Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Die Vega 56 ist leider nicht dabei. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Sie bei den Karten, die im Test aufgelistet sind, einordnen kann ?

@Kandira Ziemlich einfach: ca 10-15% unterhalb der Vega64

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, GERmaximus und pietcux
Chismon schrieb:
Die RX 5700 ist nicht nur wegen Leistung per Watt aber auch preislich (wenn man ein Schnaeppchen landen kann) schon das mit Abstand attraktivste GPU-Produkt von AMD/RTG derzeit, wie ich finde.
sehe ich genauso, zumal die Red Dragon schon einmal haarscharf am von mir präferierten Preisbereich von 300€ vorbeigeschrammt ist.

Mein Schicksal ist nunmal das ich vor allem Spiele spiele die auf AMD echt bescheiden laufen (Anno, WoW). Wobei angeblich WoW seit DX12 nicht mehr ganz so NVIDIA-lastig ist wenn man einzelnen Stimmen glauben schenken mag.

Vega 56 Undervolt fehlt definitiv.
Vega Karten müssen undervolted werden...kann man auch von allen AMD Karten sagen.

ohje ohje hier sind aber viele Internetanfänger unterwegs. Lasst mich euch helfen:

1576601862836.png

1576601927127.png

1576601578189.png
1576601587709.png

1576601689705.png

genormt auf die GTX 1060 = 100%

Über die Jahre weicht die eine mal die andere Karte um max 10% ab, was in Praxis quasi irrelevant ist. GPU Leistung ist dennoch sehr konstant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Alpha.Male und pietcux
Laphonso schrieb:
So ein Unsinn. Die Pascal Karten bluten sehr unter DX12. Die 1080Ti hat kein Raytracing und "gewinnt" zunehmend mehr Abstand zu den top fps, packt bei Division 2 z.B. nicht mal mehr knapp die 2080, sondern fällt direkt mal 10% zurück, wird von der 2070S zunehmend einkassiert und wird in manchen Games schon von einer 2070 im Windschatten "bedroht".
Da hielt sich die 980Ti zu einer 1070 aber deutlich wackerer im Vergleich.

Das Gegenteil von dem, was Du so zynisch lustig aussagen wilst wäre also der Fall, die 1080Ti sieht eher älter aus als sie ist gegenüber ihren 2000er Schwestern und liefert keine Turing/RT Features

"Grottig" fällt nur unerwartet die Pascal Generation aus in ihrer Langlaufzeit, wie noch nie derart bei einem Nvidia Generationswechsel, auch wenn DX12 da "Mitschuld" trägt. Im Gegensatz zur AMD Vega56 und Vega64 haben die Pascal GPUs eher avg fps verloren im Direktvergleich via Treiber und neuer Games....

Irgendwie seh ich davon garnix. Selbst eine nicht übertaktete 0815 FE unter Luft reisst problemlos knappe 100fps in BF5 @wqhd Ultra, eine 2080 Ti drückt da auch nur 16% mehr raus laut Guru3D. Fürs dreifache Geld dessen was ich gezahlt habe. Oder was hab ich gern gespielt - Deus Ex MD, da liegt sie mit 89 zu 108 in WQHD wie in BF5 nicht so weit hinten als dass ich behaupten würde "die ist obsolet".

Rechne ich noch auf die Benches 8-12% Mehrleistung dank WaKü & OC drauf kommt das schon mehr an meine Ergebnisse und ganz ehrlich: wegen nun noch 10fps Differenz ne 2-3x teurere Karte holen ? Du bist der Meinung das tut Not ?

Es steht dir natürlich frei für 300% Gelt nun je nach Spiel max 30% mehr Performance in Form einer 2080 Ti zu holen. Wer RTX nun wirklich unbedingt will, ok das ist ein Argument. Bis das allerdings auch deutlich performanter läuft und in viel mehr Titeln und besser integriert ist, ist mir RTX erstmal egal.

Wer da eine 1080Ti hat behält die Karte besser bis nächstes Jahr Juni. Sich jetzt eine andere Turing Karte zu holen wäre dämlich bei nur noch sechs Monaten verbleibend bis deutlich schnellere Karten kommen.

