Test GPU-Testparcours 2020: Grafikkarten von AMD und Nvidia im Vergleich

Es sind sehr viele nvidia gesponsorte und unreal Engine Spiele (ist das selbe) im parcours, dazu noch anno. Resident evil ist rausgeflogen.

Finde ich irgendwie recht unausgeglichen, was den Vergleich zu alten Karten schwer macht, da für GCN heftige stolpersteine drin sind, in denen Navi gerade noch so "ok" aber keinesfalls gut ist.

Das sieht man auch an eurer Performance Analyse. RDNA gewinnt gegen GCN, aber insgesamt rutschen RDNA und GCN vs nvidia ab, während sich fps und frametimes bei turing und Pascal die Waage halten.

Also tldr: AMD durchweg langsamer, RDNA weniger langsam geworden als GCN, begründet durch Spieleauswahl, die für nvidia die alten Verhältnisse grob bewahrt.

Taxxor schrieb:
Du meisnt eine 1080Ti hat sich mehr verkauft als eine 1060 oder 1070?

Die 1060 hat auf Steam einen Anteil von 15.16%, die 1080Ti steht aktuell bei 1.65%, selbst eine 750Ti ist vor ihr.

Und welchen Anteil hat die 5700 ? Oder andere AMD Karten wie die Radeon VII ? Dann die bitte auch weglassen. Und dafür dann bitte Tests mit Intel UHD machen, die haben mit Sicherheit die meisten. 2080Ti braucht demnach auch kein Schwein.

Interessante Logik einfach nach der schieren Masse zu gehen.

@GERmaximus
Für den Test macht es ja auch nur Sinn die Karte mit Referenztakt laufen zu lassen, daher finde ich das nicht schlimm, dass man den nicht nochmal explizit angibt - dafür gibt es ja die ausführlichen Tests zur jeweiligen GPU.

Ist ja nichts Neues, dass höhere Leistung nicht nur mit mehr Rechenkernen erzielt wird.

Nvidia hat ja gute Hardware aber leider gibts keine guten foss Treiber für Nvidia also bleibe ich erst einmal bei AMD GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryazor, Otsy und KaeTuuN
Ich erwarte meine 5700 XT Nitro+, könnte, sollte, müsste, dürfte heute geliefert werden .... :> Liquid Metal Ultra liegt schon bereit.
Meine Vega 56 Red Devil @ Kyronaut geht dann in Rente ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und JustAnotherTux
Revan1710 schrieb:
@GERmaximus
Für den Test macht es ja auch nur Sinn die Karte mit Referenztakt laufen zu lassen, daher finde ich das nicht schlimm, dass man den nicht nochmal explizit angibt

Ja da hast du Recht, der Referenztakt ergibt hier Sinn.
Nur liegt der meist ja auch nicht an, somit ist ehr der tatsächlich anliegende Takt von Bedeutung.
Einfach gerundet den tatsächlich anliegenden Takt angeben:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Interessant ist immer wieder, dass die 5700 von AMD bei der Performance pro Watt immer noch hinter Turing liegt, obwohl AMDs Karten durch TSMCs 7nm einen deutlichen Fertigungsvorteil haben. Hoffentlich wird RDNA 2 etwas besser, damit sie halbwegs mit Nvidias kommenden Karten mithalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, OZZHI, captain kirk und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Du hast offensichtlich die Metapher von "fine wine" nicht richtig verstanden.
Hier wird nicht auf HDR oder Speichermenge hin getestet oder PCIe4.0 ect.! Eine Radeon VII mit 16 GB Speicher wird richtig interessant, wenn Spiele diesen Speicher ausnutzen, was eben in Zukunft immer häufiger vorkommen wird! Und dies ist mit "fine wine" gemeint, dass zukünftige Anwendungen immer noch brauchbar auf ältere AMD-Hardware läuft wärend man bei NVIDIA wieder eine neue Karte benötigt. ;)

Ein Beispiel?
R9 390 vs. GTX970.
Einst waren sie dicht beisammen und Heute ist eine GTX970 nicht mehr zu empfehlen, wärend eine R9 390 noch absolut brauchbar ist!

