Volkimann schrieb:
Tja, unabhängig von diesen Gerüchten konzentriert sich AMD eben erstmal auf die Bereiche, welche Geld einbringen und wo die Kunden treu sind und AMD nicht nur als Preisdrücker ansehen... Sony und Microsoft.
Das ist eben die Priorität neben den Profikarten.
Die undankbare PC Spieler Kundschaft hat über Jahre hinweg ja gezeigt, welchen Hersteller sie bevorzugen, egal was dieser für einen Scheiss macht.
Aber hat man den Foristen hier schon vor Jahren gesagt, auch in Bezug auf die Situation im CPU Bereich, wurde man ja belächelt.
Jetzt hatten und haben wir eben die Situation das Intel nur Häppchen geworfen hat, und nvidia die Preise bestimmt.
Wenn dann trotzdem noch jubelnd gekauft wird, und weiterhin in negativen Superlativen gesprochen wird ... Beschwert euch nicht darüber was ihr selber gesät habt.
Das ist der Punkt den einige nicht verstehen. PC, vor allem Spieler, sind bei AMD und auch bei Nvidia nicht mehr der Hauptfokus. Data centers, machine learning, etc sind der Hauptfokus. Und mit den Instinct Karten ist AMD da gar nicht mal schlecht aufgestellt. Falls sich jemand die Muehe machen will, Phoronix hat da ein paar gute Beispiele fuer die Vega 7 (
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeon-vii-linux&num=1). Und ploetzlich sieht die gar nicht mehr so uebel aus. Aber jaja, gaming, blabla.
Mittlerweile habe ich das Gefuehl, dass PC Spieler nicht nur undankbar sind, sondern Vollidioten. Das faengt schon damit an wie man Nvidias Preise verteidigt. Nvidia ist bestimmt gluecklich ueber eine so loyale Kundenbasis.
Kausu schrieb:
Undankbar? Witzig... ich kriege diese Karten nicht geschenkt, sondern zahle dafür? Wofür soll ich da bitte dankbar sein. Entweder ich bekomme was ich will oder es erhält ein anderer den Zuschlag.
Als ob nur Nvidia und Intel Mist bauen - Bulldozer, merkwürdiger 5Ghz Prozessor, Experimente wie HBM die im Spielebereich nicht wirklich was bringen.
Zum einen, Gamer sind nicht mehr der Nabel der Grafikkartenwelt, zum anderen scheinst du einer der typischen Kunden zu sein die sich nur beschweren koennen und trotzdem dann immer zu Nvidia greifen, weil "habe gehoert, dass die besser sind". Solche Kunden sind Teil des Problems. Ein Konzern kann nichts neues entwickeln wenn er kein Geld hat, und ein Konzern hat kein Geld wenn man nicht von ihm kauft. Zu was das fuehrt hat man im CPU Markt die letzten 10 Jahre gesehen. Aber nein, AMD war natuerlich an allem Schuld, der Kunde ist Koenig.
Khaotik schrieb:
Man sieht ja, wie toll das jetzt bei der VII geklappt hat. Schwächer als die 2080, dafür aber teurer. Bravo AMD.
Als ob die ihre next Gen-Karten dann mal eben zur halben UVP wie die VII anbieten werden. Auch wenn dann statt HBM "nur" GDDR verbaut werden wird.
Ich persönlich gehe da bei AMD lieber negativ gerichtet an die Sache ran und lasse mich positiv überraschen. Dieser ganze "Das wird so geil"-Hype im Vorfeld ist doch nicht mehr zu ertragen. Wielang heißt es denn schon "Mit der nächsten Generation holen sie Nvidia ein! Ganz bestimmt!" Das war bei Vega schon so und jetzt bei Navi das gleiche Spiel. Für mehr als besseres Midrange wirds nicht reichen.
Die Vega 7 ist keine Gamer Karte weil sie aus einem anderen Fokus heraus entstanden ist. Nutze sie in dem Zusammenhang und sie ist ziemlich gut. Aber "ich bin Gamer, ich bin wichtig". Und gut, der Vergleich von Produkten zu Release und Monate danach ist natuerlich auch super.
Fragger911 schrieb:
Release war gestern und ging diesbezüglich in die Hose.
Fuer Gamer, ja, andere freuen sich. Aber alles was von AMD kommt ist natuerlich schlecht wenn es nicht 50% weniger kostet und 50% mehr Leistung bietet. Einfach mal runter kommen und den Horizont erweitern.
Volkimann schrieb:
@Kausu
Es gab durchaus Zeiten in denen AMD nicht nur gleichwertig war, sondern sogar besser und dennoch griffen die PC Spieler zur nvidia Karte mit teils hanebüchenen Argumentation.
