News GPU-Gerüchte: Die GeForce GTX 1630 soll noch im Juni vorgestellt werden

syfsyn schrieb:
Da nun die specs da sind
512 shader 1,8ghz =1,843tf was etwa der gtx580 von 2010 entspräche
Spielen lässt sich damit nur bedingt bis games von 2014
Kommt immer auf die Einstellungen an.

Ein Steam Deck hat auch nur 1,6 TF und damit kann man deutlich jüngere Spiele als welche bis 2014 spielen, selbst viele 2021/2022er Spiele.

Cohen schrieb:
Kommt immer auf die Einstellungen an.

Ein Steam Deck hat auch nur 1,6 TF und damit kann man deutlich jüngere Spiele als welche bis 2014 spielen, selbst viele 2021/2022er Spiele.
Aber auch nur wegen der geringen Display Auflösung von 1280x800 auf 7Zoll. Das macht eine ganze Menge aus.
Willst du auf 24 Zoll oder mehr in 720p zocken?

jap habe damit keine Probleme,also von daher alles gut.CS Source zocke ich bereits auf einem 27 " 720p. Ich bin laso schmerzressitent. Zum glück habe ich mich nie an die großen Auflösung die ich mal gefahren hatte dran gewöhnt.An den kleinen irgendwie sehr schnell,warum auch immer.

n3xtrem schrieb:
Aber auch nur wegen der geringen Display Auflösung von 1280x800 auf 7Zoll. Das macht eine ganze Menge aus.
Willst du auf 24 Zoll oder mehr in 720p zocken?
Ab und zu spiele ich auch mal ein PS3-, Xbox360- oder Switch-Spiel auf dem noch größeren TV. 720p sind immer noch erträglich.

Wenn die GTX 1630 die GT 1030 ablösen würde (zum gleichen Preis) würde sie durchaus Sinn machen. Als kleine Karte auf modernerer Architektur für anspruchslose Spiele.

Aktuelle UVP ist aber indiskutabel, sie müsste bei <100€ landen.

Besser als nichts. Das war es dann aber auch. Ich möchte die Zeiten zurück, als man High-End-GPUs für 300-400€ kaufen konnte :(

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
syfsyn schrieb:
Da nun die specs da sind
Spielen lässt sich damit nur bedingt bis games von 2014
So nebenbei die vega 8 ist fast gleich schnell
Teraflops lässt sich nicht auf fps umrechnen. Sehr gutes Beispiel wäre da die vega 64 liqud, die hatte 13,7 teraflops und ca so schnell wie eine gtx 1080.
Die rx 6700 xt hat 13,2 teraflops und ist in der Liga einer rtx 2080 ti.
Von teraflops auf die gaming Leistung zu schließen ist kompletter Blödsinn und dient nur als Marketing.

Revan1710 schrieb:
Damit ist die 1630 voraussichtlich aber weder Fisch noch Fleisch: Arg knapp bemessen, um damit spielen zu können und wohl zu teuer, wenn bei fehlender iGPU etwas zur Bildausgabe benötigt wird.
Welche Grafikkarte für die Bildausgabe soll denn billiger sein?

Danke gut zu wissen. Ist halt die frage ob sich das aufrüsten lohnt weil bei einem der PCs ist ne Gtx 750 ti drinnen. Soweit ich weiß ist die Gt 1030 minimal schlechter als ne Gtx 750 ti aber dafür sparsamer. Oder wird sich das lohnen?

latiose88 schrieb:
Danke gut zu wissen. Ist halt die frage ob sich das aufrüsten lohnt weil bei einem der PCs ist ne Gtx 750 ti drinnen. Soweit ich weiß ist die Gt 1030 minimal schlechter als ne Gtx 750 ti aber dafür sparsamer. Oder wird sich das lohnen?
Nein, ich würde bei der gtx 750 ti bleiben, den Strom den du sparst, hast du in 20 Jahren nicht drin, durch den Wechsel.

Eine Empfehlung zum Wechsel, kann man eh nur geben, wenn man die gesamte Hardware kennt, hier ist aber der falsche Platz für so ein Gespräch.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Easy1991 schrieb:
Gt 1030, würde ich aber eher aus ebay kz holen da bekommt man die schon für unter 50 Euro
Es geht um den Markt für so einen Karte. Nicht was der gemeine Kunde sich gebraucht kaufen kann.

