News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

@Svennc ich sehe es so, gibt genügent Leute die entweder durch Gehäuse größe (mini ITX) wo sehr wenig platzt ist, wenig geld ausgeben wollen oder halt durch OEM PC wo größe der Karte oder besonders durch das Netzteil (was man nicht (weil es kein anderes gibt für den PC) oder zu teuer (für die gebotene leistung)), aber noch von der CPU noch etwas Luft nach oben ist, um aktuelle AAA spiele auf mittel bis Ultra zu spielen. Ich suche auch noch eine nachfolger für meine 1050 Ti die max 75 w hat und kein extra stromanschluß und nur 180 w netzteil, wo 400 w über 100 euro kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Ich denke, Raytracing als Feature und solche TDPs sind (noch) nicht machbar. Richtig enttäuschend ist es allerdings, dass fast sechs Jahre nach der 1050 ti nicht mal eine extrem beschnittene RX 6500 XT in diese Regionen vordringt.

Könnte auch damit zu tun haben, dass sich wegen der begrenzten Kapazitäten beide Hersteller auf die größeren Karten konzentrieren, die wohl auch mehr Gewinn abwerfen.

Die kommenden Intel-GPUs werden den Highend-Bereich ja anscheinend erst mal nicht bedienen (können). Mal sehen, was die so draufhaben. Und vielleicht sogar schon die nächsten APUs.

Richtig und mal sehen was dieses und nächstes Jahr in (i)GPU(APU) bereich so alles passiert

RE: IGPs, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die eventuell durchaus in die Nähe einer GTX3050 kommen könnten.

Könnte mir Szenarien vorstellen, in denen ich dann gar keine Grafikkarte mehr kaufe. Elden Ring ist z.B. mein erstes AAA-Spiel seit Ewigkeiten. Auch wenn das keine Monster-Hardware braucht, so sind es meist ja die Großproduktionen, die entsprechend in Grafik und damit höhere Anforderungen investieren. Ansonsten habe ich die letzten zehn, fünfzehn Jahre überwiegend Kickstarter-CRPGs und Ähnliches gespielt, dieses Jahr vor Elden Ring auch z.B. den Indie Weird West von u.a. ehemaligen Arkane-Studio-Mitarbeitern (Dishonored, Prey).

Das hängt mit meinen Vorlieben und einem Paradox zusammen: Spieleentwicklung wird ja noch immer teurer, gerade wegen der immer besseren Technik und den Möglichkeiten. Entsprechend gehen diese Produktionen immer weniger Risiko, aus Angst, Spieler zu verlieren. Das hat zur Folge, dass viele aktuelle Spiele zwar immer schöner aussehen, aber inhaltlich weniger Spieltiefe haben als zwanzig Jahre alte "Vorgänger" (der Thief-Reboot ist vielleicht eines der unrühmlicheren Paradebeispiele). Elden Ring ist gerade eine absolute Ausnahme, weil man entgegen aller AAA-Trends die Welt ganz ohne Marker, GPS und Quests, die sich von selbst witchersinnen, äh, lösen, wie früher tatsächlich selbst entdecken kann. So was mag man in vielen Spielen zwar optional deaktivieren können, es spielt sich aber nicht gut. From Software steckten offensichtlich nicht unerhebliche Ressourcen in das Design ihrer Spielwelt, so dass das überhaupt möglich ist, weil man sich immer an irgendwas in der Landschaft oder am Horizont orientieren kann.

Jedenfalls: Sollte dann doch mal wieder ein solcher Titel erscheinen, der mich interessiert: Vielleicht gibts in Zukunft Grafikkarten-Vermieter zu akzeptablen Konditionen. Einfach für 4-8 Wochen so eine Karte gemietet und schwupps, return to Sender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht ein PC Teil mieten, sondern ganzen PC für 1 bis 4 Jahre miete, für xx bis xxx € im Monat ( je nach verbaute Hardware) und ich mir aussuchen kann entweder ein anderen PC zu nehmen, den PC behalten und noch mal für 1 bis 4 Jahre zu mieten oder für xxx bis xxxx € zu kaufen

Artikel-Update: GeForce GTX 1630 soll am 15. Juni vorgestellt werden

Die Website VideoCardz hat ein neues Datum für die Vorstellung der GeForce GTX 1630 auf Basis des nochmals beschnittenen Grafikprozessors TU 117 („Turing“) zugespielt bekommen.

