Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Leaks zu GeForce RTX 4000 sollen mehr Substanz erhalten
Leaks zu mutmaßlich von Nvidia angedachten GeForce-RTX-4000-Modellvarianten und deren potentiellen Konfigurationen gab es die letzten Wochen und Monate fast im Tagestakt – oftmals widersprachen sie sich sogar. In Kürze könnten Gerüchte zur Ada-Generation nun mehr Substanz erhalten – besagt ein weiteres Gerücht.
Momantan kann ich auf dem Gebrauchtmarkt die top 3070er Modelle für um die 500 Euro kaufen. Da interessiert mich die 4000er Serie ehrlich gesagt kaum wenn wir erst im Statium der Leaks sind. Bis zum Produkt im Laden zu einem vernünftigen Preis dauerts dann meist eh noch ein halbes Jahr. Und im Januar ist dann eh mal Pause mit Strom in Europa, da brauch ich dann auch nicht zocken wollen xD.
Naja es verdichtet sich zumindest einiges.
Ja in der Szene giert man eben auch nach jeder Info.
Das wichtigste erfahren wir erst zum Schluss, den Preis.
BTW Computerbase berichtet scheinbar nicht willkürlich über jedes Gerücht...
Bin mal gespannt wie schnell AMD liefern kann. Wenn die nVidia Lager voll sind, dann haben sie (nVidia) ja nur zwei Möglichkeiten: Preise massiv (30-40%) runter oder leicht senken und warten (mit dem 4000er Release) bis die Lager leer genug sind. Eine gute Gelegenheit für AMD Schmerzen zu verteilen - sofern sie denn können...
@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.
420W für ne 4080, wenn sich das bewahrheitet können die ihren Krempel behalten, Strom kostet teilweise schon 0,90€ pro kWh. Wenn man damit 3h am Tag zockt hat man nach 2 Jahren den Kaufpreis der Grafikkarte noch mal für dessen Stromverbrauch ausgegeben.
Mal abgesehen davon muss das ganze ja auch irgendwie gekühlt werden. Damit kann man ja seinen Rechner einfach auf die Seite legen und die Glasscheibe zu einem Kochfeld umfunktionieren.
Die 4070 mit 300W könnte vielleicht noch halbwegs abzeptabel sein und ist wahrscheinlich auch schnell genug. Mal gucken.
Aber wenn die die Effizienz nicht steigern und die Mehrleistung vollständig mit einem höheren Verbrauch erkaufen, dann hole ich mir lieber doch noch die alte Gen.
Hoffentlich reißt sich Nvidia mal zusammen und bringt nicht wieder 100 Speicher- oder TI-Varianten raus. Sie haben z.b. selbst gemerkt dass das rausbringen einer RTX 3080 mit nur 10GB Speicher Quatsch war und haben anschließend die 12GB Variante entwickelt. Einfach mal nicht rumgeizen mit dem Speicher...
@DonConto
Wenn die Gaming Partner von Nvidia volle Lager haben, dann haben die Gaming Partner von AMD das mit Sicherheit auch. Alles andere wäre ungewöhnlich.
Es könnte allerdings schon sein, dass AMD den Forecast deutlich besser getroffen hat, der Quartalsbericht lag schließlich nahe an der Prognose, während nVidia erstmal eine ad-hoc-Mitteilung über Absatzprobleme rausgeben musste.
Es ist da schon denkbar, dass das für Nvidia ein echtes Problem darstellt, während es bei AMD wenig genug ist um sagen zu können "passt schon" und die nächste Generation einfach rauszuhauen.
Eigentlich noch später, die Verfügbarkeit und Nachfrage und damit der reale Straßenpreis.
Marcel55 schrieb:
Aber wenn die die Effizienz nicht steigern und die Mehrleistung vollständig mit einem höheren Verbrauch erkaufen, dann hole ich mir lieber doch noch die alte Gen.
Bislang ist noch bei jeder Generation die Effizienz deutlich gestiegen. Alleine der Sprung von Samsung 8nm auf TSMC 5nm macht schon enorm viel aus. Und selbst wenn die Karten ab Werk bis an die Kotzgrenze hochgetaktet sind, werden sie wie Ampere mit leichtem undervolting kaum langsamer, aber um Welten effizienter sein.
Kazuya91 schrieb:
Hoffentlich reißt sich Nvidia mal zusammen und bringt nicht wieder 100 Speicher- oder TI-Varianten raus. Sie haben z.b. selbst gemerkt dass das rausbringen einer RTX 3080 mit nur 10GB Speicher Quatsch war und haben anschließend die 12GB Variante entwickelt.
Die 3080 mit 10 GB war nie ein wirkliches Problem, selbst jetzt fast 2 Jahre später nicht. Nvidia ist nur ein toller neuer Name dafür eingefallen. Je kleiner die Abstände zwischen den Karten sind, umso einfacher kann man mit geschickter Preiswahl upselling betreiben und Kunden dazu bringen mehr auszugeben.