Onkel Föhn schrieb:
Ob "big" Navi RTX 2080 Ti Niveau haben wird, wagt meiner einer (bzgl. Vergangenheit z.B. Fury) ernsthaft zu bezweifeln ...
RDNA ist aber nicht GCN. Und genau da verschieben sich dann auch die Grenzen. Deshalb hat die 5700 auch bessere Performance/Watt im Vergleich zu der kleineren Navi 14 GPU a la RX 5500XT.
GCN hat 4 Zyklen gebraucht um ein Bild zu berechnen. Wenn alles gut parallelisiert ist, kurz nicht zu einen Leerlauf kommt, kann aus 4096 Shader auch viel geholt werden, siehe wenige Games wie BF (Oder Compute Bereich).
Ist es aber anders, hat RDNA den Vorteil. Denn da wird pro Taktzyklus berechnet und somit fällt der Leerlauf weg. Deshalb kann Navi 10 auch mehr aus den Shader holen, als GCN zuvor. Während bei wenigen Shadern, der Effekt nicht so groß ist im Vergleich zu GCN, könnte es ja dann bei Big Navi anders ausfallen als noch mit GCN.
Kurz die Skalierung ist im oberen Bereich besser und könnte somit weit aus mehr rauskommen.
Was am Ende bei 4069 Navi rauskommt, werden wir dann sehen.
Man muss bedenken, dass NVja Integer Units integriert haben. Denn von 100 Aufgaben sollen ja 36 Aufgaben im Schnitt Integer lastig sein. Also könnte AMD hier auch noch was im Vergleich zu NV machen. (?). So gesehen ist RDNA schon ziemlich effizient.
https://www.techspot.com/article/1874-amd-navi-vs-nvidia-turing-architecture/
As to which design is better all comes down to how they get used: a program that generates lots of threads performing FP32 vector calculations and little else would seem to favor Navi, whereas a program with a variety of integer, float, scalar and vector calculations would favor the flexibility of Turing, and so on
Kraudi2k
Also ich habe bisher noch keine Probleme mit der 5700. Lüfter hört man beim Gamen, ja, aber das liegt eher an der Karte die ich gewählt habe. Ich sehe "Treiber-Probleme" dann eher damit gegründet, dass sich das Design von GCN doch unterscheidet. Man bedenke ja, dass RDNA mit den Treiber noch wie GCN angesprochen wird (ISA). Hätte das AMD aber nicht gemacht, wäre es vermutlich schlimmer, da neue Produkte nun mal neue Treiber brauchen und das dauert. Siehe Ryzen. War anfangs schlimm, mittlerweile wird es aber immer besser und bei Zen sieht man gut, dass AMD da was kontinuierlich bei der Stabilität tut. (Siehe letzte Bios Updates).