News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

Revan1710 schrieb:
Diese Rolle kann sie mMn aber nicht einnehmen, weil für heutige Verhältnisse ~1050 Ti Leistung für Entry-Gaming schon sehr dürftig ist.
Ich behaupte mal, dass es auf die Person und die Spiele ankommt. Ich habe weiter oben geschrieben, was ich mit einer wesentlich schlechteren GT 1030 alles spielen kann. Und gerade die anderen 3 genannten Spiele neben Genshin Impact habe ich erst letzte Woche und diese Woche gespielt. Für AAA Spiele reicht die GPU vermutlich nicht. Aber ein Casual spielt eben auch sowas wie PES und Fifa.

latiose88 schrieb:
Low Profile. Halt eine Karte, die in einen 6.x cm PCIe Slot passt (also die Blende hinten ist nur 6.x cm). Kannst bei geizhals z.B. schön nach "low profile Blende" filtern. Dann kommen Karten raus, die in so einen kurzen Slot passen. Ich habe z.B. einen DELL OptiPlex 390 DT. Dort gehen nur solche "kleinen" GPUs rein (also die mit kleiner Slot Blende).

@n3xtrem
Na na sei nicht so engstirnig. Klar zerreißt heute ne Gtx 1050 ti nicht mehr viel. Mit richtig angepassten settings kann man aktuelle games allerdings noch in 1080p flüssig zocken. Sollte man höhere settings wünschen, dann muss man halt in 720p zocken.
Ich selbst habe noch ne Gtx 1050 ti und ne Konsole ist bei den ganzen aktuellen Preisen total uninteressant und zudem müssen erst mal gute games heraus kommen die auch wirklich interesannt sind. Da sehe ich also es nicht ganz so wie du. Klar wird es früher oder später die Gtx 1650 ebenso das selbe Schicksal erleiden. Nur wann das kann kaum wer von und genau sagen.

Sollte sich das so bewahrheiten, hätte die 1630 selbst mit dem Performancelevel der 1050 (no-ti) aber arg zu kämpfen. Ich seh da irgndwie kein 1050ti-Äquivalent.
Bei 640 Shadern hätte das noch knapp hinhauen können, aber mit 512? das sind dann nur 80% davon. Landet dann irgenwo knapp unter der 1050.
(Die höheren Traktraten überall schon eingerechnet)

Edit: Immerhin dürften die Codecs (von Turing) soweit vorhanden sein, das ist schonmal was. Wenn dann der Preis noch (irgendwann) auf <100 sinkt, passt das dann schon.

Unfassbar wie viele den Preis hier noch rechtfertigen 😲 eine low gaming card für einen wirklich überzogen Preis

Noch mal zu Erinnerung die gtx 1050 ti kam vor 6 Jahren für 155 Euro auf den Markt.

Dann lieber eine Gebräuchte rx 6700 für 450 Euro (550€ neu) die in der Liga der rtx 2080 ti Spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rudolphsb
für eine gt 2030 fehlte wohl der wille und/oder der mut - schade eigentlich. warum manche hier die 1050 (ti) so verklärt sehen, will mir auch nicht wirklich aufgehen. die karten war preis-leistungstechnisch nie wirklich attraktiv. das einzige pro-argument war: kein zusätzlicher stromanschluss. was aber auch eher als halb-argument angesehen werden darf. zuletzt tut sich die frage auf, ob nvidia wieder diese unsägliche pciex4-beschneidung vornimmt (vermutlich schon) und die karte für ältere systeme somit automatisch uninteressant wird. sparen bei den features erwarte ich selbstverständlich ohnehin :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: naicorion
BrollyLSSJ schrieb:
Ich behaupte mal, dass es auf die Person und die Spiele ankommt
Schon richtig - mir geht es auch nicht darum, dass man nix mit der 1630 spielen kann, sondern um die Rolle als Gaming-Einsteigerkarte. Vor 4 Jahren konnte die 1050 Ti diese Rolle nämlich gut ausfüllen, heute ist diese Leistung pauschal auf ein breites Spektrum an Spielen gesehen zu knapp.

Das heißt natürlich nicht, dass das nicht vollkommen ausreichend ist, wenn jemand bspw. nur ältere Spiele oder so spielt.

