News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

Edelgamer schrieb:
Wollte mir aber neben Zen2 auch eine Navi Karte holen. Kein Bock so lange zu warten.

Karten fürs Navi kannst dir auch jetzt schon holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, dalaidrama und cookie_dent
Kacha schrieb:
Die Einstellung darf man durchaus haben, ist ja kein Problem. Die Konsequenz ist halt, dass einer der Marktteilnehmer um einiges staerker ist und mit den Kunden machen kann was er will. Ist ja nicht so als wuerde Nvidia das nicht froehlich machen. Deswegen solltest du dankbar sein, dass es Konkurrenz gibt. Aber die meisten sind es schlicht nicht, die wollen billige Nvidias, fertig.

Kann ich nachvollziehe - wie gesagt bei der CPU haben sie mich damals einfach verloren gehabt, da ich jetzt gleich etwas gebraucht habe und nicht auf Ryzen warten konnte. Jetzt bin ich halt erst einmal -5 Jahre an Intel gebunden, da ich mir nicht sofort wieder nur wegen Ryzen 2 einen neuen Rechner bzw. Mainboard kaufen wollte..

Wie gesagt ich bin aber offen - eine Grafikkarte von AMD, die mich anspricht und ich kaufe es auch wieder. Ob Nvidia, Intel, AMD, Voodoo (ganz alte Geschichte^^) ist mir nicht wichtig.

Postman schrieb:
@ pipip: Dann verlasse doch den Beitrag wenn es dir nicht passt.
Du solltest mal lernen, wie man sich in einem Forum benimmt.. Die nötige Reife, solltest du ja eigentlich besitzen.

@Kausu
Mit der Aussage Kunde König und kaufe nur Nvidia befeuerst du das Monopol und bist am Ende eben NICHT der König ;) Völlig Wertfrei hat Nvidia mit ihrem Spieleprogramm einen signifikanten Vorteil. Da auch hier bewiesen wurde, dass man gerne mit Tesselation und anderen Tricks AMD ausbremst, gibt es von haus aus keinen Fairen Markt. Und da ich kein Bock habe, dass Nvidia macht wonach es ihnen grade steht, kaufe ich nichts mehr von denen. Die 1080ti war damals schlichtweg ein Ökonomischer Gedanke, weil eben Billig!
Wir haben dieses Monopol selber geschaffen, und sollten nicht als Kunden dann Hersteller B die Schuld geben, dass wir als Kunden diesen Bock gesetzt haben. Mündige Kunden handeln eben anders.. Für manche ist Huang ja schon einer Religion gleich zu setzen, oder 90% der User haben Aktien... Dann sind diese am Ende aber nicht Objektiv, sondern machen bewusst Stimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikone, LamaTux und HaZweiOh
Ghostshield schrieb:
Nvidia bringt dann eine 3070 mit 7nm 150W und 2080-2080ti leistung
Und was wird die nVidia-Karte dann kosten? 900€ zum Release? Und mehr als 8 GB VRAM wird man in dieser Klasse bei nVidia vermutlich auch erst später sehen, sonst verkauft sich eine 3060 mit 6 GB für 650€ schließlich nicht :evillol:.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Unnu schrieb:
Sagt wer? Konsolen werden an Fernseher angeschlossen. Versuch mal hier einen mit FHD oder irgend etwas anderem als 4K zu finden. Die neuen Konsolen müssen imho 4K 60Hz liefern. Evtl. noch HDR. Alles drunter können die sich gar nicht leisten. Alles weitere ist Bonus.

In meinem Post und dem Post des Users, auf den ich mich beziehe, geht es um das PC-Geschäft, sorry wenn das nicht klar war. Und da zeigt u.a. die Hardwareumfrage von Computerbase - auch zu meinem Überraschen - deutlich, dass 1080p bei den PC-Zockern noch das Maß aller Dinge ist und man tendenziell auf höhere Bildwiederholraten abzielt.

