News GPU-Gerüchte: AMDs Navi angeblich frühestens im Oktober 2019

@Kausu

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sowohl feste Honorare für R&D gibt als auch Vergütung für jede verkaufte Konsole - aber wissen tu ich es nicht^^

Und wieder neue Produktbezeichnungen bei AMD. Nach RX590 kommt RX3000… ist doch logisch! ¯\(ツ)

AMDs Mittelklasse war ja bereits gut aufgestellt.
Navi wird diese sicher gut voranbringen. Aber bitte mit besserem Kühler!
Für jene die eher auf Preis/Leistung setzten sicher gute Nachrichten. Eine RTX in dem Segment ist einfach fehl am Platze... viel Chip für nix da man hier mit der Leistung RT einfach nicht wirklich nutzen kann.

Das einige Leute hier meinen sie könnten eine 3080Ti in 2020 kaufen finde ich belustigen.
2020 könnte Nvidia vielleicht einen Shrink von Touring bringen, quasi die 2180Ti.
Einen neuen Chip gibt es den letzten Jahren zu urteilen wohl eher frühestens 2021.
Natürlich steht es Nvidia frei die Leute zu veralbern und per Produktnamen eine "neue" Generation zu suggerieren... aber darauf muss man ja nicht reinfallen.

Ich bin guter Dinge, dass Navi ein ordentlicher Polaris Nachfolger wird. Die GPU muss ja schließlich auch in irgendeiner Form mit aufs SoC für die neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich bin ja wirklich gespannt ob es sich für Midrange-Kunden wie mich lohnt die RX 480 gegen 'ne Navi-Karte auszutauschen. RX 580 und RX 590 war ja nur ein zweiter Aufguss, aber Navi ist ja nachwievor auch noch GCN.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, derSafran und fox40phil
Sehe ich vollkommen gelassen, weil ich mir niemals eine Grafikkarte für 700€ oder mehr kaufen würden, nicht einmal für 600€.
500€ auch nur, wenn wirklich alles passt. 350-400€ ist für mich eher interessant, gern auch drunter. Deswegen ist mir der Preisbereich "da oben" vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, katamaran3060, geist4711 und 4 andere
ich tippe eher auf März 2020 wenn es ein neues TopModell werden soll.

nach 3 Jahren einen Polaris Nachfolger, das wäre früher denkbar.

Ich verstehe zwar nicht, wieso sich alle an einem Gerücht von einer komischen Quelle so aufgeilen, aber aufjedenfall amüssant hier mitzulesen :D

Ich sehe das eher so, dass wenn Navi kommt und es wirklich kleine günstige DIEs werden nvidia ein massives Problem hat mit ihren aktuellen Monster DIEs, denn dann müssen sie massiv den Preis senken und dann wird da nicht mehr viel Marge übrig bleiben.
Und das sich AMD nicht zwangsweise am Wettbewerber orientiert hat man bei Ryzen ja gut gesehen und da sie aktuell wieder Marktanteile brauchen, wäre das kein schlechter Zug, sofern sie damit noch ausreichend Gewinn erzielen können.
Es bleibt daher ein spannendes Jahr 2019 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, TheUngrateful, 50/50 und eine weitere Person
Hat diese Quelle schon überhaupt jemals was zustande gebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
DAS tröstet über das mit der VII hinweg

Ex3cuter schrieb:
Gähn, juckt mich nicht, ich will einen 2080ti Killer, und nicht wieder dieses Performance Segment rungewixxe.

Oh man bin ich froh, dass du die gesamte Käufergruppe in diesem Segment repräsentierst! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Rockstar85
M@tze schrieb:
Klar, das ist Glaskugelleserei, aber wird in den NextGen Konsolen (PS5, OneX 2) dann voraussichtlich eigentlich Navi verbaut sein?

Zumindest fällt der Name Navi immer wieder, werden aber so wie es aussieht eigene Entwicklungen sein für Sony und MS, aber im Grunde vermutlich die Navi Architektur..

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Ich glaub nach dem letzten launch haben sie gemerkt es bringt nix ein produkt zu früh auf den markt zu schmeissen. Treiberprobleme vom feinsten, Kühlung extrem laut.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
112211 schrieb:
DAS tröstet über das mit der VII hinweg
Naja, eigentlich vertrötstet man den Trost von Sommer auf frühestens Herbst...

