cache dort ausfällt und wie gut der (sehr wahrscheinlich) kleinere Cache dann funktioniert.
Wird glaube ich auch weiterhin so sein. Der Privarkundenmarkt ist da nicht so groß und man möchte die Leute lieber Richtung APU lenken. Würde mich wundern, wenn sich das ändert. Auch wenn ich es schade finde. Eine 75 Watt Version wäre noch denkbar. Die könnte auch für OEM Anbieter interessant sein. Aber darunter sehe ich wenig Chancen aktuell.
Aber wer sowas noch kleineres braucht auch hinsichtlich Monitoranschlüsse bekommt die 2100WX ja schon für 120 Euro und das einschließlich der Pro Treiber und ewig langer Garantie.
Geht zur Not dann auch selbst wenn man im privaten Bereich nichts findet
Japp, hatte früher auch mal ne ganze Zeit lang eine kleine Firepro in einem System, nur weil ich Monitoranschlüsse brauchte Das ganze mit modernen Codecs ist aber auch bei vielen sehr willkommen. Bin gespannt, was da noch so feines kommt.
Im mobilen Markt müssen Sie auch eben zu den High-End Modellen Konkurrenz stellen, da bis jetzt die mobilen Ryzen nicht mit RTX --70 und RTX --80 gekoppelt wurden, fiel für AMD ein lukrativer Markt mit hohen Margen weg. Den Schlagabtausch auf dem Level mit limitierendem Stromverbrauch zu sehen wird sehr interessant und aufschlussreich in Bezug auf die Skalierung der GPU-Architektur werden.
Mensch, das kommt ja meinem Wunsch meine Vega 64 in einem deutlich effizienteren Paket zu bekommen deutlich näher, mehr Leistung brauche ich momentan eher nicht aber die Sommer mit einem 500 Watt System (alles, nicht nur PC) waren schon heftig hier im Obergeschoss
4 GPUs find ich genau richtig. Man hat starke APUs am markt und darüber dann 4 Modelle mit guten Abstand wären genau richtig.
Fürs Prestige wäre eine schnellere als 3080 natürlich top im Notebook Segment. Nötig für Kunden wohl aber nicht. Die Geräte kosten meist 2500-3000 Euro und dürften auch dort nur eine niesche sein.
Meisten Notebooks gehen wohl von 1250-1750 Euro weg und genau da müsste man ein starkes Modell hinzaubern. Gleiche leistung am besten leiser und günstiger.
@MasterAK Ja, ich habe es aber schon in einem anderen Tweet korrigiert. Es sind natürlich 192 Bit. Twitter hat leider keine Funktion zum Bearbeiten des Tweets. 😅
Ich bin vorerst vorsichtig optimistisch, AMD hat erst mal andere Probleme (die Verfügbarkeit ihrer Produkte im 7nm Verfahren), daher ist der Erscheinungszeitraum schon sehr ungewiss. Das ein neues line-up im Mobile-Markt kommt, finde ich sehr gut und ich hoffe ebenfalls auf Modelle im Highend-Bereich, die RDNA2 scheint es verdient zu haben, auf eine gewillte Käuferschicht zu treffen.
Navi 22 in Kombination mit einem Ryzen 5800H(S) oder 5900H(X/S), sollte ein ziemlich potentes Laptop geben. Bin mal gespannt darauf.
Hoffe, dass es mehr Auswahl geben wird, als bei der Radeon 5000-Serie. Fast keine Modelle und die Top-Version in keinem Modell (Radeon 5700m).
Das erste was mir dazu einfiel: 146W will ich auch - im Desktop.
Das zweite: 146W im Laptop? Ok, sofern ich mich in einem anderen Landkreis befinde dürfte die Lautstärke akzeptabel sein.