News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

highwind01 schrieb:
Die GTX 1630 ersetzt, wie im Artikel auch ausdrücklich beschrieben, die GTX 1050TI, nicht die GT 1030...
Sehe ich nicht so, weil die 1050 Ti doch längst einen Nachfolger bekommen hat. Die 1630 wird die 1030 ersetzen und leistungsmäßig eben auf Niveau einer 1050 Ti liegen. So wird ein Schuh draus.
Das sich nach zwei Jahren immer noch über die Preise unterhalten wird... Die 1030(!) geht heute noch für um die 100 Euro weg und sie wird auch für diesen Preis gekauft!
Die Preise ziehen an, überall. Ich finde ja noch immer amüsant, wie es Personen gibt, die glauben, dass die nächste Generation billiger wird. Eigentlich dürfte den Zahn AMD mit dem RDNA2-Refresh längst gezogen haben, wo man die UVP für 2% mehr Leistung und 20% mehr Stromverbrauch einfach mal nach oben korrigiert hat. ORDENTLICH nach oben.

300-400 ist bei Grafikkarten das neue 100-200. Siehe auch die RX 6400 oder RX 6500 XT. Das sind eigentliche Karten, die früher um die 150 Euro eingestiegen wären und einen Straßenpreis von knapp über 100 Euro gehabt hätten.
Heute sind es halt 200 Euro und bei "normaler" Preislage, wie ich den Markt aktuell fast schon bezeichnen würde, bei ~150-180 Euro liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Gut das ich kein Spielkind bin ❗

---

Eine gute günstigere passiv gekühlte Multimedia Grafkkarte für zum beispiel hochauflösende Videoinhalte
und ähnliches könnte die Nvidia Geforce GTX 1630 mir gefallen.

frankkl

Da kann man ja froh sein, dass fast nur noch Grütze im Spielebereich entwickelt wird. Dadurch ist nicht mal mehr ein großer Reiz gegeben in Grafikkarten zu investieren.

Zugegeben... eine 1050Ti Leistung seh ich auch als untere Grenze, aber die Ansprüche enthusiastischer Spieler (die schon sowas wie eine RTX 3050 als Dreck sehen), sind zu hoch angesetzt im Vergleich zur breiten Masse an Spielern. Nicht-Enthusiasten haben meist weniger Probleme damit in HD und niedriger Qualität zu spielen.

Keine Ahnung welche Leistung heutzutage wirklich "notwendig" ist, aber wenn ich daran denke, dass ich mich vor wenigen Jahren mit einer Intel4400 durch ein UnrealEngine4 Spiel quälen konnte (in HD und 17-25 fps), dann wäre eine GT1030 im Vergleich schon "gut" gewesen, und eine GTX 1630 schon "super". Also mit diesen Budget-Grafikkarten ist doch einiges mehr möglich als man denkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
andi_sco schrieb:
Du hast das Prinzip von Tauschmittel/Zeit/Geldmengenerhöhung durch die EU wohl nicht so ganz überblickt. Dein Beispiel lautet 2005 für 144€. 144€ entsprachen zu dieser Zeit ca. 130l Diesel, für die 65l die ich zum heutigen Preis angeführt habe gab es auch damals nichts.
Es hat also nichts mit heute zu tun, für diesen Wert gab es auch damals nichts, für die 2005er 130l Diesel bekommst da dagegen auch heute noch eine.

Alles, was man jetzt so für und gegen die GTX 1630 vorträgt, wurde so auch schon im Thread zur 1050 TI geschrieben.

Witzigerweise wird rückblickend die 1050 TI über den Klee gelobt, obwohl sie im Prinzip mit erscheinen der 1650 GTX als Neuware auch ihre Bedeutung verloren hatte. Für oft nur 5 € mehr bekam man im Sommer/Herbst 2020 eben eine deutlich leistungstärkere 1650 GTX.

Und trotz ihrer langen Produktionsdauer hat sie von 2016 bis 2020 eben nur marginal im Preis nachgelassen. Jetzt feiert man eine 6 Jahre alte Karte für ihre Langlebigkeit, obwohl man 3 Jahre nach ihrer Einführung fürs selbe Geld ebenfalls nichts besseres bekommen konnte. Ein nennenswerten Preisnachlass gabs da nicht.

