News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Wollte mir aber neben Zen2 auch eine Navi Karte holen. Kein Bock so lange zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
DrFreaK666 schrieb:
Und was ein AMD-CEO sagt, trifft auch immer zu... ;)
Na , irgend ein Grund wird sie zu dieser Aussage wohl bewogen haben :D .... , mit den alten GPU s bzw der RX 590 sind da keine großen Sprünge zu erwarten und Anzeichen für einen erneuten Mining Boom habe ich auch keine gesehen ....

Von Navi sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn sie die Mittelklasse rockt, hat AMD schon viel gewonnen.
AMD tut gut daran, wenn sie die Leistungsspitze nicht mit einem Verlustgeschäft zurückholen.

Volkimann schrieb:
@Kausu
Es gab durchaus Zeiten in denen AMD nicht nur gleichwertig war, sondern sogar besser und dennoch griffen die PC Spieler zur nvidia Karte mit teils hanebüchenen Argumentation.

Wann soll das denn gewesen sein? Also da muss ich schon 12 oder 13 Jahre zurückgehen.
Das letzte Aufhorchen der AMD Karten, wo sie längere Zeit besser waren, war die 5870/5850, bis zum Erscheinen der GTX 470 und 480 und GTX 460, dann war es wieder Nvidia die schneller waren.
Und das hat sich bis heute nicht geändert. Nvidia hatte immer bessere oder zumindest gleichwertige Karten und somit konnte man eben auch viel mehr Kunden für sich gewinnen und ein gutes Image aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Roche schrieb:
Also laberst du einfach mal Blödsinn daher?

NVidia wird ganz sicher nicht bereits im Jahr 2019 mit einer weiteren Graka Generation um die Ecke kommen.
Das wird vielleicht Ende 2020/ Anfang 2021 frühestens was.

Ich gehe eher davon aus, dass gegen Ende des Jahres ein 7nm Refresh von Nvidia kommt.

Exakt , das 4 Jahre alte Vega Design kommt in 7 nm an die 2080 heran ... und das mit weniger Transistoren / Shader als ne Vega64 ...
So muß man es sehen , AMD war bisher an GF und dessen 14 nm Prozess gebunden , das ist jetzt Geschichte ...
Mit Arcturus kommt ne neue Architektur , dann sehen wir weiter
AMD hat erst seit gut einem Jahr wieder Geld um das Forschungsbudget aufzustocken , eine GPU entwickelt man nicht über Nacht , von 2012 - 2017 hatte AMD dafür kein Geld bzw das was da war wurde in die Entwicklung der Konsolenchips gesteckt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Feines Ding, ein Gerücht (Navi erst Q4 2019) eliminiert das andere (RX-3000-Familie). Wenn das stimmt sehen wir bald customs der Radeon VII. Das wäre zu begrüßen, dann normalisieren sich auch die Preise und ich bekomme eine Nitro+. Ich bin zwar nicht in Not - aber mein Sohn braucht bald ´nen Zweitrechner und wegen Ryzen 3 kribbelt es mich dann eh´.

PC Spieler sollten froh sein wenn AMD überhaupt noch Grafikbeschleuniger für Spieler entwickelt.
Für Server, Konsolen und Automotive zu entwickeln, würde völlig reichen.
Warum sollte sich AMD eigentlich in "Wettbewerb" mit Gameworks und den Fans begeben, die immer NVIDIA kaufen, selbst wenn NVIDIA betrügt(ist in USA sogar festgestellt worden, siehe Sammelklage GTX 970) und technisch schlechter ist als AMD Produkte zu Zeiten als AMD vorne war (siehe GPU Anteile der letzten 15 Jahre 3D-Center)?

Ich denke AMD wird hier versuchen die Ryzen Taktik zu fahren und NVIDIA in einer Dekade einfach überrollen.
Wird halt schwerer, da NVIDIA auch fabless ist. Wobei es wieder einfacher wird, da NVIDIA an einer 60% Gewinnmarge gefesselt ist, die diese nicht aufgeben dürfen. D.h. AMD wird es meiner Meinung nach längerfristig allein über Preis schaffen NVIDIA zu besiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Volkimann und LamaTux
MK one schrieb:
wie kommste denn darauf ? sie hat die Frage bei den Quartalszahlen nach ihrem ( AMD ) GPU Geschäft damit beantwortet das es im 1Q ein Tief geben wird und es ab dem 2Q aufwärts geht .
Da hat sie ausschliesslich von der Radeon Sparte gesprochen

Wegen deiner eigenen Quelle:
Alternatively, Su could be referring to multiple desktop launches of which we first get the mid-tier, and then the high-end range by the end of the year.

I am not necessarily betting on that because there’s been rumors that AMD had to retake Navi which means the process that they had set up with TSMC didn’t come back the way they were expecting it to. That is why we didn’t see it announced at CES, instead looking at a launch sometime around Computex in June.

Selbst eine Vorstellung im Juni würde in Q2 unmöglich noch einen großen Einfluss haben. Wenn dann für Q3.

