News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

AMD hat Navi als Midrange-Karte für 2019 angekündigt. 2019 dauert bis Dezember.
Und niemand hat gesagt, dass Navi die Top-Modelle von Nvidia als Referenz dafür hernimmt.
Man hat ja schon fast den Eindruck, dass manche alles unter der 80er Ti-Reihe von Nvidia als Midrage oder schlechter ansehen.
Und es werden schon wieder Gerüchte und Erwartungen geschürt, die nirgends auch nur annähernd offiziell verbreitet wurden.

Und wenn Euch AMD nicht gefällt, warum auch immer, dann kauft Nvidia. Das würden die meisten die hier rumkrakelen, dass AMD so mies ist, eh tun. Sie wollen nur durch Konkurenz die Nvidia-Preise gedrückt sehen, um billiger an die grünen Karten zu kommen.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Zoth, fLo547 und 18 andere
value schrieb:
Navi ist seit 2017 komplett fertig. Ob's bis Ende 2019 einen funktionierenden Treiber gibt? Unwahrscheinlich.

quelle von der behauptung?

Ich nehme eine 3080. AMD, bitte Gas geben und keine weiteren Ressourcen verschwenden. Ich brauche keine Karte zum killen, nur eine MidRange zum spielen und Multimedia. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Roche
@Kausu
Es gab durchaus Zeiten in denen AMD nicht nur gleichwertig war, sondern sogar besser und dennoch griffen die PC Spieler zur nvidia Karte mit teils hanebüchenen Argumentation.

Spätestens bei der GTX 970 Geschichte hat man ja gesehen was passiert ist
"oh die 970 schick ich jetzt zurück. Dafür Kauf ich mir eine 980"
"Die 970 ist doch trotzdem ne gute Karte, auch wenn nvidia gelogen hat"

Dann kommt noch der CEO und sagt den Kunden ins Gesicht das sie schlicht und einfach nur das Speicher "Feature" nicht verstehen würden oder kurz über setzt "ihr seid nur zu doof".
Aber anstatt mal zB eine durchaus gute R 390 zu kaufen, wurde zu nvidia gegriffen.
Und was haben wir jetzt zB beim Resident Evil 2 Remake?
Die 970 gurkt irgendwo bei 27fps rum, während die 390 fast auf Augenhöhe mit einer 1060 liegt.
Während also die 970 Kunden früher eine neue Karte anschaffen mussten, können die R390 Kunden noch ihre Karte nutzen.

Also ja, die PC Kundschaft ist undankbar.
Was Bulldozer und HBM betrifft, sind es schließlich mal Versuche neue Technologien zu etablieren.
Zudem dürfen wir nicht vergessen das AMD u.a. dank Intels illegalen Machenschaften fast am Rande des Ruins war und sie sowohl mit Intel als auch nvidia Zeitgleich konkurrieren müssen.

Dafür halten sie sich erstaunlich gut im CPU Bereich dank Ryzen und mit den Mid Class von Polaris, nicht wahr?

Aber AMD schlägt jetzt eben den Weg ein das die PC Spieler nicht mehr die erste Geige spielen. Wer will es ihnen auch verübeln, sie wollen schließlich Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Zoth, Hatch und 27 andere
Khaotik schrieb:
Man sieht ja, wie toll das jetzt bei der VII geklappt hat. Schwächer als die 2080, dafür aber teurer. Bravo AMD.
Als ob die ihre next Gen-Karten dann mal eben zur halben UVP wie die VII anbieten werden. Auch wenn dann statt HBM "nur" GDDR verbaut werden wird.

Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei der VII würde mit Ankündigung der Preis genannt und die Leistung konnte man gut abschätzen. Wer da was unrealistisches erwartet ist selber schuld.

Wenn Navi wie Zen auf eine Kostengünstige Fertigung ausgelegt ist, dann können die ihre Karten auch dementsprechend günstig anbieten.
AMD hat mit Ryzen gezeigt denen sowas zuzutrauen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Zoth, Hatch und 6 andere
Kausu schrieb:
Undankbar? Witzig... ich kriege diese Karten nicht geschenkt, sondern zahle dafür? Wofür soll ich da bitte dankbar sein. Entweder ich bekomme was ich will oder es erhält ein anderer den Zuschlag.

Als ob nur Nvidia und Intel Mist bauen - Bulldozer, merkwürdiger 5Ghz Prozessor, Experimente wie HBM die im Spielebereich nicht wirklich was bringen.
Er dürfte wohl die Nvidia-Jünger meinen die in AMD nur den Preisdrücker sehen und selbst dann eine Nvidia-Karte kaufen wenn AMD gleichwertige Produkte hätte,wie in der Mittelklasse zum Beispiel. Um Ausreden nie verlegen. Kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Creeed, Denniss und 10 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Also gabs doch Probleme mit dem Chip weshalb kurzfristig Radeon VII gebracht wurde...
Gerüchte haben also gestimmt.

das beruht auf welchen quellen?
sonst ist das nur eine undifferenziert annahme.

navi wird denke ich bestenfalls an eine Vega VII heran-reichen, also für alle kleineren karten ein ersatz werden, mit besserem verbrauch und hoffentlich weiterhin guten preisen.
die danach kommende, derzeit wohl in entwicklung befindlich architektur/grafikchip düfte auch wieder für die leistungsspitze von AMD da sein, dann ebenso hoffentlich mit besserereffiziens usw..
das die VII, wenn navi stark genug wird, schnell wieder obsolent werden könnte, ist dabei wohl im besten falle sogar geplant. ich bezweifel aber das AMD mit navi auch die 2080ti angreifen wird, man belehre mich da in zukunft eines besseren :-)

