News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

Nvidia hätte einfach nur 6GB bringen müssen und die Leistung der AMD und schon hätten sie AMD in die Schranken gewießen. Wenn aber bei AMD 4GB auch noch klappt...

Kann mich nur anschlissen, eine GTX1070 vor 6 Jahren für 350€ mit 8GB war Gold Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und Hatsune_Miku
n3xtrem schrieb:
Man darf ja auch nicht vergessen das 200 Euro verdammt viel Geld sind, da will ich schon paar Jahre für zocken können.
Keine Ahnung welchen Hobbys du sonst so nachgehst, für mich sind 200 € wenig für mein Hobby. Keine Ahnung was die Konsolen so kosten heutzutage, aber ich wage zu bezweifeln das man eine neue PS5 für 200 € kriegt.

Wir hatten es schonmal wegen den Grafikkarten, das selbst die hohen Preise für die aktuelle RTX-Serie eher gering ausfallen wenn man die Gesamtkosten über den Zeitraum hinweg betrachtet und es mit anderen Hobbys vergleicht.

Last but not least: Gerade am PC kann man viele Einstellungen vornehmen und somit neue Spiele mit verringerten Grafikdetails auf älteren Systemen spielen. Fragt sich halt, ob man das will oder ob man Geld investieren will für mehr Grafikpracht.

Und man kann auch nur einzelne Komponenten aufrüsten, mein altes System stammte ursprünglich aus dem 2011 mit einer Geforce 560 und 8 GB RAM. Hab dann später eine 1080 reingetan und mehr RAM, damit hat es wieder einige Jahre gehalten.

:freak: Für 49,99 € und ich schicke dafür meine alte GTX 670 in meinen alten Rechner in Rente :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa und mylight
Kettensäge CH schrieb:
Keine Ahnung welchen Hobbys du sonst so nachgehst, für mich sind 200 € wenig für mein Hobby. Keine Ahnung was die Konsolen so kosten heutzutage, aber ich wage zu bezweifeln das man eine neue PS5 für 200 € kriegt.

Wir hatten es schonmal wegen den Grafikkarten, das selbst die hohen Preise für die aktuelle RTX-Serie eher gering ausfallen wenn man die Gesamtkosten über den Zeitraum hinweg betrachtet und es mit anderen Hobbys vergleicht.

Last but not least: Gerade am PC kann man viele Einstellungen vornehmen und somit neue Spiele mit verringerten Grafikdetails auf älteren Systemen spielen. Fragt sich halt, ob man das will oder ob man Geld investieren will für mehr Grafikpracht.
Eine xbox series s hab ich für 175 Euro bekommen, wenn man sich die Hardware anschaut, gibt es fürs Geld nicht Vergleichbares.

Es ist nur noch abzocke, aber was soll der Kunde groß machen, alles wird halt teurer, wir kleinen müssen immer mehr zahlen und die, die es eh haben bekommen sogar noch mehr. Eine gerechte Welt ist das nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220530_224725.jpg
    Screenshot_20220530_224725.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Hatsune_Miku
Easy1991 schrieb:
Eine xbox series s hab ich für 175 Euro bekommen, wenn man sich die Hardware anschaut, gibt es fürs Geld nicht Vergleichbares.
Naja, gebraucht vielleicht aber Dr. Google wirft mir höhere Preise für die Xbox Series S aus, mehr um die 250-299 €. Kann wie gesagt günstiger sein, auch je nach Version mit wieviel Speicherplatz.

Unter diesen Umständen wird meine 1050 TI noch ne lange Zeit hier ihren Dienst tun. Ist auch alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Konnte bis jetzt alles in gemäßigten Auflösungungen spielen und die Karte hat seit dem ersten Tag noch nie Probleme gemacht.

Hinzu kommt, dass ich beruflich bedingt eh wenig Zeit zum spielen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und FGA
Kettensäge CH schrieb:
Naja, gebraucht vielleicht aber Dr. Google wirft mir höhere Preise für die Xbox Series S aus, mehr um die 250-299 €. Kann wie gesagt günstiger sein, auch je nach Version mit wieviel Speicherplatz.
Wenn man auf ein Deal wartet, bekommt man sie auch für 220 Euro, glaube es gibt nur eine Version

Mick32 schrieb:
Unter diesen Umständen wird meine 1050 TI noch ne lange Zeit hier ihren Dienst tun. Ist auch alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Konnte bis jetzt alles in gemäßigten Auflösungungen spielen und die Karte hat seit dem ersten Tag noch nie Probleme gemacht.

