Das wird keine "Neue 1050 ti". Das zeigt nicht nur der Name oder die für 2022 absolut unzeitgemäße Speicherbestückung. Sondern auch, dass Nvidia damit einen Gegenspieler zur RX 6500 XT (womöglich eher sogar zur RX 6400) sucht.
Ich will die GTX 1050 ti jetzt nicht besser darstellen, als sie ist, denn fünf Jahre zuvor bekam man zu ihrem Release-Preis (150 Euro) noch mehr "bang for the buck", etwa eine Radeon 6870, die alles in hohen Details darstellen konnte. Aber die 1050 ti hatte zu Release:
- Eine auch für alle damaligen AAA Games in Full-HD und mindestens mittleren Details ausreichende Menger Speicher, sprich, 4 GB schon vor über einem halben Jahrzehnt
- Alle Features ihrer damaligen (Pascal-)Reihe
- volle Spieletauglichkeit generell
- und das bei einer TDP von weit unter 100 W
Entsprechend auch das Fazit von Computerbase:
Die GeForce GTX 1050 Ti überzeugt zum Preis von rund 150 Euro damit auf ganzer Linie. Performance, 4.096 MB Speicher, Energieeffizienz, das komplette Feature-Set der Pascal-Architektur – alles passt.
Ich warte schon seit ewig auf einen aktuellen Nachfolger, weil ich die 1050 ti noch immer benutze, selbst aktuell in Elden Ring. Aber schon die RTX 3050 ist das alles eher nicht. Sieht man sich an, dass selbst auch die in Sachen Features ziemlich abgespeckte RX 6500 XT noch eine TDP über 100W hat (und aktuellen Mainstreamkarten wie der RX 6600 um bis zu ~100% in Sachen Performance hinterherhinkt, mit PCIe 3.0 sogar noch mehr), ist das einfach nur ernüchternd.
Hatte davor über viele Jahre mit ähnlichen Karten gespielt, hin und wieder auch AAA. Und deshalb vor ein paar Jahren ein defektes 450-Watt-Netzteil sogar gegen ein kleineres 400W ausgetauscht (das beQuiet-System Power 9 400W), weil ich das 450er nie annähernd ausgereizt hatte. Für mich war diese ENtwicklung nicht absehbar, eigentlich wurden die Karten immer effizienter -- und auch der Bereich unter 100W TDP nicht nur mit absoluten Einstiegskarten bedient, die vor ein paar Jahren noch für 60-80 Euro verkauft worden wären. Ausgehend von den letzten Meldungen (steigender Verbrauch across the board bei der nächsten Gernation beider Hersteller) nehme ich an, dass sowohl AMD als auch Nvidia auch bei der Folgegeneration nichts wirklich 100% Passendes anbieten werden.
Es kann bei mir also fast nur eine RTX 3050 oder doch RX 6600 werden, je nach Lastspitzen. Mit beiden wäre ich aber wegen der deutlich höheren TDP und des realen Verbrauchs nicht wirklich richtig glücklich. Vielleicht besetzen irgendwann IGPs diese auszufüllende Lücke, bei denen es ja doch noch weiterhin einiges an Fortschritt gibt.