Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

CrustiCroc schrieb:
Wie ??? Ich dachte AMD hat die geilsten Treiber überhaupt, und wischt was das angeht mit Nvidia den Boden auf?

Schade,
Du bist der Erste hier, der das wieder so typisch Grabenkampfartig Nv VS AMD formuliert.
Selbst in dem Thread wo es um den vermeintlich grandiosen AMD Treiber geht, wurde das so nicht provokant formuliert.

Hoffentlich springt keiner auf deinen Fanboykampf Stichelzug auf

• Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox, Col.Maybourne, Lord B. und 6 andere
Ich weis nicht was du hast, aber ich habe seit ca. 4 Wochen die RX5700xt Red Devil und sie macht was sie soll.
Ergänzung ()

Ich habe eine RX5700xt Red Devil und sie läuft ohne große Probleme. FarCry 3 startet nicht mehr, das ist so das einzigste was mir einfällt. Ich kann leider die Probleme, die andere haben nicht nachvollziehen. Für mich ist die Red Devil absolut empfehlenswert, weil die P/L einfach passt. Der Artikel ist wie immer interessant und wenn wenn man die Tests bei CB verfolgt hat, kann man auch nachvollziehen wo die ältere Generation im Vergleich zur neusten steht. Zb. 1080ti - RTx2070, wurde ja auch schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das wird gefühlt in jedem GPU Test Thread gefragt wo die Karte fehlt, und bisher wurde immer gesagt: "Weil man aussortiert hat und die 1080Ti am wenigsten Relevanz unter den Pascal Karten hatte, da die wenigsten sie besitzen"

Völlig banane? Viele haben damals noch eine 1080 Ti anstelle einer 2080 gekauft weil gleich schnell und mehr VRAM und neue Architektur nicht von den Spielen profitiert hat. Ist genau wie beim Wlan Router Test das Weglassen von AVM obwohl, auch dank 1und1 viele so ein Modell besitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, Bulletchief und Zero_Point
@duskstalker
Was mich an dem Parkour nach wie vor stört: Es gibt hier eklatante Ausreißer wie bspw. Control, die soweit vom Durchschnitt weg sind, dass sie eigentlich nicht geeignet sind.

Ein solcher Ausreißer im alten Parkour war bspw. Dirt Rallye 2.0 (da lag die 5700 auch völlig übertriebene 27 % vor der 2060 S). Nun ist mit Control dafür aber gerade ein Ausreißer des anderen Extrems dazu gekommen.
Es ist also nicht verwunderlich, dass sich dann auch das Endergebnis beider Parkours deutlich unterscheidet.

Meiner Meinung nach sollte man die größten Ausreißer in beide Richtungen streichen - Interessanterweise kommt nämlich der alte Parkour ohne Dirt Rallye 2.0 für die Frametimes auf das gleiche Ergebnis wie der neue Parkour ohne Control.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Cruentatus, Mracpad und 2 andere
Voting GTA V wieder mit rein zu nehmen!

Es läuft bei mir und einigen aus der Crew immer schlechter mit der alten Hardware...!

PS: Wieso ist die 2060S unter UHD getestet worden, aber die 5700 non-XT nicht? Da sie doch bisher immer (fast) gleich schnell waren?! Finde ich sehr schade! Oder kann man annehmen, dass die 5700 genau so schnell in UHD ist wie die 2060S?!

PS2: die 2060S bekommt man erst ab ca. 380€! Die 5700 non-XT ab ca. 320€ (im Angebot mal knapp < 300€)!

Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit schrieb:
... das Anno 1800 auf AMD so schlecht läuft, da erscheinen meine Aufrüstpläne (1060 -> 5700) unter einem völlig anderen Licht.

Davon wuerde ich bei gerade einmal einem Spiel - welches nicht unumstritten immer noch im CB Testparcours steht und wohl selten schlecht von BlueByte an AMD/RTG Karten angepasst worden ist - absehen, zumal BlueByte/Ubisoft mit so einer schwachen Entwickler-Leistung bzgl. Anno 1800 bei mir sowieso nicht landen koennten.

Vielleicht laeuft es mit RDNA2 dann schon etwas besser, aber ob Du so lange warten moechtest mit dem aufruesten? Die RX 5700 ist nicht nur wegen Leistung per Watt aber auch preislich (wenn man ein Schnaeppchen landen kann) schon das mit Abstand attraktivste GPU-Produkt von AMD/RTG derzeit, wie ich finde.