Che-Tah schrieb:
Sie redet über den Markt allgemein... nicht zwingend über AMD....

wie kommste denn darauf ? sie hat die Frage bei den Quartalszahlen nach ihrem ( AMD ) GPU Geschäft damit beantwortet das es im 1Q ein Tief geben wird und es ab dem 2Q aufwärts geht .
Da hat sie ausschliesslich von der Radeon Sparte gesprochen

Das Wichtigste der ganzen News:
Wie üblich waren und sind derartige Gerüchte mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Traditionell werden die Erwartungen an AMD-Produkte vor Starts immer in die Höhe geschraubt und sind dann kaum erfüllbar. Zumindest nicht in der gewünschten Konstellation aus Preis und Leistung.

Merkt man hier auch wieder, wie Navi schon hochgepuscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rambo5018, yummycandy und 3 andere
Da hat der Adored TV doch ernsthaft gesagt es erscheine keine Vega VII, sondern Navi wird nahe zur CES vorgestellt.
Na da scheint es ja wieder massive Probleme bei AMD zu geben. Frühestens Oktober, da kann sich Nvidia ja zurücklehnen und in Ruhe ihre Karten mit Software unterstützen.

Jetzt wird einem auch klar warum AMD die Vega VII unbedingt bringen musste.

Navi braucht nicht hochgepuscht zu werden , es wird , ähnlich Polaris der Midstream anvisiert werden und preislich hoffentlich im 250 - 300 Euro Bereich liegen , 1080 er Leistung reicht und wenn NV 10 mal ne 3000 er Reihe rausbringt mit dann hoffentlich 3000 Euro für die 3080 TI :daumen::schaf: , mit Glück 2500 Euro ....
Bei den 700 mm2 Monster GPU Chips von NV wird die Ausbeute in 7 nm nicht sonderlich hoch sein , da werden es zwar nur 400 mm2 sein aber...

Ich habe mir mal auch eine bestellt.
Ich weiß zwar noch nicht warum, gut Pascal, Turing und Vega 1 aber mir wird schon was einfallen. Preis war auch gut, hatte da noch eine Gutschrift und zahle 569€. Liefertermin ist 5 März :freak:
Meine Frau meinte dass ich nicht ganz dicht bin, damit hat sie wahrscheinlich auch recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, JamesCarter, Hatch und 6 andere
Naja mit Radeon VII sind sie ja zumindest vom Chip her wieder konkurrenzfähig in allen relevanten Segmenten des GPU-Marktes, denn an der 2080 sind sie dicht dran. Und an die 2080ti müssen sie eigentlich nicht ran kommen im Moment, für die werden eh Mondpreise aufgerufen, bei denen nur ein paar Enthusiasten zuschlagen.
Wenn jetzt paar ordentliche Customkarten im Frühjahr und Sommer kommen, dann wäre ein angepeilter Marktstart für Navi vor Weihnachten garnicht so blöde.

Man muss bei sowas eben auch sehen, dass zwar die Leistungsspitze die meiste Publicity bekommt, die Mehrheit der Käufer aber irgendwo im Mittelfeld einkaufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und EvilsTwin
Und @pipip so: :heul:schon wieder eine schlechte News über AMD. Immer dieses Bashing, CB ist sooo pöhse....
C'mon alter, auf dem Grafikkartenmarkt läuft es für AMD seit einiger Zeit nicht so richtig rund. Zumindest im höheren Leistungsspektrum.
Die Annahme, dass R VII nicht gekommen wäre, wenn bald Navi kommen würde, ist plausibel. Die 7 nm Radeon ist nur aus der Not heraus geboren, um nvidia überhaupt irgendetwas entgegenzusetzen. Dass Navi 2019 erst spät kommt, wissen sie ergo nicht erst seit neulich. Das hängt zusammen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sie es zum Weihnachtsgeschäft schaffen. Sonst verlieren sie wieder Kunden/Umsatz/Marktanteil.

AppZ schrieb:
Also bringt AMD eine Karte mit der Leistung einer RTX 2070 wenn nVidia die 3000er Serie rausbringt? stark...

Also laberst du einfach mal Blödsinn daher?

NVidia wird ganz sicher nicht bereits im Jahr 2019 mit einer weiteren Graka Generation um die Ecke kommen.
Das wird vielleicht Ende 2020/ Anfang 2021 frühestens was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, katamaran3060, Creeed und 2 andere
MK one schrieb:
Ich denke nicht das Navi erst im Oktober kommt , bisherige Äußerungen zufolge von Lisa Su ( erst ein paar Tage alt ) werden die GPU Verkäufe im 2 Q wieder ansteigen .
Das können sie nicht wenn Navi nicht schon im 2 Q kommt ...
https://digiworthy.com/2019/02/05/amd-navi-launches-lisa-su/
Last month, on 29th January, AMD reported its fourth quarter of 2018 results. During the earnings call, the company’s boss Lisa Su also shed light on their current state of GPU business. She said the business would experience a “low point” in Q1 2019, but the things would improve as they go into the second quarter.

Und was ein AMD-CEO sagt, trifft auch immer zu... ;)

Zurück
Oben