Spätestens bei der GTX 970 Geschichte hat man ja gesehen was passiert ist
"oh die 970 schick ich jetzt zurück. Dafür Kauf ich mir eine 980"
"Die 970 ist doch trotzdem ne gute Karte, auch wenn nvidia gelogen hat"
Dann kommt noch der CEO und sagt den Kunden ins Gesicht das sie schlicht und einfach nur das Speicher "Feature" nicht verstehen würden oder kurz über setzt "ihr seid nur zu doof".
Aber anstatt mal zB eine durchaus gute R 390 zu kaufen, wurde zu nvidia gegriffen.
Und was haben wir jetzt zB beim Resident Evil 2 Remake?
Die 970 gurkt irgendwo bei 27fps rum, während die 390 fast auf Augenhöhe mit einer 1060 liegt.
Während also die 970 Kunden früher eine neue Karte anschaffen mussten, können die R390 Kunden noch ihre Karte nutzen.
Also ja, die PC Kundschaft ist undankbar.
Was Bulldozer und HBM betrifft, sind es schließlich mal Versuche neue Technologien zu etablieren.
Zudem dürfen wir nicht vergessen das AMD u.a. dank Intels illegalen Machenschaften fast am Rande des Ruins war und sie sowohl mit Intel als auch nvidia Zeitgleich konkurrieren müssen.
Dafür halten sie sich erstaunlich gut im CPU Bereich dank Ryzen und mit den Mid Class von Polaris, nicht wahr?
Aber AMD schlägt jetzt eben den Weg ein das die PC Spieler nicht mehr die erste Geige spielen. Wer will es ihnen auch verübeln, sie wollen schließlich Geld verdienen.
Ich glaube mit der Argumentation kommst du bei vielen nicht an. Da ist das ganze schon zu tief verankert. Und die mit den hanebuechenen Argumenten sind natuerlich die ersten die sich beschweren, dass AMD nichts bringt um die Preise zu druecken. Das ist schon fast schizophren.
Ich bin wirklich froh, dass AMD aus dem E-Penis Rennen aussteigt. Fokus auf Data centers und Mid-Range. Damit werden sie ziemlich gut fahren denke ich. Wer unbedingt den laengsten brauch kann dann ja 2000 Euro fuer die 3080ti ausgeben.
Toprallog schrieb:
Und
@pipip so:
schon wieder eine schlechte News über AMD. Immer dieses Bashing, CB ist sooo pöhse....
C'mon alter, auf dem Grafikkartenmarkt läuft es für AMD seit einiger Zeit nicht so richtig rund. Zumindest im höheren Leistungsspektrum.
Die Annahme, dass R VII nicht gekommen wäre, wenn bald Navi kommen würde, ist plausibel. Die 7 nm Radeon ist nur aus der Not heraus geboren, um nvidia überhaupt irgendetwas entgegenzusetzen. Dass Navi 2019 erst spät kommt, wissen sie ergo nicht erst seit neulich. Das hängt zusammen.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sie es zum Weihnachtsgeschäft schaffen. Sonst verlieren sie wieder Kunden/Umsatz/Marktanteil.
Die Mid-Range Karten laufen doch. Die Leute wollen doch nur AMD im High-End sehen um die Preise von Nvidia zu druecken. Dein zweiter Teil ist 100% Spekulation was du als Information verkaufen willst. Das einzige das wir wissen ist dass Vega 7 jetzt da ist. Und ab dem Zeitpunkt kann man aufhoeren.
deo schrieb:
Von Navi sollte man nicht zu viel erwarten. Wenn sie die Mittelklasse rockt, hat AMD schon viel gewonnen.
AMD tut gut daran, wenn sie die Leistungsspitze nicht mit einem Verlustgeschäft zurückholen.
High-End lohnt sich nicht fuer AMD. Die sollen ruhig bei Mid-Range bleiben.
MK one schrieb:
Exakt , das 4 Jahre alte Vega Design kommt in 7 nm an die 2080 heran ... und das mit weniger Transistoren / Shader als ne Vega64 ...
So muß man es sehen , AMD war bisher an GF und dessen 14 nm Prozess gebunden , das ist jetzt Geschichte ...
Mit Arcturus kommt ne neue Architektur , dann sehen wir weiter
AMD hat erst seit gut einem Jahr wieder Geld um das Forschungsbudget aufzustocken , eine GPU entwickelt man nicht über Nacht , von 2012 - 2017 hatte AMD dafür kein Geld bzw das was da war wurde in die Entwicklung der Konsolenchips gesteckt
Das ist das was die meisten unterschaetzen, die Zeit und Komplexitaet einer neuen Architektur. Aber hier im Forum wuerde das bestimmt jeder in 2 Monaten hinbekommen, easy.