Will mir nicht ausmalen was für ein Verlust es wäre jetzt für 14xx€ eine Aorus 2080 Ti WB zu holen, nur um dann nächstes Jahr mit Glück noch die Hälfte dafür zu kriegen, nochmals 14xx Steine für eine 3080 Ti hinzulegen, während ich jetzt schon eine Karte habe die in so ziemlich allen Games mit allem aufs Maximum gesetzt in WQHD deutlich über 60FPS stemmt, in FHD sogar oftmals dreistellig. 😂

Gandalf2210 schrieb:
Wieso? Die rx580 liegt mittlerweile vor der 1060. Warte noch ein paar Jahre und sieh, wie der 1060 endgültig der RAM ausgeht
Wen bitte interessiert wie die 1060 in ein paar Jahren performt? Glaubst du die 2 GB ram reißen die 580 dann noch raus? Auch die wird dann nutzlos schlecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk
Sin_VII schrieb:
Wen bitte interessiert wie die 1060 in ein paar Jahren performt?
Dich anscheinend nicht. Soll aber auch Menschen geben, die gebrauchte Hardware kaufen.

Gandalf2210 schrieb:
Dich anscheinend nicht. Soll aber auch Menschen geben, die gebrauchte Hardware kaufen.
Wer kauft sich denn 2022 eine gebrauchte Karte von 2016? Und für welche Auflösung? 1080p kannst du mit ner 1060 oder RX580 dann auch schon fast vergessen, wir sind ja 2019 schon so weit, dass man eher eine 1070 oder Vega56 braucht, um ordentlich 1080p Ultra spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Krautmaster und captain kirk
@Taxxor weil natürlich bei allem unter ultra einem die Augen ausfallen und spiele wie fortnite und csgo ja auch selbst unter fullHD ja kaum auf solchen Karten laufen...
Ich empfehle dir den YouTube Kanal randomgaminginhd.

ThirdLife schrieb:
Irgendwie seh ich davon garnix. Selbst eine nicht übertaktete 0815 FE unter Luft reisst problemlos knappe 100fps in BF5 @wqhd Ultra, eine 2080 Ti drückt da auch nur 16% mehr raus laut Guru3D.

Ne 2080ti macht in WQHD Ultra BFV um die 140fps und rennt überwiegend ins CPU Limit.
Ich spiel in 4k bei 80-90fps, auch da recht oft im CPU Limit (6800k bei 4,1 Ghz).
Und die Karte taktet (unübertaktet) bei 1800-1900mhz, von den 2100mhz von manchen anderen weit entfernt.

Eine 2080ti wird in neueren Spielen immer öfter +50% schaffen. Was auch verständlich ist, wenn man sich die Architekturen und deren Optimierung mal ansieht.

ThirdLife schrieb:
Fürs dreifache Geld dessen was ich gezahlt habe.

Du hast nur 350€ gezahlt? Da hätt ich 2 genommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, captain kirk und Esenel
Vega 56/64 fallen wohl auch wegen der hohen Abwärme + schlechter Referenzkühlung zurück. Das machen Pascal, Turing und Navi besser. Eine Vega mit ordentlichem Kühler und 1600/1100Mhz (Real-)Takt schiebt sich ein einigen Spielen sicher zwischen 5700 und XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Sun-Berg, Lord B. und eine weitere Person
Gandalf2210 schrieb:
@Taxxor weil natürlich bei allem unter ultra einem die Augen ausfallen und spiele wie fortnite und csgo ja auch selbst unter fullHD ja kaum auf solchen Karten laufen...
Ich empfehle dir den YouTube Kanal randomgaminginhd.
Wenn du schon solche Abstriche machst ,dann juckt dich die Vram Thematik auch nur bedingt, oder sie dient als Strohmann

captain kirk schrieb:
Wenn du solche Abstriche machst ,dann juckt dich die Vram Thematik auch nur bedingt, oder sie dient als Strohmann
Den größten optischen Sprung machst du mit Textur Details und die Kosten nur vram. Ging aber auch allgemein um die Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
captain kirk schrieb:
Wenn du schon solche Abstriche machst ,dann juckt dich die Vram Thematik auch nur bedingt, oder sie dient als Strohmann
Wurde zwar schon gesagt aber Texturen kosten keine GPU Leistung, sondern nur VRAM. Ultra Texturen gehen also noch in absolut jedem Spiel.

Zurück
Oben