Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden
@naicorion
es ging um die onbard gpu und wenn man schon die eine GPU hat,extra eine die mehr leistung hat,lohnt sich das halt eben nicht.ALso noch nicht.
Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Zuerst AMD mit der 4GB Krüppelkarte 6500XT und was darunter ist, will ich erst gar nicht darüber schreiben und nun kommt Nvidia ebenfalls mit so einem Müll an.
Alle die sich vor vielen Jahren mit RX580 8GB weiter unter 200,-€ eingedeckt haben können sich glücklich schätzen.
Für mich sind das alles Grafikkarten, die nicht mehr als 100,-€ kosten dürften.
Wieso soll ich 2022 für eine solche Karte soviel Geld ausgeben? Die sind es einfach nicht wert.
Ja sehe ich auch so,darum warte ich auch auf den Nachfolger von der GTx 1650.Die wird noch ne weile auf sich warten lassen,aber die wird schon noch kommen.Dann heißt es leistugnssteigerung mit ner weiteren 75 Watt GPU die hoffentlich besser ist als ne gtx 1650.Bis dahin kann ich Geld zurück legen um mir dann ne bessere GPU kaufen zu können.Ich denke mal bis spätestens 2025 kann ich wohl noch nicht mal ein neues Spiel mit ner gtx 1650 mehr starten können oder so niedrig das es sich kaum noch ein Spielspas geben wird.Jetzt kann ich ja noch in hohe Details in 1080p/720p zocken aber nicht mehr allzulange so wie es aussieht.Und eines ist sicher,Unreal Engine 5 wird dann die GPU überfordern,das ist sicher.
@.Snoopy. klar sind die alle überteuert, aber leider gibt es kein Performance Segment mehr für 130€. Ich hab heute eine 6850 mit Originalrechnung bekommen, da sind die heutigen Preise von 200€ für eine 6400 nicht mehr feierlich.
Aber, für viele wird es heute die einzige Möglichkeit sein, an neue Hardware zu kommen.
@andi_sco ja leider, für die derzeit nicht anders können. Ich habe zumindest die Hoffnung, dass die nächste APU-Serie von AMD so stark wird, dass hoffentlich die RX6400 und ähnliche obsolet macht.
Vielleicht bekommt Intel es auch endlich gebacken ihr Grafikkarten sinnvoll zum Laufen zu bekommen für einen Launch und drücken dort den Preis um Fuß zu fassen im Grafikkartenmarkt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Denn gerade die Leute in diesem unterem Bereich kaufen müssen, schauen oft auf jeden Euro, und selten sind da mal eben 100,-€+ für eine bessere Karte drin.
Stark genug können APUs in meinen Augen gar nicht sein, aber ich hoffe dass uns die LowEnd Lösungen erhalten bleiben.
Du kannst dir auch jetzt noch für ~200-250€ einen älteren Office Kübel (i5 8500 + 16GB + 256GB SSD) organisieren, da eine kleine RX6400 reinklopfen und in 1080p bei mittleren Einstellungen super Spaß haben.
Irgendwann wird jede IGP in einer APU zu langsam sein, aber der CPU Anteil kann trotzdem noch völlig ausreichen. Oft genug reicht dann eben eine kleine Upgrade Lösung.
@24784ds Wer es schafft sich so einen alten Office-PC zusammenzubasteln/aufzutun, tut gut daran eine gebrauchte GTX1060 6GB, oder RX570/580 8GB oder ähnliches für das Geld reinzupacken.
Ich würde keinen empfehlen, für fast 200,-€ eine RX6400, welche für PCIe4.0 optimiert ist, in einem PCIe3.0 System zu bauen.
Das geht ja eben nicht so ohne weiteres. Du hast überwiegend keine 6/8-Pin Anschlüsse vom Netzteil, oft nur einen Slot und dann auch nur Low Profile.
Klar, wenn der Platz da ist, man mit Molex/SATA Adaptern arbeiten kann und auch das Netzteil ausreichend ist (200-250W lassen grüßen), ja, dann ist man sicher mit einer gebrauchten Midrange/Performance Karte besser bedient. Aber wie gesagt, das ist bei den typischen HP/Lenovo/Dell Systemen nicht mehr der Fall.
Stimmt ihr habt recht die gtx 1060 ist günstiger als die gtx 1650.Bestimmt weil die meisten ne gtx 1650 haben wollen.Anderst kann ich es mir nicht erklären.
Wäre schlimm wenn die RX6500 nicht die normale GTX 1650 schlagen würde. Darf 16% mehr Leistung aufnehmen, leistet im Best-Case (PCIe 4.0) im Schnitt 29% mehr, im Worst-Case (PCIe 3.0) ist es dann ein Gleichstand. Basierend auf den Werten von Techspot, bei vernünftigen Einstellungen in den Spielen.
Techspot hat absichtlich Settings gewählt, die den VRAM überlaufen lassen. Warum hier Medium und da High? Erklären sie nicht. Ust halt so.
Wenn man darauf achtet, dass der VRAM nicht überläuft, haben selbst GTX970/1060 keine Chance.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@andi_sco es gibt doch hier den schönen Test zur 6500XT, dann weißt du wo die RX6400 zur RX580 ungefähr einordnen musst. Und auch die GTX1060 ist nicht viel langsamer als die 6500XT.
Und wenn die neue Karte von Nvidia nochmals langsamer als eine RX6400 ist für 200,-€... ohne Worte.
Kann jedem nur raten günstig eine GTX1060/RX580 zwischen 120 und 150,-€ zu kaufen. Gibt immer wieder die Möglichkeit. Letzten Monat noch für jemanden eine 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 EX OC für knapp 140,-€ gekauft. Läuft Top die Karte.
auch wenn die Karten durch eine gtx1630 gleich ein wenig besser wirken, dürfte die gtx1630 eher vorbereitend auf Desktop APUs mit interner RDNA2 GPU "geschehen". Die Performance der APU wird vermutlich (erheblich?) besser sein, aber zumindest hat Nvidia dann was (sehr?) günstiges als Antwort im Verkaufsregal liegen.
Genau das. Ich wills nur nochmal für andere hervorheben.
Die Karte ist vermutlich dazu gedacht den kommenden APUs was entgegensetzen zu können, und nicht der RX6400. Die RX6400 ist der gtx1630 wahrscheinlich haushoch überlegen.
Laut der geschätzten Performance einiger bisheriger Posts (anhand von TFlops) ist die gtx1630 gerade mal auf gtx1050 Niveau (und zwar non-Ti). Und selbst wenn es Ti-Niveau wäre, wäre die RX6400 immer noch 50% schneller (z.B. erstbester Vergleich zwischen 1050ti und 6400).
In meinem HTPC werkelt seit zig Jahren eine Low-Profile Single-Slot GT 1030 mit einer TGP von 30 Watt herum. Gerne würde ich eine Nachfolgerin mit mehr Performance anschaffen. Gibt es mittlerweile eine leistungsstärkere Low-Profile Single-Slot Grafikkarte mit einer TGP von 75 Watt? Die GTX 1630 dürfte es wohl ebenfalls kaum als Low-Profile Single-Slot Version geben, oder?