https://www.computerbase.de/2019-01...nchmark/2/#diagramm-resident-evil-2-1920-1080

Anhang anzeigen 854380
Prinzipiell hast natürlich Recht, bedenken muss man aber dass der 970 halt irgendwann der Speicher ausgeht. Deshalb sind die FPS hier wahrscheinlich so niedrig. Texturquali ein wenig absenken wirkt Wunder. Habe bei Resi7 mit der 970 annähernd 60FPS mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Mir persönlich fehlt noch die Vega56, wobei sich die wohl auch von der Vega64 runterrechnen ließe. Besonders schön hätte ich auch eine Grafik zu Preis/Leistung gefunden. Genau nach diesem Kriterium entscheidet ein üblicher Käufer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Schon spannend zu sehen wie wenig sich unterm Strich getan hat. Mal sehen was 2020 bringt. Ich warte immernoch auf einen Ersatz für meine Heizung unterm Schreibtisch :D

wie schon 5 oder 6 leute vor mir sagten... könntet ihr noch ne 1070 reinpacken?

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, fox40phil und Zero_Point
@Jan
"Die gewählten Details erfordern mehr als 4 GB Grafikspeicher und lassen sich auf einer GeForce GTX 1650 (Super) deshalb erst gar nicht einstellen – „RDR2“ ist hier streng. Der in diesem Spiel eingetragene Wert für diese Grafikkarte basiert deshalb nicht auf einem tatsächlich durchgeführten Lauf, sondern wurde von der Redaktion aus noch lauffähigen Einstellungen abgeleitet. "

Ihr könnt auf den Rechnern wo es der VRAM nicht zulässt über copy-paste der System.xml (unter Dokumente-My Games- RDR2) lösen bzw sogar mehr einstellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Jan
ThirdLife schrieb:
Interessante Logik einfach nach der schieren Masse zu gehen.
Nein es geht um die Verteilung innerhalb der Generationen.
Wenn ich z.b. insgesamt 20 Karten von 2 Herstellern reinnehmen und die letzten 3 Generationen abdecken will, dann kann nicht jede Karte einer Generation drin sein.
Und die 1080Ti ist nun mal die am wenigsten verbreitete Karte der Pascal Generation.

Bleibt nur zu hoffen, dass AMD ihr CPU Hoch auch irgendwann mal auch auf den GPU Sektor umlegen kann.
Da siehts ja bis heute einfach nur mau aus...

DarkerThanBlack schrieb:
Ein Beispiel?
R9 390 vs. GTX970.
Einst waren sie dicht beisammen und Heute ist eine GTX970 nicht mehr zu empfehlen, wärend eine R9 390 noch absolut brauchbar ist!
Cool, nur 6 Jahre nach Release ist die AMD Karte dem Konkurrenten entflohen und auch das nur mit Cherrypicking dank Speicherlimit. Bei Release war die Nvidia schneller, günstiger und hatte bessere Features wie DSR. Aber hätte ich nach der GTX 970 keine GTX 1080 und danach keine RTX 2080 gekauft, ja dann würde ich mich heute wirklich ärgern. Denn die schlauen Radeon User, die damals zukunftssicher eine langsame und saufende R9 390 gekauft haben, könnten heute damit RE2 FHD sogar auf dem Niveau einer RX470 spielen. Zumindest die 5%, die seitdem nichts neues gekauft haben.

Genauso wie die Vega64, die ja dank AMD FineWine© über die Jahre mit einer GTX 1080 den Boden wischt... Aus ~5% Rückschritt ist über 3 Jahre und dank anderem Parkour ein ~Gleichstand geworden. Bei doppelter Leistungsaufnahme. Hätte ich die GTX 1080 noch im Einsatz, ich würde mich wirklich ärgern, dass ich nur 3 Jahre mehr Leistung bei halbem Verbrauch bekommen habe und jetzt nur noch ein Gleichstand bei nach wie vor halben Verbrauch herrscht. In nur weiteren 3 Jahren könnten es sogar 5% Vorsprung für die Vega64 sein 🥳

