RE: IGPs, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die eventuell durchaus in die Nähe einer GTX3050 kommen könnten.
Könnte mir Szenarien vorstellen, in denen ich dann gar keine Grafikkarte mehr kaufe. Elden Ring ist z.B. mein erstes AAA-Spiel seit Ewigkeiten. Auch wenn das keine Monster-Hardware braucht, so sind es meist ja die Großproduktionen, die entsprechend in Grafik und damit höhere Anforderungen investieren. Ansonsten habe ich die letzten zehn, fünfzehn Jahre überwiegend Kickstarter-CRPGs und Ähnliches gespielt, dieses Jahr vor Elden Ring auch z.B. den Indie Weird West von u.a. ehemaligen Arkane-Studio-Mitarbeitern (Dishonored, Prey).
Das hängt mit meinen Vorlieben und einem Paradox zusammen: Spieleentwicklung wird ja noch immer teurer, gerade wegen der immer besseren Technik und den Möglichkeiten. Entsprechend gehen diese Produktionen immer weniger Risiko, aus Angst, Spieler zu verlieren. Das hat zur Folge, dass viele aktuelle Spiele zwar immer schöner aussehen, aber inhaltlich weniger Spieltiefe haben als zwanzig Jahre alte "Vorgänger" (der Thief-Reboot ist vielleicht eines der unrühmlicheren Paradebeispiele). Elden Ring ist gerade eine absolute Ausnahme, weil man entgegen aller AAA-Trends die Welt ganz ohne Marker, GPS und Quests, die sich von selbst witchersinnen, äh, lösen, wie früher tatsächlich selbst entdecken kann. So was mag man in vielen Spielen zwar optional deaktivieren können, es spielt sich aber nicht gut. From Software steckten offensichtlich nicht unerhebliche Ressourcen in das Design ihrer Spielwelt, so dass das überhaupt möglich ist, weil man sich immer an irgendwas in der Landschaft oder am Horizont orientieren kann.
Jedenfalls: Sollte dann doch mal wieder ein solcher Titel erscheinen, der mich interessiert: Vielleicht gibts in Zukunft Grafikkarten-Vermieter zu akzeptablen Konditionen. Einfach für 4-8 Wochen so eine Karte gemietet und schwupps, return to Sender.