News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

ChowTan schrieb:
Gut, zmd bei Ryzen ist doch zmd annähernd das rausgekommen, was man sich erhofft hatte

Das Einzige, was AMD in der letzten zeit akzeptabel hinbekommen hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis der Ryzen.
Mehr definitiv nicht.

Kacha schrieb:
High-End lohnt sich nicht fuer AMD. Die sollen ruhig bei Mid-Range bleiben.

high end lohnt halt nicht immer :D

aktuell sehe ich die entwicklung tatsächlich sehr postiv bei amd. der "big" chip mit 4k shader in der radeon VII läuft uv in guten verbrauchs regionen was watt/fps betrifft und ist mit unter 400mm² echt nicht groß.

die navi´s sollten tatsächlich bei 150 amd watt liegen (wie seit jahren geht da wieder uv) und der chip sollte bei 2.3k shader (gerüchte) auch mit unter 200mm² sehr preiswert sein. falls das design dann endlich im gaming bereich mal seine rohleistung auf die straße bringen sollte, baut man es einfach 2mal neben einander und hat immer noch einen nicht großen chip.

sofort oder in den nächsten 2 jahren wird da mMn nichts wirklich großes im "high-end" bereich kommen - nvidia pusht seit jahren hier auch sehr hart - dafür bekommt man halt bei amd alle 2-4 jahre immer guten bang for the buck. wer 1-2k nur für graka´s ausgeben will, sucht hier zwar vergeblich, damit machen die hersteller aber auch nicht so viel gewinn. da geht es um prestige.

mfg

Komisch, die Karte ist bei caseking ebensowenig lieferbar wie bei mf.
Dennoch liegen da 80€ zwischen.

Seltsame Logik wenn man schon "zu teuer" in eine Testheadline schreiben muss.

Ich hab ja so das Gefühl, dass Navi hauptsächlich auf die Anforderungen der neuen Konsolen zugeschnitten ist und der Desktopmarkt mit dem, was sie nebenbei daraus zusammengefriemelt haben, bedient wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bares.wahres
HansMeier3 schrieb:
Das Einzige, was AMD in der letzten zeit akzeptabel hinbekommen hat, ist das Preis-Leistungsverhältnis der Ryzen.
Mehr definitiv nicht.

Wie kann man nur so stark die Augen verschließen? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st, Zoth, katamaran3060 und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Wann soll das denn gewesen sein? Also da muss ich schon 12 oder 13 Jahre zurückgehen.
Das letzte Aufhorchen der AMD Karten, wo sie längere Zeit besser waren, war die 5870/5850, bis zum Erscheinen der GTX 470 und 480 und GTX 460, dann war es wieder Nvidia die schneller waren.
Die 480/470 waren in allen Belangen schlechter als AMD, dennoch hat man Thermi gekauft. Und ich hatte selber eine, ich weiß wovon ich rede ... die Karte flog ziemlich schnell wieder raus.
Also zum Thema 12/13 Jahre... Du solltest es vllt Mal mit Fakten Versuchen
Achja hier seit 2009 ;) Wo war AMD nochmal Führend? (Q2 2010 dürfte HD 5000 Serie Release sein)
zwischen 2015 und heute ist auch ein massiver Aufschwung zu sehen. Aber okay, AMDs Aktie ist ja nur wegen der CPUs das Geld wert xD

jpr_q3_2016_amd_vs_nvda_SHARES.png

Zu Navi:
Su sagte: 2019...den Rest Machen nur die Hyper...ich wäre für: Zurück zu mehr Sachlichkeit.
Navi wird irgendwo bei der 2070 landen. Und vor 2020/2021 kommt von Nvidia nichts... warum auch? Schliesslich kostet 12nm nicht so viel wie 7nm und die Navi GCN Werden nicht auf einmal 100w @ 2070 Power Haben... vielmehr wird AMD mit Preis Punkten. Also 300-400€ mit 8GB und guter Effizienz. Wenn man sieht was der 7nm Prozess kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bares.wahres und TheUngrateful
Aslo schrieb:
Navi hauptsächlich auf die Anforderungen der neuen Konsolen zugeschnitten ist

microsoft zieht das plattform übergreifende spiele system ja jetzt knallhart durch. da ist es mMn kein nachteil, in einem pc mit einem MS BS eine graka zu haben, die auf eine xbox zugeschnitten ist. :evillol:

der heimische pc wird selbst bei identischer hardware immer bessere fps liefern, da man in einer konsole halt technisch keine 200watt+ nur für die graka rausballern kann. ← die muss ja auch von einer cpu befeuert werden, die nicht nur 30watt nimmt....