Davon abgesehen, bin ich noch sehr skeptisch, ob die nächste Konsolengeneration auch tatsächlich 4K bei 60 Bilder/Sekunde und hohen Grafikdetails schaffen wird. Bei den letzten beiden Generationen (Xbox 360/PS3 und Xbox One/PS4) wurde auch schon FullHD, 60 Bilder und was weiß ich was Alles versprochen und meist NICHT gehalten. Ich befürchte, dass man bei den kommenden Konsolen zwar auf auf 1080p/60fps, aber nur 4K30fps abzielen wird, wobei es vermutlich vereinzelt Firstparty AAA-Spiele (Shooter, Rennspiele) geben wird, die auch 4K 60fps abliefern werden, aber das Meiste von den Dritten wird "nur" 4K 30fps werden oder nur hochskaliert werden auf 4k60fps.

Rockstar85 schrieb:
Mit der Aussage Kunde König und kaufe nur Nvidia befeuerst du das Monopol und bist am Ende eben NICHT der König ;)

Ja aber ich kaufe doch gar nicht nur bei Nvidia. Die erste Grafikkarte seit fast 12 Jahren von Nvidia (ich habe die 50er bis 70er Serie bei AMD mitgemacht) werkelt gerade in meinem PC - genauso der erste Intel Prozessor seit fast 12 Jahren. Wie gesagt ich hatte sehr lange einen Phenom 2.

Ich ziehe mir diese Schuhe nicht an, dass ich am Untergang von AMD mitbeteiligt bin/war wenn ich doch jahrelang AMD gekauft habe. Ich kann nichts dafür, dass AMD vor Jahren noch so viele Spielecodes verschenkt hat, dass eine neue Grafikkarte sogar zum Gewinn werden konnte.

Ehrlich gesagt ich wusste nicht einmal wie der Chef von Nvidia heißt, bis es einer hier erwähnt hat. So großes Interesse habe ich an den Firmen...

Bis auf Bill Gates und Steve Jobs weiß ich schon lange keine großen Namen. Ich vergesse sogar oft, wie der aktuelle von Apple heißt. Ich bin also relativ imun gegen dieses "Fanboy" Getue- da die Arbeit sowieso eher von den Ingenieuren erledigt wird.

EDIT: Jahreszahlen hauen nicht hin - die CPU war nur 10 Jahre... aber immerhin

Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Ich sehe das eher so, dass wenn Navi kommt und es wirklich kleine günstige DIEs werden nvidia ein massives Problem hat mit ihren aktuellen Monster DIEs, denn dann müssen sie massiv den Preis senken und dann wird da nicht mehr viel Marge übrig bleiben.

7nm Dies sind vieles, aber mit Sicherheit nicht günstig.

Rockstar85 schrieb:
Die 480/470 waren in allen Belangen schlechter als AMD, dennoch hat man Thermi gekauft.

Also soviel ich sehe, war die Leistung von Fermi höher, wie auch die Übertaktbarkeit und es gab mehr V-ram.
Die Effizienz war schlechter, aber die soll ja nach vielerlei Bekundungen im Vega VII Kommentarbereich nicht wichtig sein.

Rockstar85 schrieb:
Du solltest es vllt Mal mit Fakten Versuchen

Für dich zählen offenbar nur gefühlte Fakten.
Die letzte Generation in der die AMD Karten überlegen waren ist ewig her.
Ist doch auch klar, dass mit jahrelanger Marktführerschaft Nvidia öfter gekauft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut sich also hier schon mal nicht viel... Naja, dann wird die gute, alte 1080Ti halt noch ein Jahr den Dienst verrichten.

Kausu schrieb:
Das Problem ist, solange wir nicht einsehen, dass da was schief läuft, wird sich nichts ändern.. Also ja auch wenn DU vllt nicht mit beteiligt bist, anfeuern tun wir alle diese Situation.. War bei Intel nicht anders, wenn ich hier die Aussagen zum 9900K lese

@just_fre@kin Ah, joh dann ...
Dann hat dieses ganze Geschissere um RVII, diese Gerüchte etc. ja genau Null Mehrwert, da Dir meisten FHD haben. Und wer sich für sowas irgendwas in der Leistungsklasse über 2060 kauft, der hat dann ja nun wahrhaftig einen an der Klatsche. ;)

Nunja, wir werden sehen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass 4K 60FPS gebracht werden müssen.
Zur Not interpoliert.
Wer gibt sich denn HD auf 4K? Brrrr.
Da könnte auch Streaming, DLSS u.ä. mit reinspielen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt was bei den neuen Konsolen rauskommt.
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Ist doch auch klar, dass mit jahrelanger Marktführerschaft Nvidia öfter gekauft wird.
Hat damit nur nichts zu tun. Auch vor ewigen Zeiten, als AMD besser war, wurde nVidia bevorzugt.