Vega Launch in Q2 letztes Jahr vergessen? Die ersten gamer Karten kamen im Oktober und Ernsthaft Verfügbar war was ab November.

Mal abgesehen davon brechen vor Neurelease die Verkäufe der alten Generation ein...

Kausu schrieb:
Wobei man das vor Jahren auch noch über CPUs gesagt hat - vielleicht sollte AMD einfach ein ähnlich innovatives Team mal an die GPU ranlassen
Die Ryzen Macher arbeiten seit 2 Jahren schon bei Intel an ihrer neuen Architektur. Hat amd überhaupt noch ingeneure etwas neues erschaffen können oder ist ihr plan ryzen und die gpu architekturen für immer zu melken?

BenGun_ schrieb:
Ich gehe eher davon aus, dass gegen Ende des Jahres ein 7nm Refresh von Nvidia kommt.
Wird nicht passieren. Die RTX Chips sind in 7nm nicht machbar da zu teuer. Du brauchst 7nm mit EUV dafür und so weit ist Samsung noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
KlaraElfer schrieb:
Wann soll das denn gewesen sein? Also da muss ich schon 12 oder 13 Jahre zurückgehen.
Das letzte Aufhorchen der AMD Karten, wo sie längere Zeit besser waren, war die 5870/5850, bis zum Erscheinen der GTX 470 und 480 und GTX 460, dann war es wieder Nvidia die schneller waren.
Und das hat sich bis heute nicht geändert. Nvidia hatte immer bessere oder zumindest gleichwertige Karten und somit konnte man eben auch viel mehr Kunden für sich gewinnen und ein gutes Image aufbauen.
Also da die HD5870 Ende 2009 kam musst du höchstens 9,5 Jahre zurückgehen ;)

Und was ist zB mit der HD7970 (GHz) Edition? Genauso wie die R9 290X und auch die bereits erwähnte 390X vollkommen in Ordnung waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, Otsy, katamaran3060 und 5 andere
just_fre@kin schrieb:
Dann kauf dir die 2080 TI doch und geh den Leuten nicht auf den Strich. Je teurer die Karten werden (und das sind verdammt teure Karten!), desto unattraktiver ist das ganze doch für AMD; die breite Masse und den dicken Gewinn streicht man in günstigeren Segmenten ein ... Nur ein Bruchteil der PC-Spieler kauft sich derartige Karten.

Jo, wird höchstwahrscheinlich eine achtkernige AMD APU, basierend wohl auf Navi, Ryzen und als Arbeitsspeicher GDDR6 RAM . Allerdings gibt es noch nicht sehr viele Details (und das, obwohl schon die ersten Developmentkits verschickt wurden?!?

Davon abgesehen, dass 4K Gaming definitiv NICHT im Kommen ist (vgl. die große Computerbase Hardwareumfrage, da ist 1080p bei 120/144 Hz der absolute Platzhirsch!), würde ich das Highend-Segment an AMDs Stelle auch aufgeben und mich auf die Einsteiger- und (obere) Mittelklasse konzentrieren, da schlagen sie Nvidia einfach beim Preisleistungsverhältnis bzw. füllen Lücken, die Nvidia nicht mehr bedient (vgl. RX 570). Genauso würde ich auch deutlich mehr leistungsstarke APUs im Stile des Ryzen 52200G/2400G rausbringen. AMD muss sich endlich auf ihre verbliebenen Stärken konzentrieren und nicht auf jeder Hochzeit tanzen
[/QUOTE]

OK, deine Grundlage ist also eine Umfrage aus dem Forum hier? Ja gut, das ist ja auch der Nabel der Welt ... Konsolen gehen komplett zu 4K rüber und dann will man am PC mit 1080p rumkrüppeln? Man eiert ja eh nur rum am PC und muss sich einen abwürgen um Netflix in 4K zu schauen... wahrscheinlich damit man die ollen 1080p Monitore noch an den Mann bringt.

Der Weg geht zu 4K, da ändert auch keine Umfrage hier etwas dran ... was heute Platzhirsch ist, kann morgen direkt verschwunden sein und so wird es auch einfach kommen. Aber da ich sehe schon an der Ausdrucksweise das es wieder heißt, viele Beiträge sind gekoppelt mit ich darf die Menschen einfach so anfahren. Wieder ein Mensch den man Real nicht treffen möchte, der so mit anderen umgeht.

Kausu schrieb:
Die Chips für die neuen Konsolen werden doch eher auf Ryzen inkl. APU beruhen oder? Die müssen doch schon lange fertig sein, wenn Sony und Microsoft bereits Devkits verteilen/verteilt haben.

Muss nicht sein, bei solchen Großprojekten wie PS5 und Xbox Scarlett kann da auch parallel entwickelt werden und solange wird ältere Hardware ausgeliefert - bis dann eben ein neues DevKit kommt, dass wieder aktualisiert wurde, usw. Bei der ersten Xbox beispielsweise war das DevKit zu Anfang ein Dell Celeron Notebook ...