eine konsole mit 300watt+ stromverbrauch werden wir wohl demnächst nicht sehen, daher wäre ein gewisser "respektabstand" immer noch gegeben und es würde für alle beteiligten sinn ergeben. man könnte das selbe gleiche produkt quasi 2mal verkaufen. ist doch kein schlechter deal :D

mfg

Wegen Microsoft...
Forza Horizon4 zeigt sich gut wie gute Crossplattformer am Ende optimiert sind. Da sieht man auch Mal die Rechenleistung von AMD und Nvidia .. Rechenleistung hat Vega ja zu genüge und ist bei Flops/W auch sehr Effizient im Vergleich zu früher... Nvidia hat eben am Ende den Faktor 10 mehr Kohle.

Jedi123 schrieb:
aber wenn sie jetzt erst wieder mit Mainstream hinterhergetrabt kommen... hat NV die RTX3000 fertig wenn Navi an 2080 TI Niveau (wenn überhaupt) ran kommt....

Frage mich warum du kein 1080Ti oder 2080Ti hast, wenn dir absolutes High-End so wichtig ist. Du hast ja nur ne lausige 1070...

Gähn...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Creeed, dalaidrama und eine weitere Person
Das Gejammer (bitte ... bitte), Gebete und Gehoffe mancher kann man bald nicht mehr lesen.
Es gibt doch aktuell schnelle Karten, aber eben halt bei der Konkurrenz.

Für was klammert man sich so an eine Marke?
Spielt überhaupt mal einer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56
Kausu schrieb:
Ich habe jahrelang AMD vom 1055 hat bis zur 7990 genutzt.
Mir war die Firma immer egal.
Natürlich ist der Kunde König. Ich kaufe nicht bei AMD um deren zukünftige Produkte zu unterstützen sondern weil ich jetzt aktuell ein Produkt will.

Habe ich behauptet dass Gamer der Nabel der Welt sind? Nein es wurde empfohlen dankbar zu sein. Wofür überhaupt? Dafür dass ich ein Produkt einer Firma kaufe. Ne danke. Ich bin auch dem Metzger um der Ecke nicht dankbar, wenn wir unsere Geschäft beendet haben.

Ich meine bist du dankbar für etwas was du dir gekauft hast? Warum. Der Händler hat sein geld gekriegt.

Die Einstellung darf man durchaus haben, ist ja kein Problem. Die Konsequenz ist halt, dass einer der Marktteilnehmer um einiges staerker ist und mit den Kunden machen kann was er will. Ist ja nicht so als wuerde Nvidia das nicht froehlich machen. Deswegen solltest du dankbar sein, dass es Konkurrenz gibt. Aber die meisten sind es schlicht nicht, die wollen billige Nvidias, fertig.

Palmdale schrieb:
Aber aber wir haben doch Lisas "We love Gamers" im Ohr klingen, mehrfach! :king:
Btw bzgl. Preis, den der VII hast Du schon mitbekommen?

Klar sagt die "We love gamers", das wollen die hoeren, das ist rein PR. Und der Preis ist durchaus in Ordnung fuer das was man bekommt. Zumindest wenn man es nicht nur auf Gaming reduziert. Aber da fehlt vielen ein klein wenig Horizont.

[wege]mini schrieb:
high end lohnt halt nicht immer :D

aktuell sehe ich die entwicklung tatsächlich sehr postiv bei amd. der "big" chip mit 4k shader in der radeon VII läuft uv in guten verbrauchs regionen was watt/fps betrifft und ist mit unter 400mm² echt nicht groß.

die navi´s sollten tatsächlich bei 150 amd watt liegen (wie seit jahren geht da wieder uv) und der chip sollte bei 2.3k shader (gerüchte) auch mit unter 200mm² sehr preiswert sein. falls das design dann endlich im gaming bereich mal seine rohleistung auf die straße bringen sollte, baut man es einfach 2mal neben einander und hat immer noch einen nicht großen chip.

sofort oder in den nächsten 2 jahren wird da mMn nichts wirklich großes im "high-end" bereich kommen - nvidia pusht seit jahren hier auch sehr hart - dafür bekommt man halt bei amd alle 2-4 jahre immer guten bang for the buck. wer 1-2k nur für graka´s ausgeben will, sucht hier zwar vergeblich, damit machen die hersteller aber auch nicht so viel gewinn. da geht es um prestige.

mfg

Genau das ist es. AMD spielt das Spiel einfach nicht mehr mit. Und Nvidia kassiert die ab, die den laengsten brauchen, passt doch. Die Entwicklungsarbeit fuer AMD waere einfach zu teuer.