Wie der Name auch suggeriert ist das also die Wachablösung für die 1030 als Einstiegskarte, die z.T. für Gaming geeignet ist, aber nicht für die 1050 Ti als Gamer-Karte.

Die haben doch letztens erst die 2060 rausgebracht. Könnte man nicht einfach diese da untenrum antreten lassen?

Easy1991 schrieb:
Unfassbar wie viele den Preis hier noch rechtfertigen 😲 eine low gaming card für einen wirklich überzogen Preis

Noch mal zu Erinnerung die gtx 1050 ti kam vor 6 Jahren für 155 Euro auf den Markt.

Dann lieber eine Gebräuchte rx 6700 für 450 Euro (550€ neu) die in der Liga der rtx 2080 ti Spielt.
Ähm, die kennst den Unterschied zwischen 150 € und 450€? das ist der dreifache Preis, den nicht jeder zahlen kann.

Leereiyuu schrieb:
Dieser Kunde würde bei einer RTX3000 Bezeichnung grob enttäuscht werden, denn die Karte kann weder Raytracing, noch DLSS 2.0.
Das hätte Nvidia ganz simpel mit einem abgeänderten Prefix lösen können - so wie bei Pascal:

GTX 1050
GT 1030 (da haben sie einfach das X weggelassen)

Und so ähnlich dann auch bei der 3000er Serie:
RTX 3050
GTX 3030 (also einfach wieder GTX, oder notfalls auch nur GT)

Da es aber wirklich noch eine Turing Karte ist, ist 1630 auch nicht falsch. Die ganzen Zahlenspielereien nerven aber nur noch. Mir wäre 3030 auch lieber gewesen. Nicht nur weil es sich aktueller anhören würde, sondern auch weil dann wieder eine klare Linie erkennbar gewesen wäre. Insofern versteh ich deren Marketingabteilung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nuklon
Willkommen im CB Forum :D

Also nach der News und der Meinung/Wortwahl bezüglich 6500XT hat sich NV scheinbar auch dazu entschieden "den Markt zu missbrauchen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
guggi4 schrieb:
Man kann locker etwas zwischen 23 und 24 machen mit 96 Bit, sie hätten es machen können, sagen wirs so, 64 bit war dann doch billiger. Mit 96 Bit und 6GB wäre dann auch das Bandbreiten-Problem nicht mehr wirklich da und die Karte wäre sogar "gut" gewesen, der 6400 hätte man mit den 96 Bit einfach 3GB geben können und sie noch ein bisschen günstiger verkaufen können, aber AMD hatte bestimmt einen Grund, warum es jetzt so ist wie es ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nuklon schrieb:
Ähm, die kennst den Unterschied zwischen 150 € und 450€? das ist der dreifache Preis, den nicht jeder zahlen kann.
Naja wer billig kauft kauft 2x und das ist bei der karte der fall, zum zocken ist sie jetzt schon kaum brauchbar, gtx 1080 gibt es auch schon für 220 Euro in ekz. Bevor ich nvidia für so ein Stück, Geld in den rachen werfe, guck ich nach gebrauchten Karten. Es gibt genug bessere Alternativen, als dieses "Ding"

BxBender schrieb:
Hat man jetzt Angst und braucht unbedingt eine Konkurrenz für die AMD Radeon 6400/6500 Fraktion???
auch wenn die Karten durch eine gtx1630 gleich ein wenig besser wirken, dürfte die gtx1630 eher vorbereitend auf Desktop APUs mit interner RDNA2 GPU "geschehen". Die Performance der APU wird vermutlich (erheblich?) besser sein, aber zumindest hat Nvidia dann was (sehr?) günstiges als Antwort im Verkaufsregal liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Wie lächerlich ist das denn bitte? Leistungstechnisch wird man dann weit unterhalb einer GTX 1650 sein wenn ich mir so die Daten angucke.
Da hätte Nvidia besser ne GTX 3040 rausbringen sollen und dafür den alten, dafür aber optimierten 12nm Prozess nutzen.
Dazu noch die Speccs und man hätte ne gute 199 Dollar Karte:

Fertigung: Turing, 12 nm
Chiptakt: 1500 MHz, Boost: 1800-2000 MHz
Speicher: 8 GB GDDR6, 2000MHz, 16Gbps (16.000MHz effektiv), 128bit Interface
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs 1024/64/32
TDP: 75-100W
Externe Stromversorgung 1x 6-Pin PCIe
Vernünftigen Kühler und 2x 90mm Lüfter und man hat ne kühle und leise Karte, die ungefähr 20cm lang ist.