Luzifer71 schrieb:
AMD sollte es bei den Grakas machen wie im CPU Markt...einfach mal 2-4 Jahre pausieren und komplett von vorne Anfangen. Deswegen bin ich der Meinung das AMD lieber komplett von vorne bei den Grakas anfangen sollte, als ständig mit bis zu einem Jahr Verspätung der Leistung von nVidia hinterher zu laufen.

Sehe ich nicht so. Im Highend-Markt möglicherweise ja. Aber guck dir mal die Einsteiger- bzw. Mittelklasse (RX560, 570, 580, 590) von AMD an, da ist man noch ganz gut zu Nvidia konkurrenzfähig, alleine über den Preis. Bei APUs und iGPUs ist man auch gut dabei bzw. kann mehr bieten als die Konkurrenz (Intel), warum also den Verkauf stoppen?

Khaotik schrieb:
Man sieht ja, wie toll das jetzt bei der VII geklappt hat. Schwächer als die 2080, dafür aber teurer. Bravo AMD.
Als ob die ihre next Gen-Karten dann mal eben zur halben UVP wie die VII anbieten werden. Dieser ganze "Das wird so geil"-Hype im Vorfeld ist doch nicht mehr zu ertragen. Wielang heißt es denn schon "Mit der nächsten Generation holen sie Nvidia ein! Ganz bestimmt!" Das war bei Vega schon so und jetzt bei Navi das gleiche Spiel.

1.) UVP RTX 2080 bei Launch war 849€, Radeon VII bei Launch ist 729€ - wo ist das Problem? In den nächsten Monaten wird die Radeon VII genauso im Preis fallen, wie es andere Karten auch tun und dann ist man auf Preisniveau der RTX 2070 bei ähnlicher Leistung wie RTX 2070 bzw. RTX 2080.
2.) Den Hype "wie geil die nächste Karte wird" bauen sich die Fanboys nur selbst auf. Selbst Schuld, wenn das Produkt dann nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Da hat nicht AMD die Schuld, sondern die potenziellen Käufer.

scootiewolff22 schrieb:
Dann kauf ich mir halt ne Intel Grafikkarte

Wirst lachen, wenn Intel in 2020 mit ihren Karten kommen, sehe ich da ein weit größeres Problem für AMD als derzeit die Highend-Konkurrenz mit Nvidia.

Draco Nobilis schrieb:
PC Spieler sollten froh sein wenn AMD überhaupt noch Grafikbeschleuniger für Spieler entwickelt.
Für Server, Konsolen und Automotive zu entwickeln, würde völlig reichen.

Jo, sehe ich auch so. Gerade bei den Konsolen (die sich etliche Millionen verkaufen) und die ganze Serversparte ist ein sehr lukratives Geschäft und sicheres Standbein. Sehen die 5% PC-User der Kategorie "Masterrace-100.000€ PC"aber nicht, die meinen sie wären mit ihrer Hand voll Hardware der Mittelpunkt der Welt.

Freejack35 schrieb:
OK, deine Grundlage ist also eine Umfrage aus dem Forum hier? Ja gut, das ist ja auch der Nabel der Welt ...

Nein, nicht der Nabel der Welt, aber auf jeden Fall repräsentativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und dalaidrama
"Ursprünglich wurde vom Sommer ausgegangen, nun müssen Polaris und Vega wohl noch länger die Speerspitze Sargnägel bilden." -da wird eher ein Schuh draus.

Wer will sich denn jetzt noch Polaris oder Vega kaufen, wenn er auch nur ein wenig nach grün schaut?
just_fre@kin schrieb:
Radeon VII bei Launch ist 729€
Jo...aber ohne Liefertermin, alles was "verfügbar ist - siehe unten:
820+€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ikone und dalaidrama
just_fre@kin schrieb:
Muss nicht sein, bei solchen Großprojekten wie PS5 und Xbox Scarlett kann da auch parallel entwickelt werden und solange wird ältere Hardware ausgeliefert - bis dann eben ein neues DevKit kommt, dass wieder aktualisiert wurde, usw. Bei der ersten Xbox beispielsweise war das DevKit zu Anfang ein Dell Celeron Notebook .

Okay da stecke ich nicht genug drin. Ich kann den Sinn nämlich gar nicht erkennen. Dann kann man doch gleich für die aktuelle Konsole programmieren. Wozu devkits die nicht final sind? Zumindest darf sich die Architektur dann nicht zu sehr ändern. Ich glaube bei der ps3 hätte das so nicht geklappt?
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Jo, sehe ich auch so. Gerade bei den Konsolen (die sich etliche Millionen verkaufen) und die ganze Serversparte ist ein sehr lukratives Geschäft und sicheres Standbein.

Wie funktioniert da nicht Vergütung? Das sind doch bestimmt feste vorherige Honorare für die Entwicklung mit Erfolgsbeteiligung oder zahlt Sony und Microsoft für jede einzelne Konsole?

Wäre Super wenn die Navi als Mittelklasse Chip die Leistung der Rtx 2070 Erreichen würde. Bei 250-300€ Würde ich wohl zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, geist4711 und Schultzie
Zurück
Oben