Draco Nobilis schrieb:
PC Spieler sollten froh sein wenn AMD überhaupt noch Grafikbeschleuniger für Spieler entwickelt.
Für Server, Konsolen und Automotive zu entwickeln, würde völlig reichen.
Warum sollte sich AMD eigentlich in "Wettbewerb" mit Gameworks und den Fans begeben, die immer NVIDIA kaufen, selbst wenn NVIDIA betrügt(ist in USA sogar festgestellt worden, siehe Sammelklage GTX 970) und technisch schlechter ist als AMD Produkte zu Zeiten als AMD vorne war (siehe GPU Anteile der letzten 15 Jahre 3D-Center)?
Ich denke AMD wird hier versuchen die Ryzen Taktik zu fahren und NVIDIA in einer Dekade einfach überrollen.
Wird halt schwerer, da NVIDIA auch fabless ist. Wobei es wieder einfacher wird, da NVIDIA an einer 60% Gewinnmarge gefesselt ist, die diese nicht aufgeben dürfen. D.h. AMD wird es meiner Meinung nach längerfristig allein über Preis schaffen NVIDIA zu besiegen.
Entweder sie steigen komplett aus dem High-End aus oder sie kommen irgendwann zurueck. Beides duerfte der Fraktion die AMD als Preisdruecker sieht nicht gefallen, aber beides waere eine gute Entscheidung.
just_fre@kin schrieb:
Muss nicht sein, bei solchen Großprojekten wie PS5 und Xbox Scarlett kann da auch parallel entwickelt werden und solange wird ältere Hardware ausgeliefert - bis dann eben ein neues DevKit kommt, dass wieder aktualisiert wurde, usw. Bei der ersten Xbox beispielsweise war das DevKit zu Anfang ein Dell Celeron Notebook ...
Sehe ich nicht so. Im Highend-Markt möglicherweise ja. Aber guck dir mal die Einsteiger- bzw. Mittelklasse (RX560, 570, 580, 590) von AMD an, da ist man noch ganz gut zu Nvidia konkurrenzfähig, alleine über den Preis. Bei APUs und iGPUs ist man auch gut dabei bzw. kann mehr bieten als die Konkurrenz (Intel), warum also den Verkauf stoppen?
1.) UVP RTX 2080 bei Launch war 849€, Radeon VII bei Launch ist 729€ - wo ist das Problem? In den nächsten Monaten wird die Radeon VII genauso im Preis fallen, wie es andere Karten auch tun und dann ist man auf Preisniveau der RTX 2070 bei ähnlicher Leistung wie RTX 2070 bzw. RTX 2080.
2.) Den Hype "wie geil die nächste Karte wird" bauen sich die Fanboys nur selbst auf. Selbst Schuld, wenn das Produkt dann nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Da hat nicht AMD die Schuld, sondern die potenziellen Käufer.
Wirst lachen, wenn Intel in 2020 mit ihren Karten kommen, sehe ich da ein weit größeres Problem für AMD als derzeit die Highend-Konkurrenz mit Nvidia.
Jo, sehe ich auch so. Gerade bei den Konsolen (die sich etliche Millionen verkaufen) und die ganze Serversparte ist ein sehr lukratives Geschäft und sicheres Standbein. Sehen die 5% PC-User der Kategorie "Masterrace-100.000€ PC"aber nicht, die meinen sie wären mit ihrer Hand voll Hardware der Mittelpunkt der Welt.
Nein, nicht der Nabel der Welt, aber auf jeden Fall repräsentativ.
Hier im Forum wird gern uebersehen was wirklich Mainstream ist. Da interessiert keinen was ueber RTX2060 und selbst die ist grenzwertig. Ist einfach alles zu teuer. Der Fokus wird sich immer mehr in Richtung Data centers, machine learning, automotive etc verschieben. Gamer werden immer weniger Einfluss haben, auch wenn sie laut schreien.
Ghostshield schrieb:
Sehe jetzt schon das Navi flopt.... 150W 7nm und dann 2070 leitung.
Nvidia bringt dann eine 3070 mit 7nm 150W und 2080-2080ti leistung
Fuer den doppelten Preis? Wenn Nvidia es wie mit den RTX weiterfuehrt wirst du mit der 3070 2080 Leistung bekommen zu 2080 Preis, also erstmal so um die 800. Und alle werden jubeln und sagen "Ja, aber ist doch mehr Leistung!" weil jetzt hat xx70 anstatt xx80 dran steht.