Hinzu kommt, dass ich beruflich bedingt eh wenig Zeit zum spielen habe.
zocke auch noch auf ner 1050Ti, das teil ist gold wert. gsync und NIS zur not. und dabei geschmeidige 75W stromverbrauch, die leicht zu kühlen sind. eigentlich hat die ja genug leistung für alles, wenn die spielentwickler sich auch mal beim programieren anstrengen würden, aber ich glaube die gehen hand in hand mit den hardwareherstellern zwecks umsatzankurbelung neuer hardware.

200 Euro nicht viel Geld. XD Ja nee is klar. 100-200 Euro GPU war ewigkeiten die Brot und Butter Klasse. Hat man gekauft und sofern man nicht allzu viel verlangt hat, hatte man Jahre Ruhe.
Eine gt1630 aka 1050ti leistung für um die 200 Euro heute fast 6 Jahre nach Release ist reinste Verarschung.
Gerade wenns ums Hobby geht will ich nicht Geld in solch einen Blödsinn stecken.
Kann ja sein das du einen Geldbaum zuhause hast, ich sehe nicht ein 200 Euro für sowas zu blechen.
1660ti Leistung /Ausstattung dürfte heute max 200 Euro kosten, nicht dieser 1050ti Ramsch.
Bei einer 1050ti ist heute schon absehbar das sowohl VRAM als auch Rohleistung zukünftig nicht einmal die Mindestsystemanforderungen neuer Spiele erfüllen können wird.

Insofern ist eine Konsole tatsächlich billiger. Es gab auch schon Aktionen mit guten Preisen bei der Xbox Series S.

FHD geschweige denn1440p bei bis zu 120 FPS und identischen Settings schaffst mit der Gt 1630/Gt 1050ti sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, up.whatever, BornBad und eine weitere Person
n3xtrem schrieb:
Insofern ist eine Konsole tatsächlich billiger.

Konsole werde ich mir eher keine mehr holen. Zwar hat sich das Angebot verbessert, selbst das olle Baldur's Gate ist mittlerweile auf Konsole zu haben -- allerdings sind die Genres und Games, die ich so mag, meist eher kein wirkliches Konsolending -- die Heimat/der Ursprung dieser Games war der Heimcomputer und später PC, was man noch heute merkt. Wartales, Atom Trudograd, Solasta oder Broken Roads wird es dieses Jahr zum Beispiel nicht auf Konsole geben.

Aber immerhin laufen die auch noch mit einer 1050ti ordentlich. :D Für die 1050ti gibts, wie gesagt, keinen wirklichen Nachfolger, bis heute (ganz unabhängig vom Preis). Da die GTX 1630 aber jetzt wohl die Nachfolge u.a. der 750 ti antreten soll -- eventuell in drei, vier Jahren ists dann soweit. :D Was eignetlich auch Quatsch ist, denn auch die 750 ti war zu Release absolut gamingtauglich -- was die 1630 nicht so unbedingt werden wird.

Vermutlich wird auch die TDP wieder höher, trotz allem. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hovac schrieb:
Wieso aktuell?
Gab es je brauchbare Grafikkarten im Wert von 65l Diesel?
GeCube
X600 XT
144 €​
18.01.2005​
Sapphire
X800 XL
325 €​
10.01.2005​

Ja

Simanova schrieb:
Für die Leute, die sich fragen, was man mit der Karte soll:

Die Geforce 1630 ersetzt die Geforce 1030 bzw 750ti, die immernoch aktiv im OEM Bereich verkauft werden.
Es geht darum Büro-Rechner so aufzurüsten, dass man 3 ordentliche Monitore anschließen kann, ohne auf die igpu zurückgreifen zu müssen.

Das Anwendungsgebiet sind 2D Grafiken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Programmierung, Präsentation und Animation (Darstellung).
Die GTX 1630 ersetzt, wie im Artikel auch ausdrücklich beschrieben, die GTX 1050TI, nicht die GT 1030...

Um einen Büro Rechner "aufzurüsten", dass man ordentlich drei Monitore anschließen kann braucht es auch keinen (teuren) GDDR6 sondern da reicht normaler DDR4, wie eben auf der 1030...
Die dahingehend unterschiedliche Ausrichtung der beiden Karten kann man auch unschwer daran erkennen, dass die 1630 eben als GTX gelabelt wird, die 1030 hingegen nur als GT

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
n3xtrem schrieb:
200 Euro nicht viel Geld. XD Ja nee is klar. 100-200 Euro GPU war ewigkeiten die Brot und Butter Klasse. Hat man gekauft und sofern man nicht allzu viel verlangt hat, hatte man Jahre Ruhe.
Ich hab auch noch für nen Euro den Liter getankt, ist erst anderthalb Jahre her.
Und weißt Du noch, als wir uns für 50 Pfennig ne bunte Tüte am Kiosk geholt haben?

