Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Navi 23 für Radeon RX 6600 XT könnte 32 CUs haben
Der bereits mehrmals in letzter Zeit korrekt liegende Leaker Yuko Yoshida will die technischen Spezifikationen der Navi-23-GPU und damit AMDs geplanten Einstieg in die RDNA-2-Welt in Erfahrung gebracht haben. Diese liegen gar nicht so weit unter den Werten des größeren Navi-22-Chips auf der neuen Radeon RX 6700 XT.
Dann bin ich mal auf die offiziellen Preise gespannt die AMD dafür möchte. Also UVP. Marktpreis wird sich ohnehin wieder jenseits des Sonnensystems stabilisieren.
Irgendwie wird Leistung selbst auf die UVP bezogen nicht wirklich günstiger mit dieser Generation.
Ich wäre Glücklich, wenn es NVidia und AMD mal endlich schaffen würden, gescheite Karte für Normalos zu launchen. Also für um oder unter 300€ und mit angemessener Leistung. Die 3060 ist schon eine relative Enttäuschung für den Preis.
Und wenn AMD eine solche Karte hätte, mit UVP 299€, dann greife ich die "einfach" Donnerstags in deren Shop ab und wäre endlich mal fertig... Aber nööö
Schon die RX 5700(XT) bot mir für ihren Preis zu wenig Mehrleistung zur genutzten GTX 1070. Jetzt kommt AMD mit der 6600XT daher, die wieder in der gleichen Leistungs- und Preisregion liegen soll.
Ja danke für nichts!
So eine Platzierung macht ja nur Sinn, wenn man die 5700 (XT) im feature-set überbieten kann und dann auch genug liefern kann. Einen etwas besseren Klon braucht man nicht im Portfolio.
32CU ist aber viel im Vergleich zum nächstgrößeren Chip... Na mal gucken was AMD sich dabei denkt.
Ansonsten gefällt mir das AMD Portfolio bisher sehr gut, insbesondere der Vram ist im Vergleich zum Unsinn bei Nvidia gut gewählt. 8gb dürften für die 6600XT außerdem ausreichend sein.
Ist Wunschdenken, aber mehr als $250 MSRP dürfte das Teil meiner Meinung nach nicht kosten. Wird's aber höchstwahrscheinlich nicht.
Der ganze GPU-Markt ist zum Mäusemelken.
Genau.
Ich persönlich finde den Verbrauch auch interessant...allein in Sachen "Wärme" und somit auch am Ende des Tages der zu betreibende Aufwand bez. Kühlung.
AMD hat hier eh eine seltsame Politik. Die 8 CUs der 6900XT mehr kosten gleich 300€ mehr als die 6800XT. "Zufälligerweise" ist die 6900XT die einzige, bei der man bei den Drops eine Chance hat.
Schön eine neue Graka die fast in meinen Bereich liegt. Mal sehen wie die Leistung aussieht. Da der UVP derzeit Schall und Rauch ist, könnte es sein, das es die Graka dann für 400€ zu kaufen gibt. Nein danke.
Rein von der Rohleistung ist diese Karte für FHD stark aufgestellt. Durch die 32CUs kann sie deutlich geringer getaktet werden und so hoffentlich effizienter arbeiten als die 6700XT.
Rein von der Rohleistung ist diese Karte für FHD stark aufgestellt. Durch die 32CUs kann sie deutlich geringer getaktet werden und so hoffentlich effizienter arbeiten als die 6700XT.
Was ist denn an der Effizienz der 6700XT auszusetzen? Es gibt lediglich zwei drei GPUs die effizienter zu Werke gehen (RTX3070, 6800 (nonXT) und 6900XT):
Dafür, dass die 6700XT so hoch taktet, weist sie immer noch eine exzellente Effizienz auf.
EDIT: Die 6900XT ist ebenfalls effizienter. (Danke @Larnak )