Volkimann schrieb:
Natürlich liebt AMD Gamer... Schließlich werden massenhaft PS4 und XBox Varianten verkauft.
Das ja, aber es war ja explizit zu PC Gaming ;)

Interessante Benamung, klingt imho was unrealistisch.
Wenn die so weit in der Entwicklung zurück liegen wundere ich mich warum die nicht nen 7nm Shrink von Polaris eingeschoben haben statt der 12nm RX590.
Damit hätte man vielleicht mehr gerissen als mit der Radeon VII.

Rockstar85 schrieb:
Das Problem ist, solange wir nicht einsehen, dass da was schief läuft, wird sich nichts ändern.. Also ja auch wenn DU vllt nicht mit beteiligt bist, anfeuern tun wir alle diese Situation

Welche Situation, dass ein Unternehmen mehr verkauft als das andere?
Warum sollte mich das als Konsument stören oder etwas angehen? Der Konsument kann es doch ohnehin nicht beeinflussen, sondern nur das Unternehmen mit ihren Produkten und Services.

Lars_SHG schrieb:
bin ich der einzige der es extrem schwach findet, dass AMD als Leistungsziel für eine neue Mittelklassekarte in 6 Monaten oder mehr die Mittelklassenkarten des Wettbewerbers aus dem Vorjahr als Ziel nimmt, obwohl sie einen großen Shrink-Vorteil haben? Nicht vergessen, AMD setzt 7nm mit nVidias 12nm Leistung gleich!

Die RTX 2070, die um die 500€ kostet ist ja wohl alles andere als eine Mittelklasse-Karte. Also wenn die Leistung mit 8 GB und zufriedenstellender Effizienz als wirkliche Mittelklasse-Karte um die 300€ kommt - was will man denn da noch mehr?

Gerade für die Mittelklasse sieht doch eher die Nvidia-Sparte immer düsterer aus, v.a. was man da jetzt anscheinend mit 1160/1160 Ti anzubieten hat. Um das zu kontern wäre ja wirklich nicht viel notwendig.

KlaraElfer schrieb:
Warum sollte mich das als Konsument stören oder etwas angehen?
Warum? Weil ein (Quasi-)Monopol für Kunden nie gut ist. Du hast doch wohl gemerkt welche Situation wir im CPU Markt hatten.

Der Konsument kann es doch ohnehin nicht beeinflussen, sondern nur das Unternehmen mit ihren Produkten und Services.
Natürlich kann der Kunde es beeinflussen - einfach mit seiner Kaufentscheidung. Auch der Kunde hat eine Verantwortung.

Oder eben bei solchen Geschichten wie bei der GTX 970 einfach gnadenlos zurück geben, anstatt den Bockmist auch noch zu verteidigen oder zu beschönigen.
Intel bescheißt bei Benchmarks, manipuliert diese, Compiler benachteiligt künstlich und absichtlich die Konkurrenz, wendet illegale Methoden an.
Was passiert? Schulterstücken und alle rennen los und kaufen weiterhin Intel.
Und dann jammert der Kunde herum das die Leistungssteigerungen zu gering sind und er keine Auswahl hat, die Preise zu hoch seien usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, p4z1f1st, Zoth und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Das Problem ist, solange wir nicht einsehen, dass da was schief läuft, wird sich nichts ändern.. Also ja auch wenn DU vllt nicht mit beteiligt bist, anfeuern tun wir alle diese Situation..

Wie heize ich die Sitation an, wenn ich gar kein Nvidia bisher gekauft habe? Soll ich noch AMD Investor werden? Mehr kann ich wirklich nicht machen.

Unnu schrieb:
@just_fre@kin Dann hat dieses ganze Geschissere um RVII, diese Gerüchte etc. ja genau Null Mehrwert, da Die meisten FHD haben. Und wer sich für sowas irgendwas in der Leistungsklasse über 2060 kauft, der hat dann ja nun wahrhaftig einen an der Klatsche. ;) Nunja, wir werden sehen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass 4K 60FPS gebracht werden müssen.

