News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

Schon schräg. Ich habe mir damals eine 1050ti für 129 gekauft, damit mein FX8320 neue Videocodecs kann. Mit der Kombination schneide ich heute noch ab und zu ein paar Urlaubsvideos mit Filmora - problemlos 4k/60. Einen neuen PC brauche ich immer noch nicht. Für Minecraft reicht meinem Sohn die 1050ti, alles andere spielen wir auf der XSX.

Eine solche Karte macht nur Sinn, wenn diese deutlich günstiger ist wie eine 6500XT. Diese gibt es ab 175€.
Also selbst 119€ wären für die 1630 praktisch viel viel Geld. Eine 6400 ist ab 149€ zu haben. Im Vergleich gibt es die 1050Ti, die langsamer ist wie eine 6500XT ja auch erst ab 179€ und eine 1030 ab 99€. Da ist nicht viel Luft für diese Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
GTX 1630 für 200€ macht das angesichts Radeon 660M iGPU für die meisten überhaupt noch Sinn? Für maximal 100€ könnte ich mir das vorstellen. Aber vielleicht habe ich ja auch nur eine zu kleine Vorstellungskraft.

MFG Aloysius

Sam Miles schrieb:
Also selbst 119€ wären für die 1630 praktisch viel viel Geld. Eine 6400 ist ab 149€ zu haben. ... und eine 1030 ab 99€.

Hmm, da ist wirklich nicht viel Platz. Und eine RX 6400 ist gar nicht so schlecht (gleichauf mit der gewöhnlichen gtx 1650 - welche wiederum 50% schneller als eine 1050Ti ist).

Ursprünglich war der Preis für die gtx 1630 mit 150-170€ veranschlagt, aber das geht wirklich nicht mehr. Die muss auf jedenfall auf 120€ runter. Und es stimmt, dass selbst das noch zuviel wirkt. Sie müsste auf 100€ runter, und damit die gt 1030 ablösen. Wer weiss, vielleicht ist das eh geplant, denn Pascal-Chips werden sie wohl nicht mehr allzuviele haben.

Artikel-Update: Die Gerüchte der letzten Tage lassen nur noch wenig Zweifel daran, dass die GeForce GTX 1630 heute, am 28. Juni erscheinen wird. Es ist davon auszugehen, dass dieser Schritt ohne großen PR-Rummel seitens Nvidia vollzogen wird.

VideoCardz hat inzwischen Bilder zu Partnerkarten von Colorful und MSI sowie deren Spezifikationen veröffentlicht. Beide Hersteller bestätigen den Einsatz der nochmals beschnittenen TU117-GPU mit nur noch 512 aktiven Shadern, 4 GB 12-Gbps-GDDR6-Speicher am 64-Bit-Interface und 75 Watt TDP.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Unnu, PietVanOwl und 3 andere
Alles muss raus.

So schnell wie möglich noch den letzten Rest irgend wie vermarkten, die Lager räumen und nur niemandem erzählen, was man als nächstes verkauft. :heilig:

Da die Katze jetzt aus dem Sack ist, kann man auch ohne schlechtes Gewissen darüber reden.

Die 7800er und 7900er APUs werden von AMD 9+ TFlop Rohleistung bei der iGPU bekommen, zusammen mit 8 Kernen, 16 Freds, 5+ Ghz für die CPU und 3+ Ghz für die GPU.

Alles zusammen mit 70 (mehr geht immer) Watt cTDP und damit wird diese APU, alles andere im Einstiegsbereich mehr oder weniger obsolet werden lassen. Man wird eine RTX3060 MaxQ "nass" machen. :evillol:

Es sei denn, die GTX1630 kostet unter 100 Euro. Dann hat sie eine Daseinsberechtigung. Ab 50 Euro, kann man sogar sagen, es ist ein denkbarer Kauf.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Unterm Strich eine Karte die keiner braucht. Wenn sie wirklich knapp unterhalb von 200 EURO kosten soll und auf der Leistung einer GTX 1050 Ti basiert kann man sich diese auch für mindestens 50-80 EURO weniger gebraucht kaufen. Preislich sollte sich diese Karte eher um die 100-120 EURO einsiedeln, dann wäre sie eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Schrotty74
Wenn die jetzt mit allen De- und Encodern kommt und nur 100€ kostet, wird die gekauft.

Wenn sie jetzt ne passive Karte raushauen würden. Der "Markt" scheint ja da zu sein. Habe einige KalmX 1650 Passiv von Palit zuletzt bei 250 bis 280 EUR bei Ebay gesehen. Und wir reden da von Gebrauchtpreisen...

T.Pursch schrieb:
Wenn sie jetzt ne passive Karte raushauen würden. Der "Markt" scheint ja da zu sein. Habe einige KalmX 1650 Passiv von Palit zuletzt bei 250 bis 280 EUR bei Ebay gesehen. Und wir reden da von Gebrauchtpreisen...
Wozu extra teuer passive Modelle kaufen, wenn es aktiv gekühlte GTX 1650 bereits für wenig mehr als 120€ gebraucht gibt?
Die Dinger verbrauchen so wenig und haben so wenig Abwärme, dass man die Lüfter einfach per Software auf max. 20% festnagelt und schon hört man von denen absolut nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui
Mein Tipp: die passiven werden in SILENT-(Mini)-Gehäusen verbaut ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wie ich hier wieder nur Heulerei über die Preise lese....habt Ihr es beim Einkaufen noch nicht gemerkt? Inflation und das war erst der Anfang dieser Krise. Träumt also weiter von Preisen ala 119€ Brutto :-D

Ich glaube nicht das diese Karte mit den genannten Spezifikationen gegen eine RX6400 bestehen kann.

Dann lieber mehr investieren und was solides kaufen. NBB hat grad noch FEs da.

Anhänge

• 3060ti.JPG
    3060ti.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Spawnkiller schrieb:
Dann lieber mehr investieren und was solides kaufen.
Richtet sich nur an eine völlig andere Zielgruppe.
Kunden, die sowas wie eine GTX 1630 oder 1650 kaufen, haben es nicht auf besonders hohe Leistung abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und aklaa
Spawnkiller schrieb:
NBB sind eh die hellsten, die Founders Edition findet man nie auf der Webseite, nur über Hardwaredelux Verfügbarkeit gelangt man zu den FE Karten...

Spawnkiller schrieb:
Klassiker. "Ich habe nur ein Budget von 150 Euro..."
"Hier, nimm die 450 Euro Karte. Dann hast du wenigstens was ordentliches."
"Aber ich habe doch nur 150 Euro..."
"DANN GEH HALT BETTELN."

Weby schrieb:
Wie ich hier wieder nur Heulerei über die Preise lese....habt Ihr es beim Einkaufen noch nicht gemerkt? Inflation und das war erst der Anfang dieser Krise. Träumt also weiter von Preisen ala 119€ Brutto
Lass den Leuten doch ihre Träume und Wünsche. Sie werden schon früh genug auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Für die nächste Generation sollte man sich eher auf Preise einstellen, wie sie AMD mit dem RDNA2-Refresh gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, icetom, Leereiyuu und 3 andere
Weby schrieb:
habt Ihr es beim Einkaufen noch nicht gemerkt?
Doch, schon. Nur sind Grundnahrungsmittel hauptsächlich von explodierenden Preisen betroffen. Bei den "Nonfood"-Produkten und bei elektronischen Produkten habe ich derartige Preisexplosionen noch nicht gesehen. Aber ja, das kann sich noch ändern.

Zurück
Oben