Das FineWine muss bestimmt an den After-Launch Wundertreiber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Sly123, Edzard und 10 andere
@Stunrise hier bist du auf dem Holzweg :D die Karte hat sich sehr gelohnt für meinen ersten PC :D die R9 390X werkelt bis heute in meinem Rechner, aber ihr alter merkt man ihr an. und nach dem ich sie weiter gegeben habe kommt auch bei mir was neues rein. Mit cherrypicking hat das übrigens nichts zutun weil die 3,5 GB der 970 in mittlerweile sehr vielen spielen ein schlechter Witz sind und die 8 GB der 390 eine sehr gute Langzeitanlage. Diese werden immer gut gefüllt und führen Bisher kaum zu Problemen.

Warum sollte die RVII nicht die Nächste solche Karte sein?
Für Leute die Möglichst lange eine Karte benutzen wollen (ich musste damals, da erster eigener PC und wenig Geld) ist sowas perfekt. Wenn man jedes Jahr aufrüstet ist es natürlich Quatsch. Aber sowas weiß man ja bevor man kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gandalf2210 schrieb:
Wieso? Die rx580 liegt mittlerweile vor der 1060. Warte noch ein paar Jahre und sieh, wie der 1060 endgültig der RAM ausgeht
Nee klar....noch "ein paar Jahre" warten.

Die Karten ( eh schon betagt )sind dann zu langsam für alles, und im Grunde Retro Karten, und/oder Elektroschrott.

Und wenn DANN der Zeitpunkt gekommen ist um sagen zu können : Siehe da ! FINE WINE !
Dann mal Glückwunsch.
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Ja, schnell ist die 5700XT, soweit bin ich mit meiner auch zufrieden. Wenn nun noch die Treiber mal stabil laufen würden ...
Wie ??? Ich dachte AMD hat die geilsten Treiber überhaupt, und wischt was das angeht mit Nvidia den Boden auf?
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
Es sind sehr viele nvidia gesponsorte und unreal Engine Spiele (ist das selbe) im parcours, dazu noch anno. Resident evil ist rausgeflogen.

Finde ich irgendwie recht unausgeglichen, was den Vergleich zu alten Karten schwer macht, da für GCN heftige stolpersteine drin sind, in denen Navi gerade noch so "ok" aber keinesfalls gut ist.

Das sieht man auch an eurer Performance Analyse. RDNA gewinnt gegen GCN, aber insgesamt rutschen RDNA und GCN vs nvidia ab, während sich fps und frametimes bei turing und Pascal die Waage halten.

Also tldr: AMD durchweg langsamer, RDNA weniger langsam geworden als GCN, begründet durch Spieleauswahl, die für nvidia die alten Verhältnisse grob bewahrt.
Von dir kommen aber auch immer Beiträge...mein lieber Scholli ! Wirst du irgendwie von AMD bezahlt dafür, oder was ist da los???[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007 und Zero_Point
Danke für den Test! :daumen:

Nur kann sich die Kommentare nicht geben. Man hat das Gefühl das hier viele "Halbstarke" mit "Halbwissen" unterwegs sind und sich Ihrere Käufe gegenseitig rechtfertigen.
Anschließend wir noch unterstellt das CB ja gekauft ist.

Viele können und wollen ein Thema oder Thread einfach nicht mehr Objekt betrachten und fühlen sich sofort persönlich angegriffen.

Mir ist Bewusst das es immer bei CPU/GPU zu den Fanboy Wars eskaliert aber langsam mach es kein Spaß mehr oder ich werde einfach nur alt...:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, corvus, Alpha.Male und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Nee klar....noch "ein paar Jahre" warten.
Nicht jeder kauft sich regelmäßig eine neue Grafikkarte zu Preisen von 400+ euro. Soll auch sowas wie einen Gebrauchtmarkt geben und Leute die an den Grafikreglern drehen können und nicht überall ultra brauchen. Schön für dich, wenn du das geld für regelmäßig neue Hardware hast und das für dich kein Argument ist. Das macht die "fine wine" Aussage aber nicht weniger richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, Qualla und HageBen
Zurück
Oben