Warum wurde keine Gainward 8800 GTX GLH mit aufgeschnalltem Accelero Xtreme mitgetestet? Das war mal eine super Karte und ein Vergleich ohne diese Karte macht für mich keinen Sinn. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Edzard, Col.Maybourne und 15 andere
PS828 schrieb:
@Stunrise hier bist du auf dem Holzweg :D die Karte hat sich sehr gelohnt für meinen ersten PC :D die R9 390X werkelt bis heute in meinem Rechner, aber ihr alter merkt man ihr an. und nach dem ich sie weiter gegeben habe kommt auch bei mir was neues rein. Mit cherrypicking hat das übrigens nichts zutun weil die 3,5 GB der 970 in mittlerweile sehr vielen spielen ein schlechter Witz sind und die 8 GB der 390 eine sehr gute Langzeitanlage. Diese werden immer gut gefüllt und führen Bisher kaum zu Problemen.

Warum sollte die RVII nicht die Nächste solche Karte sein?
Weil AMD die Vegas aufs Abstellgleis gestellt hat wie damals die Furys. Auch wenn den Furys an VRAM gemangelt hat, hat AMD sie schnell links liegen lassen. Was bringt dir der VRAM einer VII, wenn der Chip nicht ansatzweise die entsprechende Leistung bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Edzard, KlaasKersting und 3 andere
Mein Gott ist das erschreckend! Ich habe mir die Vega 56 Mai 2018 gekauft. Damals wurde die Vega 56 noch uneingeschränkt für 1440p empfohlen. Jetzt zu Anfang 2020 kann man aus den Ergebnissen ableiten, dass wenn man seine Vega 56 nicht undervoltet/übertaktet man noch nicht mal 45 FPS bekommen würde in Max Details. Ich komme mit meiner Vega problemlos auf V64/Gtx 1080 Stock Performance, aber selbst da sind noch nichtmal mehr 60 FPS in 2019er Titeln drin. Das perfide ist, die Games sehen teilweise schlechter als 2015er Titel oder gar noch ältere Titel aus (Witcher 3, GTA 5). Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, wenn man mal schaut wieviele der 2019er Games auf der Unreal 4 Engine basieren. Und da hat ja der Obermacker mal zu Kritik bezüglich schlechterer Performance auf AMD Hardware gesagt, dass sie sicherlich nicht auf Nischenharware optimieren werden, weil nVidia nunmal vorherrschend sei.

Tja...das riecht nach einem Upgrade im nächsten Jahr leider. Ich wollte mit der Vega 56 eigentlich noch haushalten bis 2021 oder zumindest solange bis ich 40% Mehrleistung zu meiner übertakteten Vega 56 für maximal 400€ bekomme....aber davon kann man ja leider nur träumen. Diese Karte wird sowohl bei nVidia als auch bei AMD sicherlich 550-600€ kosten. Auf eine dann preislich gesenkte 5700XT wollte ich auch nicht umsteigen, zumal die glaube ich auch im Bestfall maximal 25% mehr Performance bringt in einigen wenigen Titeln. Die 40% Mehrleistung sollten es mindestens schon sein (meine persönliche Regel...vorher upgrade ich nicht mehr). Ich bin sehr enttäuscht von den Optimierungsbemühungen der meisten Spieleentwickler. Einige der Spiele würden mich schon jucken. Z.B. Metro Exodus, Control, Plague Tale, The Outer Worlds und Red Dead Redemption. Aber ausgerechnet diese Titel laufen grottig auf meiner Vega. Sogar in 1080p, was für mich mit einem 1440p Monitor nicht in Frage kommt.

Tja, dann muss ich die vorhergehenden Jahre eben noch weiter melken, was neue Spiele angeht. Aber gut...einige der genannten Spiele sind ja eh noch nicht wirklich releast (nicht auf Steam). Von daher ist da eh noch gar nicht die Rede von.

incurable schrieb:
Statt "fine wine" liefert AMD plötzlich Essig.
Wenn man bedenkt das die neuen Karten bereits den 7nm Fertigungsvorteil nutzen ,gewinnt das Ganze noch mehr Gewichtung

Wie soll das für AMD enden ,wenn NVIDIA auch auf 7nm wechselt...

Dann rasselt deren "Highendriege" in den Low End Sektor

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Sin_VII, CrustiCroc und 3 andere
Ihr habt echt immer noch keine 21:9 Auflösungen in den Tests. 3440x1440 bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
So gut AMD die CPUs auch im Griff hat beim Stromverbrauch.
So habe sie es bei den GPUs nicht im Griff

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, zupipo, CrustiCroc und 2 andere
Kraudi2k schrieb:
Grundsätzlich richtig. Praktisch hat aber gerade die XT so viele Probleme mit den Lüftern das ist schon Wahnsinn. Ich empfehle die keinem mehr, außer man will wirklich deutlich weniger ausgeben. Dann muss man aber auch selber Hand anlegen und selbst dann braucht es Glück das die Karte nicht das macht was sie will.
Taxxor schrieb:
Ist das Lüfterproblem nicht eher der Software geschuldet? Die Lüfter meiner Vega wollen auch schon seit gut einem Jahr nicht mehr so arbeiten, wie ich es im Treiber einstelle und gehen zwischendrin ständig ohne Not auf 100%.