Demnach soll die neue Einsteiger-Grafikkarte mit ihren 512 CUDA-Kernen und 4 GB GDDR6 am 15. Juni vorgestellt werden, nachdem zuvor immer wieder der 31. Mai in der Gerüchteküche genannt wurde.

Nvidia soll die GeForce GTX 1630 preislich und leistungstechnisch voraussichtlich gegen die AMD Radeon RX 6400 positionieren, heißt es weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, BrollyLSSJ, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Schade, preiswerte Grakas sind aktuell nicht zu gebrauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Icke-ffm, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Keine Ahnung, aber für die Gaming-Riege in dem Segment holt man sich halt einfach ne Series S für 269 und kann in 1440p mit RayTracing spielen. 30fps hin oder her, eine Grafikkarte in der Region hat null Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
@thiz was will man mit 30 FPS...? Dann doch lieber kein Gaming.

Syrato schrieb:
@thiz was will man mit 30 FPS...? Dann doch lieber kein Gaming.
Nö sehe ich anders. Ich bin mit Ocarina of Time und 20 fps auf dem N64 aufgewachsen.
Ich spiele auch Deadly Premonition 2 auf der Switch weils einfach kultig und cool ist. Mir egal das die Open World verhunzt ist und mit 16 fps läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Backfisch
So beschnitten…wer soll das kaufen? Selbst für FullHD wird es eng werden (vermutlich nicht Shooter geeignet). Für Casual Gaming auf niedrigen Einstellungen passt es vielleicht.

Ich vermute ungefähr die Leistung einer modernen iGPU/APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Xedos99 und Icke-ffm
Wenn man 2016 ne GTX1080/70/60 gekauft hat, hat man einfach alles richtig gemacht.
6 Jahre später und es kommen immernoch irgendwelche Müllkarten für 200€ bis 400€ raus, die
nichtmal schneller sind und noch weniger vram haben 🤣.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Hatsune_Miku
zivilist schrieb:
Ich vermute ungefähr die Leistung einer modernen iGPU/APU.
Das sind reine OEM´s GPU´s die eben die minderwertige IGPU aufwerten wollen.
Nvidia macht mit dem GP107 keinen stich mehr zu alt und langsam, gegen die RX6300/6400/6500 und den GA107 will Nvidia wohl noch nicht verramschen. Aktuell gibt es an Komplett Systemen mit low end Grafik 58 Intel Systeme aber nur 2(Lenovo) mit AMD seit 2021
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&sor...3+04+15+-+GTX+1650+SUPER~3320_2021~6764_Intel
bei den Notebooks gibt es gar nur ein einziges Intel System mit AMD Grafik

4gb sind viel zu wenig, guckt euch mal unreal 5 engine an, das ist der standard heute, keine ahnung warum man krampfhaft versucht 2010 gfx ware als ausreichend zu verkaufen das ist einfach trash... hoffe der preis dropped auf unter 100€ mehr wäre mir das auf gar keinen fall wert, ist doch nur ne büro grafikkarte, kann man damit überhaupt moderne gfx ware verwenden??? reicht doch nichtmal für photoshop von vor 10 jahren !!!...

Mir fällt da nur ein Wort ein, Konsumverweigerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Für die Leute, die sich fragen, was man mit der Karte soll:

Die Geforce 1630 ersetzt die Geforce 1030 bzw 750ti, die immernoch aktiv im OEM Bereich verkauft werden.
Es geht darum Büro-Rechner so aufzurüsten, dass man 3 ordentliche Monitore anschließen kann, ohne auf die igpu zurückgreifen zu müssen.

Das Anwendungsgebiet sind 2D Grafiken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Programmierung, Präsentation und Animation (Darstellung).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, andi_sco und BrollyLSSJ
@Simanova : ok sorry hab thema verfehlt, eine graka von mir vor 5 jahren ist besser als diese und die kostete damals nur 120€ und das war nicht mal ein schnäppchen....

amüsant, wie so manche hier von mittelklasse grafikkarten im mittelklassesegment <200 euro träumen. das wird es nie wieder geben. die inflation ist nicht erst seit dem ukrainekrieg real...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Zurück
Oben