Ich sehe den Markt für diese kleinen Lösungen immer noch und auch zukünftig gegeben. Das Preisgefüge von damals ist zumindest aktuell futsch und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Nicht OK im Falle der 1630 fände ich ein hohes 75W Limit. Das passt nicht zum Einsatzgebiet und limitiert die Möglichkeiten für kleine Baugrößen. 40-50W, das würde passen.

fortunes schrieb:
Techspot hat absichtlich Settings gewählt, die den VRAM überlaufen lassen. Warum hier Medium und da High? Erklären sie nicht. Ust halt so.
Falls du Kritik üben möchtest dass diese zwei Spiele (dort waren die Settings bewusst so gewählt, das kann man auch aus dem Text herauslesen) in die Gesamttabelle eingeflossen sind, ja, das finde ich auch nicht schön. Dennoch ist das in geschriebener Form noch einer der besten Tests im Netz, auch hinsichtlich der genutzten Vergleichshardware.
Es wird gezeigt was möglich ist und wo das Einsatzgebiet liegt, aber gleichermaßen werden auch die Probleme herausgearbeitet.

bensen schrieb:
Welche Grafikkarte für die Bildausgabe soll denn billiger sein?
Ich hab nicht gesagt, dass es günstigere (neue) Alternativen dafür gibt. Mir ging es um die Attraktivität, sich ein System mit potenter CPU zusammenzubauen, das aber keinerlei Ansprüche an die GPU hat. Wenn ich dabei trotzdem ~170 € für die Graffikarte berappen muss, lohnt sich das einfach nicht mehr.

Statt einem Ryzen 5900 + 1630 hol ich mir dann doch lieber einen 10900 12900 bspw. Dazu wird diese Niesche für die 1630 noch deutlich kleiner, wenn Ryzen 7000 als APUs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
fortunes schrieb:
Die RX6400 ist auf dem Niveau der GTX970, die RX6500 auf dem Niveau der GTX980/GTX1060.

Diese Karten sind der GTX1650 voraus, brauchen dafür aber deutlich mehr Strom.
Techpowerup sieht die 1650 und die RX 6400 auf Augenhöhe:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6400.c3813
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Keine Ahnung wie oft du bereits darauf hingewiesen worden bist ... aber Vergleiche der Rohleistung bringen für die Abschätzung der Spieleperformance herzlich wenig, da du das Featureset, Treiberoptimierungen und Anpassungen an moderne APIs komplett ignorierst. Auch die Geschwindigkeit und Bandbreite des VRAMs sind ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Ich glaube die Karte würde sich bedeutend mehr verkaufen wenn sie statt 1630 GTX 3030 heißen würde :D

Würde bestimmt vielen Unwissenden suggerieren was aktuelles und schnelles für wenig Geld zu erstehen...

bensen schrieb:
Es geht um den Markt für so einen Karte. Nicht was der gemeine Kunde sich gebraucht kaufen kann.
Keine Ahnung ob du das Gespräch überhaupt verfolgt hast, es ging darum das die gtx 1630 sich nicht zum gamen eignet und als Bildausgabe gpu gibt es bessere Alternativen. Die gt 1030 wäre eine auch neu 60 Euro günstiger und als gaming Karte sind beide so gut wie unbrauchbar.

In cs go war ich mit einer gtx 1060 im gpu Limit, obwohl ich 1280*1024 und alles low gestellt habe.
Diese ist nochmal halb so schnell, in Jahre 2022

Also für CS:GO reicht die 1630 allemal. Eine T600 ist mit einem 11400 (Power Budget entsperrt d.h. Boost durchgehend 4.2-4.3GHz) bei 1080p Low nicht durchgehend im GPU Limit. Die T600 genehmigt sich dabei 40W.

Dome87 schrieb:
Besser als nichts. Das war es dann aber auch. Ich möchte die Zeiten zurück, als man High-End-GPUs für 300-400€ kaufen konnte :(
Ich komme da auch nicht drauf klar:
Kann mich noch sehr, sehr gut daran erinnern wie lange ich mit mir gehadert habe (und wie absurd ich es fand) ob ich mir eine GTX 980ti gönnen soll oder nicht. Und das waren "nur" 700€.

Und heutzutage wird ganz entspannt für die 3080ti das Doppelte aufgerufen. SO VIEL Inflation gabs dann doch nicht in der Zwischenzeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@Easy1991
Hm wieviele fps hattest du denn bei cs go gehabt?

Na zum Glück schwimme ich gegen den Trend von immer höherer Auflösung. Der Gtx 750 ti habe ich die auflösung 1680x1050 einem 22 " gegönnt. Zuvor war es ein Bildschirm mit full HD 27" gewesen. Und ich habe zuvor den 24 " wqhd gehabt, den könnte ich verkaufen aber wird gerade als reiner surf Bildschirm nur noch verwendet. Dort müsste ich auch schon die Auflösung auf full HD runter drehen weil alles zu klein ist.
Also in Zukunft muss die Gtx 750 ti nur noch 1680x1050 stemmen. Damit spielt sich zwar counter strike source sehr winzig schwierig aber Notfall wird halt dann auf 720p runter gedreht. Das schaffen dann auch die meisten gpu. Unter 720p werden sich gewiss die meisten aktuellen gpus in aktuellen games wohl zu Tode langweilen, da bin ich mir völlig sicher.

Zurück
Oben