Keine Ahnung, was du für eine 5700XT hattest, ich hab hier die Nitro+ und da ist nix mit Lüfterproblemen. Die Karte ist super. Und der allgemeine Tenor der Nutzer ist ähnlich.

Danke für die Übersicht, steckt viel Arbeit drin 👍

würde mir echt ne 1080TI mit in der Übersicht wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Bulletchief
@Jan @Wolfgang
Also irgendwelche Werte sind doch hier vertauscht. Habt ihr die Radeon VII Werte mit der 2080 Super vertauscht bzw Falsch benannt?
Und die 5700XT sieht eher wie die Radeon VII aus, und 2080 super = 2060 super, und 2060 super = eher 5700XT oderso?

1576597899762.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang, KlaraElfer, Sin_VII und 2 andere
hurga_gonzales schrieb:
Nicht ganz....die 1080 Ti wird nur nicht angezeigt, weil es sonst eine von NVidia auf den Deckel gibt, weil die neuen Karten dann so grottig dastehen für eine nahezu Verdoppelung der Preise.
So ein Unsinn. Die Pascal Karten bluten sehr unter DX12. Die 1080Ti hat kein Raytracing und "gewinnt" zunehmend mehr Abstand zu den top fps, packt bei Division 2 z.B. nicht mal mehr knapp die 2080, sondern fällt direkt mal 10% zurück, wird von der 2070S zunehmend einkassiert und wird in manchen Games schon von einer 2070 im Windschatten "bedroht".
Da hielt sich die 980Ti zu einer 1070 aber deutlich wackerer im Vergleich.

Das Gegenteil von dem, was Du so zynisch lustig aussagen wilst wäre also der Fall, die 1080Ti sieht eher älter aus als sie ist gegenüber ihren 2000er Schwestern und liefert keine Turing/RT Features

"Grottig" fällt nur unerwartet die Pascal Generation aus in ihrer Langlaufzeit, wie noch nie derart bei einem Nvidia Generationswechsel, auch wenn DX12 da "Mitschuld" trägt. Im Gegensatz zur AMD Vega56 und Vega64 haben die Pascal GPUs eher avg fps verloren im Direktvergleich via Treiber und neuer Games....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und GERmaximus
Laphonso schrieb:
Da hielt sich die 980Ti zu einer 1070 aber deutlich wackerer im Vergleich.

Hatte schon einen Grund warum Nvidia erst seit 2018 mit DX12 bzw. low lvl Apis liebäugelt.
Wären wir noch immer bei DX11, hätten wir das selbe (vermutlich) verhältnis wie bei Maxwell zu Pascal

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zero_Point schrieb:
Weil AMD die Vegas aufs Abstellgleis gestellt hat wie damals die Furys. Auch wenn den Furys an VRAM gemangelt hat, hat AMD sie schnell links liegen lassen. Was bringt dir der VRAM einer VII, wenn der Chip nicht ansatzweise die entsprechende Leistung bringt?
Kommt immer drauf an was man macht. Physik runter, Grafik auf max und schon stellt der Chip kein Problem mehr dar. Oder wie erklärst du dir dass ich mit R9 390X auf UHD @30 hz spielen kann? Da stell ich nur bisschen was an den Schatten und anderen Performancefressern rum und der Rest bleibt oben, VRAM ist ja da.

So überleben die Karten viel länger als ihnen zugetraut wird, gilt übrigens auch für Nvidia modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
thepusher90 schrieb:
Ich komme mit meiner Vega problemlos auf V64/Gtx 1080 Stock Performance, aber selbst da sind noch nichtmal mehr 60 FPS in 2019er Titeln drin. Das perfide ist, die Games sehen teilweise schlechter als 2015er Titel oder gar noch ältere Titel aus (Witcher 3, GTA 5).
Wenn du alles auf Ultra stellen willst, klar, ich komme mit meiner Vega56 auf Hoch eigentlich in allen Spielen, die ich spiele, auf 60fps in 1440p. Dazu zählen auch neue Spiele die Red Dead Redemption 2, Star Wars Jedi: Fallen Order, oder eben Anno 1800.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27 und Lord B.
Zurück
Oben