Genau DAS ist der Grund, warum die "Highendklasse", die u.a. Karten wie Radeon VII, RTX 2080 (TI) und Konsorten beeinhaltet, in meinen Augen maßlos überbewertet wird - die Zielgruppe dieser Karten ist zu gering! Das sind in erster Linie Prestigemodelle, die als Aushängeschild dienen (sollten). Die "Enthusiasten" - welche wohlgemerkt die Minderheit darstellen unter den PC-Usern UND Zockern - spielen vielleicht auf 4K60fps. Diese Leute brauchen/wollen Karten vom Preis eines Kleinwagens und haben natürlich keinen an der Klatsche, die wollen einfach das Maximum und haben eine schier unerschöpfliche Zahlungsbereitschaft dafür, ist so und ist auch ihr gutes Recht.

Aber aus Unternehmenssicht wird die Kohle in der oberen Mittelklasse bis runter zur Einsteigerklasse gemacht. Und da sehe ich bei AMD die Chance, viel Boden gut zu machen, da sie in der aktuellen Grafikkartengeneration schon mit RX 560, 570, 580 und 590 sehr gut da stehen gegenüber dem Konkurrenten Nvidia - die nur GTX 1060 und GTX 1050 (TI) bieten. Bei der RTX 2060 bin ich mir schon gar nicht mehr sicher, ob man das noch als Mittelklasse bezeichnen darf, zumindest preislich ist das diskutabel, deswegen wird ja auch eine GTX 1660 TI kommen, weil man die Mittelklasse auch bei Nvidia braucht. Und dann natürlich das Thema APU/iGPU. Hat AMD u.a. mit dem Ryzen 2400G sehr gute Produkte auf dem Markt, die ich an deren Stelle ausbauen würde. Wenn der Markt eben derart hart umkämpft ist, muss man sich - da wo es Sinn macht - aus dem Wettrennen ausklinken und sich auf die Stärken fokussieren, die man hat.

Zu guter Letzt sei gesagt: Konsolen müssen günstig sein. 399€ - 499€. Selbst wenn man jede Konsole subventioniert, dürfte es eine Herausforderung werden, ein System zu entwickeln, dass uneingeschränkt 4K60 bieten würde und preislich noch zu halten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Che-Tah schrieb:
Mh... Clever? 1. Bezweifel ich das Gerücht... und 2. wehe NV würde das tun...

Da die meisten Leute die Hardware kaufen so gut wie Null Ahnung haben, kann ich mir das wirklich gut vorstellen. Die sehen RX 3080 vs RTX 2080 und denken ersteres sei besser.

NV wird dann vermutlich eine Nummer überspringen (also RTX 20x0->RTX 40x0, oder GTX 40x0 falls RT bis dahin schon tot ist), und statt Ti gibts dann 90 oder 5, also GTX 4090 oder GTX 4055 statt 4080 Ti/4050 Ti.

KlaraElfer schrieb:
7nm Dies sind vieles, aber mit Sicherheit nicht günstig.

Und das weißt du woher? Du kannst mir jetzt genau sagen was ein Wafer kostet? Wie hoch die yield Rate ist? Wie groß ein einzelner DIE ist?
Und wenn AMD da einen recht kleinen DIE kreiert mit einer hohen Yield-Rate, dann wird es für sie eben günstig in der Herstellung...

KlaraElfer schrieb:
Also soviel ich sehe, war die Leistung von Fermi höher, wie auch die Übertaktbarkeit und es gab mehr V-ram.
Die Effizienz war schlechter, aber die soll ja nach vielerlei Bekundungen im Vega VII Kommentarbereich nicht wichtig sein.

Die Karte unmengen an Strom verbraucht, war heiß und schwer zu kühlen. Die einzige leise und brauchbare Karte war eine Zotac AMP! gewesen und günstig war die nicht...
Von daher nein, es war alles andere wie eine Empfehlung.

just_fre@kin schrieb:
Diese Leute brauchen/wollen Karten vom Preis eines Kleinwagens und haben natürlich keinen an der Klatsche, die wollen einfach das Maximum und haben eine schier unerschöpfliche Zahlungsbereitschaft dafür, ist so und ist auch ihr gutes Recht.
Du muddu rischdisch lesen:
Sollte sich jemand so ein Geschoss für HD holen war die Aussage mit der Klatsche. Und dazu stehe ich auch.
Ansonsten gehe ich mit Dir konform.

... meine Birne wird langsam matschig.
Wird Zeit Schluss zu machen für heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Zurück
Oben