Ich hab hier in nem älteren Rechner noch ne GTX 1050ti verbaut, bei der habe ich den Standardlüfter der Karte abgemacht und unten im Gehäuse nen 120er Lüfter angebracht der auf den Alukühlkörper der 1050ti pustet. In nem mini-ITX Rechner.
Die olle 1050ti boostet damit schon bis ~1850 MHz unter Dauervolllast, und den GDDR5 Speicher hab ich auf 2000 MHz übertaktet (effektiv 8.000 MHz).
Und die GTX 1050ti ist sogar noch in 14nm gefertigt, d.h. mit 12nm kann man noch mehr Leistung rausholen.

Mit dem 12nm Prozess wäre das kein Problem ne Karte mit obigen Speccs herzustellen.
Die wäre leistungstechnisch über ner GTX 1650, aber unter ner GTX 1660/2060/3050.

Und das mit den 4 GB Speicher verstehe ich auch nicht. Was soll sowas ? Wer sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft, der will doch meistens mindestens 8 GB Speicher. Sich jetzt noch ne 4 GB Karte holen heisst, in 1-2 Jahren muss man die eh erneuern, wohingegen ne 8 GB Karte noch ne Weile hält.

Da nun die specs da sind
512 shader 1,8ghz =1,843tf was etwa der gtx580 von 2010 entspräche
Spielen lässt sich damit nur bedingt bis games von 2014
So nebenbei die vega 8 ist fast gleich schnell

latiose88 schrieb:
@n3xtrem
Na na sei nicht so engstirnig. Klar zerreißt heute ne Gtx 1050 ti nicht mehr viel. Mit richtig angepassten settings kann man aktuelle games allerdings noch in 1080p flüssig zocken. Sollte man höhere settings wünschen, dann muss man halt in 720p zocken.
Ich selbst habe noch ne Gtx 1050 ti und ne Konsole ist bei den ganzen aktuellen Preisen total uninteressant und zudem müssen erst mal gute games heraus kommen die auch wirklich interesannt sind. Da sehe ich also es nicht ganz so wie du. Klar wird es früher oder später die Gtx 1650 ebenso das selbe Schicksal erleiden. Nur wann das kann kaum wer von und genau sagen.
Das hat mit engstirnigkeit wenig zu tun.
Du bekommst aktuell mit dem Gamepass und der Series S einfach das beste Angebot für Casuals. Mittlerweile kannst dort auch einiges mit Tastatur und Maus zocken.
Und 1440p bei aktueller Technik und Grafik für 265 € ist selbst für Konsolen Günstig.
Bevor ich dem Sohnemann ne GTX 1650 kaufe oder schlimmer noch eine gtx 1050 von der Leistung her, kaufe ich lieber eine Xbox Series S. Als diese GPU raus kam, waren 4GB VRAM und die Leistung wirklich angemessen,man konnte für das Geld wirklich gut zocken.

Das Equivalent zur damaligen GT 1050/TI müsste heute eigentlich eine RTX 2050 8GB sein.

Wir haben alle keinen Goldesel im Keller stehen. Bei 150-200 Euro nur für Gt 1050 Leistung vs Xbox Series S für 265€
Gewinnt klar die Konsole wenns um reine zocken geht. Der Gamepass macht das sogar preislich attraktiver als eh schon.

Oder schafft deine 1050 TI 60 FPS bei identischen Settings zur Konsolenfassung in zb Doom Eternal?
120 FPS in Fortnite?
Microsoft flight Simulator?

Es bleibt dabei. Entry darf heute eigentlich nicht kleiner als GTX 1060 6GB Leistung bei 100€ sein.
Und die rtx 2050er Klasse darf normalerweise keine 200 Euro kosten.

