Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6700 XT mit 2.560 ALUs und 12 GB GDDR6
Bereits kurz nach der Veröffentlichung der AMD Radeon RX 6800 XT und RX 6800 (Test) auf Basis der neuen RDNA-2-Architektur und der Navi-21-GPUs gibt es erste Gerüchte zur Radeon-RX-6700-Serie. Wie die Radeon-RTX-6800-Serie soll auch die kleinere Reihe aus zwei Grafikkarten bestehen, welche auf der Navi-22-GPU basieren.
Klingt erstmal nicht übel, wenn die mindestens genau so effizient sind. 12 GB VRam sind in der Klasse auch nicht unbedingt zu wenig.
Nur wäre mir lieber sie würden die bisher releasten Karten erstmal in ausreichender Menge produzieren bevor was neues kommt. Mid-Range gibt es ja immerhin noch in Form von Navi.
Klingt erstmal nicht übel, wenn die mindestens genau so effizient sind. 12 GB VRam sind in der Klasse auch nicht unbedingt zu wenig.
Nur wäre mir lieber sie würden die bisher releasten Karten erstmal in ausreichender Menge produzieren bevor was neues kommt. Mid-Range gibt es ja immerhin noch in Form von Navi.
Du sie produzieren die ja nicht.
Das macht TSMC. Und wenn deren Kapazitäten bzw. deren Produktion nicht so ertragreich ist, dann kann AMD da auch nix für.
Wird das dann ein paper oder wieder ein vapor launch? Ich würde sagen, gleich um weitere 12 Monate verschieben, dann klappt es bei der 6700XT auch mit der Verfügbarkeit.
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€. Das Einsteiger-Niveau für gescheite Karten liegt schon länger bei 250€ und darüber.
Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.
Doch, die Karten werden von AMD und den Boardpartnern produziert. die GPUs werden bei TSMC gefertigt. Aber ohnehin Haarspalterei. Mid-Range gibt es schon/noch, High-End nicht. Da ist also der Bedarf weitaus höher. Also alle Kapazitäten dahin, statt in Bereiche, die zumindest bereits abgedeckt werden.
Klingt, als könnte die RX 6700 nächstes Jahr iwann meine 5600XT beerben, die dann in den PC meiner Frau wandert. Wäre mal eben die Verdopplung des aktuellen Speichers.
Dann muss nur noch der Preis passen. So um 350€ rum wäre bei entsprechender Leistung in Ordnung.
Scheinbar kommen wohl gar keine Karten mehr für den beliebten Bereich um 150-250€.
Auf den 1. Blick wirken die 6700er zu schwachbrüstig, um einen Wechsel von einer GTX1080 zu rechtfertigen.
Es handelt sich hierbei um Navi22. Es kommt aber noch ein Navi23 und eventuell Navi24. D.h es werden alles Preisbereiche abgedeckt. Und die Karten werden alles andere als schwach. Du mußt allerdings selbst etnscheiden, ob du es für gerechtfertig hältst.
Ich finde die neuen AMD Karten ja auch nice, aber warum hier dieser Infinitycache so hochgejubelt wird erschließt sich mir nicht. In den Tests bringt der Cache höchstens 10FPS. Oder soll der Cache in nächster Zeit Signifikant was raus reißen?
Wird das dann ein paper oder wieder ein vapor launch? Ich würde sagen, gleich um weitere 12 Monate verschieben, dann klappt es bei der 6700XT auch mit der Verfügbarkeit.
Biete es AMD doch mal an, dein Wohnzimmer als Lager frei zu halten. Hoffentlich kannst du 20.000 Karten bei dir einlagern. Achja, natürlich für Lau, am besten sogar bezahlst du AMD die Zinsen auf verlorenes/verspätetes Geschäft, dann machen sie das bestimmt.
Nö.
Amd produziert die nicht selber.
Das Referenzdesign wird von Sapphire gebaut.
Aber die Chips auf den Platinen werden von Subunternehmen in China hergestellt.
Am besten kuckst du dir dieses Video von igor an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja, RTX 2080 "Super" Leistungsniveau duerfte mit einer RX 6700XT (Stock, ohne UV und OC) wohl angepeilt werden, das ist dann doch schon ein ganzes Stueck schneller als eine GTX 1080 und 12 GB duerften fuer WQHD Aufloesung (an die sich die RX 6700er GPUs richten duerften) wohl auch mittel- bis langfristig noch eine ganze Weile gut reichen .