Wenn AMD es schafft, zum Weihnachtsgeschäft 2019 ne Karte zu bringen, für 250€, die lieferbar ist, und die Leistungsfähigkeit der RTX 2070/GTX 1080ti erreicht, dann weiß ich schon, was unter meinem Baum liegen wird :D

Eine RTX 2080 und die Vega VII sind auch nur 15-20% schneller, in WQHD oder Full HD verringert sich der Unterschied noch mal ein Stück, dann sind es eher 5-10% bei meiner aktuellen Auflösung. Für diese paar Prozent zahle ich sicher nicht das Dreifache. Die merkt man eh selten, mit Freesync schon gar nicht.

Also die Karte werde ich definitiv abwarten, bis dahin kann ich mich ja schon mal mit einem CPU-Upgrade auseinandersetzen. Meine R9 290 reicht mir im Prinzip, das einzige was mich daran stört ist die mangelhafte 4K-Tauglichkeit, nicht mal unbedingt die Leistung, sondern vor allem fehlendes HDMI 2.0, welches ich brauche um 60Hz an den Fernseher zu schicken.

Denn im Moment sehe ich es nach wie vor nicht ein 700€ für ne Grafikkarte hinzublättern egal welcher Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Hallo,

die nun "ungültigen" Gerüchte stammten meines Wissens nach von AdoredTV .

Ob das jetzt realistisch erscheint oder nicht lasse ich einfach mal beiseite - mich würde aber stark interessieren wie man auf die Idee kommt, dass die besagten Gerüchte "ausgelöscht" wurden?

Gibt es dafür eine Begründung oder heißt es einfach "weil es eben so ist"? Weil logisch erschließt sich mir nicht, was das eine mit dem andern zu tun hat.

Habe mir die "News" durchgelesen und mich durch Sechs Seiten Brei in der Kommentarfunktion gekämpft und bin leider nicht schlau daraus geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoth, derSafran, JJJT und eine weitere Person
value schrieb:
Navi ist seit 2017 komplett fertig.
Und die 10 GHz Chips seit 20 Jahren. Es fehlt nur das Fertigungsverfahren :rolleyes:. Oder woher hast du dein Insiderwissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, Disco Pongo, dalaidrama und eine weitere Person
Könnte mich täuschen (und die Zahlen sind ja ohnehin reine Spekulation), aber man bekommt doch sicher auch die Leistung einer RTX 2070/GTX 1080 in Form einer gut getweakten Vega 56 für das Geld bis zu diesem Zeitpunkt hin (und mit etwas Glück schon jetzt ansatzweise). Diese verbraucht dann eben geringfügig mehr als die hier gemutmaßten 150W. Jedenfalls nichts, wofür sich ein halbes Jahr warten lohnen würde.

Aber ich bleibe hoffnungsvoll und gespannt!

Sehe jetzt schon das Navi flopt.... 150W 7nm und dann 2070 leitung.
Nvidia bringt dann eine 3070 mit 7nm 150W und 2080-2080ti leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, teufelernie und galland19
Jetzt ist sie da und kämpft mit lieferbaren Preisen jenseits der 800-Euro-Marke um Kunden.

ComputerBase reitet mal wieder das alte Pferd "Preise-am-Tag-1-bei-schlechter-Verfügbarkeit-vergleichen-mit-lange-etablierten-Straßenpreisen"

Das wird hier öfter gespielt und war bei den Athlons auch schon so, obwohl jeder hier (außer dem Redakteur) wusste, dass man über einen vorläufigen Preis am Tag 1, bei genau 3 Anbietern (mehr gab es nicht), überhaupt nicht reden muss. Man weiß einfach, dass sowas nur Makulatur ist.

Und siehe da (Überraschung :freak:), hat sich der Preis eingependelt und liegt heute deutlich niedriger, sodass die Aussagen im Artikel schon wieder falsch sind.

Die Leser wussten das vorher, der Redakteur mit viel Berufserfahrung scheinbar nicht. Verkehrte Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, valnar77 und DarkerThanBlack
Zurück
Oben