Aslo schrieb:
Ich hab ja so das Gefühl, dass Navi hauptsächlich auf die Anforderungen der neuen Konsolen zugeschnitten ist und der Desktopmarkt mit dem, was sie nebenbei daraus zusammengefriemelt haben, bedient wird.

Ziemlich wahrscheinlich. Wuerde auch Sinn machen. AMD spart Entwicklungskosten und kann auf 2 Maerkten verdienen. Mit Mid-Range Karten werden sie wahrscheinlich 80%-90% des Markts abdecken. Warum dann noch zusaetzlich Aufwand fuer den Rest machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Wäre mir recht, vor 2020 plan ich keine neue GPU und evtl. wird's auch 2021...

Ein Monitor steht erst auf dem Programm wenn dieser Samsung SMS24A450BW (16:10) seinen Geist aufgibt, dann gern in 4k.

Ich hasse diese neue Mode der Schneebrillenmonitore...

Postman schrieb:
Das Gejammer (bitte ... bitte), Gebete und Gehoffe mancher kann man bald nicht mehr lesen.
Es gibt doch aktuell schnelle Karten, aber eben halt bei der Konkurrenz.

Für was klammert man sich so an eine Marke?
Spielt überhaupt mal einer?

Ich verstehe eher nicht was du hier als 2080 Ti Besitzer so in der Gegend rum jammerst...
Du würdest doch im Boden versinken wenn die AMD besser gewesen wäre und hättest die trotzdem nicht gekauft.
Und fast niemand kauft Karten jenseits der 500 Euro, ich zocke an meiner Konsole und lache da was manch einer für angebliches Gaming ausgibt, am PC wird ja eh nicht optimiert, schon gar nicht entwickelt, und jetzt erzähl mir nichts von RT, das ist wie alles am PC absolute Nische, bis es reif für den Massenmarkt ist und das entscheidet eben der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Lieber etwas mehr Zeit lassen und dafür ein besseres Produkt bringen. Im aktuellen Markt tun es die RX 500er und die Vega Modelle von der Leistung her teilweise noch...

Aber falls die Gerüchte stimmen mit 75W und ca 1060er Niveau, 120W und ca 1070er Niveau sowie 150W mit ca 1080er Niveau für die Preise und dazu noch 8GB GDDR6, dann sehe ich schon haufenweise Empfehlungen mit AMD Ryzen und Radeon RX "3000er".

Falls diese Gerüchte wirklich stimmen, dann sehe ich das als eine enorme Bewegung um GPU-Bereich.

Aber leider steht da ja auch, dass diese Gerüchte "ausgelöscht" wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und [wege]mini
Ja geil. Dann wird man es nach drei Jahren endlich mal auf GTX 1080 Niveau bei 150 Watt geschafft haben, mit 7 nm.

Dürfte dann aber chancenlos gegen Nvidias Mittelklasse-Chip in der gleichen Fertigungsstufe sein. Vielleicht geht dann bei identischen Preisen etwas gegen eine potenzielle RTX 3060, die 3070/3080 werden dann wieder außer Reichweite sein.

Kausu schrieb:
vielleicht sollte AMD einfach ein ähnlich innovatives Team mal an die GPU ranlassen
Haben muss man so ein Team erst mal!
Und so schlecht kann Raja nicht gewesen sein, wenn die Vegas im Computing so abgehen.
Ist halt keine Gaming-Arch.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
denke aber mal eher so an 1080 er Leistung für 300 Euro , wäre super ...:D
Was auch immer Du da nimmst für solche Träume ... will ich auch haben! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Kacha schrieb:
Fuer Gamer, ja, andere freuen sich. Aber alles was von AMD kommt ist natuerlich schlecht wenn es nicht 50% weniger kostet und 50% mehr Leistung bietet. Einfach mal runter kommen und den Horizont erweitern.

Ich bezog mich auf den gestrigen Release von Radeon VII und der war nun mal nicht rund.
Die UVP geht mMn in Ordnung, wenn man ein paar Dinge im Hinterkopf behält. Leistung hat ihren Preis und ich will ja ein gesundes Unternehmen mit langfristigem Potenzial... ich will nix geschenkt haben.

Mir ging es nicht um Navi, das ungelegte Ei behandeln wir frühestens in einem halben Jahr.

geist4711 schrieb:
navi wird denke ich bestenfalls an eine Vega VII heran-reichen, also für alle kleineren karten ein ersatz werden, mit besserem verbrauch und hoffentlich weiterhin guten preisen.
Naja, nachdem nVidia diesen Preisbereich ja nun verlassen hat ...
Warum nicht. Da wäre dann ja AMD im Massengeschäft quasi Konkurrenzlos.
:smokin:

Zurück
Oben