Wenn man noch eine alte Karte hat, kann man unter 350€ wohl gar keine Verbesserung erreichen.

Laut jüngsten Gerüchten soll Nvidia eine GeForce GTX 1630 mit dem nochmals beschnittenen Grafikprozessor TU117 aus der 2018 eingeführten Generation Turing als potentiellen Nachfolger der GeForce GTX 1050 Ti (Test), die noch auf Pascal basiert, vorbereiten. Damit sollen erstmals wieder Preise unter 200 US-Dollar möglich sein.

Dieser Text stört mich in vielen Dingen.

Erstmal ist der Nachfolger der gtx 1050 ti die gtx 1650 und nicht eine gtx 1630 sie ist der Nachfolger der gtx 1030.

Sie soll zwar die gtx 1050 ti ersetzen.

Das nächste was mich wirklich ärgert, viele verteidigen den Preis 😵 6 Jahre später, der selbe Preis für ein Ding was es nicht wert ist. Ist ja nicht so ob nvidia weniger Gewinn macht oder der Lederjacken Typ immer reicher wird. Einfach mal blicken wie hart man gerade verarscht wird

Anhänge

• Screenshot_20220531_222155.jpg
    Screenshot_20220531_222155.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 199
franzerich schrieb:
Da kann man ja froh sein, dass fast nur noch Grütze im Spielebereich entwickelt wird. Dadurch ist nicht mal mehr ein großer Reiz gegeben in Grafikkarten zu investieren.

Korrektur: Im AAA-Bereich, der meist überdurchschnittliche Grafikhardware verlangt. Das ist ein großes Paradoxon der Industrie: Mit der immer besseren und auszulastenden Technik steigen noch immer die Entwicklungsbudgets. Aber mit einher geht (bis auf wenige Ausnahmen) eine komplette Risikoverweigerung und Angst, irgendwen zu vergraulen.

Mal sehen, was die nächste Generation an APU/IGPs kann. MIt denn sollte man mindestens alles andere recht ordentlich spielen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
BxBender schrieb:
Alte Schläuche, füllt des Verkäufers Bäuche.

Ne, so geht der Spruch nicht, aber so ähnlich war das wohl. ^^

Hat man jetzt Angst und braucht unbedingt eine Konkurrenz für die AMD Radeon 6400/6500 Fraktion???

So eine Namensgebung ist jedenfalls ziemlich unklug - aus Sicht des Herstellers.
Das impliziert eine verdammt alte Kartengeneration.
...
Die Namensgebung passt und ist lobenswert für nVidia.
Man weiß was man kriegt.
Hier mit einer 3000er zu kommen wäre ja schon Täuschung.

Ansonsten ist das eine GPU, die keiner braucht.
Konkurrenz zu einer 6400/6500 ist absolut unnötig, da es einfach nur Notebook-Billigsparte ist.
Jeder kann sich günstig eine 1050 Ti oder GTX 1650 holen.

Selbst die doppelt so schnelle 1060 6G gibt es für 170€.

Sly123 schrieb:
Hier mit einer 3000er zu kommen wäre ja schon Täuschung.

Naja, sie hätten die Karte ja auch GTX 3030 nennen können (mit Betonung auf "G").

Sly123 schrieb:
Ansonsten ist das eine GPU, die keiner braucht.
Konkurrenz zu einer 6400/6500 ist absolut unnötig, da es einfach nur Notebook-Billigsparte ist.
Jeder kann sich günstig eine 1050 Ti oder GTX 1650 holen.

Selbst die doppelt so schnelle 1060 6G gibt es für 170€.

Ebay ist nicht jedermanns Sache. In offiziellen Fachmärkten kriegt man diese Karten jedenfalls nicht günstig. Da ist eine 1050Ti im Schnitt bei 190€, eine 1650 bei 220€, eine 1060 praktisch überhaupt nicht mehr zu finden.

Wenn also eine 1630 mit 1050Ti Leistung um 150€ kommt, wäre die schon brauchbar.