Schade dass AMD die RX6400 und anderen "kleinen" so kastriert hat, dass nVidia mit dem Aufwärmen alter Chips so leicht durchkommen wird... auch die FHD-Fraktion hätte bestimmt gerne moderne Features.
"Modern", immerhin wird auch die Nachfolgegeneration von Turing bereits in ein paar Monaten abgelöst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
aklaa schrieb:
Ich bin auf den Test gespannt, denn ab heute soll diese 1630 verfügbar sein.
Die News wurde gestern angepasst, dass die GPU erst am 15. Juni vorgestellt wird. Da musst du dich wohl ein wenig gedulden.

aklaa schrieb:
Für meine MSI 750Ti damals 50€ und für eine MSI 1030GT (2GB DDR5) für 70€ geholt. Beide sind top für Emulatoren und Strategie Games.
Die GT1030 reicht auch noch für mehr Casual Games. Ich habe damit in den letzten 4 Wochen Genshin Impact*, Deus Ex Mankind Divided, PES 2021, Shadow Tactics Aiko's Choice und Hitman Absolution in 1920 x 1080 problemlos gespielt. Ist eine sehr schöne Karte.

*Genshin Impact spiele ich mit der GT 1030 und dem i5-2400 seit November 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, FGA und aklaa
BxBender schrieb:
So eine Namensgebung ist jedenfalls ziemlich unklug - aus Sicht des Herstellers.
Nun ist es sicher nicht so, dass RT auf der 6400 wirklich nutzbar wäre, aber sie kann es rein theoretisch. Die 1030 kann es halt noch nicht mal auf dem Papier, da wäre es echt unklug, sie als RTX 3030 zu launchen.

Der Preis für so ein Stück kernschrott ist schon frech.
ich sehe das Ding in der €50.- Preisklasse und bevor ich mein Geld für so ein Stück nvidia Schrott ausgebe (gegenüber AMD seh ich es nicht anders) bleib ich bei der Intel Grafik oder nehme ne alte 7900gtx denn die ist auch für nichts mehr zu gebrauchen.

der markt ist sowas von im arsch, bin doch froh das ich vor nem halben jahr auf die Konsole gewechselt bin....

Diese Entwicklung ist einfach nur noch pervers.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass die 200€ kostet, wenn die GTX 1650 bereits um 220€ erhältlich ist. Auch wenn man Dollarpreise normalerweise nicht direkt übernehmen kann, glaube ich dass es in diesem Fall zutrifft, also ca. 150€.

n3xtrem schrieb:
100-200 Euro GPU war ewigkeiten die Brot und Butter Klasse. Hat man gekauft und sofern man nicht allzu viel verlangt hat, hatte man Jahre Ruhe.
Eine gt1630 aka 1050ti leistung für um die 200 Euro heute fast 6 Jahre nach Release ist reinste Verarschung.

1660ti Leistung /Ausstattung dürfte heute max 200 Euro kosten, nicht dieser 1050ti Ramsch.
Inzwischen kommt mir vor, dass die Preise nur noch nach der effektiven Leistung der Grafikkarte gesetzt werden, unabhängig von deren Namen oder wie alt die Grafikkarte ist. Es wird ein Preis für eine bestimmte Leistung veranschlagt, und der bleibt "für immer" bestehen.

z.B. wenn eine Karte mit derselben Leistung wie der 1050Ti erscheint (so wie die gtx 1630), wird sie auch immer soviel kosten wie eine 1050Ti bei ihrem Release.

Die Zeiten wo alte Karten günstiger werden, oder die Mittelklasse jeder neuen Grafikkartengeneration immer gleich viel kostete, scheinen vorbei zu sein. Wer mehr Leistung als vorher will, muss künftig wohl auch mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Die Entwicklungszyklen verlaufen deutlich langsamer. RDNA2 und Ampere wurden Ende 2020 vorgestellt, die Nachfolger kommen erst zwei Jahre später. Dadurch fehlt der Preisdruck.
CB testete Anfang 2007 die X1950/8800, Anfang 2009 bereits die HD4850/GTX285. Dazwischen liegen unzählige Modelle von der Einstiegsklasse bis zum Highendmodell inklusive alter Chips unter neuem Namen..

@Simanova
Man darf hier auch mehr erwarten. Intel Alchemist brächte AV1-De-/Encoding in alte Rechner. Sollten die Karten nicht beschnitten sein, kommt auch Raytracing hinzu. Über den Sinn ließe sich diskutieren.
Die TDP soll zwar nicht mit den 25-35W der Notebookversionen beginnen, 75W wären auch ausreichend.

Combine schrieb:
Intel Alchemist ... kommt auch Raytracing hinzu.
Schafft einfach eine breitere Basis, so wie bei der RX 6400/6500 XT oder der Geforce 5200 vor Urzeiten für DirectX9

Zurück
Oben