Man darf ja auch nicht vergessen das 200 Euro verdammt viel Geld sind, da will ich schon paar Jahre für zocken können.
Das kann eine GTX 1050/Ti einfach nicht mehr gewährleisten.
Von 2016/2017 bis heute sind schon eine wirklich gute Lebenspanne für eine GPU der 50er Klasse.

D0m1n4t0r schrieb:
Und das mit den 4 GB Speicher verstehe ich auch nicht. Was soll sowas ? Wer sich jetzt eine neue Grafikkarte kauft, der will doch meistens mindestens 8 GB Speicher. Sich jetzt noch ne 4 GB Karte holen heisst, in 1-2 Jahren muss man die eh erneuern, wohingegen ne 8 GB Karte noch ne Weile hält.
Relativ simpel zu sehen.

Jemand, der sich heute ein GTX 1050 Ti oder eben eine GTX 1630 holt, wird das wahrscheinlich aus 3 Gründen machen:

a - eine defekte Karte muss (übergangsweise) ersetzt werden, aber nicht mit Gebrauchtware.
b - es wird eine Karte für ältere Spiele oder aktuellere in geringeren Einstellungen benötigt.
c - der Geldbeutel gibt grade nicht viel her, aber eine Karte wird dringend gebraucht.

Grund d, den man noch nennen könnte: neben einer starken Karte möchte man sich eine kleine "Notkarte" hinlegen.

Mit einer 200 Euro Karte ein paar Jahre zocken können...das hängt auch von deinen eigenen Ansprüchen ab. Vom Prinzip her würde dir auch heute noch ein i7-2600K, 8 GB DDR3 Ram und eine GTX 560 Ti reichen, um League of Legends zu zocken.

Mit 200 Euro kommst du aber schon lange selbst für Full-HD Ansprüche in hohen Details nicht mehr parat. Das war aber schon vor der Chipsatz-Sache und dem Mining so.

Easy1991 schrieb:
schon für 220 Euro in ekz.

Meinst du damit Einkaufszentrum oder was anderes damit?

@n3xtrem

ja das mag schon sein,aber da kann man ja nur die digitale sache Nutzen und wenn man so wie ich nur altmodisch ist,der lieber Bluray in das Laufwerk rein zu stecken weil man noch mit Optische Medium Unterwegs sein will,dann geht das nicht.Diese Konsole kostet allerdings schon 450-500€ also schon um einiges Teuer. Und dann ist man mit ner GPU schon deutlich besser dran also mit nur Konsole. Zudem gibt es für mich nur 1 Spiel das ich auch am Pc zocken könnte. Wegen 1 Spiel lohnt sich ne Konsole nicht und mein bester Kumpel wartet noch ab bis noch mehr Spiele erschienen sind.Wegen nur 1 Spiel kauft man sich keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Da hast Du schon recht. Es ist aber schon bemerkenswert, wie positiv das Feedback auf diese Vollusche hier ist. Die 6500xt war im Test und Forum der letzte Schmutz und wurde gebasht ohne Ende, obwohl es eine relativ sparsame Karte mit (im Marktvergleich) ordentlicher Spieleistung war, dazu verfügbar zum UVP, fast direkt vom Anfang.

Dieser alte Schnarcher, den es für weniger Geld schon bei NV selber besser gab (1650 und auch 1660 gingen vor zwei Jahren schon für weniger Geld als die hier kolportierten 200 über die virtuelle Theke) soll nun also eine gute Karte sein, mit der man - analog 1050ti - alles spielen kann, wenn man ein bisschen die Regler bedient. Aha.

Aber mit der 6500xt mit besserem (nicht komplettem) Featureset, die es dann auch schon ein halbes Jahr gibt und die mehr Power hat, geht das alles nicht? Verstehe ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
fortunes schrieb:
Aber die GTX1650 ist kein Gegner für die RX6500.

Wäre schlimm wenn die RX6500 nicht die normale GTX 1650 schlagen würde. Darf 16% mehr Leistung aufnehmen, leistet im Best-Case (PCIe 4.0) im Schnitt 29% mehr, im Worst-Case (PCIe 3.0) ist es dann ein Gleichstand. Basierend auf den Werten von Techspot, bei vernünftigen Einstellungen in den Spielen.

Das passt schon wenn man Turing vs RDNA2 setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Zurück
Oben