PS: die Karte ist nicht als Konkurrenz zur RX 6400 gedacht, dann die existiert bereits: die GTX 1650. Es gibt genug Benchmarks die zeigen, dass diese beiden Karten gleichauf liegen. Eine 1630 kann leistungsmäßig niemals an eine 1650 rankommen, ergo auch niemals einer RX 6400 Parole bieten. Es ist eine klare Leistungsklasse darunter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die karte heißt GTx1630 nicht rtx1630

@ComputerBase
Wäre es möglich, dass Ihr, wenn die Karte da ist und Ihr die entsprechenden Quadro Karten habt, mal die GT(X) 1630 mit der GTX 1650, der GTX 1050(TI) und den Quadro Ablegern P400, P600, T400 und T600 zu testen? Eventuell könnte ja auch so eine Quadro T400 und T600 eine Alternative sein (vom Papier her ist sie es und bei einer TDP von 40W würde ich die sogar bevorzugen). Die Quadros gab es auch eine Zeit lang günstiger als die 1650.

Der vergleich ist aber Unsinnig da die Treiber der quadros für games suboptimal sind.
Die gtx1630 wird exakt auf level der gtx1050ti landen +-10%
das alleine machen die 512 shader mit 1,9ghz möglich

Nochmals als Information zu Begrifflichkeiten SFF, LP, SL, weil das in der Diskussion oft falsch benutzt wird.

SFF Small Form Factor
bezieht sich auf Gehäuse und Mainboards. Damit ist lediglich gemeint, dass ein Hersteller einen kleineren Formfaktor verwendet, z.b µATX, iTX, usw. Das hat erstmal nichts mit Grafikkarten zu tun.

LP Low Profile
kennzeichnet die Länge der Slotblende an der Grafikkarte.

SS Single Slot
Kennzeichnet, wie "dick" eine Grafikkarte ist. Also wieviel Slots sie auf der Hauptplatine bedeckt.

Links dargestellt eine reguläre GPU, vermutlich Dual Slot
Rechts dargestellt eine LP, Single Slot Grafikkarte, wobei die Blende für LP und nicht LP geeignet ist.

Die Geforce 1630 wird vermutlich LP, Single Slot und Passivkühlung unterstützen.

1654090553032.png

Jetzt könnte man argumentieren, dass doch kein Hersteller von Gehäusen so dumm ist, dass dort nur LP, SS Grafikkarten reinpassen, oder? Falsch, Beispiel:

1654090949418.png

1654091027032.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und H@rlekin
Simanova schrieb:
LP Low Profile
kennzeichnet die Länge der Slotblende an der Grafikkarte.
Beim Serverbereich kenne ich es auch so und da wurden die Netzwerkkarten dann auch immer mit beiden Blenden geliefert, aber ist es generell so? Ich frage, weil es bei geizhals explizit 2 Filter bei den GPUs gibt (1x Low Profile PCB und 1x Low Profile Blende). Es gibt nämlich auch GPUs, die zwar klein sind, aber nur mit normaler (Full Height) Blende geliefert werden. Die fallen dann bei geizhals unter den ersten Filter und man muss den zweiten Filter nutzen, um wirklich Karten zu bekommen, die auch in einen Low Profile Slot eingebaut werden können. Daher gibt es ja den angepassten Filter mit Low Profile Blende, denn die ist nicht immer mit bei bzw. wird nicht extra mit geliefert. Ich hatte auf Seite 5 bei meiner Erklärung zu Low Profile deswegen auch explizit den Link zum zweiten Filter mitgeschickt.

franzerich schrieb:
PS: die Karte ist nicht als Konkurrenz zur RX 6400 gedacht, dann die existiert bereits: die GTX 1650. Es gibt genug Benchmarks die zeigen, dass diese beiden Karten gleichauf liegen. Eine 1630 kann leistungsmäßig niemals an eine 1650 rankommen, ergo auch niemals einer RX 6400 Parole bieten. Es ist eine klare Leistungsklasse darunter.
Das ist ja das Problem. Von der Leistung her nirgends, vom Preis her aber voll dabei auf dem Niveau der 1650. Letztere braucht für die Leistung der 6400 auch schon 50% mehr Energie, insofern handelt es sich bei der 1630 wohl um alten, ineffizienten und überteuert angebotenen Kernschrott. Warum versuchen so viele hier, das besser zu machen, als es ist?

Weder RX 6400 noch RX 6500 XT haben AV1 Unterstützung. Da kann die gtx1630 punkten.

Zurück
Oben